Startseite » Krebs » Ein Überblick über die Brustrekonstruktion nach Mastektomie

    Ein Überblick über die Brustrekonstruktion nach Mastektomie

    Ob eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie durchgeführt werden soll oder nicht, ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Frauen aus verschiedenen Gründen treffen. Sie können es in Betracht ziehen, bevor Sie Ihre Brust (n) entfernt haben, lange danach oder nie. Wenn Sie denken, dass Sie diesen Weg gehen könnten, haben Sie einige Möglichkeiten zum Abwägen: eine Operation zur Wiederherstellung der Brüste mit Ihrer eigenen Haut und Fett (z. B. eine TRAM-Klappe) oder das Einsetzen von Brustimplantaten.
    Bei der Entscheidung für eine Brustrekonstruktion sind physische, emotionale und sogar logistische Aspekte zu berücksichtigen. Wenn Sie so viel wie möglich über Ihre Entscheidungen und den Prozess lernen, können Sie sich sicher bei Ihrer Entscheidung fühlen.

    Vorteile der Brustrekonstruktion

    Einige Frauen, die sich einer Brustrekonstruktion unterzogen haben, gaben an, dass dies ihnen geholfen hat, ihr Selbstvertrauen zu stärken oder ein Gefühl der Normalität nach der Mastektomie zu erreichen - eine Rückkehr zu einem Gefühl, das sich selbst ähnelt. Andere sehen ihre Brüste als Teil ihrer sexuellen Identität und sagen, dass die Rekonstruktion ihnen dabei hilft, sich in dieser Hinsicht wieder ganz zu fühlen.
    Diese Perspektiven sind sehr persönlich, aber häufig, und sie gehören möglicherweise zu den potenziellen Vorteilen des Wiederaufbaus, über die Sie in erster Linie nachdenken.
    Weitere Vorteile, die berücksichtigt werden sollten, sind:
    • Wiederherstellung des Gleichgewichts: Wenn Sie eine Brust verlieren, kann sich Ihr Körper körperlich aus dem Gleichgewicht bringen, da das Gewicht, das Sie einmal getragen haben, nicht mehr vorhanden ist. Der Wiederaufbau kann diesen Effekt verstärken, sodass Sie sich gleichmäßiger fühlen. Es kann auch dazu beitragen, das ästhetische Gleichgewicht wiederherzustellen, was sowohl einfache Auswirkungen (wie eine bessere Passform Ihrer Kleidung) als auch tiefgreifendere emotionale Auswirkungen haben kann.
    • Narbenrevision: Mastektomien werden nicht immer von erfahrenen plastischen Chirurgen durchgeführt. Aus diesem Grund können Narben groß und recht auffällig sein. Sie können sogar Beschwerden und Hautausschläge verursachen, insbesondere wenn sie sich an Stellen befinden, die mit BH-Material bedeckt sind. Der Wiederaufbau kann diese Bedenken minimieren.
    • Schließung: Oft ist der Wiederaufbau ein letzter Schritt auf dem Weg einer Frau zum Krebs. Für viele ist die Brustrekonstruktion hilfreich, um das Ende eines Kapitels und den Beginn eines neuen Kapitels zu markieren.

    Rekonstruktionsoptionen

    Ihr Arzt kann mit Ihnen verschiedene Optionen besprechen. Alles mag für Sie angemessen sein, oder nur einige mögen in Ihrem Fall möglich (oder empfohlen) sein.

    Autologe Gewebebrustrekonstruktion

    Autologe Geweberekonstruktion ist die häufigste Form der Brustrekonstruktion. Es verwendet Hautgewebe aus dem eigenen Körper, um eine Brust wiederherzustellen. Die Haut stammt aus einem Bereich, der normalerweise von Kleidung bedeckt ist, z. B. dem Gesäß oder dem Bauch. Bei diesem Ansatz wird die neue Brust aus allen lebenden Geweben hergestellt, sieht natürlich aus und ist langlebig. 
    Eine häufig verwendete Prozedur heißt Straßenbahnklappe, benannt nach dem M. rectus abdominis transversum, der bei dem Eingriff verwendet wurde. Dies funktioniert am besten bei Frauen, die überschüssiges Fett im Magen oder auf der Haut haben, die sich nach der Schwangerschaft ausgestreckt hat. Es wird in der Regel auch für Frauen empfohlen, die nach der Bestrahlung eine Rekonstruktion haben.
    Neuere Arten der autologen Geweberekonstruktion umfassen den oberflächlichen inferioren epigastrischen Arterienlappen (SIEA) und den tief inferioren epigastrischen Arterienperforationslappen (DIEP), bei denen auch Bauchhaut und Fett verwendet werden.

    Brustimplantate

    Bei der Brustimplantation wird ein Salz- oder Silikonimplantat eingesetzt, um eine Brust zu formen. Dies wird normalerweise mit zwei Operationen durchgeführt - eine zum Einsetzen eines Gewebeexpanders (mehr dazu weiter unten), die andere zum Platzieren des Implantats selbst.
    Brustimplantate können für Frauen empfohlen werden, die nicht genug Körperfettgewebe haben, um eine TRAM durchzuführen. Wenn Sie sich für Implantate entscheiden, aber in Zukunft möglicherweise noch Strahlung auftreten wird, stellen Sie sicher, dass Sie einen Expander mit einem Kunststoffanschluss anstelle eines Metallanschlusses erhalten.
    Beachten Sie, dass bei beiden Optionen möglicherweise zusätzliche Verfahren erforderlich sind. Dies kann Brustwarzenrekonstruktionen und Operationen zur Verfeinerung des Brustgewebes und zum Ausgleich der Brustgröße umfassen.
    Brustrekonstruktionsoptionen

    Gewebeexpansion

    Unabhängig von der gewählten Rekonstruktionsmethode benötigen Sie möglicherweise einen Gewebeexpander. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um ein mit Kochsalzlösung gefülltes Implantat, das die Haut und die Muskeln allmählich streckt, um die Größe des sogenannten "Brusthügels" zu erhöhen. Dies ermöglicht, dass entweder genug Haut für einen Lappenvorgang oder für das endgültige Einsetzen eines Implantats vorhanden ist. Expander werden oft gleichzeitig mit der Mastektomie eingesetzt.
    Das Implantieren des Expanders ist normalerweise nicht schmerzhaft, aber einige Frauen spüren möglicherweise während des Eingriffs Druck. Nach der anfänglichen Befüllung mit Kochsalzlösung beginnen einige Wochen nach der Mastektomie allmähliche Befüllungen (über einen Ventilmechanismus im Expander), um Zeit für die Heilung zu haben. 
    Die Füllung mit Kochsalzlösung wird fortgesetzt, bis der Expander etwas größer als die andere Brust ist, oder, wenn beide Brüste entfernt wurden, bis die gewünschte Größe erreicht ist. 
    Wie Gewebeexpander bei der Brustrekonstruktion eingesetzt werden

    Brustwarzenrekonstruktion

    Bei den meisten Mastektomien werden Brustwarze und Warzenhof entfernt. Viele Frauen, die sich einer Brustrekonstruktion unterziehen, entscheiden sich daher auch für eine Brustwarzenrekonstruktion. Auf diese Weise entsteht ein dunklerer Warzenhof und eine erhöhte Brustwarze auf dem neuen Brusthügel.
    Die Brustwarzen- und Warzenhofrekonstruktion ist die letzte Phase der Brustrekonstruktion. Es kann durchgeführt werden, nachdem die rekonstruierte Brust verheilt ist, was drei bis fünf Monate dauern kann. Je nach angewandter Technik kann eine Brustwarzenoperation zwischen einer halben und einer Stunde dauern.
    Es gibt verschiedene Ansätze, die ein plastischer Chirurg anwenden kann. Die Bestimmung wird normalerweise basierend auf dem Zustand der Brust und den Praktiken des Chirurgen durchgeführt:
    • Hautlappen: Dabei werden kleine Hautlappen von der rekonstruierten Brust genommen, gefaltet und vernäht, um eine Erhöhung zu bilden, die zur Brustwarze wird. Zusätzliche Haut- oder Kunststofffüllstoffe können dazu beitragen, dass die Brustwarze bei Bedarf aufrechter wirkt.
    • Hauttransplantation: Wenn nicht genügend Brustgewebe vorhanden ist, um eine Brustwarze zu erzeugen, kann der Chirurg ein Hauttransplantat verwenden. Die Haut wird normalerweise aus einem Bereich des Körpers entnommen, der normalerweise unter der Kleidung verborgen ist, z. B. dem Gesäß oder dem Bauch.
    • Autologe Transplantation / Nippel-Sharing: Wenn eine einzelne Mastektomie durchgeführt wurde und die Brustwarze in der nicht betroffenen Brust groß genug ist, kann ein Teil davon auf die neue Brust gepfropft werden, um eine Brustwarze zu bilden.
    • Medizinische Tätowierung: Das Tätowieren kann einen natürlich aussehenden Warzenhof und eine Brustwarze erzeugen. Medizinische Tätowierungen können alleine oder zusätzlich zur Brustwarzenrekonstruktion durchgeführt werden. Das Pigment kann ausbleichen und sich verändern, was ein Nachbessern erforderlich macht. 
    Hauttransplantate weisen eine höhere Rate an Komplikationen nach der Operation auf als Hautlappenverfahren und medizinische Tätowierungen.
    Schwerwiegende Komplikationen bei der Brustwarzenrekonstruktion sind selten, aber wie bei jeder Operation möglich. In einigen Fällen zerfällt das Gewebe mit der Zeit und muss ersetzt werden. Darüber hinaus wird die rekonstruierte Brustwarze mit der Zeit flacher und erfordert möglicherweise eine zusätzliche Operation zur Reparatur.

    Zu berücksichtigende Risiken

    Es ist wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, was von einer Operation zum Wiederaufbau der Brust zu erwarten ist, einschließlich der Genesung, der mit der Operation verbundenen Risiken und der später möglicherweise auftretenden Probleme.
    Jede Operation birgt Risiken und die Brustrekonstruktion birgt einige ihrer eigenen potenziellen Risiken. Obwohl die meisten dieser Risiken selten sind, ist es immer noch gut, sich ihrer bewusst zu sein.
    Zu den chirurgischen Risiken gehören:
    • Anästhesieprobleme, einschließlich allergischer Reaktionen
    • Blutung
    • Blot Gerinnsel
    • Infektion der Operationsstelle
    • Wundheilungsstörungen
    • Ermüden
    • Flüssigkeitsansammlung in der Brust oder an der Spenderstelle, mit Schmerzen und Schwellungen
    Einige Probleme, auch wenn sie selten auftreten, können später auftreten und Folgendes umfassen:
    • Nekrose in einem Teil oder der gesamten rekonstruierten Brust
    • Verlust oder Veränderung der Brustwarze und des Brustgefühls
    • Probleme an der Spenderstelle (wo Gewebe entfernt wurde, um es für die rekonstruierte Brust zu verwenden), einschließlich Muskelkraftverlust
    • Veränderungen oder Probleme am Arm auf der gleichen Seite wie die rekonstruierte Brust
    • Probleme mit dem Implantat, einschließlich Leckage, Bruch oder Bildung von Narbengewebe
    • Unebene Brüste
    • Die Notwendigkeit weiterer Operationen zur Behebung eventuell auftretender Probleme
    Raucher können zusätzliche Risiken haben, da wie bei jeder Operation das Rauchen Ihre Heilungszeit verzögern kann, was zu mehr Narbenbildung und einer längeren Erholungszeit führt. Manchmal kann eine zweite Operation erforderlich sein, um die Narbenbildung zu behandeln.
    Für Patienten: Die Risiken einer Operation verstehen

    Die Entscheidung treffen

    Wenn Sie eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen (oder sich bereits dafür entschieden haben), sollten Sie so bald wie möglich nach Ihrer Krebsdiagnose einen Brustrekonstruktionsspezialisten (sowie einen Onkologen) konsultieren, um die für Sie geeigneten Optionen zu ermitteln. Krebsmediziner können hilfreich sein, um Sie auf einen erfahrenen plastischen Chirurgen hinzuweisen.
    Es ist auch eine gute Idee, mit anderen Frauen zu sprechen, die sich nach der Mastektomie einer Brustrekonstruktion unterzogen haben, da sie zweifelsohne eine Menge persönlicher Einsichten haben, die sie zusammen mit ihrer Unterstützung als angenehm erweisen können. Einige können sogar bereit sein, vor und nach Fotos zu teilen.

    Zeitliche Koordinierung

    Wenn möglich, bietet es Vorteile, den Prozess zu starten, während Sie eine Mastektomie durchführen. Die meisten Brustrekonstruktionen erfordern mehr als einen Eingriff. Wenn Sie also noch unter Narkose beginnen, müssen Sie nicht mehr so ​​oft wie nötig vorbeischauen. Dies führt oft zu besseren kosmetischen Ergebnissen als das Warten.
    Die Hauptentscheidung darüber, ob dies für Sie eine mögliche Option ist oder nicht, ist jedoch, ob Bedarf besteht oder nicht Bestrahlung nach Mastektomie. Eine solche Behandlung ist häufig bei fortgeschrittenen Fällen von Brustkrebs mit vier oder mehr positiven Lymphknoten oder positiven Knoten und etwa der Hälfte aller Brustkrebspatientinnen mit großem Tumor der Fall.
    Es wird empfohlen, zu warten, bis die Bestrahlung beendet ist, da die Behandlung auf lange Sicht das Pigment, die Textur und die Elastizität der Haut dauerhaft beeinträchtigen kann, was das Erscheinungsbild rekonstruierter Brüste beeinträchtigen kann.
    In einem Bericht aus dem Jahr 2018 wurde jedoch festgestellt, dass die Brustrekonstruktion vor der Brust (unter Verwendung eines glatten, durch Kochsalzlösung einstellbaren Implantats) aufgrund der jüngsten chirurgischen Fortschritte für Frauen eine Möglichkeit darstellt, sich noch einer geplanten Bestrahlung zu unterziehen. Bei diesem Verfahren wird das Implantat über dem Brustmuskel platziert. Die Auswirkungen auf die strahlungsrekonstruierte (n) Brust (en) müssten noch überwacht und verwaltet werden.
    Andere Überlegungen, die den Zeitpunkt der rekonstruktiven Chirurgie beeinflussen können:
    • Frauen mit mittelschwerem oder fortgeschrittenem Brustkrebs (mit Tumoren von mehr als 5 Zentimetern und betroffenen Lymphknoten) wird im Allgemeinen geraten, sechs Monate bis zu einem Jahr zu warten, bis die Behandlungen abgeschlossen sind, um eine Rekonstruktion durchzuführen.
    • Personen mit lokal fortgeschrittenem oder entzündlichem Brustkrebs wird dringend davon abgeraten, sofort mit dem Wiederaufbau zu beginnen. Es ist wichtig, zuerst sicherzustellen, dass das gesamte betroffene Gewebe entfernt und der Krebs vollständig behandelt wurde.
    Wenn Sie nichts anderes als Zweifel daran hindert, sich einer Brustrekonstruktion zu unterziehen, sollten Sie wissen, dass Sie Ihre Entscheidung mit Sicherheit zurückhalten können.

    Kosten

    Die Brustrekonstruktion sollte von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt werden, und es spielt keine Rolle, ob Sie sie sofort, Monate nach Ihrer Mastektomie oder sogar Jahre später haben. Dies schließt auch Verfahren ein, die Sie später benötigen, um die Brust zu verfeinern und ein Gleichgewicht zwischen beiden Brüsten herzustellen.
    Tatsächlich verlangt das Gesetz über Frauengesundheit und Krebsrechte von 1988, dass die Versicherungsgesellschaft, die für die Mastektomie bezahlt hat, auch für Prothesen und Rekonstruktionsverfahren bezahlt. Das Büro Ihres plastischen Chirurgen sollte mit Ihrer Versicherungsgesellschaft kommunizieren und eine Sprache verwenden, aus der klar hervorgeht, dass die Rekonstruktion nur für medizinische Zwecke und nicht für kosmetische Zwecke bestimmt ist. Und wenn Ihre Deckung verweigert wird, bleiben Sie hartnäckig. Sie und Ihre Ärzte können die Verfahrensbeschreibung und -anforderungen überarbeiten und sogar Fotos Ihrer Brust bereitstellen, um Problembereiche zu veranschaulichen.
    Selbst wenn Sie abgedeckt sind, könnten Sie immer noch auf Probleme stoßen. Es ist daher eine gute Idee, im Voraus mit Ihrer Krankenkasse zu besprechen, was abgedeckt ist, damit es später keine Überraschungen gibt. Wenn die Kosten weiterhin ein Problem darstellen, kann eine andere potenzielle Quelle Ihre staatliche Krankenversicherung und Ihr staatlicher Beauftragter sein, da einige Bundesstaaten Gesetze erlassen haben, die eine Deckung für Brustrekonstruktionen im Zusammenhang mit Mastektomien vorschreiben. Sie können Ihnen dabei behilflich sein, wie Sie Ihre Versicherungsgesellschaft zur Zahlung veranlassen können, und andere potenzielle Ressourcen, die bei den Kosten helfen können.
    Es gibt auch Organisationen, die möglicherweise nicht versicherten Krebspatienten finanzielle Unterstützung anbieten. Der Brustrekonstruktionsaufklärungsfonds und die Brustrekonstruktionskampagne der Plastic Surgery Foundation sind eine solche Organisation, deren Aufgabe es ist, unterversicherte und nicht versicherte Brustkrebsüberlebende, die eine Brustrekonstruktionsoperation anstreben, mit Finanzmitteln zu versorgen. 

    Wiederherstellung

    Nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen Beschwerden und Schmerzen geben. Sie dürfen in ein paar Tagen aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Erwarten Sie, sich für ein oder zwei Wochen müde und wund zu fühlen.
    Die Zeit, die zur Wiederherstellung benötigt wird, hängt von der Art Ihrer Rekonstruktionsoperation ab. Im Allgemeinen beginnen sich die meisten Frauen in ein paar Wochen besser zu fühlen und nehmen einige Wochen später ihre normalen Aktivitäten wieder auf.
    Rufen Sie Ihren Arzt wegen ungewöhnlicher Blutungen, Schwellungen, Klumpen, extremer Schmerzen, aus der Brust oder der Spenderstelle austretender Flüssigkeit oder anderer Sie betreffender Symptome an. 
    Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum Behandeln von Wunden, einschließlich Stützkleidung. Fragen oder Bedenken sollten Ihrem Arzt und seinem Personal mitgeteilt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich über die notwendige Nachsorge der Brust im Klaren sind.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie nach Durchsicht all dessen feststellen, dass die Brustrekonstruktion nicht für Sie geeignet ist, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Es gibt Frauen, die sich keiner weiteren Operation unterziehen und stattdessen Pop-In-Brustformen verwenden, um auf Wunsch das Aussehen einer Brust wiederherzustellen. Es gibt andere, die sich einfach mit einer flachen Brust vorwärtsbewegen, in einigen Fällen sogar als Zeichen des Sieges über ihren Krebs. Denken Sie daran, dass Sie in Bezug auf diese Entscheidung genau wie jede andere Frau ein Recht auf Ihre Gefühle haben und es kein "Richtig" oder "Falsch" gibt.
    Brustkrebsbehandlung erschwinglich machen