Eine Übersicht über Brustserome
Symptome
Die Symptome eines Seroms treten meistens eine Woche bis 10 Tage nach einem Trauma, einer Biopsie, einer Operation oder nach dem Entfernen von chirurgischen Drainagen auf, aber das ist keine feste Regel. Manchmal können sie sehr bald nach einer Verletzung oder einem Eingriff auftreten, und manchmal können sie einige Wochen später zu einem Problem werden.Anfänglich kann sich der Bereich zart und geschwollen anfühlen, wobei innerhalb von ein oder zwei Tagen ein diskreter Knoten und eine Rötung auftreten. Der Klumpen kann sich matschig und ziemlich wund anfühlen.
Komplikationen
Ein Serom verursacht nicht nur Schmerzen, sondern erhöht auch das Risiko einer Infektion der Brust. Abhängig von der Position kann es auch den Druck auf die Operationsstelle erhöhen und den Einschnitt manchmal auseinander ziehen (was als Wunddehiszenz bezeichnet wird). Wenn kurz nach der Operation Serome auftreten, kann dies zu einem längeren Krankenhausaufenthalt führen.Wenn ein Serom heilt, kann es Narbengewebe hinterlassen, das bei der Mammographie manchmal schwer von Krebs zu unterscheiden ist, so dass es zu falsch positiven Tests führen kann.
Bei längerer Anwesenheit kann ein Serom auch die Haut dehnen und später durchhängen.
Die vielleicht am meisten gefürchtete Komplikation ist jedoch die Entwicklung eines Lymphödems, bei dem es sich um eine Blockade der Lymphgänge handelt, die eine möglicherweise unangenehme oder schmerzhafte Flüssigkeitsansammlung verursacht. Es wird angenommen, dass Serome das Risiko eines Lymphödems nach einer Brustkrebschirurgie in etwa verdreifachen.
Serome und Brustkrebsrisiko
Seromas unterlassen Sie Erhöhen Sie Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, aber sie können aufgrund ihres Auftretens in Untersuchungs- oder Bildgebungsstudien Anlass zur Sorge geben.Ursachen
Die Forscher vermuten, dass Serome das Ergebnis einer Entzündungsreaktion sind, die auf Flüssigkeitsansammlungen zurückzuführen ist. Sie können sich nach einer Operation fast überall im Körper entwickeln.Besonders häufig sind Brustserome. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 wurde sechs Monate nach einer Brustkrebschirurgie durch Computertomographie (CT) bei 20 Prozent der Teilnehmer ein Serom nachgewiesen.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für Brustserome sind:- Brustkrebsoperationen, einschließlich Mastektomie (Brustentfernung) oder Lumpektomie (brusterhaltende Operation)
- Lymphknotenchirurgie, einschließlich Sentinel-Node-Biopsie und Lymphknotendissektion
- Brustvergrößerung
- Brustverkleinerung
- Brustbiopsie
- Brustrekonstruktion nach Mastektomie oder Lumpektomie
- Strahlentherapie an der Brust
- Trauma an der Brust, z. B. Verletzungen durch einen Kraftfahrzeugunfall
Serome treten häufiger auf, wenn chirurgische Drainagen nicht verwendet werden, die Verwendung von Drainagen beseitigt das Risiko jedoch nicht vollständig.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie nach einem Ereignis einen Knoten entwickeln, der zu einem Serom führen kann, oder wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust bemerken.
Warum werden chirurgische Abflüsse während einer Mastektomie gelegt??
Diagnose
Brustserome können oft gefühlt oder sogar gesehen werden, wenn die Brust untersucht wird. Da sie einen fühlbaren Klumpen bilden können, äußern sie häufig Bedenken, dass Krebs wieder aufgetreten ist oder dass nicht der gesamte Krebs während der Operation entfernt wurde.Bildgebung
Ultraschall ist oft das beste Instrument, um ein Serom zu identifizieren. Die Flüssigkeitstasche erscheint als dunkler Bereich. Wenn ein Serom verkalkt ist, ist es in einem Mammogramm sichtbar.Differenzialdiagnose
Einige Zustände können während einer Untersuchung einem Serom ähneln. Diese schließen ein:- Brusthämatome: Hämatome in der Brust sind Ansammlungen von Blut anstelle von seröser Flüssigkeit, haben jedoch ähnliche Risikofaktoren wie Serome. Außerdem können Serome und Hämatome zusammen auftreten.
- Lymphozelen: Eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit kann einem Serom ähneln.
- Abszesse: Infektionsbereiche, die eingemauert werden, können auch ähnlich wie ein Serom aussehen, obwohl der Inhalt unterschiedlich ist.
Behandlung
In den meisten Fällen verschwinden die Serome mit der Zeit von selbst, wenn der Körper die Flüssigkeit wieder aufnimmt. Dieser Vorgang dauert durchschnittlich etwa einen Monat, in einigen Fällen kann er jedoch bis zu einem Jahr dauern. Serome müssen nicht behandelt werden, es sei denn, sie verursachen Probleme wie Schmerzen oder Druck oder sie wachsen.Nadelentwässerung
Feinnadelaspiration ist die Methode der Wahl, um schmerzhafte oder anhaltende Flüssigkeit aus einem Serom zu entfernen. Bei diesem Verfahren wird die Haut mit einem Lokalanästhetikum betäubt, und dann führt ein Arzt eine lange, dünne Nadel durch die Haut und in das Serom ein, um die Flüssigkeit abzulassen.Die Nadelaspiration kann das Infektionsrisiko erhöhen. Daher ist es wichtig, die Risiken und Vorteile des Wartens im Vergleich zu einem abgelassenen Serom abzuwägen.
Nach der Drainage kann sich wieder Seromflüssigkeit ansammeln, so dass der Vorgang möglicherweise wiederholt werden muss.
Hausmittel und Behandlungen
Das Anwenden von Wärme über ein Heizkissen oder warme, feuchte Kompressen kann beim Abfließen von Flüssigkeit helfen, den Heilungsprozess beschleunigen und Schmerzen lindern.Es ist auch wichtig, die Haut über einem Serom sauber zu halten, insbesondere nach einer feinen Nadelaspiration.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Wenn bei Ihnen bereits ein Serom diagnostiziert wurde, rufen Sie unbedingt an, wenn:- Der Bereich um Ihr Serom wird rot oder geschwollen
- Sie bemerken jede Entladung
- Das Serom vergrößert sich
- Sie entwickeln Fieber
Verhütung
Chirurgen haben untersucht, welche chirurgischen Techniken am besten geeignet sind, um die Inzidenz von Seromen zu verringern. Elektrokauterisation, die in der Chirurgie zur Verhinderung von Blutverlust angewendet wird, scheint das Seromrisiko zu erhöhen, da sie den Geweben Hitzeschäden zufügt. Chirurgen müssen das Risiko eines Seroms mit der Wirksamkeit von Kauter zur Vorbeugung von Blutungen in Einklang bringen.In einigen klinischen Studien wurde die Verwendung eines Fibrinklebers mit niedrigem Thrombingehalt nach einer Lymphknotenoperation mit Brustkrebs untersucht, und früher wurde angenommen, dass dies das Risiko von Seromen verringert. Eine Studie aus dem Jahr 2017 fand diesen Ansatz jedoch nicht hilfreich bei der Reduzierung von Seromen, obwohl er mit kürzeren Krankenhausaufenthalten verbunden war.
Chirurgische Abflüsse
Chirurgische Abflüsse (geschlossene Absaugkanäle) können das Risiko der Serombildung verringern, sie erhöhen jedoch auch das Infektionsrisiko, wenn sie für einen längeren Zeitraum an Ort und Stelle belassen werden. Viele Chirurgen befürchten, die Drainagen nach der Operation nicht zu schnell zu entfernen.Schulterbewegung
Eine frühe Bewegung der Schulter kann das Risiko einer Serombildung erhöhen, eine Verzögerung der Bewegung erhöht jedoch auch das Risiko. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Chirurgen über Empfehlungen zur Bewegung nach der Operation sprechen.Kompression
In der Vergangenheit wurden häufig Kompressionsverbände zur Vorbeugung von Seromen verwendet, diese Praxis ist jedoch heute weitaus seltener. Dennoch wird den Patienten häufig empfohlen, nach der Operation einen fest sitzenden BH oder ein anderes Kleidungsstück zu tragen.Bewältigung
Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, ist der schwierigste Teil bei der Bewältigung eines Seroms wahrscheinlich die Sorge, die sich daraus ergibt, dass Krebs zurückkehrt. Das sofortige Auschecken von Klumpen kann dazu beitragen, Ihren Geist zu beruhigen und ein erneutes Auftreten schnell zu erkennen.Wenn Sie ein schmerzhaftes Serom haben, kann es das Tragen eines BH erschweren. Vielleicht möchten Sie mit verschiedenen Passformen und Engen experimentieren, um herauszufinden, was am bequemsten ist.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie feststellen, dass ein Serom körperliche oder emotionale Probleme verursacht.