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    Ein Überblick über duktales Karzinom in situ (DCIS)

    Duktales Karzinom in situ (DCIS) ist eine Erkrankung, bei der Krebszellen nur in den Duktuskanälen der Brust wachsen. Es wird oft als Präkanzerose (Stadium 0) oder Brustkrebs im Frühstadium bezeichnet. Vor Ort ist eine lateinische Phrase, die "an Ort und Stelle" bedeutet; In diesem Fall bedeutet dies, dass die abnormalen Zellen in diesem Teil der Brust enthalten sind und sich nicht auf anderes Gewebe ausbreiten. DCIS entwickelt sich nicht immer zu invasivem Krebs, bei dem die Zellen außerhalb des Ductus in das Brustgewebe eindringen. 

    Anzeichen und Symptome

    Laut der American Cancer Society wird jeder fünfte neue Brustkrebs DCIS sein. Fast alle Frauen, die an Brustkrebs im Frühstadium leiden, sind geheilt. 
    DCIS hat nicht immer Anzeichen oder Symptome. In diesem Fall können sie Folgendes umfassen:
    • Ein Brustklumpen
    • Gekräuselte oder ungewöhnlich aussehende Haut
    • Verdickte Stellen unter der Haut
    • Mamillensekretion
    Es ist ratsam, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Brustveränderungen bemerken.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Es ist bekannt, dass DCIS durch genetische Mutationen in der DNA von Brustgangzellen entsteht. Während diese Mutationen dazu führen können, dass die Zellen abnormal erscheinen, sind sie es nicht, weil sie nicht in der Lage waren, aus dem Gang auszubrechen und invasiv zu werden.
    Die Forscher können nicht mit Sicherheit sagen, was das abnormale Zellwachstum auslöst, das zu DCIS führt. Es wird angenommen, dass eine Reihe von Faktoren eine Rolle spielen, einschließlich Ihrer Gene, Ihrer Umwelt und Ihres Lebensstils.
    Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko für DCIS erhöhen, darunter:
    • Zunehmendes Alter
    • Persönliche Vorgeschichte von gutartigen Brustkrankheiten, einschließlich atypischer Hyperplasie, einer Präkanzerose, bei der sich abnormale Zellen in der Brust ansammeln
    • Familiengeschichte von Brustkrebs
    • Ich war noch nie schwanger
    • Erste Periode vor dem 12. Lebensjahr
    • Beginn der Menopause nach dem 55. Lebensjahr
    • Bestimmte genetische Mutationen, einschließlich BRCA1 und BRCA2

    Diagnose

    DCIS wird normalerweise während a gefunden Mammogramm, Dies kann als Teil eines routinemäßigen Brustkrebs-Screenings erfolgen oder wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Veränderung des Aussehens oder des Gefühls Ihrer Brust haben. Infolge der Tatsache, dass immer mehr Frauen regelmäßig Mammographien durchführen, ist die Rate der diagnostizierten DCIS in den letzten Jahren dramatisch gestiegen.
    DCIS erscheint in einem Mammogramm als hellweiße Flecken (Mikroverkalkungen). Sie sind in Gruppen zu sehen und haben eine unregelmäßige Form und Größe. Wenn der Radiologe DCIS vermutet, wird eine diagnostische Mammographie durchgeführt, die eine bessere Sicht auf die Brust bietet. Das diagnostische Mammogramm untersucht Mikroverkalkungen genauer, um festzustellen, ob Anlass zur Sorge besteht.
    Wenn ein Bereich einer weiteren Bewertung bedarf, a Kernnadel-Biopsie wird durchgeführt, um Gewebeproben aus dem betroffenen Bereich mit zu entfernen geführter Ultraschall. Die Gewebeproben werden dann zur Analyse an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob diese Zellen abnormal sind oder ob sie krebsartig oder aggressiv sind.
    DCIS wird als Krebs im Stadium 0 eingestuft.

    Wann sollten Sie ein Mammogramm haben?

    Ein Forschungsschreiben aus dem Jahr 2017, veröffentlicht in JAMA Innere Medizin, 81 Prozent der Hausärzte und Gynäkologen empfehlen, dass Frauen mit der Mammographie zwischen 40 und 44 Jahren beginnen. Weitere 62,9 Prozent empfehlen jährliche Vorsorgeuntersuchungen für diese Altersgruppe. Frauen mit bestimmten Risikofaktoren, insbesondere Familienanamnese von Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen, sollten jedoch früher mit der Mammographie beginnen. 
    Was eine Krebsdiagnose im Stadium 0 bedeutet

    Behandlung

    DCIS ist kein invasiver Brustkrebs und selbst keine lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn DCIS jedoch unbehandelt bleibt, kann es manchmal zu invasivem Brustkrebs kommen.
    Da es derzeit nicht möglich ist, zu bestimmen, welche DCIS-Krebsarten nach der Diagnose invasiv werden oder nicht, wird davon ausgegangen, dass sie möglicherweise invasiv werden.
    Die Behandlung von DCIS ist in der Regel erfolgreich. Im Allgemeinen werden abnormes Gewebe entfernt und Rezidive verhindert. 
    Die Behandlung kann umfassen:
    • Weite Exzision: Dieseist die chirurgische Entfernung des krebsartigen Klumpens und eines krebsfreien Gewebes. Da das Risiko einer Metastasierung so gering ist, ist eine Lymphknotenbiopsie für die Diagnose von DCIS nicht erforderlich und eine adjuvante Chemotherapie ist für deren Behandlung nicht erforderlich.
    • Einfache Mastektomie: Die Entfernung der gesamten Brust kann erforderlich sein, wenn der DCIS-Bereich sehr groß ist oder mehrere Bereiche des DCIS in der Brust vorhanden sind. 
    • Strahlung: Dies erfolgt normalerweise nach einer Lumpektomie als Standardbehandlung für Brustkrebs im Frühstadium.
    • Hormontherapie: Diese Medikamente verringern das Risiko eines erneuten Auftretens bei Frauen mit hormonrezeptorpositivem DCIS sowie eines zweiten primären Krebses in der gegenüberliegenden Brust.

    Ein Wort von Verywell

    DCIS ist ein perfektes Beispiel dafür, warum regelmäßige Mammographien wichtig sind. Es kann mit der Bildgebung identifiziert werden, bevor es gefühlt werden kann. Als Brustkrebs im Frühstadium muss er normalerweise nicht mit einer Chemotherapie behandelt werden. Auch wenn es beunruhigend sein kann, mit Ihrem Arzt über das Thema Brustkrebs zu sprechen, sollten Sie wissen, dass DCIS in der Regel gut auf die Behandlung anspricht und eine hervorragende Überlebensrate aufweist.
    Lumpektomie oder Mastektomie?