Ein Überblick über Speiseröhrenkrebs
Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, kann eine Operation die Krankheit heilen, aber die Krankheit ist viel zu oft fortgeschritten, und Chemotherapie und Strahlentherapie werden zu den Hauptstützen der Behandlung.
Speiseröhrenkrebs ist weltweit sehr unterschiedlich, sowohl in Bezug auf die Inzidenz als auch in Bezug auf die allgemeinen Risikofaktoren. Gegenwärtig nimmt das Adenokarzinom der Speiseröhre in den Vereinigten Staaten und anderen Industrieländern zu, obwohl die genauen Gründe ungewiss sind.
Verständnis der Speiseröhre
Die Speiseröhre ist der Muskelschlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet. Es liegt hinter dem Brustbein und der Luftröhre (der Röhre, durch die Luft in die Lunge gelangt) und vor der Brustwirbelsäule. Der Bereich in der Mitte der Brust, durch den die Speiseröhre verläuft, wird als Mediastinum bezeichnet, ein Bereich, der andere Strukturen wie das Herz, große Blutgefäße (die Aorta) und viele Lymphknoten enthält.
Innerhalb der Speiseröhre gibt es einige wichtige Strukturen, die steuern, wie Feststoffe und Flüssigkeiten beim Schlucken von Ihrem Mund zu Ihrem Magen gelangen. Der obere Schließmuskel der Speiseröhre ist ein Muskelband in der Nähe der Speiseröhre, das den Rückfluss von Nahrungsmitteln aus der Speiseröhre in den Mund verhindert und auch das Absaugen (Einatmen von Nahrungsmitteln in die Luftröhre) verhindert. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre ist ein Gewebeband nahe der Verbindung der Speiseröhre mit dem Magen. Wenn der Ton dieses Schließmuskels entweder hoch oder niedrig ist (aufgrund von Erkrankungen oder Medikamenten), kann dies die Art und Weise beeinflussen, wie Lebensmittel aus der Speiseröhre in den Magen gelangen. Vor Erreichen des Magens passiert die Speiseröhre das Zwerchfell. Wenn dieser Bereich des Zwerchfells geschwächt ist (ein Hiatushernie), kann sich der Magen nach oben in die Brusthöhle bewegen.
Der größte Teil der Speiseröhre ist mit Plattenepithelzellen ausgekleidet, der gleichen Art von Zellen, die sich im Mund, in den großen Atemwegen und sogar auf der Haut befinden. Beginnt ein Tumor in dieser Region, spricht man von einem Plattenepithelkarzinom. Der Bereich am unteren Ende der Speiseröhre und an der Stelle, an der die Speiseröhre in den Magen mündet, ist mit Säulenzellen ausgekleidet. Beginnt ein bösartiger Tumor in dieser Region, spricht man von einem Adenokarzinom.
Plattenepithelkarzinome waren in den USA erneut verbreitet und sind nach wie vor die weltweit häufigste Form von Speiseröhrenkrebs. Gegenwärtig sind Adenokarzinome in den Vereinigten Staaten und mehreren anderen Industrieländern häufiger.
Symptome
Symptome von Speiseröhrenkrebs werden oft erst dann offensichtlich, wenn der Krebs ziemlich weit fortgeschritten ist. Rückblickend stellen jedoch viele Menschen fest, dass sie seit einiger Zeit Symptome haben, sich aber unbewusst an diese Anzeichen angepasst haben (zum Beispiel durch den Verzehr weicherer Lebensmittel)..Mögliche Warnzeichen sind:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie): Das häufigste Symptom, das normalerweise mit festen Nahrungsmitteln beginnt und sich schließlich zu Flüssigkeiten entwickelt. Es können auch Schmerzen beim Schlucken auftreten sowie ein Gefühl, dass Lebensmittel in der Speiseröhre stecken bleiben.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust (Gewichtsverlust ohne zu versuchen)
- Aufstoßen von unverdauten Lebensmitteln
- Sodbrennen (Brennen oder Druck hinter dem Brustbein)
- Erbrechen von Blut oder altes Blut mit Stuhlgang (schwarzer Stuhl)
- Ein anhaltender Husten
- Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern
- Heiserkeit oder Stimmverlust
Anzeichen und Symptome von Speiseröhrenkrebs
Ursachen und Risikofaktoren
Wir kennen die genauen Ursachen nicht, obwohl die Genetik eine Rolle zu spielen scheint. Es wurden mehrere Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs identifiziert, die je nach Art des Speiseröhrenkrebses variieren.Das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre ist häufig mit einer Kombination aus Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum verbunden, obwohl es auch andere Risikofaktoren gibt. Weltweit ist Speiseröhrenkrebs bei Männern häufiger als bei Frauen, aber Plattenepithelkarzinome sind bei Frauen in den Vereinigten Staaten häufiger. Es ist auch häufiger bei Schwarzen als bei Weißen.
Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist und wenig rotes und verarbeitetes Fleisch enthält, kann eine schützende Wirkung haben.
Adenokarzinom der Speiseröhre ist oft mit chronischem saurem Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD) sowie Barrett-Ösophagus und Fettleibigkeit verbunden. In den Vereinigten Staaten ist es häufiger bei Männern als bei Frauen und häufiger bei Weißen als bei Schwarzen.
Ursachen und Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs
Diagnose
Eine Reihe von verschiedenen Tests kann verwendet werden, um Speiseröhrenkrebs zu diagnostizieren. Oft ist der erste Test, der bestellt wird, eine Bariumschwalbe. Bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs wird jedoch in erster Linie eine obere Endoskopie (Ösophago-Magen-Duodenoskopie) zur Diagnose herangezogen. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt. Eine Kamera am Ende des Röhrchens ermöglicht es Ärzten, das Innere der Speiseröhre direkt zu visualisieren und bei Bedarf eine Biopsie durchzuführen.Inszenierung ist sehr wichtig bei der Auswahl der besten Behandlungen für die Krankheit. Die Epithelzellen und die Speiseröhre befinden sich in einem frühen Stadium und breiten sich im Verlauf des Krebses auf nahegelegene Lymphen, Gewebe und Organe aus.
Zu den Tests, die üblicherweise für das Staging verwendet werden, gehören CT, PET und manchmal zusätzliche Studien wie Bronchoskopie, Thorakoskopie und andere.
Wie Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wird
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für Speiseröhrenkrebs hängen vom Stadium des Krebses, in dem er sich befindet, und von einer Reihe anderer Faktoren ab.Bei Tumoren im Frühstadium kann eine Operation (Ösophagektomie) die Chance auf Heilung bieten. Das heißt, es ist eine große Operation, bei der ein Teil der Speiseröhre entfernt und der Magen wieder mit den Überresten der oberen Speiseröhre verbunden wird (oder ein Abschnitt des Darms hinzugefügt wird, wenn ein großer Teil der Speiseröhre entfernt wird)..
Chemotherapie und Strahlentherapie werden häufig vor der Operation durchgeführt (neoadjuvante Chemotherapie), um einen Tumor zu verkleinern. Sie können jedoch auch nach der Operation angewendet werden, um sicherzustellen, dass alle verbleibenden Krebszellen behandelt werden.
Für diejenigen, die keine Kandidaten für eine Operation sind, gibt es noch Optionen. Eine Chemotherapie mit einer Kombination von Medikamenten kann das Leben verlängern. Strahlentherapie wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie angewendet, entweder vor der Operation, nach der Operation oder zusammen mit einer Chemotherapie, wenn eine Operation nicht möglich ist.
Esophageal Cancer Doctor Diskussionsleitfaden
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.Download PDF Gezielte Therapien können auch dazu beitragen, die Krankheit zu kontrollieren, z. B. bei Menschen mit HER2-positiven Tumoren (ähnlich wie Brustkrebs). Die Immuntherapie umfasst eine Vielzahl von Behandlungen, bei denen das körpereigene Immunsystem für die Krebsbekämpfung genutzt wird. Manchmal können auch fortgeschrittene Krebsarten bekämpft werden.
Es gibt auch viele Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden und die Hoffnung geben, dass es in Zukunft bessere Behandlungen geben wird.
Für Menschen mit fortgeschrittenem Krebs sind Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität während des Lebens mit Krebs nicht zu unterschätzen, und Palliativpflege ist häufig das Ziel der Therapie. Palliative Care ist nicht dasselbe wie Hospiz (es kann auch für Menschen mit Tumoren verwendet werden, die sehr wahrscheinlich geheilt werden) und zielt darauf ab, die physischen und emotionalen Symptome des Lebens mit Krebs zu kontrollieren. Wir lernen, dass Palliative Care nicht nur die Lebensqualität verbessert, sondern auch das Überleben von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs verbessert.
Wie Speiseröhrenkrebs behandelt wird
Bewältigung
Der Umgang mit Speiseröhrenkrebs kann sehr schwierig sein. Schluckbeschwerden sind nicht nur unangenehm, sondern können auch die Ernährung erheblich beeinträchtigen. Emotional betrachtet wirft der Ruf von Speiseröhrenkrebs als aggressiver Tumor mit schlechter Prognose viele Probleme auf, darunter auch Bedenken hinsichtlich des Lebensendes. In sozialer Hinsicht führt die Diagnose von Speiseröhrenkrebs häufig zu unerwünschten Rollenwechseln innerhalb einer Familie. Praktische Fragen, die von Versicherungsfragen bis hin zu Finanzen reichen, tragen ebenfalls zur Belastung bei.Die Diagnose von Speiseröhrenkrebs zu bewältigen, erfordert ein Dorf, und es ist wichtig, dass Sie Ihr Unterstützungssystem in der Nähe halten. Die Online-Suche nach Unterstützung bei Speiseröhrenkrebs kann ebenfalls von großem Nutzen sein, da sie die Möglichkeit bietet, mit anderen Menschen und ihren Familienbetreuern zu sprechen, die sich einer ähnlichen Herausforderung gegenübersehen.
Die aktive Teilnahme an Ihrer Behandlung als eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung kann nicht nur die Angst vor dem Unbekannten lindern, sondern in einigen Fällen auch das Ergebnis beeinflussen.
Bewältigung, wenn Sie Speiseröhrenkrebs haben
Ein Wort von Verywell
Speiseröhrenkrebs entzieht sich oft der Diagnose, bis er sich in den späteren Stadien der Krankheit befindet, dennoch geben viele Menschen zu, lange bevor sie diagnostiziert werden, Symptome zu haben. Wenn Sie sich der Anzeichen und Symptome bewusst sind und wissen, ob Sie Risikofaktoren haben oder nicht, kann dies hilfreich sein, um die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es auch Behandlungen gibt, die Symptome lindern und häufig die Lebensdauer verlängern können, auch wenn die Krankheit nicht frühzeitig erkannt wird und eine Operation nicht möglich ist.Was sind die Anzeichen und Symptome von Speiseröhrenkrebs?