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    Ein Überblick über das follikuläre Lymphom

    Das follikuläre Lymphom ist eine häufige Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). In der Regel handelt es sich um ein langsam wachsendes Lymphom, das aus B-Zellen (B-Lymphozyten), einer Art weißer Blutkörperchen, entsteht.
    Das follikuläre Lymphom wird auch als träge oder minderwertig Lymphom für seine langsame Natur, sowohl in Bezug auf sein Verhalten - langsameres Wachstum - und wie es unter dem Mikroskop aussieht - weniger abnormal (differenzierter) als hochgradige maligne Erkrankungen.

    Risikofaktoren

    Follikulär kann jeden in jedem Alter betreffen, ist jedoch bei älteren Erwachsenen am häufigsten. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose liegt bei 55 Jahren und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

    Häufigkeit

    Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Form des langsam wachsenden Lymphoms. Jährlich werden in den USA etwa 15.000 Menschen diagnostiziert.

    Anzeichen und Symptome

    Das Auftreten eines follikulären Lymphoms ist häufig subtil, mit geringfügigen Warnsignalen, die lange Zeit unbemerkt bleiben können. Symptome können sein:
    • Lymphknotenvergrößerung - Die Schwellung der Lymphknoten in bestimmten Körperregionen ist das häufigste Symptom des follikulären Lymphoms. Diese Knoten können sich im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leiste befinden oder bei bildgebenden Untersuchungen in anderen Körperregionen (z. B. bei mediastinalen Lymphknoten in der Brust oder bei retroperitonealen Lymphknoten im Bauch) festgestellt werden. (Das Lymphknoten-Lernzentrum befasst sich eingehender mit der Funktion von Lymphknoten und Standorten.)
    • Fieber unbekannter Herkunft (FUO) - Eine erhöhte Temperatur (über 38 ° C), die an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen ohne erkennbare Ursache auftritt, kann ein Symptom für ein Lymphom sein. Anstatt im Zusammenhang mit einer nicht diagnostizierten Infektion zu stehen, wird angenommen, dass eine FUO durch chemische Signalwege im Zusammenhang mit dem Krebs selbst verursacht wird, die die Körpertemperatur erhöhen.
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust - Unerklärter Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 bis 10 Prozent des Körpergewichts (z. B. 7,5 bis 15 Pfund bei einer 150-Pfund-Person) über einen Zeitraum von 6 Monaten oder weniger.
    • Nachtschweiß - Nachtschweiß unterscheidet sich von Hitzewallungen und Schweißausbrüchen dadurch, dass sie buchstäblich oft durchnässt sind und Menschen ihre Bettwäsche und Kleidung wechseln müssen, manchmal mehrmals in der Nacht.
    • Müdigkeit - Krebsmüdigkeit unterscheidet sich häufig von "normaler Müdigkeit" darin, dass sie sich bei einer guten Nachtruhe oder einer Tasse Kaffee nicht bessert.
    • Kurzatmigkeit
    • Generalisierter Juckreiz - Juckreiz tritt am ganzen Körper auf und kann sehr intensiv sein.
    Die B-Symptome des Lymphoms umfassen drei Hauptsymptome, die bei der Vorhersage des Krebsfortschritts und der Reaktion auf die Behandlung hilfreich sein können:
    • Fieber
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
    • Durchnässte Nachtschweiß

    Diagnose

    Das follikuläre Lymphom wird normalerweise mit einer Lymphknotenbiopsie diagnostiziert. Dies kann als chirurgische Biopsie (mit fühlbaren Knoten, z. B. im Nacken) oder als Kernnadelbiopsie (für Knoten, die tiefer im Körper liegen) durchgeführt werden..
    Eine kleine Probe des betroffenen Knotens wird entnommen und von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht. Die Merkmale des betroffenen Knotens lassen auf ein Lymphom schließen. Zusätzlich zum Auftreten unter dem Mikroskop werden immunhistochemische Tests durchgeführt, um auf Lymphom-CD-Tumormarker zu prüfen und den Typ des Non-Hodgkin-Lymphoms zu bestimmen.
    Warum es "follikuläres" Lymphom genannt wird
    Wie die meisten Lymphome betreffen follikuläre Lymphome hauptsächlich Lymphknoten. Wenn die von diesem Lymphom betroffenen Lymphknoten unter dem Mikroskop betrachtet werden, zeigen sie abgerundete Strukturen, die als "Follikel" bezeichnet werden. Das Lymphom wird daher follikuläres Lymphom genannt.
    Tests nach einer Diagnose
    Zusätzlich zu den obigen biopsiebezogenen Tests sind normalerweise eine Reihe weiterer Tests erforderlich, wenn das follikuläre Lymphom zum ersten Mal diagnostiziert wird. Dadurch kann der Arzt das genaue Ausmaß der Erkrankung und die betroffenen Organe erkennen. In der Regel sind Blutuntersuchungen, CT-Untersuchungen und Knochenmarktests erforderlich.
    Neuere Forschungen haben auch den Nutzen von PET / CT-Scans für die Überwachung von follikulären Lymphomen untersucht, beispielsweise wenn die Ergebnisse eines CT-Scans unklar sind. Bei der PET-CT wird dem Patienten vor der CT-Untersuchung eine radioaktive Markierung (18F-Fluordesoxyglucose) injiziert, und Bereiche mit aktiver Krankheit leuchten auf, wenn sie radioaktive Glucose aufnehmen. Dies hilft dabei, aktive Krebsregionen von Bereichen des Narbengewebes zu unterscheiden, die CT-Scans ähneln können.

    Stufen

    Das Stadium des follikulären Lymphoms zeigt das Ausmaß an, in dem sich die Krankheit ausgebreitet hat, und ist wichtig für die Auswahl der besten Behandlungen und für die Einschätzung der Prognose der Krankheit. Das Lymphom breitet sich auf Lymphknoten und andere Organe im Körper aus, einschließlich des Knochenmarks. Es gibt vier Stadien des Lymphoms, darunter:
    • Stadium I - Nur ein Lymphknoten (oder eine Lymphstruktur) ist betroffen.
    • Stadium II - Zwei oder mehr Lymphknoten (oder Lymphstrukturen) sind betroffen, jedoch nur auf einer Seite (über oder unter dem Zwerchfell).
    • Stadium III - Lymphknoten (oder Strukturen) auf beiden Seiten des Zwerchfells sind betroffen.
    • Stadium IV - Das Lymphom ist im Knochenmark und / oder in anderen Geweben oder Organen als Lymphknoten oder Lymphstrukturen vorhanden.
    Zusätzlich zu einer Anzahl erhalten Lymphome auch die Bezeichnung A oder B, wobei A bedeutet, dass keine B-Symptome vorliegen und B das Vorhandensein der B-Symptome des Lymphoms anzeigt (siehe oben unter Symptome)..

    Progression

    Das follikuläre Lymphom ist in der Regel eine langsam wachsende Krankheit und bleibt im Körper oft lange Zeit unbemerkt, bevor es diagnostiziert wird. Da die Symptome subtil sind, wird die Krankheit häufig vor einer Diagnose fortgeschritten, wobei die meisten Personen diagnostiziert werden, wenn das Lymphom im Stadium III oder IV ist.
    Selbst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung besteht zum Zeitpunkt der Diagnose in der Regel keine unmittelbare Gefahr für das Leben. Die Krankheit verläuft tendenziell "wachsend und abnehmend", was bedeutet, dass sie über mehrere Jahre hinweg mehrmals aufflammt und sich zurückbildet. Obwohl keine der Behandlungen im fortgeschrittenen Stadium kurativ ist, überleben viele Patienten mit der Behandlung 8 bis 10 Jahre oder länger.
    Transformation
    Das follikuläre Lymphom geht häufig irgendwann von einer schwelenden Krankheit in eine aktiv fortschreitende Krankheit über. Dies wird als Transformation bezeichnet. Die Transformation kann in allen Zellen oder nur in einem bestimmten Teil von Krebs auftreten. Das Vorhandensein von B-Symptomen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor in naher Zukunft verändert. Nachdem sich ein follikuläres Lymphom "transformiert" hat, wird es häufig ähnlich wie ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom behandelt.

    Ursachen

    Wir sind nicht sicher, was Lymphome verursacht, obwohl es einige Risikofaktoren gibt, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind. Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lymphomen und follikulären Lymphomen (FL) umfassen:
    • Eine Diät niedriger in Obst und Gemüse
    • Niedrigere körperliche Aktivität
    • Rauchen - Im Gegensatz zu anderen Non-Hodgkin-Lymphomen ist das FL-Risiko bei Rauchern erhöht.
    • Alkoholkonsum - Alkoholkonsum kann das Risiko in beide Richtungen beeinflussen. Geringe Weinmengen sind mit einem etwas geringeren Risiko verbunden, und höhere tägliche Alkoholmengen sind mit einem erhöhten Risiko verbunden.
    • Alter (wie oben erwähnt, nimmt FL mit dem Alter zu)
    • Fettleibigkeit
    • Immunsuppression
    • Umweltexposition gegenüber Pestiziden, industriellen Lösungsmitteln und Kohlenwasserstoffen
    • Genetische Anfälligkeit kann in einigen Fällen beitragen.
    • Im Gegensatz zu anderen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen ist FL nicht mit Epstein-Barr-Virusinfektionen, H. pylori, verbunden.
    • UV-Belichtung ist mit a verbunden verringert Risiko. (Vitamin D kann eine schützende Rolle gegen FL spielen).

    Behandlung

    Für das follikuläre Lymphom stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, wobei die beste Auswahl mit dem Stadium des Krebses, seiner Aggressivität (dem Grad), anderen Erkrankungen, Ihrer allgemeinen Gesundheit und den Behandlungen in der Vergangenheit zusammenhängt. Bei Erkrankungen im Frühstadium ist möglicherweise nur die Bestrahlung erforderlich. Bei fortgeschrittener Erkrankung werden die unten aufgeführten Arzneimittel häufig in Kombination angewendet (siehe Kombinationstherapie unten). Optionen können sein:
    Warten und zuschauen - Wenn ein follikuläres Lymphom keine Symptome hervorruft, kann wachsames Warten die "Behandlung" der Wahl sein. Während Sie wachsam warten, werden Sie anhand von Untersuchungen und bildgebenden Tests genau überwacht, damit die Behandlung eingeleitet werden kann, wenn der Krebs fortschreitet. Dies kann beängstigend klingen, obwohl festgestellt wurde, dass sich die Überlebensrate bei diesem Ansatz nicht ändert.
    Strahlentherapie - Bei follikulären Lymphomen im Stadium I kann eine Strahlentherapie die einzige erforderliche Therapie sein und die Krankheit heilen. Die beteiligte Feldstrahlungstherapie (IFRT) ist häufig die angewandte Bestrahlungsmethode. Im Gegensatz zur ausgedehnten Feldbestrahlung versorgt die IFRT nur das betroffene Gewebe mit Strahlung, wodurch gesundes Gewebe geschont wird. (Strahlentherapie birgt ein Risiko für sekundäre Krebserkrankungen und dies verringert dieses Risiko.)
    Chemotherapie - Chemotherapie wird oft mit guten Reaktionen eingesetzt. Es wird häufig im Rahmen einer Kombinationstherapie angewendet (siehe unten)..
    Gezielte Therapie - Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die direkt auf Krebszellen oder die am Tumorwachstum beteiligten Signalwege abzielen. Der monoklonale Antikörper Rituxan (Rituximab) wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie angewendet (siehe Kombinationstherapien) und hat einen signifikanten Unterschied in der Überlebensrate bewirkt. Monoklonale Antikörper wie Rituximab sind künstliche Antikörper, die zur Bindung an spezifische Marker auf Lymphomzellen (CD-Marker) entwickelt wurden. Sowohl Rituximab als auch Gazyva (Obinutuzumab) greifen den CD-20-Tumormarker an.
    Es wurde auch festgestellt, dass Treanda (Bendamustin) das progressionsfreie Überleben erhöht, jedoch häufiger Nebenwirkungen hervorruft. Gazyva (Obinutuzumab) plus Bendamustin wirken möglicherweise bei Patienten, die nicht auf Rituximab ansprechen.
    Radioimmuntherapie - Die Radioimmuntherapie ist eine Behandlung, bei der ein Medikament (normalerweise ein monoklonaler Antikörper) mit Strahlungsteilchen kombiniert wird, damit das Medikament die Strahlung präzise an Krebszellen abgibt. Ein Beispiel ist Zevalin (Yttrium-90-Ibritumomab-Tiuxetan)..
    Klinische Versuche - Viele Medikamente und Verfahren werden derzeit in klinischen Studien untersucht, darunter das Immuntherapeutikum Keytruda (Pembrolizumab), Stammzelltransplantationen und mehr. Hier sind einige der neuesten Entdeckungen in der Forschung über Lymphome.
    Kombinationstherapien
    Es gibt verschiedene Kombinationstherapien, die sowohl zu Beginn als auch bei Fortschreiten eines follikulären Lymphoms angewendet werden können. Diese schließen ein:
    • R-Bendamustin (Rituximab und Bendamustin) - Diese Kombination scheint weniger Nebenwirkungen zu haben (weniger periphere Neuropathie und Haarausfall).
    • Treanda (Bendamustin) allein
    • Rituximab allein
    • R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison)
    • R-CVP (Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison)
    • Fludara (Fludarabin) und Rituximab
    • Zydelig (Idelalisib) mit oder ohne Rituximab
    • Revlimid (Lenalidomid) mit oder ohne Rituximab
    Wartungstherapie - Wenn das follikuläre Lymphom anspricht, kann eine gezielte Therapie wie Rituximab einige Jahre fortgesetzt werden, um die Remission zu verlängern.

    Nebenwirkungen

    Die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung hängen von der spezifischen Behandlung ab, die Sie erhalten. Die häufigste Nebenwirkung bei einer gezielten Therapie wie Rituximab sind allergische Reaktionen während Rituximab-Infusionen. Andere Nebenwirkungen können ein niedriges Blutbild und einen Husten- oder Nasenausfluss umfassen.

    Prognose

    Wenn im Frühstadium ein follikuläres Lymphom gefunden wird, kann es mit einer Strahlentherapie geheilt werden. Doch selbst in fortgeschrittenen Krankheitsstadien können Menschen mit einer Behandlung oft viele Jahre überleben. Manchmal wird ein Tool namens FLIPI (Follicular Lymphoma International Prognostic Index) verwendet, um eine Vorstellung von Ihrer spezifischen Prognose zu erhalten. Dieser Index berücksichtigt verschiedene Faktoren und liefert eine Zahl, die die 10-Jahres-Überlebensrate der Krankheit schätzt.
    Denken Sie daran, dass es viele verschiedene Faktoren gibt, die die Prognose bei Krebs beeinflussen, und dass Menschen manchmal viel länger leben als erwartet oder umgekehrt. Wir wissen, dass Tabakkonsum, Fettleibigkeit und Alkoholkonsum mit einem schlechteren Überleben einhergehen und daher ein gesunder Lebensstil sehr wichtig ist.

    Bewältigung

    Die Behandlung von Lymphomen ändert sich schnell. Es ist wichtig, alles über Ihren Krebs zu lernen. Lesen Sie diese Tipps, um Ihren Krebs online zu untersuchen. Studien belegen, dass Menschen, die über ihren Krebs aufgeklärt sind, sich nicht nur kontrollierter und befähigter fühlen, sondern auch bessere Ergebnisse erzielen können.
    Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie sich von anderen helfen. Erwägen Sie, sich einer Selbsthilfegruppe und / oder einer Online-Community für Lymphome anzuschließen. Egal wie sehr Sie Ihre Freunde und Familie lieben, es kann von unschätzbarem Wert sein, mit anderen zu sprechen, die sich denselben Herausforderungen stellen wie Sie.
    Denken Sie vor allem daran, dass bei der Behandlung von Krebserkrankungen wie dem follikulären Lymphom erhebliche Fortschritte zu verzeichnen sind. Seien Sie Ihr eigener Anwalt als Krebspatient und erfahren Sie mehr über diese Entdeckungen. Es gibt viel Hoffnung.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie sich fragen, was Ihre geliebte Person möglicherweise durchmacht, möchten Sie vielleicht herausfinden, was die Krebsüberlebenden gesagt haben, als sie gefragt wurden: Wie ist es wirklich, mit Krebs zu leben? Das follikuläre Lymphom ist als langsam wachsender Krebs häufig über viele Jahre hinweg vorhanden. Mit anderen Worten, es ist ein Marathon und kein Sprint. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu lernen, wie Sie auf sich selbst aufpassen, während Sie sich um einen geliebten Menschen mit Krebs kümmern.