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    Ein Überblick über Leukämie

    Leukämie ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf verschiedene Arten von Blutkrebs bezieht. Leukämie kann die Betroffenen sehr unterschiedlich treffen, und die Behandlungen können je nach Art der Leukämie sehr unterschiedlich sein. Eine Person kann in jedem Alter an Leukämie erkranken, aber unter Erwachsenen tritt Leukämie am häufigsten bei über 60-Jährigen auf. Kinder erkranken im Allgemeinen nicht mit der gleichen Häufigkeit an Krebs wie ältere Erwachsene. Wenn Kinder an Krebs erkranken, ist Leukämie jedoch die häufigste Erkrankung. Sie ist für fast jedes dritte Malignom in der Kindheit bis ins Teenageralter verantwortlich.
    Leukämiezellen im Knochenmark können abnormale weiße Blutkörperchen produzieren.

    Was ist Leukämie??

    Leukämie ist eine Krebserkrankung der blutbildenden Zellen - der Zellen im Körper, die Ihre Versorgung mit roten und weißen Blutkörperchen sowie den Blutplättchen, die die Blutgerinnung fördern, kontinuierlich verbessern. Die Art der Leukämie eines Menschen hängt zum Teil von der Art der blutbildenden Zelle ab, aus der sich die Leukämie entwickelt hat.
    Leukämie beginnt im Knochenmark - dem schwammigen inneren Teil bestimmter Knochen, in denen die blutbildenden Zellen im Überfluss vorhanden sind. Leukämiezellen im Knochenmark führen zu einer abnormalen Produktion weißer Blutkörperchen, die im Blutkreislauf nachgewiesen werden kann peripheren Kreislauf. Manchmal zeigen Blutuntersuchungen bei Leukämie, dass zu viele weiße Blutkörperchen und zu viele frühe oder unreife Blutkörperchen im Blutkreislauf sind.
    In anderen Fällen kann es eine hohe Anzahl von blutbildenden Zellen geben, die als bekannt sind Explosionen im zirkulierenden Blut. Leukämiezellen können die normalen blutbildenden Zellen im Knochenmark verdrängen, was zu einem unterdurchschnittlichen Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im peripheren Blut führt. Solche Mängel können bei Blutuntersuchungen festgestellt werden und auch Symptome hervorrufen.

    Leukämie-Typen verstehen

    Die vier Haupttypen von Leukämie sind:
    • Akute lymphatische Leukämie (ALL)
    • Akute myeloische Leukämie (AML)
    • Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
    • Chronische myeloische Leukämie (CML)
    Wie Sie sehen, gibt jeder Name an, ob der Krebs als akute oder chronische Leukämie eingestuft wird.
    • Akute Leukämie in der Regel schnell ohne Behandlung fortschreitet.
    • Chronische Leukämie schreitet normalerweise langsamer voran. Eine chronische Leukämie kann sich jedoch möglicherweise in eine aggressivere, akutere Leukämie umwandeln.
    Akute Leukämien wie ALL und AML entwickeln sich aus frühen, unreifen Blasten. Diese blutbildenden Zellen hören nicht auf, sich zu teilen, wenn normale Blasten auftreten würden, und Wachstum und Fortschreiten sind tendenziell schneller als bei chronischen Leukämien.
    Chronische Leukämien wie CLL und CML entstehen dagegen aus blutbildenden Zellen, die im Vergleich zu Blasten reifer sind, obwohl sie noch anormal sind. Blutuntersuchungen bei Menschen mit diesen Leukämien können zeigen, dass nur wenige oder keine Blastenzellen zirkulieren. Diese Krebsarten wachsen in der Regel langsamer als die akuten Leukämien.
    Was macht Leukämie myeloisch oder lymphozytisch?
    Neben der Frage, ob es sich um eine akute oder chronische Leukämie handelt, spielt es auch eine Rolle, ob es sich um eine myeloische oder lymphatische Leukämie handelt, denn auch dies kann dazu beitragen, das Verhalten des Krebses vorherzusagen und zu bestimmen, wie er am besten behandelt werden kann.
    Um zu verstehen, was diese Begriffe wirklich bedeuten, benötigen Sie einen kurzen Überblick darüber, wie Ihr Körper normalerweise neue Blutzellen bildet, um die alten zu ersetzen, die absterben oder abgenutzt sind:
    So unterschiedlich sie auch sind, alle adulten roten und weißen Blutkörperchen stammen aus einer Ur-Ahnen-Zelle, einer so genannten hämatopoetischen Stammzelle (HSC). Sie haben viele HSCs in Ihrem Knochenmark und einige in Ihrem Blut.
    Aus jedem HSC entstehen durch Zellteilung mehrere "Generationen" blutbildender Zellen in einer Reihe, die schließlich zu den bekannten reifen Zelltypen im menschlichen Blut führen. Jede Generation ist ein Schritt in Richtung Reife, wobei die nächste Generation relativ schnell auftaucht.
    Zellen, die verschiedenen Generationen angehören, erhalten unterschiedliche Namen, z. B. Vorläufer oder Vorläufer, je nachdem, wie weit Sie im Stammbaum zurück zum HSC gehen. Wenn Sie sich rechtzeitig vom HSC entfernen, können Sie feststellen, zu welcher „Familie“ eine blutbildende Zelle führen wird.
    Die beiden bekanntesten Familien im Stammbaum sind die lymphoiden und myeloiden Familien. Es werden verschiedene Begriffe verwendet, um sich auf dieselbe Familie zu beziehen. Zum Beispiel lymphoide und lymphozytische sowie myeloide und myeloische. 
    • Lymphocytic bezieht sich auf die Familie, aus der schließlich erwachsene Lymphozyten, eine Gruppe weißer Blutkörperchen, hervorgehen.
    • Myeloisch bezieht sich auf die Familie, die letztendlich zu roten Blutkörperchen führt, nicht-lymphozytischen weißen Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, sowie auf Zellen, die Ihre Blutplättchen bilden, so genannte Megakaryozyten, die die Blutgerinnung unterstützen.
    Bei Leukämie entwickelt sich der Krebs in einer Zelle, die sich irgendwo im "Stammbaum" neuer Blutzellen befindet. Proben, die Leukämiezellen enthalten, einschließlich Blut- und Biopsieproben, werden im Labor analysiert, um festzustellen, ob die Krebszellen entweder myeloisch oder lymphatisch sind. 

    Was verursacht Leukämie??

    In den meisten Fällen wissen Wissenschaftler nicht genau, wie die Leukämie beginnt. Für einige Leukämietypen wurden jedoch Risikofaktoren identifiziert. Risikofaktoren sind Verknüpfungen, die Wissenschaftlern helfen, die Krankheit und ihre Entwicklung besser zu verstehen. Nur weil Sie einen Risikofaktor haben, heißt das noch lange nicht, dass Sie diese Krankheit entwickeln müssen.
    Beispiel: Für AML wurden die folgenden Links gefunden, aber die meisten Menschen, die AML bekommen, haben diese Risikofaktoren nicht:
    • Rauchen
    • Langzeitbelastung durch hohe Konzentrationen von Benzol, einer Chemikalie, die in Zigarettenrauch enthalten ist und in bestimmten Branchen verwendet wird
    • Bisherige Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika
    • Hohe Strahlendosen
    • Bestimmte genetische Bedingungen bei der Geburt vorhanden
    • Ein nahes Familienmitglied zu haben, das AM bekam
    Hohe Strahlendosen wurden auch mit ALL und CML in Verbindung gebracht. In einigen Fällen kann auch die Familiengeschichte eine Rolle spielen, beispielsweise bei CLL.

    Allgemeine Symptome einer Leukämie

    Die Symptome einer Leukämie sind in einigen Fällen offensichtlich und in anderen Fällen im Wesentlichen nicht vorhanden, von denen wir wissen, dass sie nicht tröstlich sind. Sie können sich allmählich oder plötzlich einschalten. Manchmal können erste Anzeichen und Symptome vage sein, wie grippeähnliche Symptome und Müdigkeit, oder sie können häufige Infektionen umfassen. Leukämie kann sich jedoch auch sichtbarer und deutlicher entwickeln, mit deutlicheren Warnzeichen. Folgende Symptome sind zu beachten:
    • Fieber
    • Wiederkehrende Infektionen
    • Anormale Blutergüsse oder Blutungen
    • Ermüden
    • Die Schwäche
    • Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Bewegung
    • Bauchschmerzen oder Fülle
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
    • Vergrößerung der Lymphknoten Milz und / oder Leber
    • Knochenschmerzen
    Die häufigsten Arten von Leukämie können Symptome wie Knochen- und Gelenkschmerzen, Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Schwäche, blasse Haut, leichte Blutungen oder Blutergüsse, Gewichtsverlust und andere, einschließlich geschwollene Lymphknoten, Milz und Leber, hervorrufen.
    Leukämiesymptome wie ein übermäßig müdes und schwaches Gefühl bei unzureichender Versorgung mit roten Blutkörperchen oder eine Anämie können auch darauf hindeuten, wie viel des gesunden Knochenmarks von Leukämiezellen übernommen wurde.

    Symptome spezifischer Leukämietypen

    Manchmal weist eine bestimmte Art oder Untergruppe von Leukämie ein charakteristisches Symptom oder eine Reihe von Symptomen auf, die bei anderen Arten von Leukämie nicht so häufig sind.
    Beispielsweise weist eine akute promyelozytäre Leukämie, eine Untergruppe der akuten myeloischen Leukämie, zusätzlich zu den üblichen unspezifischen Leukämiesymptomen einige charakteristische Symptome sowohl von übermäßiger Blutung als auch von Blutgerinnung auf.
    Bei akuter lymphatischer Leukämie, die vor allem bei Kindern auftritt, kann die Leukämie in die Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark gelangen und verwandte Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Krampfanfälle hervorrufen (zusätzlich zu den üblichen unspezifischen Symptomen).. 
    Bei chronischer myeloischer Leukämie können bis zu 40 Prozent der Patienten überhaupt keine Symptome aufweisen, und die Diagnose kann sich aus einer Routineuntersuchung oder einem Besuch aufgrund eines anderen Problems ergeben.

    Leukämie-Diagnose

    Wenn Symptome, Untersuchungsergebnisse, Anamnese und andere Anhaltspunkte darauf hindeuten, dass eine Leukämie möglich ist, können verschiedene Tests zur offiziellen Diagnose herangezogen werden. Blutuntersuchungen und Knochenmarktests werden im Allgemeinen benötigt, um die Erkrankung zu bestätigen, und in einigen Fällen kann ein Wirbelsäulenabgriff erfolgen. Blutuntersuchungen und Knochenmarktests helfen auch bei der Identifizierung von AML-, ALL-, CML- und CLL-Subtypen. Es können auch Proben von anderen Standorten entnommen werden, um die Leukämie zu bewerten und die Behandlung zu leiten.
    Bluttests
    Das vollständige Blutbild oder CBC, beinhaltet das automatische Zählen von Blutzellen verschiedener Typen, um festzustellen, ob Ihre Zahlen in einen normalen oder abnormalen Bereich fallen. Die CBC wird häufig zusammen mit einer Differenzzählung durchgeführt, die die Anzahl der Zelltypen wie Neutrophile und Lymphozyten unter dem Oberbegriff "weiße Blutkörperchen" angibt.
    Das Blutausstrich bietet einen genaueren Blick: Es wird getan, um Blutzellen mikroskopisch zu bewerten, oft nachdem eine automatisierte CBC mit Differential auf abnormale oder unreife Zellen hinweist. Bei einem Blutausstrich können die unreifen Zellen und Auffälligkeiten soweit möglich durch ihr mikroskopisches Erscheinungsbild charakterisiert werden.
    Eine Erstdiagnose und -bewertung umfasst auch andere Blutuntersuchungen, wie zum Beispiel die Blutchemie, um mögliche Leukämiekomplikationen in anderen Organen festzustellen.
    Knochenmarkbiopsie
    Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Zellprobe zur weiteren Untersuchung aus dem Körper entnommen wird. Eine Knochenmarkbiopsie beginnt normalerweise mit einer Knochenmarkaspiration, bei der eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Knochenmark in eine Spritze gezogen wird. Für die Biopsie selbst wird dann normalerweise eine große Nadel mit einer Drehbewegung in den Knochen (typischerweise den Hüftknochen) gedrückt, um eine kleine, zylindrische Knochenmarksprobe zu erhalten. Biopsien werden dann von einem Pathologen untersucht und weiteren Labortests unterzogen. Abhängig von der Art der vermuteten Leukämie können auch Biopsien an anderen Stellen wie den Lymphknoten beteiligt sein.
    Lumbalpunktion / Wirbelsäulenhahn
    Zur Diagnose einer Leukämie kann eine Lumbalpunktion oder ein Wirbelsäulenstich durchgeführt werden. Unter örtlicher Betäubung wird eine Nadel in einen Bereich des Rückgrats eingeführt, um Zugang zu der Flüssigkeit zu erhalten, die die Wirbelsäule umgibt und badet. Eine Probe der Flüssigkeit wird zusammen mit eventuell vorhandenen Leukämiezellen entnommen. Ein Pathologe analysiert dann diese Flüssigkeit.
    Gentests an Krebszellen
    Im Rahmen der Diagnose und Bewertung der Leukämie werden an den abnormalen Zellen häufig Gentests durchgeführt. Zytogene Analyse bezieht sich auf Tests, die Veränderungen in den Chromosomen der Leukämiezellen untersuchen. Bestimmte Mutationen und genetische Umlagerungen helfen Ärzten auch, das Verhalten einer Malignität vorherzusagen.
    Scans und Imaging
    Manchmal helfen bildgebende Verfahren Ärzten dabei, Zellen in einem bestimmten Körperteil für die Biopsie zu lokalisieren oder festzustellen, ob Lymphknoten oder andere Organe vergrößert sind.

    Diagnose verschiedener Leukämietypen

    AML wird durch Knochenmarkbiopsie und Laboranalyse der Knochenmarkszellen diagnostiziert. AML kann sich manchmal auf die Flüssigkeit ausbreiten, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Daher können Ärzte eine Lumbalpunktion oder einen Wirbelsäulenabgriff durchführen, um die Flüssigkeit ebenfalls analysieren zu lassen. Tests werden auch verwendet, um das genetische Profil der AML aufzudecken, einschließlich chromosomaler Eigenschaften und spezifischer Gene und genetischer Veränderungen.
    CLL wird häufig bei Menschen diagnostiziert, bei denen Symptome fehlen. CLL kann als mögliche Diagnose in Betracht gezogen werden, wenn ein Erwachsener eine hohe absolute Lymphozytenzahl oder eine Erhöhung aufgrund zusätzlicher Lymphozyten aufweist. Hohe Lymphozytenzahlen können jedoch auch bei anderen, nicht krebsartigen Erkrankungen wie infektiöser Mononukleose und Pertussis auftreten. Sie treten auch bei bestimmten anderen Blutkrebsarten auf.
    In einigen Fällen von CLL können Blutuntersuchungen für die Diagnose ausreichen. Die Untersuchung des Knochenmarks ist jedoch hilfreich, um festzustellen, wie weit fortgeschritten es ist. Daher werden Knochenmarktests häufig vor der Behandlung durchgeführt. In einigen Fällen von CLL fehlt möglicherweise ein Teil eines Chromosoms, was die Prognose beeinträchtigen kann. Daher ist auch eine genetische Untersuchung der abnormalen Zellen wichtig.
    CML, wird wie CLL oft diagnostiziert, bevor eine Person irgendwelche Symptome hat. Ein Verdacht auf CML besteht möglicherweise zunächst in der Identifizierung der typischen Befunde im Blut und dann im Knochenmark. Die meisten Patienten mit CML haben zu viele weiße Blutkörperchen mit vielen unreifen Zellen im Blut. Manchmal haben CML-Patienten eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen oder Blutplättchen. Diese Befunde können auf eine Leukämie hinweisen, doch für die Diagnose ist in der Regel eine erneute Blutuntersuchung oder eine Knochenmarktestung zur Bestätigung erforderlich.
    Bei Menschen mit CML ist das Knochenmark häufig „hyperzellulär“, was bedeutet, dass es mehr blutbildende Zellen aufweist als erwartet, da es voller Leukämiezellen ist. Eine Form der genetischen Untersuchung der abnormalen Zellen wird durchgeführt, um nach dem Philadelphia-Chromosom und / oder dem BCR-ABL-Gen zu suchen.
    ALLES wird in der Regel nicht ohne Untersuchung des Knochenmarks diagnostiziert. Die Mehrheit der Menschen mit ALLEN hat zu viele unreife weiße Blutkörperchen im Blut und nicht genug rote Blutkörperchen oder Blutplättchen. Viele der weißen Blutkörperchen sind Lymphoblasten oder Blasten. Diese Lymphoblasten sind unreife Lymphozyten, die nicht normal funktionieren. Wie bei AML kann, da sich ALLES auf den Bereich um das Gehirn und das Rückenmark ausbreiten kann, die Flüssigkeit, die diese Organe badet, über eine Lumbalpunktion oder einen Wirbelsäulenhahn entnommen werden. Wie bei anderen Leukämietypen zeigen spezielle Tests Merkmale der abnormalen Zellen, um die Diagnose und die Leukämiesubtypen zu bestimmen. Beispielsweise färbt eine Probenfärbung Teile der Zellen schwarz, wenn es sich um AML-Zellen handelt, aber nicht, wenn es sich um ALLE Zellen handelt.
    Chromosomentests spielen auch bei der AML eine Rolle, da einige Menschen mit ALL wie bei der CML eine Umlagerung in ihren Chromosomen aufweisen, die zum Philadelphia-Chromosom führt. Ungefähr 25 Prozent der Erwachsenen mit ALL haben diese Anomalie in ihren Leukämiezellen.
    Nachstehend sind Schätzungen für die Anzahl der Neuerkrankungen bei jedem Leukämietyp in den USA pro Jahr aufgeführt:
    • 19.950 neue Fälle von AML
    • 18.960 neue Fälle von CLL
    • 8.220 neue Fälle von CML
    • 6.590 neue Fälle von ALL

    Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

    Sie sollten einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie anhaltende Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Leukämiesymptome können vage und nicht spezifisch sein. In einigen Fällen wird Leukämie bei Blutuntersuchungen entdeckt, die aus einem anderen Grund durchgeführt werden.
    Da viele der Symptome von Leukämie auch Symptome von weitaus häufiger auftretenden (und in einigen Fällen weniger betroffenen) Krankheiten sind, ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt kann dabei helfen, Ihre körperlichen Befunde oder Symptome in einen Zusammenhang zu bringen, sodass die nächsten Schritte sorgfältig abgewogen werden können.

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    Ein Wort von Verywell

    Eine Leukämiediagnose kann Ihre Welt auf den Kopf stellen. Ob Sie es sind, eine geliebte Person oder vielleicht Ihr eigenes Kind, Leukämie ist eine Diagnose, für die niemand bereit ist. Wisse, dass es ganz normal ist, sich überfordert zu fühlen.
    Bildung ist der erste Schritt und hilft Ihnen dabei, die Verantwortung für Ihre eigene Krebsreise zu übernehmen. In fast allen Fällen muss auch ein Heilungsprozess stattfinden - einer, der nicht aus einem Infusionsbeutel, einer Pille oder einer Transfusion stammt.
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