Startseite » Krebs » Ein Überblick über Leukämie

    Ein Überblick über Leukämie

    Leukämie ist eine Gruppe von Blutkrebserkrankungen, die die Replikation der weißen Blutkörperchen im Knochenmark beeinflussen. Die abnormalen Zellen verdrängen die gesunden Zellen, was ihre Fähigkeit zur Infektionsbekämpfung beeinträchtigt und die Produktion von Blutzellen hemmt.
    Es gibt vier Haupttypen der Krankheit. Meistens ist die Ursache unbekannt, aber zu den Risikofaktoren zählen Genetik, Rauchen, Strahlung und Umwelteinflüsse.
    Die Symptome sind unspezifisch und können Anämie, häufige Infektionen, Blutergüsse und Gewichtsverlust umfassen.
    Leukämie kann bei Blutuntersuchungen vermutet werden, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Die Behandlung hängt von der Art ab und kann eine Chemotherapie, eine Stammzelltransplantation und / oder andere Optionen umfassen.
    Während akute Leukämien im Kindesalter die häufigste Krebsart sind, ist Leukämie im Allgemeinen bei älteren Erwachsenen häufiger.

    Typen

    Leukämie wird zuerst als akut oder chronisch und entweder als myeloisch oder lymphozytisch eingestuft.
    Akute vs. chronische Leukämie
    Akute Leukämien entstehen durch unreife Zellen im Knochenmark (Myeloblasten oder Lymphoblasten). Diese Zellen wirken bei der Abwehr von Infektionen nicht wie ausgereifte Zellen. Darüber hinaus drängen sie häufig das Knochenmark und verhindern die Bildung anderer Blutkörperchen wie roter Blutkörperchen, anderer weißer Blutkörperchen und Blutplättchen. Akute Leukämien entwickeln sich ohne Behandlung oft sehr schnell.
    Chronische Leukämie entsteht durch reife, aber abnormale weiße Blutkörperchen. Diese Krebsarten wachsen viel langsamer und können versehentlich entdeckt werden, wenn ein Blutbild aus einem anderen Grund erstellt wird.
    Myelogen vs. Lymphocytic
    Alle Blutzellen stammen von pluripotenten Stammzellen im Knochenmark, dank eines Prozesses namens Hämatopoese. Diese Zellen unterscheiden sich entweder in myeloide Zellen (die myeloide Zelllinie) oder in Lymphzellen (die lymphoide Zelllinie). Myeloide Zellen differenzieren in rote Blutkörperchen, Thrombozyten und die Art der Zellen, die bei myeloischer Leukämie vorkommen: Neutrophile, Monozyten und mehr. Lymphoide Zellen differenzieren entweder in B-Lymphozyten (B-Zellen) oder T-Lymphozyten (T-Zellen), und bei jedem dieser Zelltypen können lymphozytische Leukämien auftreten.
    Leukämie ist tatsächlich Hunderte von verschiedenen Krankheiten auf molekularer Ebene, wobei keine zwei Leukämien genau gleich sind.
    Akute lymphatische Leukämie (ALL)
    Akute lymphatische Leukämie, auch als akute lymphatische Leukämie bekannt, ist die häufigste Krebsart bei Kindern. (Kombinierte akute Leukämien sind für rund ein Drittel der Krebserkrankungen im Kindesalter verantwortlich.) Allerdings treten rund 40 Prozent der Fälle bei Erwachsenen auf. Während die Krankheit vor einigen Jahrzehnten fast überall tödlich verlief, ist sie jetzt bei der Mehrheit der diagnostizierten Kinder heilbar.
    Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
    Chronische lymphatische Leukämie ist die häufigste Leukämie bei Erwachsenen und wird häufig diagnostiziert, bevor sich Symptome entwickeln. In gewisser Weise ist es einigen Lymphomen sehr ähnlich und wird auf ähnliche Weise behandelt.
    Akute myeloische Leukämie (AML)
    Akute myeloische Leukämie (akute myeloische Leukämie) wird zwar oft als Krebs im Kindesalter angesehen, ist aber bei Erwachsenen tatsächlich häufiger. In der Tat ist es die häufigste Form von akut Leukämie bei diesen Personen.
    Die Behandlung ist aggressiver als bei anderen Formen der Leukämie und erfordert in den ersten Wochen häufig eine stationäre Behandlung. Es gibt verschiedene Subtypen der akuten myeloischen Leukämie, die sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden, einschließlich der Prognose.
    Eine Art von AML, die akute promyelozytäre Leukämie, wird mit zusätzlichen, für die Krankheit spezifischen Medikamenten behandelt. Es hat die beste Prognose für diese Krebsarten.
    Chronische myeloische Leukämie (CML)
    Chronische myeloische Leukämie (CML) ist bei älteren Erwachsenen viel häufiger. CML war die erste Krebsart, die erfolgreich mit zielgerichteten Therapiemitteln bekämpft werden konnte, die bestimmte Anomalien im Wachstum der Zellen aufdecken.
    Diese Behandlungen haben die Prognose von fast allgemein tödlich (letztendlich) auf langfristig weitgehend kontrollierbar bei fortgesetzter Behandlung geändert.
    Sowohl CML als auch CLL können im Laufe der Zeit zu akuter Leukämie führen.
    Leukämie gegen Lymphom
    Sowohl Leukämien als auch Lymphome werden als "blutbedingte Krebsarten" oder "flüssige Krebsarten" angesehen, es gibt jedoch Unterschiede. Obwohl es Ausnahmen gibt, gibt es einige Hauptunterschiede zwischen Leukämien und Lymphomen:
    • Herkunftsort: Leukämien beginnen im Knochenmark, während Lymphome in Lymphknoten beginnen.
    • Symptome: Lymphome treten häufig mit vergrößerten Lymphknoten oder konstitutionellen Symptomen wie Gewichtsverlust, Nachtschweiß und Fieber auf. Leukämie tritt häufig aufgrund von Anzeichen niedriger Blutkörperchen im Knochenmark auf, wie Blässe, Benommenheit und Müdigkeit (aufgrund einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen), Infektionen (aufgrund nicht ordnungsgemäß funktionierender weißer Blutkörperchen) und Blutergüsse und Blutungen (aufgrund einer geringen Thrombozytenzahl).
    • Vorfall: Lymphome sind häufiger als Leukämien.
    • Alter des Ausbruchs: Einige Arten von Leukämien treten bei Kindern häufiger auf, wohingegen Lymphome bei Erwachsenen im Großen und Ganzen häufiger auftreten.

    Symptome

    Die Anzeichen und Symptome einer Leukämie sind häufig unspezifisch und können bei anderen Erkrankungen auftreten.
    Viele dieser Symptome stehen im Zusammenhang mit der verringerten Anzahl von Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen), die vom Knochenmark produziert werden, oder der übermäßigen Anzahl von weißen Blutkörperchen, die mit Leukämie assoziiert sind.
    Bei akuter Leukämie können die Symptome innerhalb weniger Tage sehr schnell auftreten, während bei chronischen Leukämien die Symptome häufig über Monate hinweg allmählich auftreten.
    Häufige Symptome sind:
    • Müdigkeit, Schwäche und allgemeines Unwohlsein
    • Häufige Infektionen
    • Knochen- und Gelenkschmerzen
    • Unerklärliches Fieber
    • Nachtschweiß
    • Anormale Blutergüsse
    • Blutungen wie Nasenbluten, Blutungen beim Zähneputzen oder schwere Perioden
    • Vergrößerung der Lymphknoten
    • Vergrößerung der Milz oder Leber
    Anzeichen und Symptome einer Leukämie

    Ursachen

    Die möglichen Ursachen und Risikofaktoren für Leukämie variieren zwischen den verschiedenen Formen der Krankheit.
    Die Strahlenexposition ist einer der besser untersuchten Risikofaktoren und kann Strahlung im Zusammenhang mit Atombomben, nuklearen Unfällen, medizinischer Strahlentherapie und sogar Strahlung im Zusammenhang mit diagnostischen Verfahren wie CT-Scans umfassen.
    Haus- und Umwelteinflüsse durch Chemikalien wie Benzol (in Farben, Lösungsmitteln, Benzin usw.) wurden ebenfalls mit Leukämie in Verbindung gebracht.
    Rauchen ist ein bedeutender Risikofaktor für AML, und Leukämie tritt möglicherweise häufiger bei Kindern auf, deren Eltern während der Schwangerschaft geraucht haben.
    ALL ist häufiger bei Kindern, insbesondere unter 5 Jahren, während CLL und CML häufiger bei älteren Erwachsenen auftreten.
    Die Infektion mit dem humanen T-Zell-Leukämievirus (HTLV-1) ist ebenfalls ein signifikanter Risikofaktor für Leukämie, ist jedoch in den USA ungewöhnlich.
    Einige Erkrankungen (z. B. myelodysplastische Syndrome) sowie frühere Chemotherapien erhöhen das Risiko.
    Es gibt mehrere mögliche Risikofaktoren, die ebenfalls untersucht werden, wie bestimmte Ernährungsgewohnheiten und die Radonbelastung zu Hause.
    Eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit erhöht das Risiko für CLL, scheint jedoch bei CML und ALL eine geringe Rolle zu spielen. Einige genetische Syndrome wie das Down-Syndrom und die Fanconi-Anämie erhöhen ebenfalls das Risiko.
    Ursachen und Risikofaktoren für Leukämie

    Diagnose

    Die Diagnose von Leukämie wird häufig auf der Grundlage der Ergebnisse eines vollständigen Blutbilds (CBC) und eines peripheren Abstrichs vermutet, obwohl in der Regel weitere Tests erforderlich sind, um die Diagnose zu stellen.
    Eine Knochenmarkaspiration und -biopsie sind hilfreich bei der Suche nach einer erhöhten Anzahl von Blasten bei akuter Leukämie.
    Studien zu den erhaltenen Zellen, wie Zytochemie und Durchflusszytometrie, können helfen, AML von ALL zu unterscheiden sowie die Subtypen der akuten Leukämie zu unterscheiden.

    Leukämie Arzt Diskussionsleitfaden

    Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
    Download PDF Chromosomen- und Genstudien sind sehr hilfreich. Bei der Zytogenetik (Untersuchung der Chromosomen in den Krebszellen) können abnormale Anzahlen und Merkmale von Chromosomen festgestellt werden, die bei Leukämie häufig sind.
    Weitere Studien wie die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und die Polymerasekettenreaktion (PCR) können andere Anomalien in Genen und Chromosomen aufdecken, die mit einer zytogenetischen Analyse allein nicht nachgewiesen werden können.
    Das Vorhandensein des Philadelphia-Chromosoms (vereinfacht gesagt ein längliches Chromosom 9 und ein verkürztes Chromosom 22) ist bei über 90 Prozent der Menschen mit CML zu beobachten.
    Wie Ärzte Leukämie diagnostizieren und inszenieren?

    Behandlung

    Bei akuten Leukämien (AML und ALL) wird in der Regel eine aggressive Induktionschemotherapie, gefolgt von einer weiteren Chemotherapie und einer Erhaltungstherapie oder einer Knochenmark- / peripheren Stammzelltransplantation als Haupttherapie eingesetzt.
    Da die Chemotherapie nicht gut in Gehirn und Rückenmark eindringt, ist bei ALL häufig eine vorbeugende Behandlung (Medikamente, die direkt in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert werden) erforderlich, um das Fortbestehen und Wachstum dieser Zellen zu verhindern.
    Die Behandlung von CML wurde seit dem Aufkommen gezielter Medikamente, die Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs) genannt werden, wie Gleevec (Imatinib), revolutioniert. Diese Medikamente zielen auf einen Weg ab, der an der Fortpflanzung von Krebszellen beteiligt ist, und hemmen das Wachstum vieler dieser Krebsarten.
    Die Behandlungsmöglichkeiten für Leukämie variieren mit der Art der Erkrankung.
    Es gibt jetzt TKIs der ersten, zweiten und dritten Generation, sodass Optionen auch dann bestehen, wenn eine bestimmte Leukämie gegen ein Medikament resistent wird. Da gezielte Therapien das Wachstum von Krebs steuern, jedoch keine Krebszellen abtöten, ist eine Behandlung häufig für die Dauer des Lebens eines Menschen erforderlich.
    Bei CLL ist eine Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit normalerweise nicht erforderlich, und viele Menschen können mit regelmäßigen Blutuntersuchungen "behandelt" werden, wobei sie eine Zeit lang wachsam warten müssen. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Behandlung mit einem oder mehreren Chemotherapeutika allein oder in Kombination mit einem monoklonalen Antikörper oder einem kleinen Molekül (Ibrutinib) durchgeführt.
    Da Leukämiezellen im Blutkreislauf und damit im gesamten Körper transportiert werden, werden nur selten lokale Behandlungen wie chirurgische Eingriffe oder Strahlentherapien durchgeführt.
    Für Leukämien, die auf die oben genannten Behandlungen nicht ansprechen, wenn eine Person Behandlungen nicht tolerieren kann oder der Krebs trotz Behandlung erneut auftritt, stehen andere Behandlungsoptionen zur Verfügung.
    Behandlungsmöglichkeiten für Leukämie

    Bewältigung

    Leukämie hat viele Dimensionen. Physikalisch können Bedenken, die von der Notwendigkeit von Bluttransfusionen bis zum Infektionsrisiko reichen, häufige Besuche in der Praxis und sorgfältige Beachtung der Infektionsprävention erforderlich machen.
    Emotional kann Leukämie viele Höhen und Tiefen verursachen, wie dies bei anderen Krebsarten der Fall ist. Leukämie kann aufgrund längerer Krankenhausaufenthalte und des Infektionsrisikos noch isolierender sein.
    Viele Menschen überleben Jahre oder Jahrzehnte nach oder mit Leukämie, wobei die späten Auswirkungen der Krebsbehandlung und andere Überlebensprobleme von entscheidender Bedeutung sind.
    Bei jungen Menschen können auch Bedenken hinsichtlich der Fruchtbarkeit aufkommen. In sozialer Hinsicht können sich die Beziehungen ändern oder es kann zu familiären Konflikten kommen, wenn sich die Menschen in Ihrer Umgebung anpassen.
    Schließlich können praktische Probleme, die von finanziellen Bedenken bis hin zu Versicherungsfragen reichen, Stress verursachen. Glücklicherweise gibt es viele Organisationen, die Menschen dabei helfen können, die komplexen Probleme, die bei der Behandlung von Leukämie auftreten, zu lösen.
    Lebe dein bestes Leben und gehe mit Leukämie um

    Verhütung

    Obwohl es nicht immer möglich ist, Leukämie vorzubeugen, gibt es einige Möglichkeiten, Ihr Risiko zu verringern. Wie bei vielen Krebsarten kann es hilfreich sein, eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu sich zu nehmen und ein gesundes Gewicht zu halten.
    Ein Bewusstsein für Chemikalien zu Hause und am Arbeitsplatz ist ebenfalls wichtig. Während viele Menschen die Exposition gegenüber Pestiziden als berufsbedingte Gefahr ansehen, sind Pestizide (wie Halsbänder für Heimtiere, Unkrautbekämpfungsmittel für Haus und Garten und sogar Medikamente zur Behandlung von Läusen) mit Leukämie in Verbindung gebracht worden.
    Man geht davon aus, dass etwa 20% der Fälle von AML auf das Rauchen zurückzuführen sind. Das Rauchen durch Eltern wurde auch mit Leukämie im Kindesalter in Verbindung gebracht.
    Benzol ist ein bekanntes mit Leukämie assoziiertes Karzinogen und kommt in vielen Farben, Lacken, Klebstoffen und anderen Haushalts- und Automobilprodukten vor.
    In letzter Zeit wurde auch darauf geachtet, die mit diagnostischen Verfahren verbundene unnötige medizinische Strahlung zu reduzieren. Während die Vorteile dieser Tests häufig die Risiken überwiegen, ist es wichtig, andere Tests oder Verfahren in Betracht zu ziehen, die möglicherweise nicht dasselbe Strahlungsrisiko aufweisen, und sicherzustellen, dass ein Test wirklich benötigt wird.
    Wie können Sie Ihr Risiko für Leukämie senken??

    Ein Wort von Verywell

    Leukämie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von soliden Tumoren, und diejenigen, die nicht mit der Krankheit konfrontiert sind, erkennen möglicherweise viele der Herausforderungen nicht. Leukämie ist eindeutig eher ein Marathon als ein Sprint, obwohl Behandlungen auch aggressiver sein können als bei vielen Krebsarten.
    Bei einigen Leukämien wie CML hält die Behandlung das ganze Leben über an.
    Wenn Sie so viel wie möglich über die Krankheit erfahren und sich über Selbsthilfegruppen oder Online-Communities mit anderen in Verbindung setzen, kann dies eine enorme Hilfe sein, um Unterstützung von anderen zu erhalten, die die besonderen Herausforderungen verstehen, und um sich über die sich schnell ändernden Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.
    Anzeichen und Symptome einer Leukämie