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    Ein Überblick über Muzinöses Mammakarzinom

    Muzinöser Brustkrebs, auch kolloidaler Brustkrebs genannt, ist eine seltene Form des invasiven duktalen Brustkrebses. Wie andere Arten von invasivem Duktalkarzinom beginnt es in einem Milchgang der Brust und breitet sich auf nahegelegene gesunde Gewebe aus. Beim schleimigen Karzinom besteht der geleeartige Tumor aus abnormalen Zellen, die in Muzinpools schwimmen, einem Schlüsselbestandteil der schleimigen, rutschigen Verbindung namens Schleim. 
    Die meisten schleimigen Karzinome der Brust sind Östrogen- und Progesteronrezeptor-positiv. Diese Art von Brustkrebs breitet sich selten auf die Lymphknoten aus. Es ist auch sehr behandelbar, und die Aussichten sind in der Regel bei früher Diagnose und Behandlung gut.

    Häufigkeit

    Muzinöses Mammakarzinom tritt normalerweise bei älteren Frauen auf. Es macht 1 bis 7 Prozent der invasiven Brustkrebserkrankungen aus (Krebserkrankungen, die in den Milchgängen beginnen und in gesundes Gewebe eindringen) Baylor University Medical Center Verfahren. Frauen unter 35 Jahren liegen am unteren Ende dieses Spektrums, Frauen über 75 Jahren am oberen Ende.

    Symptome

    Ein gelatinöser Tumor mit einem schleimigen Karzinom der Brust fühlt sich wie ein leicht holpriger Wasserballon an, ähnlich wie harmlose flüssigkeitsgefüllte Zysten. Kleinere Tumoren können zu klein sein, um sie durch Berührung zu erkennen, aber größere Tumoren können auf das umgebende Brustgewebe drücken und bewirken, dass sich der Bereich empfindlich anfühlt.
    Zusätzliche Anzeichen und Symptome können sein:
    • Ein Knoten unter dem Arm, der sich weich anfühlt
    • Verdickung oder Schwellung der Brust
    • Änderung der Größe oder Form der Brust
    • Brustwarzeninversion (Einziehen der Brustwarze in die Brust)
    • Brustwarzenentladung, manchmal blutig
    • Veränderungen der Haut der Brust oder Brustwarzen, einschließlich Grübchen (mit der Textur einer Orangenschale), Reizungen, Rötungen, Schalenbildung oder Schuppenbildung
    • Schmerzen in der Brust oder Brustwarze (selten)
    Wenn Sie während einer Selbstuntersuchung der Brust einen Bereich spüren, der sich nicht wie der Rest Ihres Brustgewebes komprimiert, lassen Sie ihn von einer medizinischen Fachkraft untersuchen.
    Brustschmerzen und Brustkrebs

    Ursachen

    Die Forscher wissen noch nicht, was Schleimhautkarzinome verursacht. Sie vermuten jedoch, dass hormonelle Einflüsse (wie die Hormontherapie in der Menopause) und bestimmte Genvarianten wie BRCA1 und BRCA2 eine Rolle spielen könnten. Diese Faktoren sind jedoch nicht spezifisch für Schleimhautkarzinome und gelten für alle Arten von Brustkrebs.
    Einige Studien legen nahe, dass HER2-Genmutationen eine Rolle bei der Entstehung von Muzinkarzinomen spielen. Der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) ist mit der Förderung des Wachstums von Krebszellen verbunden. 
    Darüber hinaus gehören zu den häufigsten Risikofaktoren für alle Arten von Brustkrebs:
    • Weiblich sein, obwohl Männer auch Brustkrebs entwickeln können
    • Familiengeschichte von Brustkrebs
    • Erstmalige Geburt nach dem 30. Lebensjahr
    • Vorherige Bestrahlung der Brust
    • Eine ungesunde Ernährung
    • Übergewicht und / oder sitzender Lebensstil
    • Verwendung von Tabakerzeugnissen 

    Diagnose

    Schleimige Brustkrebszellen sind unter dem Mikroskop leicht von normalen Zellen zu unterscheiden. Das heißt, es gibt einige Realitäten, die die Notwendigkeit für mehrere Tests veranlassen:
    • Muzinöses Karzinom kann in der Nähe von oder gemischt mit anderen häufigeren Arten von Brustkrebszellen gefunden werden. Manchmal findet sich in der Nähe von Schleimhautkarzinomzellen ein Duktalkarzinom in situ (DCIS), ein Krebs, der sich nicht außerhalb des Milchgangs ausgebreitet hat.
    • Muzinöse Karzinomtumoren können Bereiche aufweisen, die invasive Duktalkarzinomzellen (IDC) enthalten. Wenn die IDC-Zellen mehr als 10 Prozent des Tumors ausmachen, spricht man von Krebs gemischtes Schleimhautkarzinom. Ein reiner Schleimtumor hat mindestens 90 Prozent Schleimzellen.
    • Das Schleimhautkarzinom wird manchmal fälschlicherweise als Schleimhauterkrankung bezeichnet Mukozelen-ähnlicher Tumor (MLT), die oft mit atypischer duktaler Hyperplasie (ADH) und DCIS assoziiert ist.
    Aus diesem Grund kann das Testen auf schleimigen Brustkrebs Folgendes umfassen:
    • Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird sowohl die Brüste als auch die Lymphknoten in Ihren Achselhöhlen auf Klumpen oder Anomalien untersuchen. Sie werden auch nach Familienanamnese und Risikofaktoren für Brustkrebs gefragt.
    • Mammogramm: Ein Mammogramm kann häufig Schleimhautkarzinome nachweisen. Da es jedoch gut definierte Ränder hat und gegen nahegelegene gesunde Gewebe drückt, sieht die Masse in einem Mammogramm in der Regel wie ein gutartiger (nicht krebsartiger) Brustklumpen aus. (Andere invasive Brustkrebsarten treten mit unregelmäßigen Rändern und Kalkablagerungen auf, die in der Mammographie als weiße Flecken erscheinen.)
    • Brustultraschall: Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Brustgewebe zu erhalten und ermöglicht Ärzten, alle Seiten der Brust zu sehen. Es ist möglich, muzinöse Karzinome im Brustultraschall zu sehen, aber wie bei Mammographien sind sie möglicherweise schwer von gutartigen Klumpen zu unterscheiden.
    • Brust-MRT: Eine Brust-MRT kann klarere Bilder der Brust liefern und nach anderen Krebsarten suchen.
    • Brustbiopsie: Bei einer Brustbiopsie wird ein kleiner Einschnitt gemacht und Proben aus dem verdächtigen Bereich zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Muzinöses Karzinom tritt als Cluster von Tumorzellen auf, die in Muzinpools schwimmen.
      Eine Biopsie ist bei Schleimhautkarzinomen wichtig, da die Bildgebung allein nicht ausreicht, um sie von anderen Arten von Brustkrebs und gutartigen Brustklumpen zu unterscheiden. 

      Behandlung

      Muzinöses Karzinom sollte behandelt werden, um den Krebs loszuwerden und seine Rückkehr zu verhindern (Rezidiv). Ihr Behandlungsplan für Schleimhautkarzinome könnte eine oder mehrere Therapien umfassen.

      Chirurgie

      Mit einer weite Exzision, Der Chirurg entfernt den Teil der Brust, der den Tumor und einen Teil des gesunden Gewebes um ihn herum enthält.
      Die Forschung zeigt eine geringe Inzidenz von Metastasen an Lymphknoten mit Schleimhautkarzinom. Um auf der sicheren Seite zu sein, entscheiden sich einige Chirurgen möglicherweise auch für a Sentinel-Node-Biopsie (Entfernung von einem oder zwei Lymphknoten), um den oder die dem Tumor am nächsten gelegenen Knoten zu überprüfen und festzustellen, ob der Krebs in andere Bereiche eingedrungen ist. Wenn der Schleimtumor jedoch zu 100 Prozent aus Mucin besteht, ist es unwahrscheinlich, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.
      Mastektomie kann auch in Betracht gezogen werden. Dies beinhaltet die Entfernung der gesamten Brust (oder, falls erforderlich, beider Brüste) ohne Entfernung der Achsellymphknoten. Wie bei der Lumpektomie kann eine Sentinel-Node-Biopsie durchgeführt werden, um die Lymphknoten auf Anzeichen einer Ausbreitung des Krebses zu untersuchen.

      Strahlung

      Nach einer Lumpektomie schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Strahlentherapie vor, bei der energiereiche Strahlen direkt in den betroffenen Brustbereich geschickt werden, um verbleibenden Krebs zu zerstören.
      Krebszellen sind strahlenempfindlicher als gesunde Zellen, weshalb sie zerstört werden. Gesunde Zellen können zwar auch durch Bestrahlung geschädigt werden, sie können sich jedoch selbst reparieren und erholen, obwohl einige Nebenwirkungen auftreten können.

      Chemotherapie

      Bei der Chemotherapie werden Krebsmedikamente in Pillenform oder intravenös (über eine Vene) eingenommen. Diese Medikamente wandern durch die Blutbahn mit dem Hauptziel, alle Krebszellen zu zerstören, die sich vom ursprünglichen Tumor gelöst haben und in die Blutbahn zu anderen Körperteilen gelangt sind.

      Hormontherapie

      Die Hormontherapie beinhaltet Medikamente wie Tamoxifen, um die Wirkung von Östrogen zu blockieren oder zu senken. Da die meisten Schleimhautkarzinome Östrogen- und / oder Progesteron-positiv sind, ist die Hormontherapie die wirksamste Option für deren Behandlung. Darüber hinaus senkt die Hormontherapie das Risiko für ein Wiederauftreten.
      Sie sollten alle Risiken und Vorteile von Behandlungen mit Ihrem Arzt besprechen. Als Team sind Sie beide in der besten Position, um herauszufinden, was für Sie am besten ist.

      Prognose

      Das muzinöse Mammakarzinom ist eine mittel- bis niedriggradige, langsam wachsende Form von Brustkrebs. Da es nicht aggressiv ist, ist Ihre Prognose besser als die von Menschen mit anderen invasiven Brustkrebsarten.
      Laut einem Bericht von 2019 in Radiologie-Fallberichte, Die 5-Jahres-Überlebensrate für das Mukinokarzinom der Brust beträgt 94 Prozent, verglichen mit 82 Prozent für das invasive Duktalkarzinom. Auch die langfristigen Aussichten sind günstiger.
      Die Wichtigkeit, Ihre Prognose zu verstehen

      Ein Wort von Verywell

      Es ist wichtig, dass alle Frauen monatliche Selbstuntersuchungen an der Brust durchführen, jährliche Gynäkologieuntersuchungen durchführen und ab dem 40. Lebensjahr oder früher jährliche Mammographien durchführen, wenn Brustkrebs in Ihrer Familie auftritt. Je früher ein Mammakarzinom gefunden wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es schlagen. Wenn Sie während einer Selbstuntersuchung Klumpen und Veränderungen an Ihrer Brust bemerken, lassen Sie es Ihren Arzt nicht wissen. Früherkennung ist der Schlüssel zu den bestmöglichen Ergebnissen. 
      Ein Überblick über Brustkrebs