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    Vorteile der präoperativen Radiochemotherapie bei rektalem Krebs

    Eine im New England Journal of Medicine fanden heraus, dass Patienten mit Rektumkrebs im Stadium 2 oder 3, die vor der Operation eine Chemotherapie und Bestrahlung erhielten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit erneut auftraten als Patienten, die nach der Operation eine Chemotherapie und Bestrahlung erhielten.
    Die Forscher untersuchten mehr als 800 Patienten mit Rektumkrebs im Stadium 2 und 3. Etwa die Hälfte erhielt vor der Operation Chemotherapie und Bestrahlung (Radiochemotherapie) und die andere Hälfte erhielt nach der Operation Radiochemotherapie. Eine Nachuntersuchung der Patienten vier Jahre nach der Behandlung ergab einen klaren Nutzen für die Gruppe vor der Operation.

    Studie zeigt weniger Lokalrezidive

    Insbesondere hatten 6% der Patienten, die vor der Operation eine Radiochemotherapie erhielten, ein lokales Rezidiv, gegenüber 13% der Patienten, die nach der Operation eine Radiochemotherapie erhielten. Patienten in der Gruppe vor der Operation hatten auch weniger Nebenwirkungen durch die Behandlung, wie Durchfall und Einengung des Darms, wo er nach Entfernung des Tumors wieder verbunden worden war. Es ermöglichte eine erhöhte Sphinkterhaltungsrate bei Patienten mit tief liegenden Tumoren. Die Forscher stellten auch kein erhöhtes Fortschreiten des Tumors bei der Verzögerung der Operation während der 12-wöchigen Vorbehandlung und Genesung in dieser Gruppe fest.
    Die Behandlung bestand aus einer fünfmal wöchentlichen Strahlentherapie mit insgesamt 5040 cGy. Die Chemotherapie bestand aus Fluorouracil in der ersten und fünften Woche der Strahlentherapie. Für die präoperative Behandlungsgruppe war die Operation sechs Wochen nach Abschluss der Behandlung geplant. Beide Gruppen erhielten nach der Operation weitere vier Zyklen Fluoruracil.

    Kein Unterschied bei entfernten Rezidivraten und Gesamtüberleben

    Obwohl das Timing der Behandlung einen Unterschied für Nebenwirkungen und lokale Rezidivraten ausmachte, schien es keinen Unterschied zu machen, was das Gesamtüberleben oder die Wahrscheinlichkeit betraf, dass sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreiten würde. Die Fernrezidivrate war für beide Gruppen gleich.

    Was dies für Sie bedeutet

    Wenn Sie sich einer Operation für Rektumkrebs im Stadium 2 oder 3 unterziehen möchten, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, Chemotherapie und Bestrahlung eher vor als nach der Operation zu erhalten. Nach diesen Untersuchungen könnte dies die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Wiederauftretens halbieren und die allgemeine Lebensqualität während und nach der Behandlung verbessern.