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    Ursachen und Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs

    Die genaue Ursache von Speiseröhrenkrebs ist unbekannt, aber die Genetik scheint eine Rolle zu spielen. Es wurden auch mehrere Risikofaktoren für die Krankheit identifiziert. Diese variieren je nach Krebsart, mit saurem Reflux (GERD), Barrett-Ösophagus und Fettleibigkeit in Verbindung mit Adenokarzinomen sowie der Kombination von Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum, die mit der Mehrzahl der Plattenepithelkarzinome assoziiert ist. Es gibt auch enorme geografische Unterschiede in der Häufigkeit dieser Krebsarten, und verschiedene Risikofaktoren scheinen in verschiedenen Regionen der Welt wichtiger zu sein.
    Da die Krankheit häufig in späteren, weniger behandelbaren Stadien diagnostiziert wird, ist es wichtig, die Risikofaktoren zu kennen und mit den Symptomen von Speiseröhrenkrebs vertraut zu sein, um die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen. Aus unbekannten Gründen hat die Inzidenz von Adenokarzinomen der Speiseröhre in jüngster Zeit einen dramatischen Anstieg in den Industrieländern gezeigt.

    Genetik

    Wie bei vielen Krebsarten wurde in einigen Regionen der Welt festgestellt, dass die Genetik wahrscheinlich einen Einfluss auf die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs und Krebsclustern in Familien hat. Die Genetik spielt beim Plattenepithelkarzinom wahrscheinlich eine größere Rolle als das Adenokarzinom, insbesondere im Hinblick auf bestimmte krankheitsbedingte Genanomalien. Ein genetisches Syndrom, Tylose, ist mit einem sehr hohen Risiko für Plattenepithelkarzinome des Ösophagus verbunden. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Verdickung der Haut an den Handflächen und Fußsohlen aufgrund eines Vitamin-A-Stoffwechseldefekts.
    Genetik allein ist nicht verantwortlich für Speiseröhrenkrebs, aber sie können das Risiko durch andere Risikofaktoren für die Krankheit erhöhen.
    Risiko verstehen
    Ein Risikofaktor für eine Krankheit bezieht sich auf etwas, das mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung der Krankheit verbunden ist, dies jedoch nicht bedeutet Ursachen die Krankheit. Speiseröhrenkrebs beginnt, wenn DNA-Schäden (Genmutationen) in normalen Speiseröhrenzellen auftreten, so dass die Zellen unkontrolliert wachsen.
    Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Speiseröhrenkrebs erkranken. Menschen ohne Risikofaktoren können und entwickeln die Krankheit manchmal.
    Einige der Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs sind Dinge, die Reizungen und Schäden an der Speiseröhrenschleimhaut verursachen, und wir lernen, dass chronische Entzündungen zu Veränderungen im Gewebe führen können, die schließlich zu Krebs führen. Einige Risikofaktoren wie Tabak enthalten Karzinogene (krebserregende Substanzen), die die DNA direkt schädigen können. 

    Plattenepithelkarzinom

    Plattenepithelkarzinome beginnen in den Oberflächenzellen (Plattenepithelkarzinomen), die die Speiseröhre auskleiden. Diese Krebsarten treten häufiger im oberen Teil der Speiseröhre auf und sind weltweit die häufigste Form.
    Risikofaktoren für diese Art von Speiseröhrenkrebs sind:
    Alter 
    Die meisten Plattenepithelkarzinome treten bei Menschen zwischen 45 und 70 Jahren auf, und diese Krebsarten sind bei jungen Menschen selten. 
    Sex
    Während Speiseröhrenkrebs bei Männern häufiger vorkommt als bei Frauen insgesamt, gilt das Gegenteil für das Plattenepithelkarzinom in den Vereinigten Staaten.
    Rennen
    In den Vereinigten Staaten sind Plattenepithelkarzinome bei Schwarzen viel häufiger als bei Weißen, während das Gegenteil bei Adenokarzinomen der Fall ist.
    Erdkunde
    Die Inzidenz beider Arten von Speiseröhrenkrebs variiert erheblich auf der ganzen Welt. Die höchste Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus ist in dem, was als "Asian Esophageal Cancer Belt" bezeichnet wurde. Diese Region umfasst Gebiete wie die Türkei, den Iran, Kasachstan sowie Zentral- und Nordchina. Auch im Südosten Afrikas ist die Inzidenz sehr hoch.
    Rauchen
    Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre treten bei Rauchenden etwa fünfmal häufiger auf. Rauchen ist jedoch nicht in allen Teilen der Welt ein Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs. In China scheint beispielsweise das Rauchen nur eine geringe Rolle zu spielen. Ernährungsfaktoren scheinen wichtiger zu sein.
    Starker Alkoholkonsum
    Alkoholkonsum ist wie das Rauchen ein bedeutender Risikofaktor für das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre in einigen Teilen der Welt, in anderen jedoch nicht.
    Starker Alkoholkonsum ist mit einem 1,8- bis 7,4-fachen Risiko verbunden.
    Ein niedriger bis mäßiger Alkoholkonsum ist laut einer Studie von 2018 tatsächlich mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung der Krankheit verbunden als für diejenigen, die sich enthalten.
    Rauchen und starker Alkoholkonsum
    Die Kombination von Rauchen und Trinken ist der bedeutendste Risikofaktor für das Plattenepithelkarzinom und dürfte weltweit rund 90 Prozent der Fälle ausmachen. Das Risiko ist höher als erwartet, wenn Sie das Risiko des Rauchens plus starken Alkoholkonsums allein addieren (anstatt additiv zu sein, multipliziert sich das Risiko)..
    Umwelteinflüsse
    Die Exposition gegenüber einigen Chemikalien - beispielsweise Tetrachlorethylen für die chemische Reinigung - kann das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen.
    Trinklauge (Abflussreiniger)
    Lauge kommt in Haushaltsentwässerungsgeräten vor und ist ein ätzendes Mittel. Jedes Jahr nehmen viele Kinder diese Produkte versehentlich ein. Speiseröhrenkrebs kann viele Jahre nach einer versehentlichen Einnahme auftreten.
    Achalasie
    Achalasie ist eine Erkrankung, bei der sich das Muskelband um den unteren Teil der Speiseröhre (der untere Ösophagussphinkter) nicht richtig entspannt, damit die Nahrung die Speiseröhre verlassen und in den Magen gelangen kann. Dies führt dazu, dass Lebensmittel in der unteren Speiseröhre verbleiben und diese dehnen.
    Achalasie ist mit einem hohen Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden, wobei Krebs häufig 15 bis 20 Jahre nach der Diagnose auftritt.
    Strahlentherapie an Brust und Oberbauch
    Eine Strahlentherapie der Brust bei Erkrankungen wie Brustkrebs oder Morbus Hodgkin kann das Risiko erhöhen. Während Frauen, die nach einer Mastektomie eine Bestrahlung hatten, ein erhöhtes Risiko haben, scheint dies bei Frauen, die nach einer Lumpektomie eine Bestrahlung des verbleibenden Brustgewebes haben, nicht der Fall zu sein.
    Anamnese von Kopf-Hals- oder Lungenkrebs
    Eine persönliche Vorgeschichte von Krebs ist mit einem höheren Risiko für Speiseröhrenkrebs, insbesondere Plattenepithelkarzinomen des Kopfes, des Halses und der Lunge, verbunden.
    Heißgetränke trinken
    Es wurde lange angenommen, dass das Trinken von sehr heißen Getränken (viel wärmer als eine typische Tasse Kaffee) ein erhöhtes Risiko birgt. Eine Studie aus dem Jahr 2018 untermauerte diese Annahme, obwohl das Trinken von Tee bei hohen Temperaturen nur in Kombination mit übermäßigem Alkoholkonsum oder Rauchen ein Risiko darstellt.
    Sie haben vielleicht gehört, dass Soda durch Sodbrennen Speiseröhrenkrebs verursachen kann. Diese mögliche Verbindung wurde durch eine Studie des National Cancer Institute und nachfolgender Studien entlarvt, in denen nicht nur kein erhöhtes Risiko für Plattenepithelkarzinome oder Adenokarzinome festgestellt wurde, sondern möglicherweise auch das Gegenteil.
    Diät
    Diät - insbesondere eine Diät mit wenig Obst und Gemüse und viel rotem und / oder verarbeitetem Fleisch - ist mit einem höheren Risiko für beide Arten von Speiseröhrenkrebs verbunden, aber die Verbindung ist stärker mit Plattenepithelkarzinomen. Bei Fleisch scheint die Art des Kochens ebenfalls wichtig zu sein, und das Kochen oder Grillen bei hohen Temperaturen ist mit einem höheren Risiko verbunden. Betel- und Arekanüsse wurden auch mit der Entwicklung von Speiseröhrenkrebs in Verbindung gebracht.
    In China können Lebensmittel mit hohem Nitratgehalt das Risiko verdoppeln. Das Risiko ist auch höher für Menschen mit Vitamin- und Mineralstoffmangel (insbesondere Folsäure, Vitamin C und Molybdän) in Entwicklungsländern.
    Humane Papillomavirus-Infektion (HPV)
    Das humane Papillomavirus (HPV), das sowohl Gebärmutterhalskrebs als auch einige andere Krebsarten verursacht, kann möglicherweise mit der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms zusammenhängen. Während Forscher unsicher sind, ob das Virus ursächlich ist, wurde es bei bis zu einem Drittel der Speiseröhrenkrebserkrankungen in Asien und Teilen Afrikas gefunden. Bisher scheint HPV nicht mit Speiseröhrenkrebs in den Vereinigten Staaten verbunden zu sein.

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    Adenokarzinom 

    Adenokarzinome treten am häufigsten im unteren Drittel der Speiseröhre auf und beginnen in Drüsenzellen. Normalerweise ist das untere Drittel der Speiseröhre mit Plattenepithelzellen ausgekleidet, aber chronische Schäden (wie chronischer Säurereflux) führen zu einer Transformation dieser Zellen, so dass sie eher den Zellen ähneln, die den Magen und den Darm auskleiden. Im Laufe der Zeit können diese Zellen zu Krebsvorstufen und dann zu Krebszellen werden. In den USA, im Vereinigten Königreich, in Australien und in Westeuropa haben Adenokarzinome inzwischen die Zahl der Plattenepithelkarzinome übertroffen.
    Risikofaktoren für diese Art von Speiseröhrenkrebs sind:
    Alter 
    Wie Plattenepithelkarzinome treten Adenokarzinome am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf.
    Sex
    In den Vereinigten Staaten sind Adenokarzinome bei Männern achtmal häufiger als bei Frauen.
    Rennen
    Im Gegensatz zu Plattenepithelkarzinomen sind Adenokarzinome der Speiseröhre bei Weißen viel häufiger (um den Faktor 5) als bei Schwarzen.
    Erdkunde
    Die Inzidenz von Adenokarzinomen der Speiseröhre ist in Westeuropa, Nordamerika (insbesondere den Vereinigten Staaten) und Australien am höchsten.
    Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
    Acid Reflux oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein signifikanter Risikofaktor für Ösophagus-Adenokarzinom, wobei etwa 30 Prozent dieser Krebsarten mit der Erkrankung in Verbindung gebracht werden. Es wird angenommen, dass zwischen 0,5 Prozent und 1 Prozent der Menschen mit GERD Speiseröhrenkrebs entwickeln.
    Barrett-Ösophagus
    Barrett-Ösophagus ist eine Erkrankung, bei der die normalen Zellen der unteren Speiseröhre (Plattenepithelzellen) durch Drüsenzellen ersetzt werden, wie sie im Magen und Darm vorhanden sind. Es ist in der Regel bei Menschen mit chronischem saurem Reflux zu finden und tritt bei 6 bis 14 Prozent der Menschen mit chronischer GERD auf.
    Obwohl Schätzungen variieren, wird jedes Jahr etwa 1 von 100 bis 1 von 200 Menschen mit Barrett-Ösophagus an Speiseröhrenkrebs erkranken.
    Wie das Adenokarzinom nimmt auch der Barrett-Ösophagus in den USA zu.
    Einige Studien (aber nicht alle) haben gezeigt, dass das Risiko eines Adenokarzinoms der Speiseröhre bei Menschen mit Barrett-Ösophagus, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Advil, Ibuprofen, Protonenpumpenhemmer (wie Prilosec, Omeprazol) eingenommen haben, verringert ist. oder Statine (wie Lipitor, Atorvastatin).
    Hiatushernie
    Eine Hiatushernie ist eine Schwächung des Zwerchfells, die es dem Magen ermöglicht, sich vom Bauch in die Brust zu erstrecken, und häufig Symptome von Sodbrennen hervorruft. Eine Hiatushernie kann das Risiko um den Faktor 2 bis 6 erhöhen.
    Übergewicht / Fettleibigkeit
    Übergewicht oder Adipositas erhöht das Risiko eines Adenokarzinoms der Speiseröhre.
    Laut einer Überprüfung von 2015 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Übergewicht (Body-Mass-Index von 25 bis 29) an Krebs erkranken, um etwa 50 Prozent höher, während Menschen mit Übergewicht (Body-Mass-Index von 30 oder höher) etwa doppelt so häufig an Krebs erkranken Speiseröhrenkrebs.
    Typ-2-Diabetes kann ebenfalls das Risiko erhöhen, es ist jedoch ungewiss, ob dies mit Diabetes selbst oder mit gleichzeitig auftretender Adipositas zusammenhängt.
    Rauchen
    Rauchen ist mit der Entwicklung eines Adenokarzinoms der Speiseröhre verbunden, jedoch weniger als Plattenepithelkarzinome. Rauchen erhöht das Adenokarzinomrisiko um den Faktor 2,7.
    Medikamente
    Einige Medikamente sind entweder mit einem erhöhten oder einem verringerten Risiko für ein Adenokarzinom der Speiseröhre verbunden. Die Verwendung von Bisphosphonaten (zur Behandlung von Osteoporose) kann das Risiko erhöhen, ebenso wie die Verwendung einer Nur-Östrogen-Hormonersatztherapie. Im Gegensatz dazu ist die Verwendung von Aspirin mit einem verringerten Risiko verbunden. 
    Wie wird Speiseröhrenkrebs diagnostiziert?