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    Krumme Erektionen nach Prostatachirurgie

    Krumme Erektionen, auch als Peyronie-Krankheit oder Penisverkrümmung bekannt, können nach Operationen bei Prostatakrebs auftreten, obwohl dies bei einigen Eingriffen häufiger vorkommt als bei anderen. Eine Anhäufung von Narbengewebe führt dazu, dass sich der Penis beim Aufrichten verbiegt, was zu schmerzhaften Erektionen und emotionaler Belastung sowohl für einen Mann als auch für seinen Partner führt. Injektionen in den Penis, Stoßwellentherapie und andere Behandlungen können hilfreich sein. Aber glücklicherweise verschwindet der Zustand nach der Diagnose manchmal von selbst und verschlechtert sich nicht oft.
    Es ist wichtig anzumerken, dass die Peyronie-Krankheit keine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes ist. Einige Ärzte haben diese Anhäufung von Narbengewebe als einer Narbe ähnlich beschrieben, die sich nach einer Operation entwickelt, oder als Vernarbung in den Gelenken aufgrund von Arthritis.

    Vorfall

    Die Peyronie-Krankheit oder krumme Erektionen sind kein neuer Zustand und wurden bereits im 13. Jahrhundert registriert. Früher als selten galt, wird angenommen, dass 0,5 bis 13 Prozent der Männer zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben betroffen sind.
    Im Gegensatz zu krummen Erektionen aufgrund anderer Ursachen entwickelt sich die Peyronie-Krankheit nach einer Prostatektomie häufig recht schnell. In relativ wenigen Studien wurde jedoch die Inzidenz eines krummen Penis im Zusammenhang mit einer Prostataoperation untersucht.
    Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass 17,4 Prozent der Männer nach einer radikalen Prostatektomie eine Penisverkrümmung entwickelten, wobei die durchschnittliche Zeit zwischen der Operation und der Entwicklung von krummen Erektionen 12 Monate betrug. In dieser Studie betrug der durchschnittliche Krümmungsgrad 27 Grad.
    Eine frühere Studie aus dem Jahr 2010 enthüllte ähnliche Ergebnisse mit einer Inzidenz von 15,9 Prozent bei Männern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen hatten. Die durchschnittliche Krümmung in dieser Studie betrug 31 Grad.
    In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde untersucht, ob die Inzidenz bei robotergestützter Prostatektomie und Verwendung eines suprapubischen Katheters (eines Katheters, der nicht durch die Harnröhre, sondern durch die Haut an der Vorderseite des Beckens in die Blase eingeführt wird) geringer ist. In dieser Studie entwickelten nur 1,84 Prozent der Männer eine Penisverkrümmung nach einer Operation.
    Da wenig Forschung betrieben wurde und das Studiendesign dieser Studien unterschiedlich war, ist es zu früh, um endgültig zu sagen, ob die Inzidenz mit dem Roboterverfahren geringer ist. Darüber hinaus umfasste die Studie zur robotergestützten Prostatektomie Männer, die nach dem Eingriff keinen Foley-Katheter hatten (Katheter gelten als Risikofaktor für die Entwicklung der Peyronie-Krankheit)..

    Anzeichen und Symptome

    Wenn der Penis schlaff (nicht aufgerichtet) ist, sind sich Männer möglicherweise eines krummen Penis nicht bewusst. Bei einer Erektion macht sich jedoch die Krümmung bemerkbar, was Erektionen sehr schmerzhaft machen kann. Die häufigste Krümmungsstelle ist dorsal (die Oberseite des erigierten Penis) und seltener ventral (die Unterseite)..
    Zusätzlich zu einem gebogenen Penis können Männer feste, nicht empfindliche Beulen oder Plaques im Penis und eine verringerte Länge oder einen verringerten Umfang des Penis bemerken. (Die Penisgröße kann sich nach Prostatektomie mit oder ohne Peyronie-Krankheit ändern.).

    Komplikationen

    Ein krummer Penis mit Erektionen ist oft schmerzhaft, und dies kann mit Sicherheit ein erfüllendes Sexualleben beeinträchtigen. Zusätzlich zu körperlichen Beschwerden kann dies zu Ängsten und Beziehungsproblemen bei Männern und ihren Partnern führen.

    Ursachen

    Ein gekrümmter Penis oder die Peyronie-Krankheit tritt auf, wenn sich Narbengewebe in der Tunica albuginea aufbaut, der faserigen Auskleidung des Bindegewebes, das das Blut in der Schwellkörperhöhle umgibt und dabei hilft, es einzuschließen eine Erektion. Dies führt dazu, dass sich der Penis verbiegt, wenn er sich aufrichtet. Der genaue Mechanismus, der zu Narbenbildung führt, ist jedoch ungewiss.
    Bei der Prostataoperation wird angenommen, dass es zu Entzündungen und Schwellungen kommen kann, die durch Narbenbildung (Fibrose) verheilen. Eine gestörte Wundheilung kann in anderen Bereichen des Körpers beobachtet werden, z. B. in den erhöhten, dicken Keloidnarben, die manchmal nach einer Verletzung oder Operation auf der Haut auftreten. Der gleiche Mechanismus kann bei krummen Erektionen zum Tragen kommen.
    In Fällen von Morbus Peyronie, die nicht mit einer Prostataoperation zusammenhängen (Trauma des Penis, Autoimmunerkrankungen / Bindegewebsstörungen), können wiederholte kleine Verletzungen ursächlich sein - ähnlich dem chronischen Verschleiß, der zur Arthritis beiträgt.
    Die Krümmung des Penis ist auch mit Erkrankungen wie Handflächenkontrakturen oder Fußsohlen verbunden (Dupuytren-Kontraktur)..
    Es ist wichtig zu beachten, dass krumme Erektionen nach einer Prostataoperation mit der Operation oder einer der anderen möglichen Ursachen der Peyronie-Krankheit zusammenhängen können.

    Risikofaktoren

    Da zu diesem Zusammenhang nur wenige Untersuchungen durchgeführt wurden, sind nur wenige Informationen zu potenziellen Risikofaktoren verfügbar.
    Bei einer Penisverkrümmung nach einer Prostataoperation können die Risikofaktoren je nach Art des durchgeführten Eingriffs variieren. Es scheint, dass die Verwendung eines Verweilkatheters nach einer Prostatektomie mit einem höheren Risiko verbunden ist. In den oben besprochenen Studien wurde auch festgestellt, dass nach einer Operation bei weißen und jüngeren Männern mit größerer Wahrscheinlichkeit ein krummer Penis auftritt.
    Zu den Risikofaktoren für die nicht mit Prostata-Operationen in Zusammenhang stehende Peyronie-Krankheit zählen Alter, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Es scheint auch eine genetische Komponente zu geben, und die Peyronie-Krankheit kann häufiger bei Männern auftreten, bei denen die Erkrankung in der Familienanamnese aufgetreten ist.

    Diagnose

    Die Diagnose der Penisverkrümmung kann häufig durch sorgfältige Anamnese und Durchführung einer körperlichen Untersuchung gestellt werden, wobei andere Tests häufig nur dann durchgeführt werden, wenn die Diagnose unsicher ist oder eine Operation in Betracht gezogen wird.

    Körperliche Untersuchung

    Im Idealfall wird bei einer körperlichen Untersuchung sowohl der schlaffe als auch der erigierte Penis untersucht. Die Ärzte bewerten den Krümmungsgrad, die Länge und den Umfang des Penis sowie dessen Steifheit. Da die Peyronie-Krankheit mit einer Dupuytren-Kontraktur in Verbindung gebracht werden kann, werden häufig auch Hände und Füße untersucht.

    Bildgebung

    In einigen Fällen kann ein Ultraschall (Penis-Duplex-Ultraschall) durchgeführt werden. Zusätzlich zur Bestätigung der Diagnose (Plaques erscheinen als Verdickung) kann ein Ultraschall hilfreich sein, um das Ausmaß der Plaques zu bestimmen, ob sie das Penisseptum betreffen und ob sie sich in der Nähe von Nerven oder Blutgefäßen befinden.
    Wenn die Plaques Arterien betreffen, können sie zur erektilen Dysfunktion beitragen. Es können auch Verkalkungen auftreten. In seltenen Fällen kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden. Eine Computertomographie (CT) ist im Allgemeinen nicht hilfreich bei der Beurteilung der Peniskrümmung.

    Verfahren

    Ein intrakavernosaler Injektionstest (ICI) ist ein endgültiger Test, der in der Arztpraxis durchgeführt werden kann. Er kann allein oder mit Ultraschall durchgeführt werden und wird am häufigsten durchgeführt, wenn eine invasive Behandlung in Betracht gezogen wird.
    Bei diesem Test injiziert ein Arzt ein Medikament in die Basis des Penis, das zu einer Erektion führt. Wenn keine Erektion auftritt, besteht die Gefahr, dass der Penis durchblutet wird.

    Differentialdiagnosen

    Die Diagnose eines krummen Penis nach einer Prostataoperation kann ziemlich eindeutig sein, obwohl der Zeitraum zwischen der Operation und der Penisverkrümmung (im Durchschnitt 12 Monate) Männer fragen kann, ob etwas anderes vor sich geht.
    Aufgrund der Symptome befürchten einige Männer, dass sie Peniskrebs haben könnten. Neben der Peyronie-Krankheit können andere Ursachen eines krummen Penis nach einer Prostata-Operation sein:
    • Trauma
    • Sklerodermie
    • Alkoholmissbrauch
    • Syphilis (tertiäre Syphilis gumma)
    • Gicht (Gichttophi)
    • Diabetes
    • Metastasen von Krebs wie Lungenkrebs (selten)
    • Penissarkom (selten)
    • Sklerosierende Lymphangitis des Penis

    Behandlung

    Für Männer, die in einer Beziehung sind, ist es sehr hilfreich, die Behandlungsoptionen mit beiden Männern zu besprechen und ihre Partner. Die Annäherung an Optionen als Team kann Paaren dabei helfen, einige der Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, besser zu bewältigen, als wenn dies als "sein Problem" betrachtet wird.
    Bei allen möglichen Behandlungen müssen Männer und ihre Partner die Vorteile und Risiken abwägen und erkennen, dass die Menschen in Bezug auf die Präferenzen für die Behandlung unterschiedlich sind.
    Von den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten werden intraläsionale und chirurgische Therapien durch die meisten Belege gestützt.

    Schmerzkontrolle

    Für manche Männer ist die einzige Sorge das Unbehagen beim Geschlechtsverkehr. Wenn die Penisverkrümmung gering ist, kann die Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Advil (Ibuprofen) gegen Schmerzen ausreichend sein.

    Intraläsionale Injektionen

    Es gibt drei primäre Arten von Injektionen, die verwendet werden können und sich bei mindestens einigen Männern als wirksam erwiesen haben. Diese Medikamente werden direkt in den Penis injiziert und sind am effektivsten, wenn die Behandlung frühzeitig angewendet wird. Methoden umfassen:
    • Intraläsionale Kollagenase (Clostridium histolytisch): Diese Behandlung wird bei Männern angewendet, die eine intakte erektile Funktion mit oder ohne Medikamente haben und bei einer Krümmung von mehr als 30 Grad, jedoch weniger als 90 Grad. Nebenwirkungen können Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und selten Koronarrupturen sein.
    • Intraläsionales Interferon a-2b: Mögliche Nebenwirkungen können Schwellungen und grippeähnliche Symptome sein.
    • Intraläsionales Verapamil

    Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

    Es gab Kontroversen über die Wirksamkeit der ESWT - der externen Abgabe von Stoßwellen zum Aufbrechen von Narbengewebe - zur Behandlung der Peyronie-Krankheit.
    Eine Studie aus dem Jahr 2016 verdeutlichte dies und stellte fest, dass das Verfahren Schmerzen lindern und Penisplaques signifikant reduzieren kann, aber zumindest statistisch wenig Einfluss auf die Krümmung des Penis oder die sexuelle Funktion hat.

    Chirurgie

    Es gibt einige verschiedene chirurgische Eingriffe, die zur Behandlung eines krummen Penis nach einer Prostataoperation eingesetzt werden können. Diese schließen ein:
    • Chirurgische Versorgung der Tunica albuginea: Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Penis von der gegenüberliegenden Seite der Plakette entfernt, um den Penis zu begradigen. Zu den Nebenwirkungen zählen eine Verkürzung des Penis (bei vielen der meisten Männer) und eine verminderte Empfindung.
    • Inzision / Exzision und / oder Transplantation von Plaques: Dieses Verfahren kann manchmal die Krümmung verbessern und die sexuelle Funktion wiederherstellen, führt jedoch nicht zu einer Verkürzung des Penis.
    • Penisprothese Chirurgie (Implantation einer aufblasbaren Penisprothese)

    Management der erektilen Dysfunktion

    Bei Männern, bei denen eine erektile Dysfunktion zusammen mit einem krummen Penis auftritt, kann die Behandlung auch eine medikamentöse Therapie oder vakuumunterstützte Geräte umfassen.

    Komplementäre und alternative Therapien

    Bei Männern mit Morbus Peyronie wurde eine Reihe alternativer Therapien ausprobiert, aber bisher scheint keine davon besser zu wirken als ein Placebo.
    Untersuchte Therapien umfassen Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E mit L-Carnitin. Andere orale Therapien, die ohne signifikanten Erfolg ausprobiert wurden, umfassen Tamoxifen und Procarbazin.

    Psychosoziale Unterstützung

    Während diese Behandlungsoptionen den physischen Aspekt eines krummen Penis betreffen können, sollten auch die emotionalen Auswirkungen berücksichtigt werden. Wenn sich die Krankheit auf ihre Beziehung auswirkt, finden es einige Paare hilfreich, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen.
    Während manche Menschen es einschüchternd finden oder das Gefühl haben, dass sie ihre Gefühle allein bewältigen können, ist es tatsächlich ein Zeichen des Mutes, in diesem Bereich Hilfe zu suchen, wenn dies Ihre Partnerschaft beeinträchtigt. Auch wenn körperliche Bedenken angemessen behandelt werden können, kann die Verbesserung der Intimität auf nicht-sexuelle Weise von Vorteil sein.

    Prognose

    Für rund 20 Prozent der Männer verschwindet die Penisverkrümmung mit der Zeit von selbst. Glücklicherweise schreitet die Erkrankung normalerweise nicht wesentlich fort, sobald sie vorliegt. In Bezug auf die Prognose der besprochenen Behandlungsoptionen gibt es viele Variablen, und es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um anhand Ihrer Symptome herauszufinden, was für Sie am besten ist.

    Verhütung

    Es ist nicht immer möglich, einen krummen Penis zu verhindern, aber es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie sich einer Prostataoperation unterziehen. Bei all den Kontroversen um die Behandlung von Prostatakrebs gibt es viele andere Gründe, sich über die Krankheit zu informieren und eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.
    Es ist auch eine gute Idee, die Risikofaktoren für die Peyronie-Krankheit zu minimieren, z. B. sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck bei Hypertonie gut kontrolliert ist, Ihren Blutzucker bei Diabetes zu kontrollieren, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum zu begrenzen.
    Ein Wort von Verywell
    Penisverkrümmung oder ein krummer Penis nach radikaler Prostatektomie sind nach jüngsten Studien keine Seltenheit und können erhebliche Schmerzen und Leiden verursachen. Glücklicherweise gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wenn sich die Krankheit auf Ihr Sexualleben und Ihre Beziehung auswirkt. Ihr Arzt wird diese Behandlungen jedoch nur dann anbieten, wenn Sie offen über Ihre Symptome und deren Auswirkungen auf Ihr Leben sind.