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    Hochgradige (aggressive) Non-Hodgkin-Lymphom-Prognose

    Die Prognose von Krebs kann eine Schätzung einiger verschiedener Faktoren sein und sich darauf beziehen, wie jemand auf Behandlungen anspricht oder wie lange er voraussichtlich leben wird. Die Lebenserwartung kann wiederum auf viele Arten heruntergebrochen werden. Wir verwenden oft Überlebensraten, um darüber zu sprechen, wie lange die durchschnittliche Person leben wird. Beispielsweise kann Krebs eine 5-Jahres-Überlebensrate von 79% haben. Manchmal können Sie bei Lymphomen auch vom mittleren Überleben hören. Das mediane Überleben bezieht sich auf den 50% -Punkt - den bestimmten Zeitpunkt nach einer Diagnose, zu dem 50% der Menschen am Leben sind und 50% verstorben sind.
    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle diese Prognoseschätzungen Zahlen sind - keine Menschen. Sie sprechen von "durchschnittlichen" Ergebnissen, aber niemand ist wirklich "durchschnittlich" und es gibt viele individuelle Faktoren, die entscheiden, ob die Prognose eines Menschen besser oder schlechter ist als erwartet.
    Was in dieser Ära bei weitem am wichtigsten ist, insbesondere im Hinblick auf das aggressive Non-Hodgkin-Lymphom, ist, dass Statistiken "alte Nachrichten" sind. Im Wesentlichen erzählen sie Ihnen, wie jemand in der Vergangenheit mit Ihrem speziellen Krebs umgegangen wäre, aber ohne die neueren Medikamente, die einen Unterschied machen. Mit anderen Worten, sie sagen nicht unbedingt viel. Was wichtiger ist, wenn Sie abschätzen möchten, wie Sie vorgehen werden, ist zu untersuchen, welche Faktoren Ihre Prognose beeinflussen.

    Faktoren, die das Behandlungsergebnis bestimmen

    Das hochgradige (aggressive) Non-Hodgkin-Lymphom ist eine schnell wachsende Krankheit. Dennoch spricht es gut auf die Behandlung an und viele Patienten können geheilt werden. Das Ergebnis hängt von fünf gut etablierten Prognosefaktoren ab, die den International Prognostic Index (IPI) ausmachen. Hier finden Sie eine Beschreibung dieser Prognosefaktoren und wie sie sich auf die Ergebnisse auswirken. Die Forscher weisen jeder dieser Kategorien häufig 1 Punkt zu, um eine Zahl zwischen 0 und 5 zu erhalten, anhand derer die Prognose vorhergesagt und die Prognose jetzt mit der Prognose in der Vergangenheit verglichen werden kann.

    Alter

    Das Alter ist ein wichtiger Prognosefaktor bei hochgradigen NHL. Personen, die unter 60 Jahre alt sind und eine NHL entwickeln, schneiden besser ab als Personen über 60 Jahre. (1 Punkt für über 60-Jährige, 0 Punkte für unter 60-Jährige.)

    LDH (Bluttestergebnisse)

    Die Serumlactatdehydrogenase (LDH) ist ein Indikator dafür, wie viele Krankheiten im Körper vorhanden sind. Je höher die Krankheit, desto höher der Wert von LDH. Personen mit einem hohen LDH-Spiegel im Blut schneiden schlechter ab als Personen mit einem normalen Spiegel. (1 Punkt für eine höhere Stufe, 0 Punkte für eine normale Stufe.)

    Performanz Status

    Der Leistungsstatus ist ein Indikator, der die Fitness einer krebskranken Person misst. Es misst, ob eine Person symptomatisch ist und inwieweit die Person in ihren täglichen Aktivitäten autark ist. In der NHL sind, wie bei vielen anderen Krebsarten, diejenigen mit besseren Leistungswerten nach der Behandlung besser als diejenigen, die kranker sind oder auf tägliche Aktivitäten angewiesen sind. (1 Punkt, wenn Sie viel Unterstützung für die täglichen Aktivitäten benötigen, 0 Punkte, wenn Sie die täglichen Aktivitäten ohne Unterstützung verwalten können.)

    Bühne

    Das Stadium des Lymphoms ist ein sehr wichtiger Faktor. Krankheitsstadien I und II im Frühstadium haben ein besseres Ergebnis als Krankheitsstadien III und IV im fortgeschrittenen Stadium. (1 Punkt für Stufe III oder IV, 0 Punkte für Stufe I oder II.)

    Beteiligung von Organen außerhalb des Lymphsystems

    Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems. Wenn das Lymphom Organe außerhalb des Lymphsystems wie Leber, Wirbelsäule oder Gehirn betrifft, sind die Behandlungsergebnisse im Allgemeinen schlechter. (1 Punkt für ein oder mehrere Organe außerhalb des Lymphsystems, 0 Punkte, wenn keine Organe außerhalb des Lymphsystems betroffen sind.)

    Ergebnisse verbessern sich

    Forscher haben die Veränderung der Überlebensraten im Zeitverlauf untersucht, indem sie Menschen mit verschiedenen Prognosefaktoren verglichen haben. Beispielsweise lag die 5-Jahres-Überlebensrate für Personen mit 0 bis 1 Punkten vor nicht allzu langer Zeit bei 75% und für Personen mit 4 bis 5 Punkten bei 30%. Eine neuere Auswertung dieser Prognosefaktoren mit neueren Behandlungen ergab, dass Menschen mit 0 bis 1 Punkten eine 5-Jahres-Überlebensrate von 95% hatten und solche mit 4 bis 5 Punkten, 55%..

    Bewältigung und Wachstum

    Eine Sache, die nicht oft erwähnt wird, wenn es um Krebs geht, ist das Gute, das aus Krebs entstehen kann. Was? Natürlich würde niemand aus Spaß an Krebs erkranken, aber wenn Sie sich Ihren Ängsten stellen und all dem, was die Menschen bei der Behandlung durchmachen müssen, ist klar, dass die Forschung uns tatsächlich sagt, dass Krebs manchmal die Menschen zum Besseren verändern kann. Der Begriff, den die Wissenschaftler verwenden, ist posttraumatisches Wachstum, und es scheint, dass Sie bei allem, was Sie durchmachen, aufgrund Ihrer Reise wahrscheinlich mehr Mitgefühl für andere zeigen werden.