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    Hochgradige Behandlung von Plattenepithelverletzungen

    In den meisten Fällen ist Gebärmutterhalskrebs eine langsam fortschreitende Krankheit, deren Entwicklung oft Jahre in Anspruch nimmt. Bevor sich Krebs entwickelt, unterliegt der Gebärmutterhals (der schmale Hals der Gebärmutter einer Frau) abnormalen Veränderungen, die als zervikale Dysplasie bezeichnet werden. In einem frühen Stadium ist Gebärmutterhalskrebs leichter zu behandeln, und die Überlebensraten sind am höchsten. Aus diesem Grund werden Frauen regelmäßig auf abnormale Veränderungen des Gebärmutterhalses untersucht.
    Wenn die Ergebnisse des Pap-Abstrichs abnormal sind, gibt es mehrere Kategorien, die beschreiben, warum festgestellt wurde, dass er abnormal ist:
    • ASCUS (atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung)
    • LGSIL (niedriggradige Plattenepithelläsion)
    • HGSIL (hochgradige Plattenepithelläsion)
    • AGC (atypische Drüsenzellen auf einem Pap-Abstrich)
    Obwohl unbehandelte Gebärmutterhalsdysplasie in einigen Fällen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, bedeutet eine Gebärmutterhalsdysplasie nicht, dass eine Person Krebs hat oder jemals die Krankheit entwickeln wird. Es wird in der Regel zuerst überwacht, um festzustellen, ob es anhält, und dann ambulant in der Arztpraxis.

    Was ein HGSIL-Pap-Abstrich-Ergebnis bedeutet

    Ein HGSIL-Pap-Abstrich-Ergebnis zeigt an, dass spezifischere Veränderungen der Größe und Form von Gebärmutterhalszellen festgestellt wurden, was - wie oben erwähnt - auf eine mittelschwere bis schwere Gebärmutterhalsdysplasie hinweist. HGSIL ist noch kein Gebärmutterhalskrebs, aber wenn es unbehandelt und nicht überwacht wird, kann es zu Gebärmutterhalskrebs führen.

    Bestätigen eines HGSIL-Ergebnisses

    Wenn die Pap-Abstrichergebnisse als HGSIL zurückkommen, wird eine Kolposkopieuntersuchung durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Bei einer Kolposkopieuntersuchung handelt es sich um ein In-Office-Verfahren, mit dem ein Arzt den Gebärmutterhals mit einem beleuchteten Instrument namens Kolposkop visuell untersuchen kann. Während der Untersuchung bleibt das Kolposkop außerhalb der Vagina. Es wirkt wie ein Mikroskop und ermöglicht einen detaillierten Blick auf den Gebärmutterhals. Während der Kolposkopie kann der Arzt auch eine Gebärmutterhalsbiopsie durchführen, bei der kleine Stücke von Gebärmutterhalsgewebe entfernt werden. Die Gewebeproben werden dann zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt. Stellen Sie sich eine Kolposkopie als einen tiefer gehenden Pap-Abstrich vor.

    Arten der Behandlung

    Wenn die Ergebnisse der Gebärmutterhalsbiopsie HGSIL bestätigen, ist eine Behandlung zur Entfernung von abnormalem Gebärmutterhalsgewebe erforderlich, um die Möglichkeit von Gebärmutterhalskrebs in Zukunft zu verhindern. Mögliche Behandlungen für HGSIL sind:
    • Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP): Während eines LEEP wird ein elektrischer Strom durch eine Drahtschleife geschickt. Die Drahtschlaufen wirken wie ein Messer und entfernen abnormale Gebärmutterhalszellen.
    • Kryotherapie: Die Kryotherapie ist eine Technik, mit der abnormales Gewebe durch Einfrieren zerstört wird. Es wird auch Kryochirurgie genannt.
    • Konfiguration: Wird auch als Kegelbiopsie bezeichnet und entfernt eine größere, kegelförmige Probe abnormalen Gewebes.
    • Lasertherapie: Während der Lasertherapie wird ein winziger Lichtstrahl verwendet, um abnormale Zellen zu zerstören.

    Nachsorge nach der Behandlung

    Eine Nachsorge gegen HGSIL ist unbedingt erforderlich. Zellen können trotz Behandlung abnormal werden und eine weitere Behandlung erfordern. Das Follow-up besteht aus regelmäßigen Pap-Abstrichen und Kolposkopie-Untersuchungen über einen längeren Zeitraum.

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