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    High-Intensity-Training für Menschen mit Parkinson

    Es ist klar, dass Bewegung Menschen mit Parkinson im Früh- und Mittelstadium hilft. Was nicht klar ist, ist genau, welche Art von Übung Menschen mit dieser Krankheit hilft. Es ist auch unklar, welche Intensität der Übung hilft.
    Vor kurzem haben Forscher großes Interesse an Bewegung zur Behandlung der Parkinson-Krankheit gezeigt. Traditionell wurde die Parkinson-Krankheit mit Medikamenten und chirurgischen Eingriffen behandelt. Übung ist jedoch eine kostengünstige, nicht-invasive Intervention mit wenigen negativen Nebenwirkungen außer leichten Schmerzen. Darüber hinaus nimmt die Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit mit der Zeit ab, und krankheitsmodifizierende nicht-pharmakologische Interventionen sind dringend erforderlich, um die Krankheit zu bekämpfen.
    Bevor wir uns einige Studien mit Parkinson-Übungen ansehen, ist es wichtig, einen Punkt zu klären. Es mag für eine Person mit Parkinson-Krankheit uninteressant erscheinen, auf einem Laufband intensiv zu trainieren. Schließlich ist die Parkinson-Krankheit eine neurodegenerative Erkrankung, die zu Rigidität, Zittern, Ganginstabilität usw. führt. Bedenken Sie jedoch, dass die Patienten in diesen Studien früher in ihrem Krankheitsverlauf waren. Mit anderen Worten, hochintensives Training wurde nicht an Parkinson-Patienten im Spätstadium getestet.

    Parkinson's Krankheit: Hintergrundinformationen

    Die Parkinson-Krankheit tritt normalerweise spontan auf und ist unbekannter Herkunft. Ungefähr eine Million Amerikaner leben mit der Parkinson-Krankheit. Weltweit leben 10 Millionen Menschen mit Parkinson. Das durchschnittliche Diagnosealter bei Parkinson-Patienten beträgt 60 Jahre, und die Krankheit schreitet in den nächsten 10 bis 25 Jahren nach der Diagnose fort.
    Im Gehirn verwenden Nervenzellen Dopamin, um die Muskelbewegungen zu steuern. Bei Menschen mit Parkinson sterben die Gehirnzellen, die Dopamin produzieren, allmählich ab. Mit der Zeit wird es für Menschen mit Parkinson-Krankheit schwieriger, ihre Muskeln zu bewegen.
    Im Folgenden sind einige Symptome der Parkinson-Krankheit aufgeführt:
    • "Pill-Rolling" Zittern der Hände in Ruhe
    • "Zahnrad" Steifigkeit
    • Langsame Muskelbewegungen (d. H. Bradykinesie)
    • Sabbern
    • Schlurfender Gang
    • Angst
    • Monotone Stimme
    • Gesichtsausdruck „maskiert“
    • Gebeugte Haltung
    • Verstopfung
    • Kognitive Beeinträchtigung
    • Schlafstörungen
    • Unruhe
    Die Diagnose der Parkinson-Krankheit basiert auf der Anamnese und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung. Wichtig ist, dass Neuroimaging-, EEG- und Wirbelsäulenflüssigkeitsstudien bei Parkinson-Patienten in der Regel innerhalb der normalen Altersgrenzen liegen.
    Leider gibt es keine Heilung für die Parkinson-Krankheit. Bestimmte Medikamente wie Carbidopa-Levodopa (Sinemet) und MAO-B-Hemmer können verwendet werden, um den Dopaminspiegel im Gehirn zu ersetzen oder zu erhöhen. Diese dopaminergen Medikamente verlieren jedoch mit der Zeit ihre Wirksamkeit und haben negative Nebenwirkungen. 
    Die Parkinson-Krankheit wird auch symptomatisch mit Medikamenten behandelt, die bei Stimmungsstörungen, Schmerzbeschwerden und Schlafstörungen helfen.
    Die Tiefenhirnstimulation ist eine Art von Operation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Dieses Verfahren kann bei der Deaktivierung neurologischer Symptome wie Zittern, Steifheit, Steifheit und Problemen beim Gehen hilfreich sein.
    Die Ergebnisse eines Cochrane-Reviews aus dem Jahr 2001 wiesen darauf hin, dass es nicht genügend Beweise gab, um den Nutzen einer bestimmten Übung bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit zu bestätigen oder zu widerlegen. Darüber hinaus waren zu diesem Zeitpunkt in experimentellen Umgebungen die Auswirkungen von Sport auf die Parkinson-Krankheit kurzfristig, ohne dass eine langfristige Nachsorge erforderlich war. Trotzdem wurde jahrelang angenommen, dass andauerndes Training bei Parkinson-Patienten notwendig war, um die Abnahme von Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht zu verlangsamen.
    Es wurde gezeigt, dass Ausdauerübungen das Wachstum und die Entwicklung von Nerven fördern und Nervenzellen in Tiermodellen schützen. Tiermodelle sind jedoch nicht dasselbe wie Menschen.
    Schließlich haben eine Reihe von retrospektiven Studien gezeigt, dass mäßige bis kräftige körperliche Betätigung im mittleren Lebensalter im späteren Leben vor der Parkinson-Krankheit schützen kann.

    Langfristige Reaktion auf die Übung

    Im November 2012 untersuchten Schenkman und Kollegen die kurz- und langfristigen Vorteile von zwei verschiedenen Arten von Übungen bei Studienteilnehmern mit Parkinson-Krankheit. Die randomisierte Interventionsstudie mit kontrollierter körperlicher Betätigung wurde über einen Zeitraum von 16 Monaten in ambulanten Kliniken durchgeführt.
    In der Studie wurden 121 Teilnehmer mit Parkinson im Früh- oder Mittelstadium einer von drei Gruppen zugeordnet. Die erste Gruppe befasste sich mit Beweglichkeits-, Gleichgewichts- und Funktionsübungen. Die zweite Gruppe betreibt Aerobic mit einem Laufband, einem Fahrrad oder einem Ellipsentrainer. Die dritte Gruppe, die Kontrollgruppe, trainierte zu Hause - wie in einem Fitnessprogramm namens Fitness Counts beschrieben, das von der National Parkinson Foundation entwickelt wurde.
    Die ersten beiden Gruppen wurden vier Monate lang dreimal pro Woche während des Trainings überwacht. Danach wurde die Überwachung für die Dauer der 16-monatigen Studie auf einmal im Monat verringert. Die Kontrollgruppe wurde 16 Monate lang einmal im Monat überwacht. 
    Die Teilnehmer wurden mit verschiedenen Tests nach 4, 10 und 16 Monaten bewertet. Hier sind die Ergebnisse der Forscher:
    • Nach vier Monaten verbesserte sich die Gesamtfunktion in der Flexibilitäts- / Gleichgewichts- / Funktionsgruppe im Vergleich zur aeroben Trainings- und Kontrollgruppe.
    • Nach 4, 10 und 16 Monaten verbesserte sich die Gehökonomie (d. H. Bewegungseffizienz) in der aeroben Übungsgruppe im Vergleich zu der der Gruppe Flexibilität / Gleichgewicht / Funktion.
    • Das Gleichgewicht war bei allen Gruppen gleich.
    • Nach 4 und 16 Monaten verbesserten sich die Aktivitäten des täglichen Lebens in der Gruppe Flexibilität / Gleichgewicht / Funktion im Vergleich zur Kontrollgruppe.
    Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass verschiedene Arten von Übungen den Parkinson-Patienten unterschiedliche Vorteile bieten. Ausdauerprogramme scheinen die größten langfristigen Vorteile zu bieten.
    Nach Schenkman und Co-Autoren:
    "Qualitative Berichte von Absolventen der 16-monatigen Studie unterstreichen, dass die Menschen fortlaufend Unterstützung benötigen, um regelmäßige Bewegung aufrechtzuerhalten. Wir empfehlen den Klinikern nachdrücklich, Wege zu finden, um Menschen mit Parkinson-Krankheit dabei zu unterstützen, langfristige Bewegungsgewohnheiten zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, einschließlich angemessener Übungsprogramme sowie fortgesetzte Neubewertung und Unterstützung. "
    Bemerkenswerterweise hatte diese Studie ihre Grenzen.
    Erstens nahm die Kontrollgruppe an einer Übung teil, weil es für diese Teilnehmer unethisch wäre, überhaupt keine Übung zu erhalten. Mit anderen Worten, obwohl eine „echte“ Kontrollgruppe 16 Monate lang nicht trainieren würde, wäre die Empfehlung dieser Option gesundheitsschädlich. Laut den Forschern hat die von der National Parkinson Foundation herausgegebene Fitness Counts-Anleitung insgesamt zu einem gewissen Nutzen geführt, jedoch nicht zu dem, den Teilnehmer an beaufsichtigten Trainingsprogrammen mit Beweglichkeits- / Gleichgewichts- / Funktionsübungen oder Aerobic-Übungen erlebten.
    Zweitens wurde diese Studie in Colorado durchgeführt, einem der fitteren Staaten der Union. Es ist wahrscheinlich, dass die Teilnehmer dieser Studie zu Studienbeginn mehr Sport treiben als die Teilnehmer anderer Bundesstaaten, wodurch die Ergebnisse weniger verallgemeinerbar werden.
    Drittens erhielten die Teilnehmer jeder der drei Gruppen unterschiedlich viel individuelle Aufmerksamkeit, was die Ergebnisse verfälschen könnte.
    Schließlich war es schwierig, die Einhaltung von Trainingsplänen zu beurteilen, und die Forscher verließen sich auf Aktivitätsprotokolle - nicht auf Aktivitätsmonitore -, um solche Feststellungen zu treffen.

    High-Intensity-Training und Parkinson's Krankheit

    Die Studie zur Parkinson-Krankheit (SPARX) war eine randomisierte klinische Phase-2-Studie, die von Schenkman und Kollegen zwischen Mai 2012 und November 2015 durchgeführt wurde. Die Teilnehmer an der Studie wurden nach sechs Monaten bewertet.
    In der SPARX-Studie wurden 128 Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit im Alter zwischen 40 und 80 Jahren in drei Gruppen eingeteilt.
    Die erste Versuchsgruppe unterzog sich einem intensiven Training, die zweite Versuchsgruppe unterzog sich einem intensiven Training, und die Mitglieder der Kontrollgruppe wurden auf eine Warteliste für künftige Trainingseingriffe gesetzt. (Auch hier wäre es unethisch, der Kontrollgruppe die Möglichkeit zur Ausübung zu verweigern.)
    Bemerkenswerterweise wurde bei den Teilnehmern der Studie die Parkinson-Krankheit de novo diagnostiziert (d. H. Innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert), und es wurde nicht erwartet, dass sie während der sechsmonatigen Dauer ihrer Teilnahme dopaminerge (Antiparkinson-) Medikamente benötigen. Darüber hinaus war bisher keiner der Teilnehmer an mittelschweren oder hochintensiven Übungen beteiligt.
    Hochintensives Training bestand aus vier Tagen pro Woche auf dem Laufband bei einer maximalen Herzfrequenz von 80 bis 85 Prozent. Training mit mäßiger Intensität trat ebenfalls viermal pro Woche auf, jedoch mit einer maximalen Herzfrequenz zwischen 60 und 65 Prozent.
    Das Ziel der Phase-2-SPARX-Studie bestand darin, zu bestimmen, ob Patienten mit Parkinson-Krankheit sicher hochintensiv trainieren können. Die Forscher stellten nicht fest, ob das Trainieren mit einer Herzfrequenzintensität zwischen 80 und 85 Prozent tatsächlich zu einem klinischen Nutzen für diejenigen mit der De-novo-Parkinson-Krankheit führte. Letztendlich interessierten sich die Forscher dafür, ob hochintensives Training in Phase-3-Studien getestet werden kann. Diese Phase-3-Studien würden dann den möglichen Nutzen dieser Intervention untersuchen.
    Nach Schenkman und Co-Autoren:
    "Einer der einschränkenden Faktoren für den Übergang zu Phase-3-Studien ist, dass für jede Übungsmodalität noch die geeignete Übungsdosis festgelegt werden muss. Die Übung erfordert im Vergleich zu pharmakologischen Interventionen einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand für die Teilnehmer. Das Konzept der Sinnlosigkeit wurde verwendet, um Stellen Sie insbesondere fest, ob eine weitere Untersuchung der spezifischen Trainingsdosis erforderlich ist, und stellen Sie eine Methode zur effizienten Bestimmung der geeigneten Dosis dar, bevor Sie mit der ersten Phase-3-Trainingsstudie zur Behandlung der Parkinson-Krankheit fortfahren . "
    Die SPARX-Studie hatte Einschränkungen.
    Erstens wurde hochintensives Training nur auf einem Laufband und nicht mit anderen Arten von Trainingsgeräten durchgeführt.
    Zweitens wurden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Intensität des Laufbands angepasst, um ein Training mit hoher Intensität zu erzielen. Es ist jedoch unklar, ob eine oder beide dieser Variablen die motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit verbessern könnten.
    Drittens ist unklar, wie die Kombination von hochintensivem Laufbandtraining mit anderen physiotherapeutischen Maßnahmen mit bekanntem Nutzen für Parkinson-Patienten, wie Tai Chi oder Krafttraining, zu einem noch größeren klinischen Nutzen führen könnte.

    Ein Wort von Verywell

    Wir wissen, dass Bewegung Menschen mit Parkinson-Krankheit hilft. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass hochintensive Laufbänder für Patienten mit leichter Parkinson-Krankheit sicher verschrieben werden können und dass Menschen mit Parkinson-Krankheit im Früh- bis Mittelstadium von verschiedenen Arten von Übungen profitieren, darunter Flexibilität, Gleichgewicht und Aerobic.
    Es muss noch mehr geforscht werden, um die genauen Vorteile eines solchen Trainings mit hoher Intensität herauszufinden. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen Parkinson diagnostiziert wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um herauszufinden, welche Art von Training für Sie am besten geeignet ist.