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    Wie Endometriumkarzinom diagnostiziert wird

    Während die meisten Frauen mit der Diagnose von Gebärmutterschleimhautkrebs beginnen, weil sie ihren Arzt auf abnormale Blutungen oder Entladungen hin aufsuchen, beginnt der Diagnoseprozess bei einigen Frauen als Ergebnis einer Abnormalität, die bei einer routinemäßigen Beckenuntersuchung festgestellt wurde.
    Was auch immer den Prozess startet, es ist wichtig zu berücksichtigen, dass eine Endometriumbiopsie (wenn eine Gewebeprobe von der inneren Gebärmutterschleimhaut entfernt wird) der Goldstandard für die Diagnose von Endometriumkrebs ist. Das heißt, andere Tests wie eine gründliche Anamnese und Blut- und Bildgebungsuntersuchungen helfen sicherlich bei der Diagnose.
    Illustration von Verywell

    Krankengeschichte

    Angenommen, eine Frau kommt mit abnormalen Vaginalblutungen herein. Damit eine Gynäkologin (eine Ärztin, die sich auf die Behandlung des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert hat) eine Diagnose, einschließlich der Möglichkeit eines Endometriumkarzinoms, ermitteln kann, stellt sie zunächst einige Fragen zu den Blutungen.
    Einige dieser Fragen können sein:
    • Wie lange dauert die Blutung schon an??
    • Wie viel blutest du??
    • Gibt es irgendwelche Symptome im Zusammenhang mit der Blutung? (zum Beispiel Schmerzen, Fieber oder ein Geruch)
    • Tritt die Blutung nach dem Sex auf??
    • Welche Medikamente nimmst du??
    • Haben Sie eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Blutungsproblemen??
    • Haben Sie einen neuen vaginalen Ausfluss, auch wenn dieser nicht blutig ist??
    Diese letzte Frage ist relevant, denn während die überwiegende Mehrheit der Endometriumkarzinome abnormale Vaginalblutungen hervorruft (falls Symptome vorhanden sind), treten bei etwa 10 Prozent der Frauen nicht blutige Vaginalentladungen als einziges Symptom auf.
    Nach der Überprüfung der Krankengeschichte einer Frau führt ein Gynäkologe eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Beckenuntersuchung, um sicherzustellen, dass die Blutung aus der Gebärmutter und nicht aus anderen Organen (z. B. der Vulva, dem Gebärmutterhals, dem Anus oder dem Rektum) stammt..

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    Labore und Tests

    Zusätzlich zu einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung können verschiedene Tests durchgeführt werden, um nicht-uterine Probleme auszuschließen. Da zum Beispiel der Gebärmutterhals die Gebärmutter mit der Vagina verbindet, kann ein Pap-Abstrich durchgeführt werden. Während eines Pap-Abstrichs wird eine Zellprobe aus dem Gebärmutterhals entnommen, um auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen. Wenn eine Frau einen Ausfluss oder Geruch der Vagina bemerkt, kann ebenfalls ein Zervixabstrich durchgeführt werden, um auf eine Infektion zu prüfen.
    Bluttests
    Es gibt keinen einzigen Bluttest, der Endometriumkrebs diagnostizieren kann. Viele Ärzte werden jedoch ein komplettes Blutbild (CBC) anordnen, um unter anderem auf Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) zu prüfen, die durch Endometriumkrebs verursacht werden kann. Andere Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, um die Ursachen für Blutungen am ganzen Körper zu ermitteln, umfassen:
    • Blutgerinnungstests
    • Schilddrüsenfunktion Panel
    • Komplettes Metabolic Panel (CMP) zur Überprüfung auf Leber- oder Nierenerkrankungen
    • Schwangerschaftstest

    Bildgebung und Biopsie

    Ein Ultraschall (eine Maschine, die Schallwellen verwendet, um Bilder des Körpers aufzunehmen) ist der erste Test, der zur Beurteilung der Fortpflanzungsorgane einer Frau, einschließlich ihrer Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter, verwendet wird. Ihr Arzt beginnt möglicherweise mit einem Beckenultraschall, bei dem die Ultraschallsonde (zusammen mit dem warmen Gel) am Unterbauch oder am Becken platziert wird. Anschließend führt er einen transvaginalen Ultraschall durch, mit dem sich der Uterus besser darstellen lässt und festgestellt werden kann, ob ein Endometriumkarzinom vorliegt oder nicht.
    Transvaginaler Ultraschall
    Bei einem transvaginalen Ultraschall wird die Ultraschallsonde in der Vagina platziert, wo sie näher am Uterus liegt. Während des transvaginalen Ultraschalls wird die Gebärmutterschleimhaut untersucht und gemessen. Darüber hinaus können bestimmte endometriale Anomalien wie Polypen oder Tumore sichtbar gemacht werden
    Sonohysterographie mit Salzinfusion
    Bei einer Sonohysterographie mit Kochsalzinfusion führt ein Frauenarzt einen transvaginalen Ultraschall durch, nachdem er die Gebärmutter mit Kochsalzlösung (Salzwasser) gefüllt hat. Im Vergleich zu einem transvaginalen Ultraschall ermöglicht dieser Test eine bessere Darstellung der Gebärmutter, so dass kleinere und undurchsichtigere Anomalien erkannt werden können.
    Ein Ultraschall ist zwar ein hilfreiches Instrument, aber die einzige Möglichkeit zur Diagnose von Gebärmutterschleimhautkrebs ist eine Biopsie.
    Endometriumbiopsie und Hysteroskopie
    Eine Endometriumbiopsie bedeutet, dass eine kleine Gewebeprobe der Gebärmutter vom Frauenarzt während eines als Hysteroskopie bezeichneten Verfahrens entnommen wird, das normalerweise in einer Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.
    Während einer Hysteroskopie wird ein winziges Zielfernrohr durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Eine kleine Menge Gewebe wird dann durch ein spezielles Sauginstrument entfernt.
    Diese Gewebeprobe wird dann unter einem Mikroskop von einem spezialisierten Arzt, einem Pathologen, untersucht. Der Pathologe untersucht das Gewebe, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
    Manchmal ist eine Endometriumbiopsie nicht ausreichend, was bedeutet, dass nicht genügend Gewebe entnommen wurde, oder die Biopsieergebnisse sind unklar (der Pathologe kann nicht definitiv sagen, ob Krebszellen vorhanden sind). In diesem Fall wird ein Verfahren durchgeführt, das als Dilatation und Kürettage (D & C) bezeichnet wird.
    Dilatation und Kürettage (D & C)
    Ein D & C ist ein komplizierteres Verfahren, das nicht in der Arztpraxis durchgeführt werden kann, sondern in einem ambulanten chirurgischen Zentrum, da eine Vollnarkose oder Sedierung erforderlich ist (zusätzlich zu einer örtlichen Betäubung oder einer Epiduralanästhesie, um den unteren Teil des Körpers zu betäuben). Während eines D & C wird der Gebärmutterhals erweitert und ein dünnes Instrument (Kürette genannt) wird verwendet, um Gewebe von der inneren Auskleidung der Gebärmutter abzukratzen. Ein D & C kann mit oder ohne Verwendung eines Hysteroskops durchgeführt werden.

    Inszenierung

    Sobald Endometriumkrebs diagnostiziert wurde, wird ein spezialisierter Krebsmediziner (gynäkologischer Onkologe genannt) den Krebs inszenieren, was bedeutet, dass er feststellt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Tests zur Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs umfassen häufig:
    • Brust Röntgen
    • Computertomographie (CT)
    • Magnetresonanztomographie (MRT) Test

    Stadien des Endometriumkarzinoms

    • Stadium 1: Der Krebs hat sich nicht außerhalb des Körpers der Gebärmutter ausgebreitet
    • Stadium 2: Krebs hat sich vom Körper der Gebärmutter in das zervikale Stroma ausgebreitet (Gewebe, das die Gebärmutter mit dem Gebärmutterhals verbindet)
    • Stadium 3: Krebs hat sich auf die äußere Oberfläche der Gebärmutter oder außerhalb der Gebärmutter auf die Beckenlymphknoten, Eileiter, Eierstöcke oder die Vagina ausgebreitet
    • Stadium 4: Krebs hat sich auf das Rektum, die Blase, die Lymphknoten in der Leiste, den Bauch oder entfernte Organe wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet

    Differenzialdiagnose

    Es ist wichtig zu verstehen, dass es viele mögliche nicht-krebsartige Zustände gibt, die abnormale Blutungen aus der Gebärmutter hervorrufen können. Der einzige Weg, um sicherzugehen, dass Krebs vorliegt (oder nicht), ist eine Biopsie. Aus diesem Grund ist ein Besuch bei Ihrem Gynäkologen unerlässlich.
    Andere mögliche Ursachen für abnormale Uterusblutungen, die Ihr Arzt in Betracht ziehen wird, sind:
    • Übermäßige Ausdünnung der Scheiden- und Gebärmutterschleimhaut (aufgrund niedriger Östrogenspiegel in den Wechseljahren)
    • Uteruspolypen oder Myome
    • Infektion der Gebärmutter
    • Medikamente wie Blutverdünner
    Denken Sie natürlich daran, dass es sich möglicherweise um eine vaginale Blutung handelt, die möglicherweise von einer anderen Stelle ausgeht, z. B. von Ihrer Blase oder Ihrem Rektum. Aus diesem Grund ist eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung wichtig, damit nur die erforderlichen Tests (wie eine Endometriumbiopsie) durchgeführt werden.
    Frauen vor der Menopause
    Während Gebärmutterschleimhautkrebs bei Frauen nach der Menopause am häufigsten vorkommt, ist zu beachten, dass er bei jungen Frauen, auch bei Jugendlichen (wenn auch selten), auftreten kann. Aus diesem Grund muss in bestimmten Fällen (z. B. wenn eine Frau 45 Jahre oder älter ist oder Risikofaktoren für Gebärmutterschleimhautkrebs aufweist (unabhängig von ihrem Alter), eine Krebserkrankung mit einer Endometriumbiopsie ausgeschlossen werden.
    In Bezug auf eine Differentialdiagnose von abnormalen Uterusblutungen bei Frauen vor der Menopause wird ein Arzt einige der folgenden Zustände in Betracht ziehen: 
    • Polyzystisches Ovarialsyndrom oder andere Probleme im Zusammenhang mit dem Eisprung
    • Schwangerschaft
    • Probleme im Zusammenhang mit Antibabypillen oder einem Intrauterinpessar
    • Myome und Polypen
    Was sind die Arten der Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs?