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    Wie wird Nierenkrebs behandelt?

    Die Behandlungsoptionen für Nierenkrebs hängen vom Stadium der Erkrankung und anderen Faktoren ab. Die meisten Menschen, auch diejenigen mit fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, werden irgendeine Form von Operation haben. Zusätzliche Behandlungen können gezielte Therapien und Immuntherapien umfassen. Chemotherapie und Bestrahlung werden nicht häufig angewendet.
    Arten der Behandlung
    Da sowohl zielgerichtete Therapeutika als auch Immuntherapien das Arsenal für die Krebsbehandlung erst seit relativ kurzer Zeit ergänzen, hat sich die Therapie für Menschen mit Nierenkrebs erst in den letzten Jahren erheblich verändert.
    Behandlungsmöglichkeiten für Nierenkrebs sind leichter zu verstehen, wenn sie in zwei Kategorien unterteilt werden:
    • Lokale Behandlungen Behandeln Sie Krebs dort, wo er entsteht, und schließen Sie Chirurgie, Kryochirurgie, Hochfrequenzablation, arterielle Embolisation und Strahlentherapie ein.
    • Systemische Behandlungen Behandlung von Nierenkrebszellen, wo immer sie sich im Körper befinden (systemisch), einschließlich gezielter Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie und anderer Behandlungen in klinischen Studien.
    Viele Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wird, werden eine Kombination dieser Behandlungen erhalten.
    Auch hier ist zu beachten, dass sich die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren grundlegend geändert haben. Mit anderen Worten, wenn Sie mit jemandem sprechen, der vor nur drei Jahren behandelt wurde, können die Optionen heute sehr unterschiedlich sein.

    Chirurgie

    Bei den meisten Menschen mit Nierenkrebs wird eine Operation durchgeführt. Menschen mit Nierenkrebs im Frühstadium sind die besten Kandidaten für eine Operation, aber Nierenkrebs ist einer der wenigen soliden Tumoren, bei denen eine Operation auch bei fortgeschrittener metastatischer Erkrankung von Vorteil sein kann (Stadium 4)..
    Operationstypen
    Wenn eine Person zwei funktionierende Nieren hat, kann die Entfernung der gesamten Niere leicht durchgeführt werden, da nur eine Niere für eine ordnungsgemäße Funktion benötigt wird. Einige Menschen haben jedoch möglicherweise nur eine funktionierende Niere oder eine Variante wie eine Hufeisenniere. Dies kann die Wahl des Verfahrens beeinflussen. Insgesamt können die Optionen für eine Operation je nach Stadium des Nierenkrebses variieren und umfassen:
    • Partielle Nephrektomie: Bei diesem Verfahren werden der Krebs und etwas umliegendes Gewebe entfernt. Bei Krebs im Frühstadium (Stadium I) kann dies manchmal kurativ sein.
    • Einfache Nephrektomie: Bei einer einfachen Nephrektomie wird die gesamte Niere entfernt. Eine einfache Nephrektomie wird häufig bei Nierenkrebs im Stadium I durchgeführt (es kann jedoch auch ein radikaler Eingriff erfolgen)..
    • Radikale Nephrektomie: Neben der Entfernung einer ganzen Niere umfasst eine radikale Nephrektomie die Entfernung der Nebennieren, der nahe gelegenen Lymphknoten und einiger umliegender Gewebe (perirenales Fett und Gerota-Faszien). Eine radikale Nephrektomie ist häufig die empfohlene Behandlung für Nierenkrebs im Stadium II und III und kann kurativ sein. (Bei sehr fortgeschrittenem Krebs können auch die Nierenvene und ein Teil der Vena cava inferior entfernt werden.).
    Wie bereits erwähnt, werden Operationen häufig auch bei Patienten mit Nierenkrebs im Stadium IV durchgeführt. Wenn keine ferne Ausbreitung vorliegt (keine fernen Metastasen), kann eine radikale Nephrektomie in Betracht gezogen werden. Für diejenigen, die Fernmetastasen haben, kann eine Nephrektomie als palliative Behandlung (zur Verbesserung der Symptome oder Verlängerung der Lebensdauer), aber nicht als kurative Behandlung durchgeführt werden.
    Anstelle einer Nephrektomie kann eine Bestrahlung oder Embolisation (siehe unten) durchgeführt werden, um die Größe des ursprünglichen Tumors zu verringern. Weitere Behandlungsmöglichkeiten werden weiter unten diskutiert.
    Chirurgische Ansätze
    Ebenso wie es verschiedene Arten von Operationen gibt, die durchgeführt werden können, gibt es auch verschiedene Ansätze. Diese schließen ein:
    • Offene Nephrektomie: Dies ist eine traditionelle Operation, bei der ein langer Einschnitt vorgenommen wird, um Zugang zu erhalten und die Niere zu entfernen.
    • Laparoskopische Nephrektomie: Bei einem laparoskopischen Eingriff werden mehrere kleine Schnitte in die Bauchdecke gemacht. Durch diese Einschnitte werden dann spezielle Instrumente eingeführt, durch die die Niere (und alle umliegenden Gewebe) entfernt werden.
    • Roboterchirurgie: Die Roboteroperation ähnelt einer laparoskopischen Prozedur, die eigentliche Operation wird jedoch mit einem Robotersystem durchgeführt.
    Bei der Auswahl eines Chirurgen ist es sehr wichtig, nach Erfahrungen zu fragen, insbesondere mit den neueren, weniger invasiven Verfahren. Es ist durchaus angebracht, einen potenziellen Chirurgen zu fragen, wie viele Eingriffe er durchgeführt hat. Im Allgemeinen erzielen Chirurgen in Krebszentren, in denen diese Operationen häufiger durchgeführt werden, bessere Ergebnisse.
    Vor einer Operation empfehlen viele Befürworter, in einem vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentrum eine Zweitmeinung einzuholen. Diese größeren Krebszentren haben oft Chirurgen, die sich auf diese Operationen spezialisiert haben.
    Nebenwirkungen
    Die häufigsten Nebenwirkungen einer Operation sind Blutungen, Infektionen, Anästhesierisiken und das Risiko von Blutgerinnseln nach einer Operation. Wenn eine Person eine normale Niere hat, bleibt die Nierenfunktion normalerweise erhalten (Sie benötigen nur eine Niere). Wenn die andere Niere erkrankt ist oder nur eine Niere vorhanden ist und entfernt wird, ist eine Dialyse (oder eine Nierentransplantation) erforderlich.

    Alternative lokale Therapien

    Bei den meisten Nierenkrebsarten ist eine Operation die Therapie der Wahl. Dies kann jedoch bei sehr älteren Menschen oder Menschen mit mehreren schweren Erkrankungen schwierig sein. Für diejenigen, die eine Operation nicht tolerieren würden, sind möglicherweise Behandlungen wie Kryochirurgie (Einfrieren der Tumore) oder Radiofrequenzablation (Verbrennen der Tumore) möglich.
    Tumorembolisation
    Eine arterielle Embolisation ist eine andere lokale Therapie, die durchgeführt werden kann, um einen Nierentumor zu verkleinern. Bei diesem Verfahren wird die zur Niere führende Arterie eingefädelt (wie beim Einsetzen einer Infusion, jedoch tief im Körper) und eine Substanz injiziert, die den Blutfluss zur Niere blockiert. Das Gewebe, das von der Arterie gespeist wird, wird daher vom Blutfluss abgeschnitten und stirbt ab.
    Adjuvante Therapie
    Selbst wenn ein Nierenkrebs durch eine Operation vollständig entfernt wird, besteht die Möglichkeit, dass er erneut auftritt. Die folgenden Behandlungen können bei Nierenkrebs angewendet werden, der sich ausgebreitet hat (zur Behandlung von metastasierendem Krebs), sie können jedoch auch nach einer erfolgreichen Operation angewendet werden, um verbleibende Krebszellen zu behandeln, die zu klein sind, um sie bei bildgebenden Tests zu erkennen.

    Gezielte Therapie

    Gezielte Therapien sind Medikamente, die auf bestimmte Pfade beim Wachstum und der Ausbreitung von Krebszellen abzielen. Da wir erst vor kurzem etwas über die genetischen Veränderungen und molekularen Signalwege bei der Entstehung von Krebs erfahren haben, war die Mehrzahl dieser Medikamente bis vor kurzem nicht verfügbar. Im Gegensatz zur Chemotherapie (eine Behandlung, bei der sich schnell teilende Zellen angegriffen werden) greifen gezielte Therapien hauptsächlich in Krebszellen ein und haben daher häufig weniger Nebenwirkungen.
    Gezielte Therapien töten Krebszellen nicht direkt ab, sondern funktionieren, indem sie Tumorzellen einfach "verhungern" lassen. Als solche heilen sie normalerweise keinen Krebs, aber einige dieser Medikamente können es ermöglichen, einen Tumor für einen signifikanten Zeitraum zu kontrollieren oder in Schach zu halten (genau wie bei einer chronischen Krankheit)..
    Verschiedene zielgerichtete Therapeutika wirken auf unterschiedliche Weise.
    • Angiogenese-Hemmer: Diese Medikamente verhindern das Wachstum von Blutgefäßen (Angiogenese), die für das Wachstum von Tumoren benötigt werden. Ein Beispiel ist Avastin Bevacizumab.
    • Kinase-Inhibitoren: Diese Medikamente hemmen das Wachstum von Krebszellen. Beispiele hierfür sind die mTOR-Hemmer Afinitor (Everolimus) und Torisel (Emsirolimus) sowie Nexavar (Sorafenib), Sutent (Sunitinib), Votrient (Pazopanib), Inlyta (Axitinib) und Cabometyx (Cabozantinib). Eine andere Art von Kinaseinhibitor, Tarceva (Erlotinib), kann bei klarzelligem Nierenkrebs eingesetzt werden.
    Nebenwirkungen
    Kinase-Hemmer unterscheiden sich in den Nebenwirkungen, aber viele von ihnen sind mild. Angiogenese-Hemmer können Bluthochdruck, Blutungen und gelegentlich Darmperforationen verursachen.

    Immuntherapie

    Die Immuntherapie, auch als biologische Therapie bezeichnet, ist eine Gruppe von Behandlungen, die das eigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs stimulieren. Die Immuntherapie umfasst tatsächlich eine Vielzahl von Behandlungstypen. Die häufigsten Medikamente gegen Nierenkrebs sind:
    • Checkpoint-Inhibitoren: Checkpoint-Hemmer wie Opdivo (Nivolumab), Yervoy (Ipilimumab) und Tecentriq (Atezolizumab) wirken, indem sie das Immunsystem im Wesentlichen bremsen, so dass es Krebs bekämpfen kann.
    • Zytokine: Zytokine wie Interferon und Interleukin-2 sind unspezifische Immuntherapeutika, die das Immunsystem dazu anregen, jeden fremden Eindringling, einschließlich Krebszellen, abzuwehren.
    Wenn eine Immuntherapie wirksam ist, kann sie selbst bei sehr fortgeschrittenen Krebsarten manchmal dramatische Auswirkungen haben.
    Nebenwirkungen
    Die Nebenwirkungen von Immuntherapeutika können variieren, umfassen jedoch häufig Fieber, Hautausschlag, Husten, hohe Kalium - und Natriumgehalte und Zustände, die mit "Itis" enden, wie Pneumonitis (Entzündung der Lunge) und Hepatitis (Entzündung der Lunge) Leber).

    Chemotherapie

    Die Chemotherapie verwendet Medikamente, die die Zellteilung stören, um Krebszellen abzutöten. Da Chemotherapeutika alle sich schnell teilenden Zellen (nicht nur Krebszellen) abtöten, entstehen häufig Nebenwirkungen im Zusammenhang mit normalen Zellen, die sich schnell teilen, wie Haarfollikel (Haarausfall), Knochenmarkszellen (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) , Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen) und Zellen des Verdauungstrakts (die Übelkeit und Erbrechen verursachen).
    Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Medikamente, die bei Nierenkrebs weniger häufig eingesetzt werden als bei einigen anderen Krebsarten, da sie häufig nur geringe Auswirkungen haben.

    Strahlentherapie

    Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um das Gewebe zu schädigen. Es kann extern (externe Bestrahlung) oder intern über die Platzierung von radioaktiven Samen (Brachytherapie) gegeben werden.
    Bestrahlung kann als adjuvante Behandlung nach der Operation zur Behandlung von Krebszellen verwendet werden, die möglicherweise übrig bleiben, oder als palliative Behandlung (Behandlungen zur Linderung der Symptome von fortgeschrittenem Krebs, aber nicht zur Heilung von Krebs)..
    Eine spezialisierte Form der Strahlentherapie, die als stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT) bezeichnet wird, wurde in den letzten Jahren zunehmend zur Behandlung von (nur wenigen) Metastasen eingesetzt, die vom Nierenkrebs bis zum Gehirn oder Rückenmark reichen. Bei diesem Verfahren wird ein lokalisierter Gewebebereich (z. B. ein auf das Gehirn übertragener Nierenkrebsfleck) mit einer hohen Strahlendosis behandelt, um die Metastasierung zu heilen. Es ist noch zu früh, um wirklich zu wissen, wie sich dies auf die Ergebnisse auswirken kann, aber bei richtig ausgewählten Personen kann dies die Möglichkeit bieten, das Leben zu verlängern.
    Dieser Ansatz, nur einen oder wenige Bereiche der Ausbreitung zu behandeln (im medizinischen Jargon als "Oligometastasen" bezeichnet), ist relativ neu, hat sich jedoch bei Menschen mit einigen Krebsarten, die sich ausgebreitet hatten und zuvor nicht behandelbar waren, als positiv erwiesen.

    Klinische Versuche

    Derzeit laufen zahlreiche klinische Studien, in denen nach besseren Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs gesucht wird. Diese Forschungsstudien befassen sich mit Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie mit neueren Behandlungen, die noch nicht zugelassen wurden.
    Nach Angaben des National Cancer Institute, alles Menschen, bei denen neu Nierenkrebs diagnostiziert wurde, können nach Möglichkeit als Kandidaten für klinische Studien angesehen werden.
    Viele Menschen fürchten die Möglichkeit klinischer Studien, aber es ist hilfreich zu bedenken, dass alle derzeit bei Nierenkrebs angewandten Therapien einmal in klinischen Studien untersucht wurden. Bei den am häufigsten verwendeten Medikamenten gegen metastasierten Nierenkrebs waren viele davon erst vor etwa einem Jahr in klinischen Studien verfügbar.
    Eine Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2018 ergab beispielsweise, dass Cabometyx und Opdivo plus Yervoy für die Erstbehandlung von metastasiertem Nierenkrebs wahrscheinlich die beste Wahl sind. Cabometyx wurde in den USA erst im Dezember 2017 für die Erstbehandlung von Nierenkrebs zugelassen (es wurde für Nierenkrebs zugelassen, bei dem andere Behandlungen im Jahr 2016 versagten), und Opdivo und Yervoy wurden erst im Jahr 2016 zugelassen.
    Die meisten laufenden medizinischen Forschungsstudien zu Nierenkrebs befassen sich mit Arzneimitteln, die speziell auf Nierenkrebszellen abzielen und daher mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit wirksam sind als die in der Vergangenheit untersuchten Behandlungen.
    Als letzte Anmerkung zu Behandlungen und klinischen Studien ist es sehr hilfreich, wenn Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sein oder jemanden haben, der sich für Sie einsetzen kann. Bei Behandlungen, die sich bei vielen Krebstypen schnell ändern, ist es für jeden schwierig, mit den neuesten Forschungsergebnissen Schritt zu halten. Aber niemand ist so motiviert, über die besten Behandlungen (oder die mit den geringsten Nebenwirkungen) zu lernen, wie jemand, der mit der Krankheit lebt, oder seine Angehörigen.

    Komplementärmedizin (CAM)

    Es gibt keine alternativen Therapien, mit denen Nierenkrebs wirksam behandelt werden kann. Einige dieser Therapien können jedoch dazu beitragen, die Symptome von Krebs und Krebsbehandlungen zu lindern. Integrative Krebstherapien wie Meditation, Massage und Akupunktur sind mittlerweile in vielen Krebszentren erhältlich.
    Als Hinweis ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamin- oder Mineralstoffzusätze zu sprechen, die Sie in Betracht ziehen, da einige davon möglicherweise die Krebsbehandlung beeinträchtigen könnten. Dies ist einfacher zu verstehen, wenn Sie über die Funktionsweise dieser Behandlungen nachdenken.
    Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie sollen Krebszellen schädigen. Daher sind Präparate wie Antioxidantien möglicherweise nicht sinnvoll, da sie möglicherweise Krebszellen vor diesen Behandlungen "schützen" könnten.

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    Hausmittel und Lebensstil

    Während Lebensstil-Praktiken selten diskutiert werden, wenn es um "Behandlungsoptionen" geht, sind sie nicht weniger wichtig.
    Ein starkes soziales Netzwerk kann die Angst und das Leid lindern, die mit einer Krebsdiagnose verbunden sind, und bei einigen Krebsarten wurde sogar ein Zusammenhang mit den Ergebnissen hergestellt.
    Es kann auch isolierender sein, mit Nierenkrebs diagnostiziert zu werden als einige andere Krebsarten wie Brustkrebs oder Prostatakrebs. Sie kennen möglicherweise niemanden, der an der Krankheit leidet, und es gibt möglicherweise keine Selbsthilfegruppe in Ihrer Gemeinde.
    Glücklicherweise erweitert das Zeitalter des Internets den Zugang für Menschen mit weniger verbreiteten Krebserkrankungen erheblich. Die Organisation Inspire hat in Zusammenarbeit mit der Kidney Cancer Association eine aktive Nierenkrebsgemeinschaft. Es gibt auch viele andere Nierenkrebs-Communities im Internet. Facebook-Gruppen exklusiv für Menschen mit Nierenkrebs sind verfügbar, und diejenigen, die auf Twitter aktiv sind, können andere mit dem Hashtag #KidneyCancer finden.