Wie wird Mundkrebs behandelt?
Wenn eine Operation durchgeführt wird, ist dies nicht immer der erste Schritt. Eine Chemotherapie (mit Bestrahlung) kann entweder vor der Operation durchgeführt werden, um die Größe des Tumors zu verringern, oder nach der Operation, um eventuell zurückgelassene Krebszellen zu beseitigen. Wenn die Möglichkeit besteht, dass sich ein Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat, wird häufig eine Lymphknotendissektion durchgeführt. Möglicherweise ist eine rekonstruktive Operation mit Haut-, Muskel- und / oder Knochentransplantaten erforderlich. Es gibt auch eine zielgerichtete Therapie, die für einige Menschen mit Mundkrebs angewendet werden kann, sowie klinische Studien, die neuere Behandlungen wie die Immuntherapie untersuchen.
Die meisten Menschen mit Mundkrebs werden ein Team von Ärzten haben, mit denen sie zusammenarbeiten. Dies können ein HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder HNO), verschiedene Arten von Onkologen wie ein medizinischer Onkologe und ein Strahlentherapeut, ein Spezialist für plastische und rekonstruktive Chirurgie sowie Zahnärzte sein. Unterstützungsspezialisten wie Logopäden, Physiotherapeuten und Diätassistenten werden häufig hinzugezogen.
Ein Psychologe ist ein wichtiges Mitglied des Teams, das Menschen hilft, nicht nur mit einer Krebsdiagnose fertig zu werden, sondern auch mit den körperlichen Problemen und emotionalen Veränderungen, die mit einer Diagnose von Mundkrebs einhergehen können.
Oral Cancer Doctor Diskussionsleitfaden
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.PDF Herunterladen
Chirurgie
Chirurgie ist die Hauptstütze der Behandlung von Mundkrebs, aber nicht immer der erste Schritt in der Pflege. Da diese Operationen manchmal kompliziert und entstellend sein können, ist es ratsam, einen Chirurgen zu wählen, der eine große Anzahl solcher Operationen durchführt. Erfahrung kann nicht nur bei der erfolgreichen Entfernung eines Mundkrebses einen großen Unterschied machen, sondern auch bei der geringsten Schädigung des gesunden Gewebes.Wie bei einigen anderen Krebsarten festgestellt wurde, hat eine Studie aus dem Jahr 2017 ergeben, dass Menschen, die in Krebszentren, in denen eine große Anzahl von Menschen mit dieser Krankheit behandelt wird, nach einer Behandlung für Mundkrebs suchen, möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie mit der Suche nach einem erfahrenen Chirurgen beginnen sollen, empfehlen einige Ärzte, eine Stellungnahme in einem der vom National Cancer Institute bestimmten Krebszentren einzuholen.
Operation zur Entfernung des Tumors
Operationen zur Entfernung von Mundkrebs bieten die Möglichkeit einer Heilung und können direkt nach der Diagnose oder nach einer Behandlung mit Chemotherapie (und möglicherweise Strahlentherapie) durchgeführt werden, um die Größe des Tumors zu verringern. Der Tumor wird, wenn möglich, zusammen mit einem Rand normalen Gewebes vollständig entfernt. Spezifische Verfahren können umfassen:
- Mohs-Operation: Mohs-Chirurgie ist ein chirurgischer Ansatz, bei dem ein Chirurg eine kleine Menge Gewebe entnimmt und unter dem Mikroskop betrachtet. Dies wird wiederholt durchgeführt, bis kein Anzeichen von Krebs mehr vorhanden ist. Das Verfahren kann bei Tumoren wie denjenigen der Lippe nützlich sein, bei denen das Entfernen einer kleinen Menge normalen Gewebes entstellend sein kann.
- Laryngektomie: Das Entfernen der Voice Box ist manchmal erforderlich, um einen Tumor vollständig zu entfernen.
- Glossektomie (teilweise oder vollständig): Bei Zungenkrebs kann eine teilweise oder vollständige Entfernung der Zunge erforderlich sein. Wenn ein Drittel oder weniger der Zunge entfernt wird, kann die Sprachtherapie häufig dazu beitragen, dass die Menschen ihre normale Sprache wiedererlangen.
- Maxillektomie (teilweise oder vollständig): Manchmal muss der Knochen, der das Dach des Mundes bildet, entfernt werden.
- Mandibulektomie (teilweise oder vollständig): Manchmal muss ein Teil, Teile oder der gesamte Kieferknochen entfernt werden. In diesem Fall können Knochentransplantate aus der Hüfte und anderen Körperregionen häufig den verbliebenen Defekt reparieren.
- Tracheotomie: Bei einigen oralen Krebsarten kann es erforderlich sein, ein Loch in die Luftröhre (Luftröhre) zu bohren. Dies kann ein dauerhafter Eingriff sein, wenn ein ausgedehnter Tumor betroffen ist, oder es kann eine vorübergehende Lösung sein, um sicherzustellen, dass die Atemwege erhalten bleiben, während eine Schwellung nach einer Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung vorliegt.
- Ernährungssonde: Orale Krebsoperationen können zu Essstörungen führen, und eine vorübergehende Ernährungssonde wie eine NG-Sonde oder eine G-Sonde kann erforderlich sein, um die Ernährung aufrechtzuerhalten.
Lymphknotendissektion
Wenn sich ein oraler Krebs auf Lymphknoten im Nacken ausgebreitet hat oder wenn die Möglichkeit besteht, dass dies der Fall ist, wird normalerweise zum Zeitpunkt der Operation eine Lymphknotendissektion durchgeführt. Bei diesem Verfahren sagen Chirurgen voraus, zu welchen Lymphknoten ein Krebs wahrscheinlich abfließen wird, und entfernen diese Knoten, damit sie auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden können. In einigen Einrichtungen wird möglicherweise eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (ähnlich einer Brustkrebs-Sentinel-Knoten-Biopsie) durchgeführt. Bei diesem Verfahren werden ein radioaktiver Marker und ein Farbstoff in einen Tumor injiziert und bis zu den ersten Lymphknoten zurückverfolgt, auf die sich der Krebs ausbreiten würde. Diese spezifischen Lymphknoten können dann biopsiert werden, und wenn kein Krebs gefunden wird, ist eine weitere Entfernung der Lymphknoten möglicherweise nicht erforderlich.
Variationen der Lymphknotendissektion können eine partielle Dissektion, bei der nur wenige Knoten entfernt werden, eine modifizierte radikale Lymphknotendissektion, bei der die meisten Lymphknoten entfernt werden, sowie einige Muskeln und Nerven und eine radikale Lymphknotendissektion umfassen, bei der Neben den Lymphknoten werden auch Muskeln, Nerven und Venen entfernt.
Wiederherstellungschirurgie
Je nach Ort und Umfang der ursprünglichen Operation können weitere rekonstruktive Eingriffe erforderlich sein. Diese können Knochen-, Muskel- oder Hauttransplantationen oder Lappenoperationen umfassen. Zahnimplantate können ebenfalls erforderlich sein.
Die jüngsten Fortschritte in der rekonstruktiven Chirurgie ermöglichen es nun vielen Menschen, die sich einer schweren oralen Krebsoperation unterzogen haben, ein kosmetisch akzeptables Ergebnis zu erzielen.
Nebenwirkungen
Mögliche Komplikationen der Operation können Probleme im Zusammenhang mit Anästhesie, Infektion oder Blutung sein. Je nach Größe oder Umfang der Operation kann das Essen, Sprechen und Atmen beeinträchtigt werden. Möglicherweise ist ein Tracheotomietubus erforderlich, um die Atmung zu unterstützen, und ein Ernährungsschlauch, um eine gute Ernährung zu gewährleisten. Sprachtherapie und Physiotherapie können ebenfalls erforderlich sein. Jede Operation birgt das Risiko von Blutgerinnseln, ebenso wie das Vorhandensein von Krebs selbst. Daher sollten Vorkehrungen getroffen werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren.
Chemotherapie
Chemotherapie wird häufig zur Behandlung von Mundkrebs eingesetzt. Es tötet schnell wachsende Zellen im Körper ab, z. B. Krebszellen. Da sich auch normale Zellen (wie Haarfollikel und Zellen, die den Verdauungstrakt auskleiden) schnell teilen können, treten häufig Nebenwirkungen auf.Zeitliche Koordinierung
Die Chemotherapie bei Mundkrebs kann erfolgen als:- Adjuvante Therapie: Der Ausdruck "Adjuvans" bedeutet "zusätzlich zu" und bezieht sich auf eine Chemotherapie, die zusammen mit (und nach) einer Operation verabreicht wird. Während eine Operation alle sichtbaren Anzeichen eines Krebses beseitigen kann, können alle verbleibenden Krebszellen weiter wachsen, was zu einem erneuten Auftreten des Krebses führt. Eine adjuvante Therapie wird in Kombination mit einer Bestrahlung durchgeführt, um das Rezidivrisiko zu verringern.
- Neoadjuvante Therapie: Die Chemotherapie kann auch vor der Operation oder vor der Strahlentherapie erfolgen, um die Größe des Tumors zu verringern, so dass eine weniger umfangreiche Operation erforderlich ist bzw. ein kleineres Feld für die Bestrahlung verwendet wird.
Es gibt viele verschiedene Arten von Chemotherapeutika, die an verschiedenen Stellen des Zellzyklus wirken (die Stufen, die eine Zelle durchläuft, um sich in zwei statt in eine Zelle zu teilen). Diese Medikamente können einzeln oder in Kombination angewendet werden und werden normalerweise alle paar Wochen in Zyklen verabreicht. Medikamente, die üblicherweise gegen Mundkrebs eingesetzt werden, umfassen:
- Platinol (Cisplatin)
- Paraplatin (Carboplatin)
- 5-FU (5-Fluoruracil)
- Taxol (Paclitaxel)
- Taxotere (Docetaxel)
- Trexal (Methotrexat)
Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen der Chemotherapie, obwohl sich das Management dieser Effekte in den letzten Jahren erheblich verbessert hat. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Haarverlust
- Knochenmarksunterdrückung: Zellen im Knochenmark, die sich zu weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln, teilen sich schnell, und daher wird der Spiegel dieser Zellen bei Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, häufig verringert.
Eine Abnahme einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind (chemotherapieinduzierte Neutropenie), kann zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Eine Abnahme der roten Blutkörperchen (chemotherapieinduzierte Anämie) kann zu Müdigkeit und Blässe führen. Eine Abnahme der Blutplättchen (Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie) kann zu leichten Blutergüssen und Blutungen führen.
Es sind Medikamente erhältlich, die die Produktion weißer Blutkörperchen stimulieren und die Chemotherapie sicherer machen als in der Vergangenheit. - Übelkeit und Erbrechen: Eine der gefürchtetsten Nebenwirkungen der Chemotherapie ist Übelkeit und Erbrechen, obwohl viele Menschen jetzt nur noch minimale Symptome bei der Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Übelkeit bemerken.
- Periphere Neuropathie: Die Chemotherapeutika gegen Mundkrebs, wie die Taxane Taxol und Taxotere, verursachen häufig periphere Neuropathien. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen. Dieses Symptom kann vorübergehend sein oder über einen längeren Zeitraum nach der Behandlung bestehen bleiben. Derzeit gibt es Studien, die sich mit Methoden zur Verringerung dieses Risikos befassen, und es lohnt sich, mit Ihrem Onkologen darüber zu sprechen.
- Wunden im Mund und Geschmacksveränderungen: Mundschmerzen sind bei Chemotherapien häufig, und Chemotherapeutika, insbesondere Platinmedikamente wie Platinol und Paraplatin, verursachen häufig einen metallischen Geschmack im Mund.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie nutzt energiereiche Wellen, um Krebszellen zu zerstören. Es kann allein, als primäre Behandlung für Mundkrebs oder vor oder nach der Operation (mit oder ohne Chemotherapie) angewendet werden. Es kann auch verwendet werden, um Symptome im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs zu reduzieren. Im Allgemeinen ist nur die Bestrahlung als primäre Behandlung bei kleineren oralen Krebsarten möglich. Strahlung kann auf zwei Arten abgegeben werden:- Externe Strahlentherapie: Externe Strahlung ist die Strahlungsart, mit der die meisten Menschen vertraut sind. Es wird oft fünf Tage die Woche für sechs bis sieben Wochen gegeben. Es kann auch als stereotaktische Körperstrahlung (SBRT) in einer einzigen Behandlung oder in mehreren zweiwöchentlichen Behandlungen über zwei bis drei Wochen verabreicht werden.
- Interne Strahlentherapie (Brachytherapie): Seltener können radioaktive Samen in einen Tumor implantiert werden, um den Krebs zu behandeln.
Protonenstrahl-Therapie
Die Protonenstrahl-Therapie ist eine neuere Option bei der Behandlung von Mundkrebs. Es funktioniert ähnlich wie Strahlung, verwendet jedoch energiereiche Protonen, um das Krebsgewebe zu zerstören. Im Allgemeinen ähnelt die Wirksamkeit des Protonenstrahls der der Strahlentherapie, kann jedoch aufgrund seines Wirkungsmechanismus (energiereiche Strahlen bleiben bis zu einem gewissen Grad über einen Tumor hinaus bestehen, während die Protonen aufhören) normale Gewebe weniger schädigen als herkömmliche Strahlentherapie.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Rötung und Unwohlsein der Haut über dem Strahlenbereich sowie Müdigkeit. Schäden an den Speicheldrüsen können einen trockenen Mund verursachen. Eine Schädigung des Kieferknochens kann manchmal zu einer Osteonekrose des Kiefers führen. Je nach Lokalisation des Tumors kommt es zeitweise auch zu einem Verlust des Geschmackssinns und der Heiserkeit. Strahlung in den Nackenbereich kann Entzündungen der Speiseröhre verursachen (strahlende Ösophagitis).
Die Bestrahlung kann auch zu Vernarbungen und Verspannungen des Gewebes (Strahlenfibrose) führen, was zu einer Versteifung des Kiefers führt. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Behandlung von Personen mit einem Medikament namens Ethyol (Amifostin) die Strahlenschäden an normalem Gewebe verringert.
Mit der Verbesserung der Krebsüberlebensraten wird es immer wichtiger, auch die langfristigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu berücksichtigen. Zusätzlich zu einer Strahlenfibrose (die dauerhaft ist), die zu Steifheit führt, kann die Strahlung eine Hypothyreose aufgrund einer Schädigung der Schilddrüse und eine Karies aufgrund einer Störung der Speicheldrüsen verursachen. Wie bei einer Chemotherapie kann die Bestrahlung das Risiko für Herzerkrankungen und sekundäre Krebserkrankungen leicht erhöhen, insbesondere in Kombination mit einer Chemotherapie.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapien sind Medikamente, die gezielt auf Krebszellen oder den Prozess der Fortpflanzung von Krebszellen abzielen.Da diese Medikamente krebsspezifischer sind, haben sie häufig (aber nicht immer) weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.
Erbitux (Cetuximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der auf ein Protein auf der Oberfläche von Krebszellen abzielt, wodurch diese sich teilen und vermehren. Gezielte Therapien "heilen" Krebs nicht, können aber das Wachstum eines Krebses über einen signifikanten Zeitraum kontrollieren. Sie werden oft zusammen mit Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt. Erbitux kann allein bei fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren angewendet werden. Wenn angezeigt, kann Erbitux das Überleben von Patienten mit Mundkrebs verbessern.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind in der Regel milder als bei einer Chemotherapie und können einen EGFR-Hemmer-Hautausschlag (ein Hautausschlag ähnlich wie Akne, aber nicht Akne) und Durchfall umfassen. Es besteht auch die Gefahr von allergischen Reaktionen.
Klinische Versuche
Es gibt viele laufende klinische Studien, die nach besseren Methoden zur Behandlung von Mundkrebs oder solchen mit weniger Nebenwirkungen suchen. Einige dieser Studien befassen sich mit Kombinationen der oben genannten Behandlungen, andere mit neueren Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs.Wie bei vielen anderen Krebsarten besteht die Hoffnung, dass die Immuntherapie Menschen mit Mundkrebs zugute kommt. Immuntherapeutika wie Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) sind derzeit von der FDA für die Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem und metastasiertem Mundkrebs zugelassen. Diese Medikamente wirken einfach, indem sie die Bremse entfernen, die Krebszellen auf die Immunzellen ausüben, und dem körpereigenen Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
Palliative Therapie
Viele Menschen haben Angst vor dem Begriff "Palliative Care", doch in der Tat kann Palliative Care auch für Menschen mit sehr heilbarem Krebs hilfreich sein. Palliative Care ist eine Behandlung, die darauf abzielt, das körperliche, emotionale und geistige Wohlbefinden einer Person bei der Bewältigung einer Krankheit wie Krebs zu verbessern. Während das Hospiz als eine Form der Palliativversorgung angesehen wird, wird die Palliativversorgung häufig neben konventionellen Behandlungen für Krebs wie Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt.Viele der größeren Krebszentren verfügen inzwischen über Palliativteams, die bei der Koordinierung der Versorgung von Krebspatienten behilflich sind. Diese Teams können einen Arzt, einen Krankenpflegespezialisten, Therapeuten wie Physiotherapeuten und Ergotherapeuten sowie Verhaltensmediziner wie Psychologen umfassen.
Da das Konzept der Palliativversorgung so neu ist, müssen die Menschen möglicherweise die Diskussion einleiten, um einen Arzt zu konsultieren. Zu den Symptomen, die mit Palliativpflege behandelt werden können, gehören Schmerzbekämpfung, Ernährung, Übelkeit, Appetitlosigkeit und vieles mehr.
Komplementärmedizin (CAM)
Gegenwärtig gibt es keine alternativen Therapien, bei denen Wirksamkeit besteht behandeln Mundkrebs, aber viele der Therapien, die unter diese Überschrift fallen, können Menschen helfen, mit den Symptomen von Krebs und Krebsbehandlung umzugehen. Viele der größeren Krebszentren bieten diese Behandlungen jetzt in einem integrativen Ansatz gegen Krebs an. Kombination dieser Modalitäten mit herkömmlichen Krebstherapien. Einige der alternativen Therapien zur Behandlung von Krebssymptomen, von denen Menschen mit Mundkrebs profitieren können, umfassen Meditation, Massagetherapie, Yoga, Musiktherapie, Kunsttherapie und sogar Haustiertherapie. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Akupunktur möglicherweise Krebspatienten hilft, aber es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie dies versuchen.Viele Menschen wundern sich über die Vorteile von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln bei Mundkrebs. Während die Forschung noch jung ist, legen einige Studien nahe, dass Curcumin, ein Bestandteil von Kurkuma, die Wirksamkeit von oralen Krebstherapien verbessern kann (dies könnte die Strahlentherapie effektiver machen). Wir wissen jedoch immer noch nicht, ob die Ergebnisse aus Labor- und Tierversuchen im menschlichen Körper von Nutzen sind.
Wenn Sie eine dieser Methoden ausprobieren möchten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Es gibt einige Vitaminpräparate, die die Chemotherapie oder die Bestrahlung beeinträchtigen können.
Supportive Pflege / Lebensstil
Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen gibt es viele Dinge, die Sie selbst tun können, um Ihre Lebensqualität und möglicherweise Ihr Ergebnis zu verbessern. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über Ihren Krebs zu erfahren, und sich für Ihre eigene Pflege einsetzen, können Sie sich besser fühlen, was mit Ihrem Körper passiert, und möglicherweise sogar bessere Ergebnisse erzielen. Eine unterstützende Gemeinschaft von Freunden und Familienmitgliedern ist unerlässlich, da niemand allein mit Krebs konfrontiert werden sollte.Wenn Sie sich an einer Support-Community beteiligen, kann entweder eine lokale Support-Gruppe oder eine Online-Support-Community Unterstützung leisten und Sie dabei unterstützen, die neuesten Informationen zur oralen Krebstherapie zu erhalten. Das Gespräch mit anderen, die an Mundkrebs erkrankt sind, kann von unschätzbarem Wert sein, da Sie mit einigen der durch Mundkrebs verursachten Probleme fertig werden. Themen wie Sprechen, Essen und Atmen, die für Menschen ohne Mundkrebs selbstverständlich sind.
Wenn Sie rauchen, suchen Sie schließlich Hilfe beim Aufhören. Wie bereits erwähnt, sprechen Menschen, die rauchen, seltener auf eine Strahlentherapie an, und es gibt viele andere Gründe, warum eine Raucherentwöhnung nach einer Krebsdiagnose wichtig ist.
Wie man mit Mundkrebs umgeht und damit umgeht