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    Wie Hodenkrebs diagnostiziert wird

    Hodenkrebs wird normalerweise zuerst durch das Auftreten eines verhärteten, schmerzlosen Klumpens im Hoden identifiziert. In den meisten Fällen ist der Knoten nicht krebsartig, muss jedoch noch von einem Arzt untersucht werden. In der Regel werden Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob ein Tumor vorliegt, und Blutuntersuchungen, mit denen Proteine, die als Tumormarker bekannt sind, nachgewiesen werden können. Bei starkem Verdacht auf Krebs kann eine als radikale Leistenorchiektomie bekannte Operation durchgeführt werden, um sowohl den Tumor als auch den betroffenen Hoden für die Analyse im Labor zu entfernen.
    Andere bildgebende Tests können verwendet werden, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Stelle des ursprünglichen Tumors hinaus ausgebreitet hat, und um zu bewerten, wie wirksam die Krebsbehandlung sein kann.
    Illustration von Joshua Seong, Verywell 

    Self-Checks

    Zwar gibt es kein Heimtestkit zur Diagnose von Hodenkrebs, Sie können jedoch eine sogenannte Hodenselbstuntersuchung (TSE) durchführen. Erwägen Sie, dies monatlich während des Duschens oder Badens zu tun, da warmes Wasser die Hoden und den Hodensack entspannt und es leichter macht, eventuelle Anomalien zu erkennen.
    So führen Sie eine TSE durch:
    1. Unterstützen Sie jeden Hoden mit einer Hand und untersuchen Sie ihn mit der anderen.
    2. Rollen Sie vorsichtig jeden Hoden zwischen Daumen und Finger. Machen Sie sich mit seiner Struktur vertraut. Es sollte sich fest und glatt anfühlen wie ein hartgekochtes Ei ohne Schale. Beachten Sie die seilartige Struktur (Nebenhoden), die am Rücken befestigt ist. Dadurch kann das Sperma aus dem Hoden austreten und sollte nicht mit einem Klumpen verwechselt werden.
    3. Wenn Sie sich mit der Anatomie vertraut gemacht haben, suchen Sie nach Klumpen, Massen oder Knötchen.
    4. Wenn Sie nichts finden, versuchen Sie, sich die Größe, Form und das Gewicht jedes Hodens sowie das Gefühl und das Aussehen des Nebenhodens zu merken, damit Sie bei der nächsten Selbstuntersuchung nach Änderungen suchen.
    5. Wenn Sie einen Klumpen finden, beachten Sie die Merkmale. Die meisten Hodentumoren sind schmerzlos. Sie können kleiner als eine Erbse oder größer als ein Marmor sein und können entweder beweglich oder unbeweglich sein.
    Wenn Sie etwas finden, müssen Sie sich natürlich an Ihren Arzt wenden. Obwohl die Chancen gut stehen, dass es sich nicht um Krebs handelt, kann nur eine Kombination aus Labor- und Bildgebungsuntersuchungen Krebs als Ursache definitiv bestätigen oder ausschließen.
    Trotz des potenziellen Nutzens von TSE wird das Screening auf Hodenkrebs von der Task Force für präventive Dienste in den USA weder allgemein verfolgt noch empfohlen. In Anbetracht der hohen Heilungsrate der Krankheit (über 90 Prozent) und des geringen Sterblichkeitsrisikos (unter fünf Prozent) hat die Praxis nachweislich keine der beiden Statistiken verbessert.

    Bildgebung

    Ein Ultraschall ist oft das erste Instrument, mit dem ein Arzt Hodenkrebs diagnostiziert. Dabei wird ein stabförmiges Gerät, ein so genannter Wandler, verwendet, der hochfrequente Schallwellen aussendet, um Bilder der inneren Organe auf einem Computerbildschirm zu erstellen. Die Auslesungen können verwendet werden, um zwischen einem Tumor, der solider erscheint, und einem gutartigen Zustand, der nicht solider erscheint, zu unterscheiden.
    Ein Ultraschall kann auch dazu beitragen, festzustellen, ob der Hodentumor mit höherer Wahrscheinlichkeit gutartig oder bösartig ist.
    95% der Hodenkrebserkrankungen werden als Keimzelltumoren eingestuft, dh sie stammen aus den Keimzellen, die die Vorläufer der Spermien produzieren.
    Die anderen, weniger verbreiteten Typen umfassen Geschlechtsstromatumoren und gemischte Tumoren (bestehend aus mehreren Tumortypen)..
    Keimzelltumoren können weiter in zwei wichtige Untertypen unterteilt werden:
    • Seminome stellen die Mehrheit der Fälle von Hodenkrebs dar. Sie wachsen und breiten sich normalerweise langsam aus und treten häufiger bei Männern im Alter von 25 bis 45 Jahren auf.
    • Nicht-Seminome neigen dazu, aggressiv zu sein und sich mit größerer Wahrscheinlichkeit zu verbreiten (metastasieren). Sie betreffen in der Regel Männer im Alter von Ende Teenager bis Anfang 30.
    Bei der Ultraschalluntersuchung hat ein Seminom normalerweise mehrere Lappen (Lobulation) und erscheint auf dem Display dunkel (Hyperecho). Im Gegensatz dazu wäre ein Nicht-Seminom zystenartig (zystisch) und hätte unterschiedliche Gewebedichten (heterogen).
    Ultraschall ist ein relativ einfacher Test, der Sie keiner Strahlung aussetzt. Sie legen sich einfach auf einen Tisch, während das Leitfähigkeitsgel auf Ihren Hodensack aufgetragen wird. Der Techniker würde dann den Schallkopf entlang der Haut bewegen, um Anomalien zu identifizieren und gelegentlich "Schnappschüsse" zur Auswertung zu machen.

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    Labore und Tests

    Eine Reihe einfacher Blutuntersuchungen kann zur Unterstützung einer Diagnose von Hodenkrebs verwendet werden. Sie erkennen Proteine, die der Körper als Reaktion auf den Krebs produziert, sogenannte Tumormarker.
    Die Tests können nicht nur Hinweise auf ein Krebswachstum liefern, sondern auch bei der Unterscheidung zwischen verschiedenen Krebsarten helfen.
    Humanes Choriongonadotropin (hCG)
    Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist am besten für seine Rolle bei Schwangerschaften und Schwangerschaftstests bekannt. Hodenkrebszellen können auch die Produktion von hCG sowohl in Seminomen als auch in Nicht-Seminomen stimulieren. Vor diesem Hintergrund ist der hCG-Spiegel in reinen Seminomen tendenziell niedrig, so dass nur in einem von vier Fällen ein nachweisbares Ergebnis zu verzeichnen ist.
    Ein erhöhter hCG-Wert bei Männern kann ein häufiges Symptom für Hodenkrebs auslösen, das als Gynäkomastie bezeichnet wird und durch eine abnormale Vergrößerung des Brustgewebes gekennzeichnet ist.
    Alpha-Fetoprotein (AFP)
    Wie der Name schon sagt, ist Alpha-Fetoprotein (AFP) eine Proteinart, die bei der Entwicklung des Fötus eine Rolle spielt. Während seine Funktion bei Erwachsenen unklar bleibt, steigt der AFP-Spiegel gewöhnlich bei Nicht-Seminomen, jedoch nicht bei reinen Seminomen. Jeder Anstieg des AFP kann daher als starker Hinweis auf ein Nicht-Seminom angesehen werden.
    Lactase-Dehydrogenase-Hormon (LDH)
    Lactosedehydrogenase-Hormon (LDH) ist ein weniger spezifischer Tumormarker, der jedoch direkt an der Initiierung und dem Wachstum des Tumors beteiligt ist. Erhöhte LDH-Werte sind per se keine Diagnose für Hodenkrebs, deuten jedoch stark darauf hin, dass eine Art von Krebs vorliegt.
    Eine hohe LDH kann auch darauf hindeuten, dass der Tumor metastasiert ist, obwohl es einige Debatten darüber gibt, ob dies für alle Krebsarten gilt. LDH kann auch als Reaktion auf Herzinfarkt, Meningitis, Enzephalitis, HIV und bestimmte Autoimmunerkrankungen erhöht sein.

    Verfahren

    Viele Krebsarten werden durch die Entnahme einer Gewebeprobe diagnostiziert, die als Biopsie bezeichnet wird und unter dem Mikroskop ausgewertet werden kann. Dies wird selten bei einem Hodentumor durchgeführt, da sich der Krebs aufgrund des Aufschlusses von Zellen ausbreiten kann.
    Wenn die Ergebnisse der Ultraschall- und Blutuntersuchungen stark auf Krebs hindeuten, würde sich ein Arzt routinemäßig für ein Verfahren entscheiden, das als radikale Leistenorchiektomie bezeichnet wird. Dies ist die chirurgische Entfernung sowohl des Tumors als auch des betroffenen Hodens.
    Bei diesem Eingriff macht der Chirurg einen Schnitt knapp über der Schamgegend. Zusätzlich zum Extrahieren des Tumors und des Hodens entfernt er oder sie den Samenstrang und jedes Blut oder Lymphgefäß, das Krebszellen einen einfachen Weg zum Rest des Körpers bieten könnte. Diese Gefäße werden dann vorsorglich abgebunden.
    Eine Orchiektomie scheint zwar ein extremer Schritt zu sein prüfen bei Krebs wird es nur durchgeführt, wenn andere Tests stark auf eine Diagnose hinweisen.
    Wenn dies nicht der Fall ist und die Diagnose ungewiss ist, kann ein Chirurg stattdessen entscheiden, den Hoden aus dem Hodensack zu ziehen, ohne den Samenstrang zu durchtrennen. Ein Teil des verdächtigen Gewebes wird dann entfernt und zur Auswertung in das Pathologielabor gebracht. Wenn das Labor keine Krebszellen finden kann, wird der Hoden ersetzt und der Hodensack vernäht (gefolgt von weiteren Untersuchungen, um die genaue Ursache des Wachstums zu bestimmen). Wenn es Krebszellen gibt, werden der Hoden und der Samenstrang entfernt. 
    Nach mehreren Stunden der Genesung im Krankenhaus sollten Sie freigelassen werden. Möglicherweise werden Sie gebeten, in den ersten 48 Stunden eine Skrotalstütze zu tragen. Während der ersten zwei Wochen müssen Sie vermeiden, etwas Schweres zu heben oder Sex zu haben. Insgesamt dauert es in der Regel zwei bis drei Wochen, bis sich alles vollständig erholt hat, obwohl es manchmal länger dauern kann. 

    Krankheitsinszenierung

    Wenn Pathologieberichte ein positives Ergebnis für Hodenkrebs anzeigen, ist die Krankheit bestätigt. Der nächste Schritt ist das Stadium des Krebses. Durch das Staging wird bestimmt, inwieweit sich eine Malignität im gesamten Körper ausgebreitet hat, was wiederum den Behandlungsverlauf beeinflusst.
    Tests für die Inszenierung
    Zusätzlich zu Blutuntersuchungen und Gewebeuntersuchungen wird Ihr Arzt eine Reihe gängiger bildgebender Untersuchungen durchführen, um festzustellen, wie weit sich der Krebs möglicherweise ausgebreitet hat. Unter ihnen:
    • Computertomographie (CT) ist eine Röntgenform, die Schnittbilder erzeugt, die Ihrem Arzt ein besseres Gefühl für die Struktur des Tumors vermitteln. Der Test kann einen injizierten oder trinkbaren Kontrastfarbstoff beinhalten, der dabei helfen kann, das Wachstum zu skizzieren. Das Verfahren ist zwar effektiv, beinhaltet jedoch Strahlung. Darüber hinaus enthält der Kontrastfarbstoff häufig Jod, was in einigen Fällen zu einer schweren allergischen Reaktion führen kann.
    • Magnetresonanztomographie (MRT) Verwendet Radiowellen, um kontrastreiche Bilder für die Analyse zu erstellen. Diese Art der Bildgebung ist besonders hilfreich, wenn im Gehirn oder Rückenmark nach Krebs gesucht wird. Die Durchführung von MRTs kann eine Stunde dauern und ist zwar extrem laut und störend, setzt Sie jedoch keiner Strahlung aus.
    • Positronische Emissionstomographie (PET) misst die Stoffwechselaktivität in Zellen undkann nach einer Krebsbehandlung zur Überprüfung auf Veränderungen der Lymphknoten verwendet werden. Der Test erfordert die Injektion eines radioaktiven Zuckers in Ihre Blutvene. PET-Bilder sind nicht so detailliert wie ein CT- oder MRT-Scan, können jedoch hilfreich sein, um einen Ganzkörperblick auf Ihren Zustand zu erhalten.
      AJCC-Inszenierung
      Basierend auf den Ergebnissen des Bildgebungstests, Tumormarkern und Gewebebewertungen wird ein Pathologe die Krankheit inszenieren. Im Januar 2018 gab das American Joint Committee on Cancer (AJCC) aktualisierte Leitlinien zur Einstufung von Hodenkrebs heraus, die sich im Großen und Ganzen wie folgt zusammensetzen:
      • Bühne 1 bedeutet, dass der Krebs auf die Hoden beschränkt ist und sich noch nicht auf benachbartes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat.
      • Stufe 2 bedeutet, dass sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten und möglicherweise paraaortale Lymphknoten direkt unterhalb des Zwerchfells ausgebreitet hat.
      • Stufe 3 bedeutet, dass der Krebs zu entfernten Organen metastasiert hat.

      Die Klassifizierung des Tumors (Keimzelle, Stromageschlecht oder gemischt) sowie die Unterklassifizierung (Seminom versus Nicht-Seminom) würden bei der Entscheidung über den geeigneten Behandlungsverlauf ebenfalls eine Rolle spielen.

      Differentialdiagnosen

      • Hodenkrebs wird als ungewöhnlich angesehen und betrifft schätzungsweise 0,4 Prozent aller Männer. Diese Zahl entspricht nach Angaben des National Cancer Institute etwa 5,7 Fällen pro 100.000 Männer und Jahr.
        • Aus individueller Sicht deutet dies darauf hin, dass das Krebsrisiko ziemlich gering ist. Um zwischen Hodenkrebs und anderen möglichen Ursachen zu unterscheiden, führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch, insbesondere wenn die Ergebnisse Ihrer Ultraschall- und Bluttumor-Markertests nicht schlüssig sind.
        • Unter den möglichen Untersuchungen:
          • Gutartige Hodenzysten kann oft leicht durch ihr Aussehen im Ultraschall unterschieden werden. Während ein Hodentumor normalerweise dunkel ist, ist eine Zyste per se mit Flüssigkeit gefüllt.
        • Nebenhoden-Orchitis, Die Entzündung des Nebenhodens und des Hodens wird häufig durch eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) verursacht und ist durch Entzündung, Rötung und Schmerzen gekennzeichnet, die bei Hodenkrebs nicht häufig auftreten. Ein STD-Test und ein Ultraschall (der eine erhöhte Durchblutung des betroffenen Hodens anzeigt) können zur Unterscheidung der beiden Krankheiten verwendet werden.
        • Hydrocele, in denen sich im Hodensack Flüssigkeit ansammelt, wird oft durch eine Verletzung oder Infektion verursacht. Es unterscheidet sich von Hodenkrebs durch sein Auftreten im Ultraschall, bei dem die Masse eher durchscheinend als fest ist und den gesamten Hoden und nicht nur einen Teil davon einbezieht.
        • Ein Leistenbruch, Bei denen sich der Darm durch eine Schwachstelle unter dem Hodensack wölbt, lassen sich Darmgeräusche in der Regel an einem Stethoskop erkennen. Das Gewebe kann normalerweise auch leicht durch das Loch zurückgeschoben werden. Ein Ultraschall kann normalerweise den Bruch bestätigen.
        • Spermatozele ist die Bildung einer "Samenzyste", die durch eine Obstruktion im Nebenhoden verursacht wird. Es kann von Hodenkrebs dadurch unterschieden werden, dass der Knoten völlig unabhängig vom Hoden ist und sich normalerweise in einer bestimmten Position befindet (in der Nähe des oberen Pols des Hodens)..
        • Hodentorsion, Das Verdrehen eines Hodens in einer Weise, die die Blutversorgung unterbricht, kann durch das plötzliche Einsetzen von Schmerzen und die hohe Sitzposition des Hodens unterschieden werden. Ein Ultraschall kann in der Regel feststellen, ob eine Behinderung der Blutversorgung vorliegt.
        • Varikozelen, Die abnorme Vergrößerung eines Blutgefäßes im Hodensack kann in der Regel durch die Ausdehnung der Vene (größer als drei Zentimeter) und die entgegengesetzte Richtung des Blutflusses unterschieden werden.
        Behandlungsmöglichkeiten für Hodenkrebs