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    So bereiten Sie sich auf eine Proktektomie vor

    Um sich auf eine Proktektomie vorzubereiten, muss man zunächst lernen, was es ist. Am häufigsten wird diese Operation zur Behandlung von Dickdarm- oder Rektumkrebs eingesetzt, sie kann jedoch auch zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenen entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa eingesetzt werden.
    Die letzten sechs Zoll Ihres Dickdarms werden als Rektum bezeichnet. Im Gegensatz zum Rest des Dickdarms hat der Mastdarm einen behälterartigen Beutel für den Stuhl und die Analöffnung (den Anus), in der der Stuhl aus Ihrem Körper ausgestoßen wird. Wahrscheinlich haben Sie den Begriff noch nie gehört. "Proktektomie"es sei denn, Sie oder eine geliebte Person benötigen diese Operation, bei der das gesamte Rektum entfernt wird.

    Arten von Proktektomie-Operationen

    Es gibt viele verschiedene Arten von Operationen bei Darmkrebs, bei denen Ihr Rektum entfernt wird. Ihr Chirurg verwendet das Stadium, den Grad, den Ort und die Größe Ihres Krebses, um die besten chirurgischen Optionen für Ihren Fall zu bestimmen. Wenn die Tumoren nur im Rektum lokalisiert sind, kann Ihr Chirurg eine Proktektomie über den Anus fördern, die als transanale Proktektomie bezeichnet wird.
    Wenn ein Teil Ihres Dickdarms entfernt werden muss, der Verdacht auf eine Lymphknotenbeteiligung besteht oder wenn lokale Metastasenbereiche entfernt werden müssen, kann die Proktektomie Teil einer Operation sein, die als abdominoperineale Resektion bezeichnet wird. Bei dieser Operation öffnet der Arzt Ihren Bauch, so dass er mehrere Teile des Darms und des umgebenden Gewebes (z. B. Lymphknoten) sichtbar machen und entfernen kann, um klare Krebsränder und ein verbessertes Ergebnis zu erzielen. Fast alle abdominoperinealen Resektionen enden mit einem Analverschluss, der eine permanente Stomaversorgung zur Entfernung des Stuhls erfordert.

    Können Sie meinen Darm noch normal bewegen??

    Sofern Ihre Proktektomie keinen Analverschluss beinhaltete, sollten Sie Ihren Darm wie immer nach der Operation bewegen können. Je nachdem, welcher Teil Ihres Dickdarms neben Ihrem Rektum entfernt wurde, hat der Chirurg verschiedene Möglichkeiten, um Ihre normalen Darmgewohnheiten wiederherzustellen. Nach Ihrer Proktektomie kann er oder sie den verbleibenden Teil Ihres Dickdarms entnehmen und ihn chirurgisch mit Ihrem Anus verbinden. Bei dieser Operation handelt es sich um eine Koloanalanastomose, bei der Sie Ihren Darm wie gewohnt weiter bewegen können. Während der Operation wird der letzte Teil Ihres Dickdarms chirurgisch verändert, um ein neues Reservoir für die Stuhlsammlung zu schaffen, das Ihr altes Rektum nachahmt.

    Chirurgische Vorbereitung

    Ihr Arzt wird Ihnen vor der Operation eine Darmvorbereitung verschreiben. Da der Chirurg in Ihr Rektum und möglicherweise in Ihren Dickdarm schneidet, müssen Sie vor der Operation den Stuhl und die Abfälle aus dem Darm entfernen. Möglicherweise müssen Sie auch Antibiotika einnehmen, um das Risiko einer postoperativen Infektion zu verringern. Besprechen Sie auch alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, da einige möglicherweise abgesetzt werden müssen. Wenn Sie Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, müssen Sie die Risiken einer Unterbrechung dieser Medikamente für die Operation mit Ihrem Kardiologen oder dem verschreibenden Arzt besprechen.
    Am Tag vor der Operation werden Sie vom Chirurgen gebeten, zu einer bestimmten Zeit mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Wenn Sie rauchen oder Kautabak verwenden, müssen Sie auch damit aufhören.

    Krankenhausaufenthalt und Genesung

    Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthaltes und Ihrer Genesung hängt von der Art Ihrer Proktektomie ab. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt liegt zwischen vier und sieben Tagen (mit Ausnahme von Komplikationen), und Ihre Genesung zu Hause kann bis zu sechs Wochen dauern. Während Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wird Ihr Chirurg Aufklärung über Ihre postoperativen Einschränkungen geben, die körperliche Einschränkungen wie das Aufheben oder das Verzichten auf Sex bis hin zu diätetischen Einschränkungen beinhalten können, bis Sie vollständig gesund sind. Möglicherweise haben Sie sogar für einige Monate eine vorübergehende Stomaversorgung, während Ihr Dickdarm heilt, oder Sie können mit einer dauerhaften Stomaversorgung nach Hause gehen, wenn Ihr Anus operativ geschlossen wurde.
    Möglicherweise möchten Sie einige Vorbereitungen zu Hause treffen, um die Arbeit nach Ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus zu erleichtern. Stellen Sie zum Beispiel fest, welche Familienmitglieder oder Freunde Ihnen bei Einkäufen oder anderen Haushaltsaufgaben zur Verfügung stehen. Andere Faktoren, die Sie bei Ihrer Erholung zu Hause berücksichtigen sollten, sind:
    • Wer kümmert sich um Ihre Kinder, Angehörigen oder Haustiere??
    • Wenn Sie ein mehrstöckiges Haus haben, können Sie Ihr Bett auf eine niedrigere Ebene stellen, bis Sie die Treppe sicher überwinden können?
    • Stellen Sie alle Ihre Notwendigkeiten in der Nähe Ihres Bettes oder Ihrer Couch im Haus auf. Etwas so Einfaches wie die Treppe hinauf zu rennen, um ein Ladekabel zu schnappen, mag unüberwindbar erscheinen, wenn Sie das erste Mal zu Hause ankommen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Medikamente zur Verfügung haben, wenn Sie routinemäßige Rezepte einnehmen. Holen Sie sich Ihre Nachfüllungen, bevor Sie das Krankenhaus zur Operation betreten. Wenn Ihre Chirurgen Sie mit Schmerzmitteln nach Hause schicken, holen Sie sich das Rezept auf dem Heimweg aus dem Krankenhaus gefüllt und fertig.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie viele einfache Mahlzeiten zur Verfügung haben, auch wenn dies das Kochen und Einfrieren einiger Mahlzeiten im Voraus bedeutet.

    Proktektomie-Risiken

    Die Entfernung des Rektums ist eine große Operation. Die Risiken sind größer, wenn Sie bereits an einer Krankheit wie Diabetes leiden. Bevor Sie Ihre Einwilligung für die Operation unterzeichnen, werden der Anästhesist und Ihr Chirurg diese Risiken mit Ihnen besprechen, die das folgende Risiko beinhalten können:
    • Blutungen (während oder nach dem Eingriff)
    • Infektion
    • Sexuelle Schwierigkeiten (erektile Dysfunktion, vaginale Trockenheit)
    • Probleme mit der Ausscheidung (Wasserlassen oder Stuhlgang)
    Stellen Sie auf jeden Fall Fragen, wenn Sie vor Ihrem Operationstermin keinen Teil der Vorbereitung, Operation, Genesung oder potenziellen Komplikationen verstehen.