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    Interleukin-2 für metastasiertes Melanom

    Interleukin-2 bei metastasiertem Melanom ist eine der wenigen Behandlungsmöglichkeiten, die für die Krankheit zugelassen sind. Ein Melanom, das sich über die Haut auf entfernte Organe ausgebreitet hat, wird als "metastatisches" (oder Stadium IV) Melanom bezeichnet. Obwohl die Behandlungsmöglichkeiten derzeit sehr begrenzt sind, überleben einige Menschen dieses schwerwiegendste Stadium der Krankheit. Wenn Ihr Onkologe IL-2 empfohlen hat, erhalten Sie in dieser Übersicht die wichtigen Informationen, die Sie benötigen, um die Funktionsweise, die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen von IL-2 zu verstehen.

    Interleukin-2

    IL-2, auch Proleukin und Aldesleukin genannt, wurde 1998 von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von metastasiertem Melanom zugelassen.
    IL-2 ist anders als ein Chemotherapeutikum; Es ist eigentlich ein natürlicher Teil des Immunsystems Ihres Körpers. Es ist eine Art Botenmolekül, das als "Zytokin" bezeichnet wird und aus bestimmten Zellen ausgeschieden wird, um andere Zellen auf einen infektiösen Eindringling aufmerksam zu machen. Seit den 1970er Jahren wurden mindestens 15 verschiedene Arten von Interleukinen entdeckt: IL-2 stimuliert bekanntermaßen spezifisch das Wachstum und die Reifung von zwei Arten weißer Blutkörperchen, den sogenannten "T- und B-Lymphozyten". Das zur Behandlung des metastasierenden Melanoms verwendete IL-2 stammt nicht aus dem Körper, sondern wird nach gentechnischen Methoden in der Masse hergestellt. Es hat die gleichen Eigenschaften wie die natürliche Version, hat aber einen etwas anderen Namen, Aldesleukin.

    Beweis für die Wirksamkeit von Interleukin-2

    In den Studien, die zur Zulassung führten, sprachen 6 Prozent der ausgewählten Patienten (die sich in guter körperlicher und geistiger Verfassung befanden) mit metastasiertem Melanom vollständig auf hochdosiertes IL-2 an, und 10 Prozent zeigten eine partielle Remission. Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als eine dauerhafte (10+ Jahre und mehr) Beseitigung der Krankheit, obwohl es technisch gesehen keine "Heilung" darstellt. Unabhängig von der Terminologie ist es das einzige verfügbare Medikament, das sogar die Möglichkeit einer derart tiefgreifenden positiven und lang anhaltenden Wirkung hat. Bei Patienten mit einer Vielzahl von Metastasen wurden Reaktionen beobachtet, darunter in Lunge, Leber, Lymphknoten, Weichgewebe, Nebennieren und subkutanen (tiefen) Hautschichten. IL-2 wird jedoch nicht für Patienten mit bestehenden Hirnmetastasen empfohlen.
    Viele klinische Studien wurden durchgeführt (und werden noch durchgeführt), um die Ansprechrate von IL-2 durch Kombination mit anderen Arzneimitteln zu erhöhen. Beispielsweise zeigte eine Studie höhere Ansprechraten, wenn IL-2 in Kombination mit einem Impfstoff (22 Prozent) verabreicht wurde, verglichen mit IL-2 allein (13 Prozent). Leider haben viele Versuche, IL-2 mit verschiedenen Chemotherapeutika (Cisplatin, Vinblastin, Dacarbazin und anderen) zu kombinieren - ein Ansatz, der als "Biochemotherapie" bezeichnet wird - sowie mit anderen Arzneimitteln (Interferon-alfa2b usw.) bisher keine signifikanten Ergebnisse erzielt Verbesserung der Statistik, die wirklich zählt: Überlebenszeit.

    Verwendung von Interleukin-2

    IL-2 wird fünf Tage lang alle acht Stunden durch eine 15-minütige intravenöse Infusion verabreicht. Jeder Behandlungszyklus besteht aus zwei 5-tägigen Behandlungszyklen, die durch eine 9-tägige Ruhezeit voneinander getrennt sind. Mehrere Behandlungszyklen sind die Norm. Sie werden in der Regel etwa einen Monat nach Abschluss Ihrer ersten Behandlung abgebildet. Wenn Sie darauf ansprechen, wird Ihnen nach Abschluss des ersten Kurses wahrscheinlich ein zweiter Behandlungszyklus für 6 bis 12 Wochen angeboten. Um für eine IL-2-Behandlung in Frage zu kommen, müssen Sie sich in einer relativ guten körperlichen Verfassung mit einer guten Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktion befinden.

    Mögliche Nebenwirkungen

    IL-2 hat häufige, oft schwerwiegende und manchmal tödliche Nebenwirkungen. Es sollte in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes verabreicht werden, der Erfahrung in der Anwendung von Antikrebsmitteln hat. Eine Intensivstation und Fachärzte für Herz-Lungen- oder Intensivmedizin müssen vorhanden sein. Die Rate der drogenbedingten Todesfälle in klinischen Studien mit Patienten mit metastasiertem Melanom, die IL-2 erhielten, betrug 2 Prozent.
    Viele der Nebenwirkungen sind auf "Kapillarlecks" zurückzuführen, die unmittelbar nach Beginn der Behandlung auftreten. Ein kapillares Leck führt zum Austreten von Proteinen aus dem Blut, was dann zu einem Blutdruckabfall führt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind wie folgt:
    • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit
    • Schwäche und Müdigkeit
    • grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen)
    • niedriger Blutdruck
    • Allgemeiner Schmerz, Brustschmerz (Angina)
    • Atemprobleme durch Flüssigkeit in der Lunge
    • Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention
    • mentale Effekte (Paranoia, Halluzinationen, Schlaflosigkeit)
    • Juckreiz, Haut schälen
    • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
    • Geringe Thrombozytenzahl (erhöht das Blutungsrisiko)
    • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
    • Nierenschäden
    • wunde Stellen im Mund
    Diese Nebenwirkungen sind seltener, wurden jedoch bei einigen Personen berichtet, die IL-2 einnehmen:
    • abnormaler Herzrhythmus, Herzinfarkt
    • Atemstillstand
    • schwere Infektionen
    • Magen-Darm-Blutungen
    • Schilddrüsenprobleme
    • Leberprobleme
    • starker Schwindel, Ohnmacht

    Vorsichtsmaßnahmen / Wechselwirkungen

    IL-2 kann die Nebenwirkungen anderer Medikamente und Krankheiten erheblich verschlimmern. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
    • Nierenprobleme
    • Herzkrankheit
    • Leber erkrankung
    • Lungenerkrankung
    • eine Anfallsleiden
    • Schilddrüsenerkrankung
    • Infektionen
    • irgendwelche Allergien
    • irgendwelche Immunstörungen
    Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie einnehmen, insbesondere Corticosteroide, Indometacin, Blutdruckmedikamente, Antidepressiva, Medikamente gegen Angstzustände oder andere Krebsmedikamente. Starten oder stoppen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Genehmigung.
    Hinweis: Diese Information deckt möglicherweise nicht alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen für dieses Medikament ab. Wenn Sie Fragen zu einem Medikament haben, das Sie einnehmen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.