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    Einführung in die Krebsgenetik und das Melanom

    Das Verständnis der Krebsgenetik und ihrer Rolle beim Melanom mag sich nach einer entmutigenden Aufgabe anhören. Aber wenn Sie sich die Zeit dafür nehmen, können Sie Ihr Risiko besser verstehen - und was Sie dagegen tun können.

    Krebsgenetik

    Krebs beginnt, wenn eines oder mehrere Gene in einer Zelle mutieren (von ihrer normalen Form abweichen). Dies erzeugt entweder ein abnormales Protein oder überhaupt kein Protein, wodurch sich mutierte Zellen unkontrolliert vermehren.
    Eine große Anzahl von Genen wird auf ihre Rolle beim Melanom untersucht, einschließlich vererbter Gene und genetischer Defekte, die aufgrund von Umweltfaktoren wie übermäßiger Sonneneinstrahlung erworben wurden. Bisher machen spezifische genetische Variationen nur 1 Prozent aller Melanomdiagnosen aus, obwohl eine Studie von 2009 an Zwillingen mit Melanom ergab, dass 55 Prozent des gesamten Melanomrisikos einer Person auf genetische Faktoren zurückzuführen sein können. Die Forschung auf diesem komplizierten Gebiet steckt noch in den Kinderschuhen, aber es bestehen große Hoffnungen, dass in naher Zukunft Gentests als Leitfaden für das Screening, die Diagnose und die Behandlung von Melanomen dienen werden.

    Vererbte Genmutationen im Melanom

    Beispiele für Genmutationen, die vom Elternteil an das Kind weitergegeben werden, sind:
    CDKN2A: Mutationen in diesem Regulator der Zellteilung sind die häufigsten Ursachen für vererbtes Melanom. Diese Mutationen sind jedoch insgesamt noch sehr selten und können auch bei nicht vererbten Melanomen auftreten.
    Menschen mit familiärem Melanom haben häufig eine große Anzahl unregelmäßig geformter Muttermale (dysplastische Nävi) und werden in einem relativ jungen Alter (35 bis 40 Jahre) mit einem Melanom diagnostiziert. Da 70 Prozent der Menschen mit Mutationen im CDKN2A-Gen im Laufe ihres Lebens ein Melanom entwickeln, wurden kommerzielle Tests für CDKN2A entwickelt, obwohl nicht klar ist, ob die Kenntnis der Testergebnisse für die Träger des Gens von Nutzen ist. Eine verwandte, aber noch seltenere Mutation ist das CDK4-Gen, das auch kontrolliert, wann sich Zellen teilen und das Risiko für die Entwicklung eines Melanoms erhöhen.
    MC1R: Zunehmende Hinweise zeigen, dass das Risiko für Melanome umso größer ist, je mehr Variationen ein Gen namens MC1R (Melanocortin-1-Rezeptor) aufweist. Das Gen spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, ob eine Person rotes Haar, helle Haut und Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung hat. Menschen mit olivfarbener und dunklerer Haut, die eine oder mehrere Variationen des Gens tragen, haben ein überdurchschnittliches Melanomrisiko. Die MC1R-Mutation birgt jedoch ein geringeres Risiko als die CDKN2A- oder CDK4-Mutationen. Kürzlich wurden andere mit dem Hautpigment in Zusammenhang stehende Gene identifiziert, die ebenfalls die Anfälligkeit für Melanome erhöhen können, darunter TYR (Tyrosinase), TYRP1 (TYR-verwandtes Protein 1) und ASIP (Agouti-Signalprotein)..
    MDM2: Die genetische Variante von MDM2 erscheint im "Promotor" des Gens, einer Art Netzschalter, der festlegt, wann das Gen eingeschaltet ist und wie viele Kopien in einer Zelle hergestellt werden. Untersuchungen aus dem Jahr 2009 haben gezeigt, dass Frauen - aber nicht Männer - dazu veranlasst sind, in einem jüngeren Alter (unter 50 Jahren) ein Melanom zu entwickeln. Diese Mutation ist möglicherweise sogar wirksamer als andere Risikofaktoren für Melanome, wie z. B. Sonnenbrand in der Vorgeschichte, helle Haut und Sommersprossen.
    Wenn Sie einen Elternteil oder ein Geschwister mit Melanom haben, ist das Risiko, an Melanom zu erkranken, zwei- bis dreimal höher als bei einer durchschnittlichen Person. Das Risiko ist jedoch immer noch gering, und in vielen Fällen wird das defekte Gen nicht gefunden. Dennoch empfehlen die meisten Experten nachdrücklich, dass Personen, die sich Sorgen über ihre Familiengeschichte mit Melanomen machen, einen genetischen Berater konsultieren und Ihren Arzt nach der Teilnahme an genetischen Forschungsstudien fragen, damit mehr darüber erfahren wird, wie genetische Mutationen das Melanomrisiko beeinflussen. Personen mit einem Risiko für erbliches Melanom sollten ab dem 10. Lebensjahr mindestens einmal im Monat die Sonnenbestrahlung üben und ihre Haut sorgfältig untersuchen, um Veränderungen im Erscheinungsbild der Muttermale festzustellen.
    Bitte beachten Sie: Andere Mutationen wurden dokumentiert, einschließlich der CDK4-, POT1-, ACD- und TERF2IP-Gene.

    Genmutationen, die sind Nicht Vererbt

    Genmutationen, die nicht vererbt werden, sondern aufgrund von Umweltfaktoren wie der Sonne erworben werden, umfassen:
    BRAF: Studien haben eine nicht vererbte Mutation im BRAF-Gen identifiziert, die das häufigste Ereignis in dem Prozess zu sein scheint, der zum Melanom führt. es wurde bei bis zu 66% der malignen Melanome beobachtet. Die Forscher hoffen, dass Medikamente, die dieses Gen blockieren, in Zukunft eine wirksame Behandlungsstrategie sein könnten.
    P16: Ein tumorsuppressives Gen, das in einigen nicht vererbten Fällen von Melanomen abnormal sein kann. Genetische Mutationen, die Ku70- und Ku80-Proteine ​​regulieren, können Prozesse stören, die DNA-Stränge reparieren.
    EGF: Forscher untersuchen Mutationen in einem Gen, das eine Substanz namens Epidermal Growth Factor (EGF) produziert. EGF spielt eine Rolle beim Wachstum von Hautzellen und bei der Wundheilung und kann für viele nicht vererbte Melanomfälle verantwortlich sein.
    Fas: Mutationen in Genen, die Fas-Proteine ​​regulieren, die an einem natürlichen Prozess der Selbstzerstörung von Zellen beteiligt sind, der als Apoptose bezeichnet wird, können dazu führen, dass sich Melanomzellen außer Kontrolle vermehren.
    Die molekularen Vorgänge, die zur Entstehung und Metastasierung von nicht familiären Melanomen führen, sind äußerst komplex und werden derzeit erst untersucht. Im wahrsten Sinne des Wortes wurden in den letzten zehn Jahren Tausende von Forschungsberichten zur Melanomgenetik veröffentlicht. Diese Fortschritte werden hoffentlich dazu führen, dass viel genauere Tests für die Diagnose und Prognose von Melanomen sowie wirksamere Behandlungsziele für diese verheerende Krankheit identifiziert werden.