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    Einführung in das Guillain-Barre-Syndrom

    Das Guillain-Barré-Syndrom (ausgesprochen Geel-on oder manchmal Gee-yon Barr-ay) bezieht sich auf eine Gruppe von Störungen, die normalerweise zu Muskelschwäche, sensorischem Verlust, Dysautonomien oder einer Kombination der drei Ursachen führen.
    Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine Autoimmunerkrankung des peripheren Nervensystems, bei der das körpereigene Immunsystem die Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks angreift. Es ist nicht üblich und betrifft nur ein oder zwei pro 100.000 Menschen.

    Wie die Nervenzellen normal funktionieren

    Um zu verstehen, wie Guillain-Barré das Nervensystem schädigt, ist es wichtig zu verstehen, wie die Nervenzellen normal funktionieren. Der Körper einer peripheren Nervenzelle liegt entweder im Rückenmark oder sehr nahe daran.
    Der Nerv kommuniziert, indem er Signale über eine lange, dünne Verlängerung sendet, die als Axon bezeichnet wird. Diese Axone übertragen Signale vom Körper der Nervenzelle an die Muskeln, damit sich die Muskeln zusammenziehen, und senden Signale von den sensorischen Rezeptoren an den Zellkörper, damit wir fühlen können.
    Es kann hilfreich sein, sich ein Axon als eine Art Draht vorzustellen, der elektrische Impulse zu oder von verschiedenen Körperbereichen sendet. Wie Drähte funktionieren die meisten Axone besser, wenn sie von einer Isolierung umgeben sind.
    Anstelle der Gummibeschichtung, mit der elektrische Drähte beschichtet sind, sind viele Axone in Myelin eingewickelt. Myelin wird von Gliazellen gebildet, die das Axon des Nervs umgeben. Diese Gliazellen schützen und nähren das Axon und beschleunigen das elektrische Reisesignal.
    Während ein nichtmyelinisiertes Axon Ionen benötigt, um in die gesamte Länge des Axons hinein und aus dieser heraus zu fließen, müssen myelinisierte Axone dies nur an ausgewählten Punkten durch den Nerv tun. Diese Punkte werden als Knoten bezeichnet, an denen das Myelin Risse aufweist, damit Ionen fließen können. Anstatt sich über die gesamte Länge des Axons zu bewegen, springt das elektrische Signal im Wesentlichen schnell von Knoten zu Knoten und beschleunigt die Dinge.

    Wie sich das Guillain-Barré-Syndrom entwickelt

    Das Guillain-Barré-Syndrom wird durch das körpereigene Immunsystem verursacht, das die peripheren Nerven angreift. Die Tatsache, dass das Syndrom normalerweise nach einer Infektion (oder extrem selten nach einer Immunisierung) auftritt, hat zu dem Verdacht geführt, dass einige Infektionserreger auf molekularer Ebene wie Teile des Nervensystems aussehen.
    Dies führt dazu, dass das Immunsystem die Identität der peripheren Nerven verwechselt und denkt, dass Teile des Nervs eine Infektion sind. Infolgedessen setzt das Immunsystem Antikörper frei, die die peripheren Nerven angreifen.
    Wie sich das Guillain-Barré-Syndrom auf eine Person auswirkt, hängt davon ab, wo die Antikörper den Nerv angreifen. Aus diesem Grund wird Guillain-Barré am besten als eine Familie von Störungen angesehen, die verschiedene Arten von Problemen verursachen können.
    Akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (AIDP) ist der häufigste Subtyp von Guillain-Barré und das, woran die meisten Ärzte denken, wenn der Begriff „Guillain-Barré“ verwendet wird. Bei AIDP greifen Antikörper die Nervenzellen nicht direkt an, sondern schädigen die Gliazellen, die das Axon des Nervs umgeben.
    In der Regel führt dies zu sensorischen Veränderungen und Schwächen, die in den Zehen und Fingerspitzen beginnen und sich nach oben ausbreiten und sich über einige Tage bis Wochen verschlechtern. Menschen mit Guillain-Barré leiden möglicherweise auch unter starken Schmerzen in ihren geschwächten Bereichen und im Rücken.
    Wie die meisten Formen von Guillain-Barré sind bei AIDP beide Körperseiten gleichermaßen betroffen. Während AIDP die häufigste Art von Guillain-Barré ist, gibt es viele andere. Dazu gehören die folgenden.

    Akute motorische und sensorische axonale Neuropathie (AMSAN)

    In AMSAN schädigen Antikörper das Axon direkt anstelle der Myelinscheide. Dazu greifen sie die Knoten an, an denen das Myelin bricht, um den Ionenaustausch zu ermöglichen, der das elektrische Signal verbreitet. AMSAN kann sehr aggressiv sein, mit Symptomen, die manchmal innerhalb von ein oder zwei Tagen zu einer vollständigen Lähmung führen. Darüber hinaus kann die Wiederherstellung von AMSAN ein Jahr oder länger dauern. Anstatt sich vollständig zu erholen, kommt es nicht selten vor, dass Menschen mit AMSAN dauerhafte Probleme haben, wie z. B. Unbeholfenheit oder Taubheit in den Fingern.

    Akute motorische axonale Neuropathie (AMAN)

    In AMAN sind nur die Nerven betroffen, die die Bewegung steuern, so dass keine Taubheit auftritt. Menschen erholen sich schneller und vollständiger von AMAN als die anderen Formen von Guillain-Barré.

    Miller-Fisher-Variante

    Guillain-Barré ist am besorgniserregendsten, wenn es unsere Atemwege verändert oder schützt. Bei der Miller-Fisher-Variante von Guillain-Barré werden zuerst Gesicht und Augen angegriffen. Der Verlust der Kontrolle über die Halsmuskulatur kann das Schlucken unmöglich machen, ohne dass Nahrung oder Speichel in die Lunge gelangen, was das Risiko von Lungeninfektionen und Erstickungsgefahr erhöht. Während bei allen Formen von Guillain-Barré eine genaue Überwachung erforderlich ist, um festzustellen, ob der Patient intubiert oder mechanisch beatmet werden muss, ist bei der Miller-Fisher-Variante besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

    Akute panautonomische Neuropathie

    Die meisten Sorten von Guillain-Barré beeinflussen in gewisser Weise auch das autonome Nervensystem, was zum Verlust der Kontrolle über Funktionen wie Schwitzen, Herzfrequenz, Temperatur und Blutdruck führt.
    Die akute panautonomische Neuropathie ist ein seltener Typ, bei dem Bewegung und Empfindung intakt bleiben, die autonomen Funktionen jedoch verloren gehen. Dies kann zu Benommenheit, Herzrhythmusstörungen und vielem mehr führen.
    Das häufigste Symptom von Guillain-Barré ist ein fortschreitender Kraftverlust, der manchmal zu einem Verlust der Empfindung und der autonomen Kontrolle führt. Während sich die meisten peripheren Neuropathien über Monate bis Jahre verschlechtern, verändert sich Guillain-Barré über Tage und manchmal Stunden.
    Da Guillain-Barré zu einer Schwäche führen kann, die so schwerwiegend ist, dass ein Betroffener nicht einmal selbst atmen kann, ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich Hilfe erhalten, wenn Sie diese Symptome bemerken.