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    Ist Brustkrebs bei Hispanic / Latina-Frauen anders?

    Nach Angaben der American Cancer Society ist Brustkrebs die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei Hispanic / Latina-Frauen und die häufigste Todesursache bei in den USA lebenden Hispanic / Latina-Frauen.
    Hispanics / Latinos sind die am schnellsten wachsende Minderheit in den USA. Es gibt jedoch nur begrenzte Studien über Brustkrebs bei hispanischen / latinischen Frauen in den USA. Wir wissen, dass die Häufigkeit und der Tod von Brustkrebs geringer sind als bei nicht-hispanischen weißen Frauen. Dennoch sind hispanische / latinische Frauen zur Behandlung von Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium als nicht-hispanische weiße Frauen anwesend.
    Wir wissen, dass hispanische / latinische Frauen weniger über Brustkrebs und ihre Risikofaktoren für die Erkrankung informiert sind. Viele haben nur eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung, da sie nicht krankenversichert sind. Außerdem können Sprachbarrieren und mangelnde Kenntnisse des Gesundheitssystems einige im Ausland geborene Frauen davon abhalten, Pflege in Anspruch zu nehmen, bis sie Schmerzen aufgrund eines Brustkrebses im fortgeschrittenen Stadium haben.
    In Mexiko geborene Hispanics haben mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Brustkrebsanamnese in ihrer Familie als in den USA geborene. Bei Personen mit einer Familienanamnese ist das Risiko, dreifach negative Brustkrebstumoren zu bekommen, jedoch doppelt so hoch wie bei schwer zu behandelnden behandeln. Sie haben auch das sechsfache Risiko, diese Tumoren in jungen Jahren zu bekommen.
    Die American Cancer Society schätzt die Anzahl der mit Brustkrebs diagnostizierten Hispanic / Latina-Frauen im Jahr 2015 auf etwa 19.800, wobei die Zahl der Todesfälle aufgrund der Krankheit auf 2.800 geschätzt wird. Die Inzidenzrate von Brustkrebs bei hispanischen / latinischen Frauen ist jedoch 28 Prozent niedriger als bei nicht-hispanischen weißen Frauen. Diese Rate ist noch geringer bei Frauen, die nicht in den USA geboren wurden.

    Mögliche Faktoren, die das Brustkrebsrisiko senken

    Zu den bekannten möglichen Faktoren, die das Brustkrebsrisiko bei hispanischen / latinischen Frauen im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Frauen verringern, gehören unter anderem:
    • Ein erstes Kind in einem jüngeren Alter zur Welt bringen und größere Familien haben
    • Stillen, das häufiger von hispanischen / lateinamerikanischen Frauen praktiziert wird, insbesondere von Frauen aus anderen Ländern
    • Weniger Alkoholkonsum
    Frauen, die an Brustkrebs erkranken, tun dies häufig in einem jüngeren Alter als nicht-hispanische weiße Frauen. Viele hispanische Frauen behandeln Krebserkrankungen im späteren Stadium, die aggressiv sind, schwerer zu behandeln sind und eine schlechtere Prognose haben.

    Mögliche Faktoren, die das Brustkrebsrisiko erhöhen

    Einige Faktoren, die möglicherweise zu einem erhöhten Brustkrebsrisiko beigetragen haben, sind:
    • Körperlich inaktiv sein
    • Gewichtszunahme nach 18 Jahren
    • Nach den Wechseljahren übergewichtig oder deutlich übergewichtig sein
    • Brustkrebs in der Familie
    • Dichte Brüste
    • Typ 2 Diabetes
    • Hohe Knochenmineraldichte
    • Duktales Karzinom
    • Lobuläres Karzinom in situ
    • Eine Menstruationsgeschichte, die früh begann oder in den späten Wechseljahren endete
    • Genetische Faktoren
    Frauen, die zur Familienplanung hochdosierte orale Kontrazeptiva mit Östrogen anwenden, können auch ihr Brustkrebsrisiko erhöhen.
    In den Jahren 2008 bis 2012 wurden etwa 57 Prozent der bei hispanischen / latinischen Frauen diagnostizierten Brustkrebserkrankungen frühzeitig auf die Brust begrenzt. Im selben Zeitraum wurde bei 65 Prozent der nicht-hispanischen weißen Frauen ein Krebs im Frühstadium diagnostiziert, der sich noch lokal in der Brust befand.
    Wenn Hispanic / Latina-Frauen einen Brustkrebs haben, der lokal in der Brust auftritt, wird ihre Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 96 Prozent geschätzt. Dies bedeutet, dass 96 Prozent der Frauen, bei denen lokaler Brustkrebs diagnostiziert wird, voraussichtlich fünf Jahre nach der Diagnose Brustkrebs am Leben sein werden.
    Wenn ihr Brustkrebs als regionaler Krebs eingestuft wird, liegt der Krebs in den Lymphknoten - hauptsächlich in der Achselhöhle sowie in der Brust - und die geschätzte Fünfjahresüberlebensrate liegt bei 85 Prozent. Wenn bei Frauen Brustkrebs im Fernstadium diagnostiziert wird, dh Krebs, der sich über die Brust ausgebreitet hat und sich jetzt in fernen Organen wie der Lunge oder den Knochen befindet, liegt die geschätzte Fünfjahresüberlebensrate bei 31 Prozent.

    Gründe für weiter fortgeschrittene Krebserkrankungen bei Latina-Frauen

    Studien zeigen, dass Hispanic / Latina-Frauen nicht die gleiche Mammographie-Nutzungsrate haben wie nicht-hispanische weiße Frauen. Sie haben auch höhere Verzögerungsraten für die Nachverfolgung abnormaler Screening-Raten sowie für die Verzögerung der Diagnose und Behandlung von Brustklumpen, die sie selbst entdeckt haben. Diese Faktoren können dazu beitragen, dass Krebserkrankungen zum Zeitpunkt der Behandlung fortgeschrittener sind.
    Außerdem wird bei hispanischen / latinischen Frauen häufig ein größerer Tumor diagnostiziert, der hormonrezeptornegativ ist, was die Behandlung des Tumors erschwert. Ein weiteres Problem für hispanische / lateinamerikanische Frauen ist, dass sie im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Frauen seltener eine angemessene und rechtzeitige Brustkrebsbehandlung erhalten.
    Wenn Krankenhauspatientennavigatoren die Patienten während ihrer gesamten Behandlung von der Diagnose an begleiten, sicherstellen, dass sie Termine einhalten, und ihnen dabei helfen, durch ein kompliziertes Gesundheitssystem zu navigieren, kann dies dazu beitragen, dass Frauen ihr Behandlungsregime einhalten. Zweisprachige Navigatoren können die Kommunikation zwischen dem Chirurgen und dem Onkologen und dem Patienten verbessern, wodurch das Angstniveau des Patienten verringert wird. (Wo solche Programme vorhanden sind, wurden die Versorgungsunterschiede verringert.).
    Während meiner Zeit beim American Cancer Society Navigator Program traf und sprach ich mit mehreren hundert Frauen, die in den vom NYC Health and Hospital System versorgten hispanischen / latinischen Gemeinden lebten. Die meisten Frauen waren zwischen 30 und 60 Jahre alt, und viele hatten fortgeschrittene Krebserkrankungen. Oft kamen Frauen durch die Notaufnahme in Behandlung, wo sie Schmerzlinderung suchten oder einen großen Knoten in ihrer Brust fanden.
    Viele glaubten dem Mythos, dass sie die Krankheit nicht bekommen würden, wenn es keine Familienanamnese für Brustkrebs gäbe. Sie wussten nicht, dass nur etwa 10 Prozent der mit Brustkrebs diagnostizierten Personen eine Familienanamnese haben. Infolgedessen hatten die meisten noch nie eine Mammographie oder sogar eine umfassende klinische Brustuntersuchung durchgeführt. Sie sahen einen Arzt nur, wenn sie krank oder schwanger waren.
    Sprachbarrieren und fehlende Kenntnisse im Umgang mit dem komplexen Gesundheitssystem waren Gründe, warum einige Frauen auf die Behandlung warteten, nachdem sie einen Knoten gefunden hatten. Andere teilten mit, was viele Frauen trotz Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit empfanden - diese Angst verhinderte, dass sie früher zur Pflege kamen.
    Sie fürchteten die Krankheit, die Behandlung, den Verlust ihrer Haare, ihrer Brust und ihrer Weiblichkeit. Die Angst vor dem Verlust eines bedeutenden Anderen war ebenfalls ein großes Problem. Einige betrachteten Brustkrebs nicht als Krankheit, befürchteten jedoch, dass dies eine Bestrafung für etwas war, das sie früher getan hatten.
    Was diese Hispanic / Latina-Frauen mitteilten, zeigte deutlich die Notwendigkeit von Brustkrebs-Aufklärungsprogrammen, die von Hispanic / Latina-Frauen, vorzugsweise Überlebenden, geleitet wurden und auf die Notwendigkeit einer Früherkennung und Behandlung hinweisen.
    Im Jahr 2007 berichteten das National Cancer Institute und die American Cancer Society über eine Studie, aus der hervorgeht, dass trotz des gleichen Zugangs zu Gesundheitsdiensten die Unterschiede bei Größe, Stadium und Schweregrad von Brustkrebs bei hispanischen / latinischen Frauen im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen bestehen Frau. In der Studie wurden hispanische / latinische Frauen und nicht-hispanische weiße Frauen mit Brustkrebs verglichen, die alle anerkannte Mitglieder des Kaiser Permanente Colorado-Gesundheitsplans waren.
    Die Hispanic / Latina Frauen wurden in einem jüngeren Alter und mit späterer Stadiumsbrustkrankheit bestimmt. Ihre Tumoren waren größer, von höherem Grad und waren oft Östrogen- und Progesteron-negativ. Dr. A. Tyler Watlington, leitender Forscher am Health Sciences Center der Universität von Colorado, berichtete: „Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Ergebnisse vieler früherer Studien, wonach Brustkrebs bei hispanischen / latinischen Frauen unterschiedlich ist.“ 
    Wenn wir die Häufigkeit von Hispanic / Latina-Frauen, die sich für die Behandlung von Brustkrebs im Spätstadium melden, verringern wollen, muss die Aufklärung über Brustkrebs in Gemeinden stattfinden, in denen sich Hispanic / Latina-Frauen für Treffen oder gesellschaftliche Veranstaltungen wie Schulen oder Häuser treffen von Gottesdiensten und Gemeindezentren. Die Materialien müssen auf Spanisch sein und die Erzieherinnen, vorzugsweise die Überlebenden, müssen ethnisch und kulturell mit den Frauen in diesen Gemeinschaften übereinstimmen.
    Die Botschaft muss klar sein: Kennen Sie Ihre Risiken für Brustkrebs. Holen Sie sich regelmäßig ein Mammogramm. Das Üben von Vermeidung und Verweigerung verhindert nicht, dass Sie an Brustkrebs erkranken, aber eine frühzeitige Erkennung und Intervention kann Ihr Leben retten.