Startseite » Krebs » Ist Stillen bei Brustkrebs möglich und sicher?

    Ist Stillen bei Brustkrebs möglich und sicher?

    Obwohl das Stillenlernen für junge Mütter eine Herausforderung sein kann, besteht im Gesundheitswesen Einigkeit darüber, dass Muttermilch die beste Nahrungsquelle für Babys ist und das Stillen gefördert werden sollte.
    Aber was ist, wenn Sie gerade eine Brustkrebsdiagnose erhalten haben oder eine Brustkrebsbehandlung durchlaufen haben? Können Sie noch stillen? Und wird es gesund sein, dies für Sie und Ihr Baby zu tun??
    Die Antworten können kompliziert sein. Insgesamt gilt das, was für andere Mütter gilt, auch für Mütter, die mit Brustkrebs konfrontiert sind.

    Unterstützung erhalten

    Das Stillen ist selbst unter den besten Umständen nicht einfach, und die Diagnose von Brustkrebs vervielfacht die Schwierigkeiten. Sie möchten nicht nur Ihre Pläne für das Stillen mit Ihrem Krebsbehandlungsteam teilen, sondern auch Ihren Geburtshelfer und den Kinderarzt Ihres Kindes konsultieren.
    Da die Herausforderungen sowohl psychisch und emotional als auch physisch sein können, ist es möglicherweise hilfreich, mit einem Psychologen zu sprechen, der Sie bei der Bewältigung von Problemen mit dem Körperbild oder dem Verlust der Kontrolle unterstützt.
    Ziehen Sie auch die Hilfe eines zertifizierten Laktationsberaters in Betracht. Diese geschulten klinischen Fachkräfte können Ihnen in besonderen Situationen behilflich sein, z. B. bei der Abgabe und Aufbewahrung von Milch für die spätere Verwendung oder bei der Aufrechterhaltung der Milchversorgung während einer Unterbrechung Ihrer Stillroutine.
    Wenn Ihr Krebsbehandlungszentrum an ein Krankenhaus mit Geburtszentrum angeschlossen ist, kann das Personal möglicherweise einen Laktationsberater empfehlen. Die International Lactation Consultant Association kann möglicherweise zusätzliche Informationen zur Suche nach einem Laktationsberater in Ihrer Nähe bereitstellen.

    Stillen während der Behandlung

    Da Krebs in einer stillenden Brust schwer zu erkennen ist, ist es ungewöhnlich - wenn auch nicht unmöglich -, dass Frauen während der Stillzeit diagnostiziert werden. In diesem Fall bedeutet dies nicht automatisch das Ende des Stillens. Beispielsweise stellen diagnostische Verfahren (wie eine Nadelbiopsie) im Allgemeinen kein Hindernis für das weitere Stillen dar.
    Nach der Diagnose sollte das Stillen jedoch unterbrochen werden, während ein Behandlungsplan ausgearbeitet wird. Auch dies bedeutet nicht, dass das Kind entwöhnt werden muss. Das Füttern Ihres Babys mit zuvor gepumpter Milch oder kommerzieller Formel kann die Lücke schließen, bis Ihr Arzt sagt, dass Sie wieder von vorne beginnen können.
    Wenn Ihre Behandlung eine Operation umfasst, stellen Sie fest, ob der Chirurg zuvor eine stillende Brust operiert hat. Es kann kompliziertes Gelände sein. Während Sie die Milchgänge nicht unnötig schädigen möchten, kann die Entfernung des Krebses einige Schäden verursachen.
    Wenn Ihr Behandlungsplan eine Chemotherapie umfasst, müssen Sie das Stillen während der Behandlung und für einige Zeit danach beenden. Chemotherapeutika werden über die Muttermilch übertragen und können für Ihr Kind toxisch sein.
    Die Strahlentherapie kann abhängig von der Art der Bestrahlung und der Dauer der Behandlung auch eine Unterbrechung des Stillens erfordern. Ihr Arzt kann Ihnen die Auswirkungen Ihrer Behandlung erläutern und mitteilen, ob Sie während der Behandlung mit beiden Brüsten oder nur mit der nicht betroffenen Brust stillen können.
    Wenn Sie nicht stillen, können Sie eine "Pump and Dump" -Routine anwenden. Dabei werden die Brüste jeden Tag gepumpt, damit die Milchversorgung fortgesetzt wird. Die Milch wird jedoch verworfen, da ihre Sicherheit zweifelhaft ist.

    Stillen nach der Behandlung

    Wenn Ihre Behandlung beendet ist, können Sie und Ihr Baby möglicherweise dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben - oder Sie benötigen ein wenig Geduld und Ausdauer, um wieder auf dem richtigen Weg zu sein. Denken Sie daran, dass die Auswirkungen Ihrer Behandlung möglicherweise noch in Ihrem Körper und in Ihrer Muttermilch anhalten. Fragen Sie Ihren Arzt, wann es sicher ist, das Stillen erneut zu versuchen.
    Nach der Operation kann das Stillen eine Herausforderung sein. Möglicherweise hat eine Operation einige Ihrer Milchgänge beschädigt und die Milchmenge verringert, die Sie zur Verfügung stellen können. Wenn Sie vor Ihrer Operation gestillt haben (oder dies geplant haben), hat Ihr Chirurg möglicherweise versucht, eine Beschädigung des Ganges zu vermeiden, sofern dies möglich ist. Aber selbst wenn ein Schaden aufgetreten ist, kann eine sorgfältige Pflege Ihren Vorrat innerhalb weniger Wochen wieder aufbauen, oder die nicht betroffene Brust kann ihre Produktion ausreichend steigern, um den Unterschied auszugleichen.
    Ihre Milchversorgung in der behandelten Brust kann nach der Strahlentherapie vermindert oder beseitigt sein. Die Strahlung kann auch die Elastizität der Brustwarze verringern, wodurch es für Ihr Kind schwieriger wird, richtig zu "rasten". Wenn Sie feststellen, dass die behandelte Brust nicht funktioniert, sollte Ihre andere Brust in der Lage sein, die fehlende Milchmenge innerhalb von ein paar Wochen nach Wiederaufnahme der normalen Stillzeit selbstständig auszugleichen.
    Nach der Chemotherapie können sich in Ihrer Milchmenge noch Chemikalienreste befinden. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder sicher stillen können. Die gute Nachricht ist, dass eine Chemotherapie nach der Freigabe durch Ihren Arzt wahrscheinlich keine langfristigen Auswirkungen auf Ihre Stillfähigkeit hat.
    Wenn Ihnen eine laufende Nolvadex (Tamoxifen) -Therapie verschrieben wird, können Sie erst stillen, nachdem Sie diese Behandlung abgebrochen haben. Tamoxifen hemmt die Milchproduktion und sein Vorhandensein in der verbleibenden Muttermilch kann für das Kind schädlich sein.

    Wiederholungsrisiko

    Eine häufige Frage bei Überlebenden von Stillkrebs ist, ob die Hormone Schwangerschaft und Stillzeit ein Wiederauftreten der Krankheit auslösen könnten. Dafür gibt es keine Beweise. Tatsächlich deuten einige Studien darauf hin, dass das Stillen das Brustkrebsrisiko einer Frau tatsächlich senken kann (obwohl die Studien das Wiederauftreten bei Frauen, bei denen bereits eine Diagnose gestellt wurde, nicht angesprochen haben)..

    Baby-Risiko

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass Muttermilch von einer Krebsüberlebenden ein Risiko für ihr Kind darstellt, solange die verbleibenden Auswirkungen der Behandlung ihr System geklärt haben. Angesichts der starken Vorteile des Stillens sollten sich Brustkrebs-Überlebende genauso ermutigt fühlen, dies zu tun wie jede andere Mutter.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie trotz aller Bemühungen und trotz der Genugtuung Ihres Arztes feststellen, dass das Stillen einfach nicht funktioniert, können Sie trotzdem sicherstellen, dass Sie und Ihr Baby von dieser besonderen Bindung profitieren. Hier ist wie:
    • Fragen Sie nach gespendeter Muttermilch. Einige Frauen pumpen und spenden ihre Milch, damit die Babys von Frauen, die Probleme beim Stillen haben, immer noch Muttermilch erhalten. Fragen Sie Ihren Kinderarzt oder die Laktationsspezialisten Ihres Krankenhauses, ob ein Programm wie dieses in Ihrer Nähe ist.
    • Behandle die Fütterungszeit so, wie du es immer getan hast. Nur weil es aus einer Flasche kommt, bedeutet das nicht, dass die Zeit, die Sie mit dem Füttern Ihres Babys verbringen, weniger speziell ist. Stellen Sie Augenkontakt mit Ihrem Baby her und nehmen Sie so viel Hautkontakt auf, wie Sie können.
    • Finde eine Selbsthilfegruppe. Ganz gleich, ob es sich um eine Gruppe von Brustkrebs-Überlebenden oder um einen örtlichen Mütterclub handelt, Sie finden möglicherweise Trost darin, mit Frauen zu sprechen, die sich denselben Herausforderungen gestellt haben.