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    Latissimus Dorsi Lasche für die Brustrekonstruktion

    Die Latissimus dorsi-Brustrekonstruktionsmethode ist eine Gewebeklappenoperation, die ihren Namen vom Latissimus dorsi-Muskel im oberen Rückenbereich hat. Wenn Sie mehr über die Brustbaumethode Latissimus dorsi, ihre Vor- und Nachteile und die zu erwartenden Ergebnisse erfahren, können Sie besser feststellen, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist.

    Was ist Latissimus Dorsi Tissue Flap Brustrekonstruktion?

    Der Latissimus dorsi ist ein Verfahren mit Gewebeklappen, bei dem Muskeln und Haut des oberen Rückens verwendet werden, um nach einer Mastektomie einen neuen Brusthügel zu erzeugen. Eine Ellipse der Haut und Ihres Musculus latissimus dorsi werden vom oberen Rücken zum Mastektomiebereich getunnelt, um Ihre rekonstruierte Brust zu erzeugen. Ihre rekonstruierte Brust sieht und fühlt sich nicht genau so an wie Ihre natürliche Brust, und Sie müssen zusätzlich operiert werden, um eine Brustwarze und einen Warzenhof zu erzeugen, wenn Ihre eigene nicht gerettet werden kann.

    Vorteile der Latissimus Dorsi

    Eine Brustrekonstruktion mit Gewebeklappen wie Latissimus dorsi sollte ein Leben lang Bestand haben. Möglicherweise ist zusätzlich zu Ihrem eigenen Gewebe ein kleines Brustimplantat erforderlich. Die transplantierte Haut passt farblich genau zu Ihrer Brusthaut. Ihre rekonstruierte Brust fühlt sich warm und etwas flexibel an.

    Nachteile des Latissimus Dorsi

    Die Latissimus-Dorsi-Methode wird als wichtiger Eingriff angesehen, und Sie werden länger operiert als eine Patientin, die nur Brustimplantate erhält. Die Heilung dauert bei einem Gewebeklappenverfahren auch länger, da Sie zwei Operationsstellen und zwei Narben haben. Danach können viele Frauen eine Schwäche der Arm- und Rückenmuskulatur haben und benötigen eine physikalische Therapie. Es besteht die Gefahr, dass an den Operationsstellen eine Infektion auftritt und Probleme bei der Heilung auftreten. Das Ausfallrisiko für den Latissimus dorsi liegt unter 1%. Ein sehr erfahrener plastischer Chirurg kann versuchen, Komplikationen und Lappenversagen vorzubeugen.

    Sie sind kein Kandidat, wenn ...

    Die Blutgefäße werden während eines Gewebeklappenverfahrens bewegt und wieder verbunden. Wenn Sie also unter Bedingungen leiden, die Ihren Kreislauf beeinträchtigen, ist eine Gewebetransplantation nicht erfolgreich. Frauen mit einem dieser Probleme sind keine Kandidaten für die Wiederherstellung von Gewebeklappen:
    • Diabetes
    • Gefässkrankheit
    • Bindegewebe
    Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, große Brüste haben oder rauchen, ist der Latissimus dorsi-Lappen nichts für Sie. Dieses Verfahren eignet sich am besten für Frauen mit durchschnittlichem Körperfettanteil und kleinen bis mittelgroßen Brüsten.

    Brustrekonstruktion jetzt oder später?

    Die Brustrekonstruktion kann gleichzeitig mit der Mastektomie oder nach der Behandlung erfolgen. Wenn Sie jedoch eine Strahlentherapie im Achsel- oder Brustbereich benötigen, lohnt es sich zu warten. Das Verfahren vor Abschluss der Behandlung durchzuführen, schränkt die Fähigkeit eines Strahlentherapeuten, Sie richtig zu behandeln, erheblich ein.
    Wenn Sie über eine Rekonstruktion nachdenken, sollten Sie vor einer Mastektomie mit Ihrem plastischen Chirurgen sprechen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, Messungen und Bilder Ihrer natürlichen Brüste anfertigen zu lassen, sodass Ihre rekonstruierte Brust so genau wie möglich wiederhergestellt werden kann. Ihr plastischer Chirurg wird Ihnen eine Reihe von Optionen anbieten und kann helfen, die Haut zu schonen und unnötige Narben zu vermeiden, wenn Sie ihn vorher konsultieren.

    Was Sie bei einer Latissimus Dorsi Brustrekonstruktion erwarten sollten

    Sie werden während Ihrer Mastektomie oder Rekonstruktion nicht wach sein, so dass Sie eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose haben werden. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und dem Anästhesisten darüber, welche Methode für Sie am besten geeignet ist, und vergewissern Sie sich, dass er über alle Medikamente und Ergänzungsmittel informiert ist, die Sie einnehmen. Wenn Sie gleichzeitig eine Mastektomie und eine Rekonstruktion durchführen lassen (sofortige Rekonstruktion), entfernt Ihr Allgemeinarzt zuerst Ihre Brust und schont so viel Haut, wie sicher aufbewahrt werden kann.

    Vorbereitungen für die Brustrekonstruktion nach Latissimus Dorsi

    Abbildung National Cancer Institute
    Ihr plastischer Chirurg verwendet einen Hautmarker, um die Inzision, die Ihren Hautlappen erzeugt, sorgfältig zu planen. Eine spitze Ellipse wird auf Ihrem Rücken über Ihren Latissimus dorsi-Muskel gezogen. Diese Ellipse wird zum Hautlappen, der den Schnitt für Ihre rekonstruierte Brust schließt. Wenn der Einschnitt für die Klappe geschlossen ist, ist sie ungefähr 10 bis 15 cm lang und folgt der Linie einer Ihrer Rippen.

    Muskel und Haut bewegen

    Abbildung National Cancer Institute
    Ihr plastischer Chirurg schneidet die Hautmarkierungen ein und hebt die Haut und den Muskellappen an. Unter Ihrer Haut wird ein Tunnel angelegt, durch den die Klappe verschoben werden kann. Diese Gewebeklappe geht durch den Tunnel zur Vorderseite Ihrer Brust und hält die Blutversorgung intakt. Dies stellt sicher, dass die Haut und die Muskeln weiterhin an ihrem neuen Standort leben. Die Haut wird so positioniert, dass sie die Haut ausfüllt, die während Ihrer Mastektomie verloren gegangen ist. Wenn Sie ein Implantat benötigen, wird der Muskel darüber drapiert, um den neuen Brusthügel zu erzeugen.

    Inzisionen schließen und Wiederherstellung starten

    Abbildung National Cancer Institute
    Ihr Rückenschnitt wird geschlossen und ein chirurgischer Abfluss kann eingesetzt werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Auf Ihrer Brust wird der Hautlappen sorgfältig mit der Mastektomieinzision verbunden. Bei Bedarf kann Narbengewebe von Ihrer Mastektomie entfernt werden, um bei der neuen Inzision eine glattere Hautstruktur zu erzielen. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine chirurgische Drainage in der rekonstruierten Brust, um Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern und die Heilung zu fördern.

    Genesung von Latissimus Dorsi Brustrekonstruktion

    Möglicherweise müssen Sie drei oder vier Tage im Krankenhaus bleiben, wenn Sie mit der Heilung nach einer Brustrekonstruktionsoperation beginnen. Wenn Sie chirurgische Drainagen haben, lernen Sie, diese zu leeren und das Flüssigkeitsvolumen zu protokollieren. Wenn Sie Schmerzen haben, melden Sie diese, damit diese behandelt werden können. Machen Sie sich nicht gleich wieder an die Arbeit - nehmen Sie sich drei bis sechs Wochen Zeit, um sich zu erholen. Stellen Sie sicher, dass sich jemand in Ihrer Nähe befindet, der Sie beim Fahren und Heben unterstützt. Gehen Sie unbedingt zu Ihren Folgeterminen, damit Ihr Chirurg Ihre Schnitte und Verbände im Auge behalten und Ihre Drainagen entfernen kann.