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    Erfahren Sie mehr über die Behandlung von zervikaler Dysplasie

    Zervikale Dysplasie ist das Vorhandensein abnormaler Zellen im Gebärmutterhals, die normalerweise durch einen routinemäßigen Pap-Abstrich entdeckt werden. Ärzte gehen bei der Behandlung von Zervixdysplasie auf verschiedene Arten vor. Ziel der Behandlung ist es, abnormale Bereiche des Gebärmutterhalses zu entfernen, bevor sie möglicherweise krebsartig werden. Aber nicht alle Fälle von Zervixdysplasie erfordern eine ärztliche Behandlung.

    Beobachten und Warten

    Bei Frauen mit leichter bis mittelschwerer Zervixdysplasie ist das "Beobachten und Warten" häufig die verordnete Behandlung. "Beobachten und Warten" bedeutet einfach, dass alle 6 bis 12 Monate ein Pap-Abstrich oder eine Kolposkopie oder Biopsie durchgeführt wird, um die Dysplasie zu überwachen. Eine leichte bis mittelschwere Dysplasie verschwindet oft innerhalb von zwei Jahren ohne ärztliche Behandlung.
    Bei einer Kolposkopie wird mit einem Mikroskop nach abnormalen Bereichen am Gebärmutterhals gesucht, die untersucht und analysiert werden sollten. Es wird ähnlich wie ein Pap-Abstrich durchgeführt, aber der Gebärmutterhals und die Vagina werden zuerst mit einer Essig- oder Jodlösung abgewischt. Anschließend wird mit dem Oszilloskop nach abnormalen Bereichen gesucht, und die Proben werden mit kleinen Biopsiewerkzeugen entnommen und zur Analyse an das Labor geschickt.
    Bei einer Biopsie wird die zervikale Dysplasie in drei Kategorien unterteilt: CIN I (leichte Dysplasie), CIN II (mittelschwere bis ausgeprägte Dysplasie) und CIN III (schwere Dysplasie bis Carcinoma in situ). Welche weitere Behandlung durchgeführt wird, hängt von der Kategorie ab.

    Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP)

    Manchmal auch als LLETZ bezeichnet, ist ein LEEP ein Verfahren, bei dem eine elektrisch geladene Drahtschleife verwendet wird, um abnormale Zellen aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Diese Art der Behandlung wird typischerweise bei hochgradiger zervikaler Dysplasie angewendet. Es wird normalerweise in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das entnommene Gewebe wird an das Labor geschickt, um die Diagnose zu bestätigen.

    Conization

    Bei einigen Frauen mit hochgradiger zervikaler Dysplasie ist die Konisation eine Behandlungsoption. Durch die Konisation wird ein kegelförmiges Gewebestück vom Gebärmutterhals entfernt. Es wird auch als Zapfenbiopsie bezeichnet und kann zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs verwendet werden. LEEP ist eine Art von Konisation, und es gibt auch eine Kaltmesserbiopsie. Beide werden in der Regel in örtlicher Betäubung in der Arztpraxis durchgeführt.

    Kryochirurgie

    Die Kryochirurgie ist eine weitere Methode zur Behandlung von hochgradiger Zervixdysplasie. Es wird in der Regel in der Arztpraxis durchgeführt. Eine Kryosonde wird in die Vagina am Gebärmutterhals eingeführt. Komprimierter Stickstoff strömt in die Metallsonde, wodurch sie kalt genug ist, um das Gewebe, mit dem sie in Kontakt steht, einzufrieren. Kryochirurgie wird auch als Kryotherapie bezeichnet.

    Lasertherapie

    Kohlendioxidlaser-Photoablation ist ein weiteres Verfahren, mit dem das abnormale Gewebe zerstört werden kann. Es wird oft ambulant durchgeführt und Lokalanästhetika können verwendet werden.

    Follow-up nach der Behandlung von Zervixdysplasie

    Nach der Behandlung einer Zervixdysplasie ist es wichtig, die Empfehlung des Arztes zu befolgen. Der Arzt wird einen Follow-up-Plan empfehlen, der auf dem Pathologiebericht des LEEP oder der Konisation basiert.
    Häufige Empfehlungen nach der Behandlung sind eine regelmäßige Kolposkopie und eine Biopsie des Gebärmutterhalses alle 6 bis 12 Monate. Eine zervikale Dysplasie kann zurückkehren, daher ist es sehr wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen.