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    Prognostische Faktoren im Lymphom verstehen

    Prognose ist das Vorwissen über den Ausgang einer Krankheit. Um bestimmen zu können, wie sich eine Krankheit mit oder ohne Behandlung wahrscheinlich verhält, müssen bestimmte Fakten über die Krankheit bekannt sein. Diese Faktoren werden als Prognosefaktoren bezeichnet.
    Faktoren, die ein besseres Ergebnis vorhersagen, werden als "gute" oder "günstige" Prognosefaktoren bezeichnet. Diejenigen, die schlechtere Ergebnisse vorhersagen, werden als "schlechte" Prognosefaktoren bezeichnet. Für einige Krankheiten und Zustände, wie z. B. Non-Hodgkin-Lymphome, werden die Faktoren bewertet, um einen prognostischen Index zu ergeben.

    Prognostische Faktoren beim Lymphom

    Bei Krebserkrankungen wie Lymphomen bestimmen viele Faktoren das Ergebnis für jeden Patienten. Einige stehen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit, wie z. B. das Krankheitsstadium bei der Diagnose, wie groß die Ausbreitung der Krankheit im Körper ist oder welche Organe betroffen sind. Andere Faktoren hängen von der betroffenen Person ab, einschließlich des Alters bei der Diagnose, des Geschlechts der Person oder ihrer Fähigkeit, eine intensive Behandlung zu tolerieren.
    Die Ergebnisse hängen auch von der genauen Art der Behandlung ab. Unterschiedliche Behandlungen führen nicht zu den gleichen Ergebnissen, manche erzielen größere Erfolge, andere nicht. Indem Ihr Arzt die Prognosefaktoren kennt und sie in Prognoseindizes einordnet, kann er den effektivsten Behandlungsverlauf auswählen.

    Follikuläres Lymphom

    Die Faktoren werden im Follicular Lymphoma International Prognostic Index, FLIPI, zusammengefasst und bewertet. Dazu gehören das Krankheitsstadium, die Anzahl der betroffenen Lymphknotenstellen, die Blutuntersuchungsergebnisse für LDH und Hämoglobin sowie das Alter des Patienten. Die Bewertung dieser Prognosefaktoren führt zu drei Prognosegruppen: geringes Risiko, mittleres Risiko und hohes Risiko. Studien zeigen die Überlebensrate nach fünf Jahren und 10 Jahren basierend auf dem Risiko-Score, wobei eine Fünfjahres-Überlebensrate von 91% für den Niedrigrisiko-Score im Vergleich zu 53% für die Hochrisiko-Prognose-Score-Gruppe gilt.

    Hochgradiges (aggressives) Non-Hodgkin-Lymphom

    Prognosefaktoren für hochgradige Non-Hodgkin-Lymphome werden im International Prognostic Index (IPI) bewertet. Dazu gehören Alter, LDH-Bluttestergebnis, Leistungsstatus (wie viel Hilfe bei täglichen Aktivitäten benötigt wird), Stadium und Beteiligung von Organen außerhalb des Lymphsystems. Die Werte des IPI werden verwendet, um eine Prognose auf einer Skala von niedrig bis hoch zu geben, wobei niedrig gut ist. Der Index wurde für Personen, die Rituximab erhalten, überarbeitet und in drei Risikogruppen unterteilt: sehr gut, gut und schlecht. Etwa 95% der Menschen in der sehr guten Risikogruppe lebten mindestens vier Jahre.

    Hodgkin-Lymphom

    Prognostische Faktoren für das Hodgkin-Lymphom sind das Krankheitsstadium, B-Symptome (Gewichtsverlust, Fieber, durchnässte Nachtschweiß), Anzahl und Größe der Lymphknotenmassen, Beteiligung von Organen außerhalb des Lymphsystems, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der roten Blutkörperchen, Lymphozyten Anzahl, Blutalbuminspiegel, Erythrozyten-Sedimentationsrate, Alter und Geschlecht.
    Diese Faktoren und Scores helfen Ihrem Arzt, das beste Behandlungsschema für Ihr Lymphom zu finden. Sie können nicht vollständig vorhersagen, wie hoch Ihre Überlebensrate sein wird oder wie erfolgreich Ihre Behandlung sein wird.