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    Behandlung von Knochenschmerzen während der Hormontherapie

    Die Hormontherapie wird von einem medizinischen Onkologen für Frauen und Männer verschrieben, bei denen hormonrezeptorpositiver Brustkrebs diagnostiziert wird. Es wird verschrieben, das Wachstum hormonsensitiver Tumoren zu verlangsamen oder zu stoppen, indem die Fähigkeit des Körpers, Hormone zu produzieren, blockiert oder die Hormonwirkung gestört wird. Wenn es von Frauen und Männern mit Brustkrebs im Frühstadium eingenommen wird, verringert es das Risiko eines erneuten Auftretens des ursprünglichen Brustkrebses oder eines neuen primären Brustkrebses.
    Angesichts der Bedeutung der Hormontherapie ist es wichtig, Frauen und Männern bei der Bewältigung der Nebenwirkungen ihrer Hormontherapie zu helfen, um sie für die vorgeschriebenen fünf Jahre oder länger beizubehalten.

    Hormontherapeutika

    Tamoxifen ist ein Medikament zur Behandlung von ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium bei Frauen vor und nach der Menopause sowie bei Männern. Tamoxifen ist von der FDA zugelassen und seit über 30 Jahren weit verbreitet.
    Aromatasehemmer (AIs) sind eine Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen und Gynäkomastie bei Männern. Dazu gehören Anastrozol (Arimidex), Letrozol (Femara) und Exemestan (Aromasin).
    Tamoxifen oder einer der Aromatasehemmer sind die am häufigsten verschriebenen Hormontherapeutika für Menschen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium nach Abschluss ihrer aktiven Behandlung (Operation und Chemotherapie / Bestrahlung)..

    Nebenwirkungen 

    Einige Hormontherapeutika haben leichte bis mittelschwere Nebenwirkungen, während andere Nebenwirkungen haben, die sich auf die Lebensqualität eines Überlebenden auswirken. Knochen- und Gelenkschmerzen, die bei vielen eine Hormontherapie einnehmen, sind ein Nebeneffekt, der im Alltag definitiv zu Problemen führt.
    Angesichts der Tatsache, dass die Hormontherapie in der Regel über einen Zeitraum von fünf Jahren und möglicherweise länger verordnet wird, ist es ein wichtiges Anliegen, Wege zu finden, um die Auswirkungen von Knochen- und Gelenkschmerzen auf die Mobilität, arbeitsbezogene Aufgaben und Routinetätigkeiten des täglichen Lebens zu verringern. Wenn Frauen und Männer, die eine Hormontherapie erhalten, keine Linderung ihrer Knochen- und Gelenkschmerzen bekommen, ziehen viele in Betracht, die Behandlung abzubrechen, und manche tun dies auch. Es ist bekannt, dass Tamoxifen- und Aromatasehemmer ähnliche Nebenwirkungen haben, darunter:
    • Hitzewallungen und Nachtschweiß
    • Verlust des Sexualtriebs
    • Vaginaler Ausfluss
    • Vaginale Trockenheit oder Juckreiz
    • Gewichtszunahme
    • Schlafstörungen
    • Stimmungsschwankungen
    Tamoxifen kann das Risiko für Blutgerinnsel und gelegentlich für Gebärmutterkrebs erhöhen. Aromatasehemmer können zu Knochenschwund führen (und Menschen sollten in Betracht ziehen, zu Beginn der Therapie einen Knochendichtetest durchführen zu lassen). Da Tamoxifen eine Antiöstrogenwirkung auf Brustzellen, aber eine östrogenartige Wirkung auf Knochen hat, führt es nicht wie Tamoxifen zu Knochenschwund. Andere sehr seltene Nebenwirkungen können ebenfalls auftreten.

    Ist Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer wie Arimidex wirksamer??

    Es wurden mehrere Studien durchgeführt, in denen die verschiedenen Aromatasehemmer mit Tamoxifen verglichen wurden.
    In der Studie mit Arimidex, Tamoxifen, allein oder in Kombination (ATAC) wurden die Vorteile und die Sicherheit von Arimidex 1 mg mit Tamoxifen 20 mg verglichen, das fünf Jahre lang täglich als Adjuvans bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium verabreicht wurde.
    Arimidex erwies sich in verschiedener Hinsicht als wirksamer als Tamoxifen. Ergebnisse mit Arimidex enthalten:
    • Verlängern der Zeit zwischen der ursprünglichen Diagnose und dem Wiederauftreten bei Personen, bei denen ein Wiederauftreten auftritt
    • Senkung des Risikos einer Metastasierung von Krebs in andere Körperregionen
    • Verringerung des Risikos für die Entstehung von neuem Krebs in der (anderen) Nebenbrust
    Unter Arimidex wurden jedoch häufiger Knochen- und Gelenkschmerzen berichtet als unter Tamoxifen. Knochenschwund und Arthritis traten auch in den ersten 2 Jahren der Einnahme von Arimidex häufiger auf.
    Für viele Frauen ist das tägliche Auftreten von Knochen- und Gelenkschmerzen die häufigste Beschwerde. Aufgrund der Schwere dieser Schmerzen und ihrer Auswirkungen auf das tägliche Leben brechen einige Frauen, die Arimidex erhalten, die Einnahme ab.
    Die meisten Frauen mit Knochen- und Gelenkschmerzen gaben an, beim Aufwachen Steifheit und Schmerzen in Händen, Hüften, Rücken, Knien, Füßen und Schultern zu haben, die es schwierig machten, tägliche Aktivitäten und arbeitsbezogene Aufgaben auszuführen. Gelenkschmerzen treten häufig in den Knien, im Rücken, im Knöchel und im Fuß sowie in den Hüften auf. Das Karpaltunnelsyndrom war eine häufige Beschwerde.
    Trotz der Schmerzen konnten viele durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente ihre Schmerzen lindern.
    Kleine Studien haben gezeigt, dass Frauen, die regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, die Vitamine, Glucosamin und Chondroitin, Vitamin D und Omega-Fischöle enthalten, eine gewisse Linderung von Knochen- und Gelenkschmerzen erlebten. Es wurde auch gezeigt, dass Akupunktur bei der Linderung von Knochenschmerzen hilft. Frauen, die Arimidex oder einen anderen Aromatasehemmer einnehmen, werden ermutigt, regelmäßig an einer Übung zur Gewichtsbelastung teilzunehmen.
    Angesichts der Tatsache, dass Aromatasehemmer bekanntermaßen Muskel- und Gelenkschmerzen verursachen, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Onkologenteam sprechen, wenn Sie diese Nebenwirkung entwickeln. Ihr Team möchte das Ausmaß Ihrer Schmerzen beurteilen, Sie zu einem Knochendichtetest überweisen, falls Sie noch keinen hatten, und Übungen, Aktivitäten und den möglichen Einsatz von Medikamenten empfehlen, um Ihr Schmerzniveau zu senken.
    Die Ergebnisse einer kleinen Studie, die 2013 auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium vorgestellt wurde, zeigten, dass Überlebende, die einen Aromatasehemmer einnahmen, der ein Jahr lang regelmäßig an einem Trainingskurs teilnahm, ihre schlimmsten Schmerzen um 30 Prozent und ihre Schmerzen um 20 Prozent senkten in der Schwere ihrer Schmerzen. Diese Verringerung der Schmerzen führte zu einer erhöhten Fähigkeit, Routinetätigkeiten des täglichen Lebens auszuführen. Frauen in der Studie, die ein Jahr lang kein Trainingsprogramm absolvierten, verzeichneten eine 5-prozentige Zunahme der Schmerzen und der Schwere ihrer Schmerzen.
    Aus persönlicher Erfahrung war der Knochen- und Gelenkschmerz von Arimidex, dem Aromatasehemmer, der mir nach meinem 2. Brustkrebs verschrieben wurde, schwieriger zu behandeln als der von Tamoxifen, den ich nach meinem 1. Brustkrebs einnahm. Die Schmerzen von Arimidex betrafen fast ausschließlich meine Füße und waren in der Regel konstant und weckten mich sogar aus dem Schlaf. Es störte meine Lieblingsform der Übung, 2 Meilen pro Tag spazieren zu gehen.
    Der Schmerz mit Tamoxifen war in meinem ganzen Körper mehr verbreitet und war mehr wie ein Schmerz, der kam und ging. Tamoxifens größte körperliche Herausforderung waren Muskelkrämpfe in meinen Waden.
    Ich schaffte es, die Schmerzen von Arimidex und die Tamoxifen-Krämpfe zu lindern, indem ich täglich sanfte Übungen machte, dreimal pro Woche schwamm und versuchte, jeden Tag mindestens eine Meile zu laufen. Feste Schuhe mit Fußgewölbestütze und einem 5 cm hohen Absatz machten einen großen Unterschied in meiner Fähigkeit, mit einem gewissen Maß an Komfort zu gehen. Im Gegensatz zu den Schmerzen und der Steifheit der Arthritis nahmen die Fußschmerzen im weiteren Gehen ab und am Ende meines Spaziergangs war ich fast schmerzfrei. Warme Fußbäder und die gelegentliche Fuß- und Beinmassage halfen ebenfalls.

    Ein Wort von Verywell

    Die Hormontherapie wirkt und reduziert das Auftreten von Rezidiven. Arimidex wird immer häufiger verschrieben als Tamoxifen, da es sich als erfolgreicher als Tamoxifen zur Verhinderung eines Wiederauftretens erwiesen hat. Wenn Sie einen Aromatasehemmer einnehmen und Knochen- und Gelenkschmerzen haben, teilen Sie dies Ihrem Onkologenteam mit. Möglicherweise wird empfohlen, an einem organisierten Übungskurs in Ihrer Gemeinde teilzunehmen oder sich einer Wandergruppe anzuschließen. Ihr medizinischer Onkologe kann Sie beraten, welche Schmerzmittel Sie sicher einnehmen können, da auch rezeptfreie Medikamente Nebenwirkungen haben.