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    Mantelfeldstrahlung für Hodgkin-Lymphom

    Heutzutage selten verwendet, ist die Mantelfeldbestrahlung eine Art von Bestrahlung, die bei Hodgkin-Lymphomen angewendet wird und die Heilungsraten in den 1960er Jahren steigerte.
    Die Strahlung wurde auf einen großen Bereich des Halses, der Brust und der Achselhöhlen abgegeben, um alle Hauptbereiche der Lymphknoten in der oberen Körperhälfte abzudecken. Ein Teil der Lunge, des Herzens und der Schultern wurde vom Strahlenbündel abgeschirmt, um die Nebenwirkungen zu verringern. Der Begriff "Mantel" leitet sich vom Namen eines Kleidungsstücks ab, ähnlich wie ein Mantel, der vor vielen Jahren verwendet wurde. Die Form des belichteten Bereichs - das Strahlungsfeld - weist Konturen auf, die dem Abschirmmantel ähneln.
    Diese Art von großem Strahlungsfeld wird heutzutage nicht häufig verwendet. Vor einigen Jahrzehnten jedoch, als keine sehr wirksame Chemotherapie für die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms verfügbar war, wurde diese Technik verwendet, um eine große Anzahl von Patienten mit Hodgkin-Krankheit im Frühstadium erfolgreich zu heilen. Mit Fortschritten in der Behandlung werden Chemotherapie-Behandlungsschemata nun bei allen Patienten angewendet und die Bestrahlung wird nur in einem kleinen Bereich durchgeführt, der ursprünglich vergrößerte Knoten aufwies - eine Technik, die als involvierte Feldbestrahlung bezeichnet wird.
    Nicht zu verwechseln mit: Mantelzell-Lymphom. Mantelfeldstrahlung hat nichts mit Mantelzelllymphomen zu tun, einer Art Non-Hodgkin-Lymphom.

    Geschichte

    In den 1960er Jahren war das Hodgkin-Lymphom so tödlich wie der heutige Lungenkrebs, wie Hodgson in der Dezemberausgabe 2011 der Zeitschrift „Hematology, the ASH Education Program“ feststellte. Eine als erweiterte Feldstrahlungstherapie bekannte Technik bot die erste zuverlässige Heilung Bei Morbus Hodgkin im Frühstadium hatten die Überlebenden jedoch jahrelang Nebenwirkungen der Bestrahlung oder verzögerte Toxizitäten, einschließlich Herzkrankheiten und zweitem Krebs.
    Als dies bekannt wurde, begannen die Arbeiten die Krankheitskontrolle zu verbessern und gleichzeitig die Toxizität zu verringern. Es wird erwartet, dass Verbesserungen bei der Strahlentherapie und deren Verwendung zusammen mit der modernen Chemotherapie zu einer starken Verringerung der Häufigkeit von Spätfolgen führen.

    Brustkrebs nach Mantel RT

    Das Risiko für Brustkrebs nach einer Mantelfeld-Strahlentherapie (RT) beim Hodgkin-Lymphom war von besonderer Bedeutung. Die RT des Mantels auf Lymphknoten der Achseln, des Brustkorbs und des Halses oder der Achsel-, Mediastinal- und Zervixknoten ist abhängig vom Alter bei der Behandlung mit einem 2- bis 20-fach erhöhten relativen Brustkrebsrisiko verbunden. Die meisten Studien haben ergeben, dass das Risiko bei Frauen, die vor dem 20. Lebensjahr behandelt wurden, höher ist. Brustkrebs macht bei weiblichen Überlebenden fast 40 Prozent der Zweitkrebsfälle aus.

    Herzkrankheit und Mantel RT

    Strahlung kann das Herz auf verschiedene Weise schädigen. Einige Studien an Tieren haben gezeigt, dass Bestrahlung eine Entzündungsreaktion hervorrufen kann, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Koronararterienplaques entwickeln oder gefährlicher werden, wenn sie einmal entwickelt sind. Ein weiterer Effekt nach Bestrahlung kann eine Verdickung der inneren Schicht einiger Blutgefäße sein, die normalerweise den Herzmuskel versorgen.

    Vorwärts gehen

    Expertengruppen heben die Bedeutung des Screenings von Risikopatiententypen auf spät auftretende Toxizitäten bei Hodgkin-Lymphom-Behandlungen in den vergangenen Jahren hervor.
    Es wird erwartet, dass tiefgreifende Änderungen in der Chemotherapie und Strahlentherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms in den letzten 10 bis 20 Jahren zu sehr unterschiedlichen Nebenwirkungsprofilen führen werden, als dies aus aktuellen Studien zu Spätfolgen bekannt sein könnte.