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    Mediastinallymphknoten in der Brust

    Mediastinale Lymphknoten sind Lymphknoten im Mediastinum. Das Mediastinum ist der Bereich zwischen den Lungen, der das Herz, die Speiseröhre, die Luftröhre, die Herznerven, die Thymusdrüse und die Lymphknoten der zentralen Brust enthält. Die Vergrößerung der Lymphknoten wird als Lymphadenopathie bezeichnet. Eine mediastinale Lymphadenopathie weist im Allgemeinen auf ein Problem im Zusammenhang mit gutartigen oder bösartigen Lungen hin.

    Ursachen

    Es kann viele verschiedene Gründe geben, warum mediastinale Lymphknoten vergrößert werden. Die häufigsten Ursachen sind:
    • Akute lymphatische Leukämie
    • Anthrakose ("Bergmannslunge")
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Kokzidioidomykose
    • Mukoviszidose
    • Speiseröhrenkrebs
    • Histoplasmose
    • Lungenkrebs
    • Lymphom
    • Sarkoidose
    • Tuberkulose
    Aus globaler Sicht ist die mediastinale Lymphadenopathie aufgrund der hohen Infektionsrate (10 Millionen pro Jahr) in erster Linie mit Tuberkulose assoziiert. In den Vereinigten Staaten ist es am häufigsten mit Lungenkrebs und COPD assoziiert.

    Diagnose

    Wenn die Ursache der mediastinalen Lymphadenopathie ungewiss ist, kann Ihr Arzt ein Verfahren anordnen, das als Mediastinoskopie mit Biopsie bezeichnet wird.
    Hierbei handelt es sich um einen kleinen chirurgischen Schnitt direkt über dem Brustbein oder Brustbein. Ein faseroptisches Instrument, Mediastinoskop genannt, wird dann durch den Einschnitt eingeführt und in den mittleren Teil der Brust eingeführt, um eine Probe von einem oder mehreren Lymphknoten zu erhalten. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Regel in fünf bis sieben Tagen verfügbar.
    Ein weniger invasives Verfahren ist als Feinnadelaspiration (FNA) bekannt, bei der eine lange Nadel durch die Brusthöhle in einen Lymphknoten eingeführt wird, um Zellen zu extrahieren.

    Krebs untersuchen

    Lymphknoten sind kleine Strukturen, die sich im ganzen Körper in Clustern befinden, durch die Toxine und Krankheitserreger gefiltert werden können. Mediastinale Lymphknoten sind in der Regel die ersten, die Krebszellen aus der Lunge abfangen. Dadurch erhalten Ärzte die Möglichkeit, die Ausbreitung eines Krebses zu erkennen.
    Wenn die mediastinalen Lymphknoten aufgrund einer Malignität vergrößert sind, sind Lungenkrebs und Lymphom die beiden wahrscheinlichsten Ursachen. In einigen Fällen kann die Vergrößerung jedoch nicht mit einem primären Lungenkrebs zusammenhängen, sondern mit metastasierendem Krebs, der sich von einem anderen Körperteil auf die Lunge ausgebreitet hat. In diesem Fall würde die maligne Erkrankung der Lunge als sekundärer Krebs angesehen.
    Die Lokalisierung und Anzahl der betroffenen Lymphknoten spielt auch eine zentrale Rolle bei der Inszenierung von Krebs, einem Klassifizierungssystem, das bestimmt, wie weit fortgeschritten die Malignität ist, welche Behandlungen angewendet werden sollten und welche Ergebnisse zu erwarten sind.
    Mediastinale Lymphadenopathie beim Lymphom
    Das Lymphom, eine Krebsart der weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, kann entweder als Hodgkin-Lymphom oder als Non-Hodgkin-Lymphom eingestuft werden. Mediastinale Lymphadenopathie ist eine der Möglichkeiten, zwei Krankheiten zu unterscheiden.
    Mediastinale Lymphadenopathie tritt in über 85 Prozent der Fälle von Hodgkin-Lymphomen (HL) auf, verglichen mit nur 45 Prozent bei Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL). Darüber hinaus ist das Muster der Erweiterung bei HL tendenziell geordnet und progressiv und bei NHL eher streuend.
    Während die Brustbildgebung verdächtig aussehende Lymphknoten identifizieren kann, kann eine endgültige Diagnose nur durch Biopsie gestellt werden.
    Geschwollene Lymphknoten als Zeichen von HIV