Medicaid und die Opioid-Epidemie
Medicaid spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Sucht. Jeder fünfte Amerikaner, der sich für seine Gesundheitsversorgung auf Medicaid verlässt, gibt an, welche Dienstleistungen das Programm anbietet, und werden diese Dienstleistungen fortgesetzt, wenn es der Republikanischen Partei gelingt, den Affordable Care Act, auch bekannt als Obamacare, aufzuheben?
Opioidmissbrauch ist überall
Opioidmissbrauch ist nicht nur ein staatliches Problem. Es ist ein nationales Problem.Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Überdosierungen stieg 2014 von Küste zu Küste. Ohio und Kalifornien litten mit jeweils mehr als 2.000 opioidbedingten Todesfällen am meisten, während in New York, Florida, Illinois, Texas, Massachusetts, Pennsylvania und Michigan mehr als 1.000 Todesfälle aufgrund von Überdosierungen gemeldet wurden.
Ebenso wie der Missbrauch von Opioiden nicht regional ist, ist Medicaid nicht auf die Bundesstaaten beschränkt. Medicaid wird zwar technisch von den Staaten verwaltet, aber teilweise durch Bundesdollar finanziert. Die Bundesregierung legt die Mindeststandards fest, wer Anspruch auf Medicaid hat und welche Grundversicherungen in das Programm aufgenommen werden müssen.
Im Jahr 2017 schlug der American Health Care Act, wie er im US-Repräsentantenhaus genannt wurde, eine umfassende Überarbeitung des Medicaid-Programms vor, mit der die Mittel gekürzt und die wesentlichen gesundheitlichen Vorteile - einschließlich psychiatrischer Leistungen und Suchtbehandlungen - geändert werden sollten das Programm. Das später als Better Care Reconciliation Act bezeichnete Gesetz wurde im US-Senat nicht verabschiedet. Jetzt zielt die Trump-Administration erneut auf Medicaid ab und schlägt Kürzungen bei der Finanzierung im Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2020 vor.
Behandlung von Opioidsucht
Das Affordable Care Act forderte, dass Staaten, die an der Medicaid-Expansionsversicherung teilnehmen, die Behandlung von Substanzstörungen anwenden müssen. Das Gesetz bot jedoch Flexibilität und ermöglichte es jedem Staat, zu entscheiden, welche Einzelleistungen er erstatten wollte.Es sind vier verschiedene Behandlungsstufen zu berücksichtigen:
- Ambulante Leistungen (einschließlich Gruppentherapie, Einzeltherapie und Unterstützung bei der Genesung)
- Intensive ambulante Leistungen
- Kurz- und langfristige stationäre Leistungen
- Intensive stationäre Pflege zur Entgiftung
Dreizehn Bundesstaaten und der District of Columbia deckten alle Leistungen ab, und 26 Bundesstaaten deckten mindestens eine Leistung auf jeder Behandlungsebene ab. Neun Bundesstaaten haben Medicaid nicht für die Behandlung von Drogenmissbrauch in zwei oder mehr Behandlungsstufen bereitgestellt.
Das Anbieten dieser Dienste bedeutete jedoch nicht, dass sie leicht zugänglich waren. Nahezu die Hälfte der Staaten erforderte eine Art Vorabgenehmigungsverfahren, die als Vorabgenehmigung bezeichnet wurde, bevor sie für eine intensive stationäre Versorgung aufkommen mussten. Neun Staaten haben eine Obergrenze für die Ausgaben für Suchterholungsdienste hinzugefügt.
Behandlung von Opioidmissbrauch mit Medikamenten
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Opioidabhängigkeit sind Buprenorphin (Markenname Suboxone), Methadon und Naltrexon (Markennamen Depade, Revia und Vivitrol). Jedes Medikament bindet an Opioidrezeptoren im Gehirn, um seine Wirkung zu entfalten:- Buprenorphin: Buprenorphin wird als Therapie bevorzugt, da es im Körper am längsten anhält. Es verhindert den euphorischen Effekt, den Opiate normalerweise auslösen, und hat eine Halbwertszeit von 24 bis 42 Stunden.
- Methadon: Methadon ist ein synthetisches Opiat, das das Verlangen lindert. Wie andere Opioide kann es jedoch zu körperlicher Abhängigkeit kommen. Methadon wird häufig als Erhaltungstherapie eingesetzt und kann mit der Zeit abgesetzt werden. Die Halbwertszeit ist variabel und reicht von 8 bis 59 Stunden.
- Naltrexon: Naltrexon soll das Verlangen nach Opioiden verringern und wird in einigen Fällen sogar zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit eingesetzt. Die Halbwertszeit beträgt 4 bis 13 Stunden.
Ähnlich wie bei der Beratung und stationären Versorgung spielte die vorherige Genehmigung eine Rolle bei der Medikamentenabdeckung. Die meisten Staaten erforderten eine vorherige Genehmigung für Buprenorphin, während ein Drittel von ihnen Copays erforderte.
Es ist beunruhigend, wenn Sie darüber nachdenken. Menschen, die Hilfe bei der Suche nach Opioiden suchen, wird der schnelle Zugang zur Behandlung verweigert, wenn sie diese am dringendsten benötigen. Verzögerungen in der Behandlung können zu einem Rückfall führen.
Finanzierungskürzungen für Medicaid
Die Erwartung, dass Medicaid eine nationale Epidemie auslöst, ist nicht realistisch, auch wenn die Mittel für das Programm gekürzt werden. Leider kann das passieren.Das von der GOP vorgeschlagene Budget für das Jahr 2020 sieht vor, die Ausgaben für Medicaid über einen Zeitraum von 10 Jahren um 1,5 Billionen US-Dollar zu senken. Es würde auch weg von der traditionellen Bundesfinanzierung übergehen, die derzeit den Ausgaben von Medicaid Dollar für Dollar entspricht. Stattdessen würde die Regierung Zuschüsse oder Pro-Kopf-Zahlungen blockieren, um das Programm ab 2021 zu finanzieren. Das heißt, jeder Staat würde einen festen Dollarbetrag von der Regierung erhalten, der auf der Anzahl der Medicaid-Personen in diesem Staat basiert.
Staaten mit Medicaid-Expansion wären vielleicht am härtesten betroffen. Das derzeitige Budget für das Geschäftsjahr 2020 würde die Finanzierung des Ausbaus von Medicaid im Rahmen des Affordable Care Acts aufheben. Wie oben erwähnt, mussten diese Staaten im Rahmen ihrer Expansionsvereinbarung eine Behandlung gegen Drogenmissbrauch anbieten.
Wenn der Haushalt für das Haushaltsjahr 2020 verabschiedet wird, wird dies die Staaten erheblich belasten, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, wenn ihre eigenen Staatshaushalte bereits begrenzt sind. Es wird erwartet, dass viele Staaten die Dienste von Medicaid kürzen müssen, um über Wasser zu bleiben. Leider können psychiatrische Dienste und Suchttherapien die ersten sein, die gehen.