Behandlung der medialen Malleolusfraktur und des gebrochenen Sprunggelenks
Frakturen des Malleolus medialis sind relativ selten und treten normalerweise als Teil eines komplexeren Musters von Sprunggelenkfrakturen auf, einschließlich bimalleolarer und trimalleolarer Frakturen. Trotzdem treten vereinzelte Frakturen des Malleolus medialis auf, die jedoch relativ selten sind.
Mediale Malleolusfrakturen
Eine isolierte Fraktur des Malleolus medialis tritt in der Regel auf, wenn der Fuß kräftig nach innen oder außen gerollt wird. Wenn der Fuß nach innen rollt, verursacht dies eine Kompression des Malleolus medialis auf der Innenseite des Knöchels. Wenn der Fuß ausrollt, wird der mediale Knöchel unter Spannung gesetzt, was ebenfalls zu einer Fraktur führen kann.Mediale Malleolusfrakturen können auch als Stressfraktur auftreten. In diesen Fällen liegt keine gewaltsame Verletzung vor, sondern die wiederholte Belastung einer Aktivität führt zu einer Schwächung des Knochens. Belastungsfrakturen des Sprunggelenks treten am häufigsten bei Ausdauersportlern oder Militärs auf.
Anzeichen einer medialen Malleolusfraktur
Frakturen des Malleolus medialis verursachen Symptome wie:- Schmerzen an der Innenseite des Knöchels
- Schwellung und Blutergüsse an Fuß und Knöchel
- Schwierigkeiten beim Gehen
Wie bereits erwähnt, gibt es bei jeder medialen Malleolusfraktur Bedenken hinsichtlich anderer Schäden an Knochen und Bändern, die zu einer komplexeren Knöchelverletzung führen können. Jeder Patient mit einer medialen Malleolusfraktur sollte sorgfältig untersucht werden, um sicherzustellen, dass das Gelenk keine anderen Frakturen oder Bandschäden aufweist.
Behandlung einer medialen Malleolusfraktur
Es gibt Optionen, um mediale Malleolusfrakturen sowohl nicht-chirurgisch als auch chirurgisch zu behandeln. Im Allgemeinen empfehlen die meisten Ärzte die Operation für Frakturen, die verschoben sind (nicht gut ausgerichtet) oder bei sehr aktiven Patienten auftreten.In mehreren Studien wurde eine gute Heilung medialer Malleolusfrakturen dokumentiert, die ohne Operation behandelt wurden. In den meisten Fällen sind diese Frakturen nicht aus der Position geraten, und bei diesen Patienten ist die Nachfrage relativ gering (sesshafter). Eine nicht-chirurgische Behandlung wird auch oft bevorzugt, wenn das Knochenfragment zu klein ist, um effektiv repariert zu werden.
Bei nicht gut positionierten Frakturen oder bei sehr aktiven Patienten wird häufig ein chirurgischer Eingriff zur Ausrichtung und Stabilisierung des Knochens empfohlen. Der Knochen wird normalerweise mit Metallschrauben in Position gehalten. Es gibt jedoch auch einige andere Optionen, die in Betracht gezogen werden können, wenn die Schrauben für das jeweilige Bruchmuster nicht funktionieren.
Komplikationen der Behandlung
Wenn eine Operation durchgeführt wird, sind die größten Probleme Infektions- und Heilungsprobleme. Das Sprunggelenk ist nach der Operation besonders anfällig für diese Probleme, da es nur wenig gibt, um den Knochen zu schützen. Lediglich eine Hautschicht bedeckt die chirurgische Reparatur. Die Infektion der Operationsstelle ist ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund führen die meisten Ärzte die Operation entweder sofort durch (bevor sich eine Schwellung des Weichgewebes entwickelt hat) oder warten Tage oder sogar Wochen, bis die Schwellung abgeklungen ist.Das andere Hauptproblem bei einer Knöchelbruchverletzung ist, dass der Knochen zwar sehr gut heilt, das Sprunggelenk jedoch häufig Knorpelschäden aufweist. Dieser Knorpelschaden kann zu einer frühen Arthritis des Sprunggelenks führen. Abhängig von der Art der Fraktur kann Ihr Chirurg möglicherweise den Knorpel visuell untersuchen, und einige Chirurgen entscheiden sich möglicherweise für eine Knöchelarthroskopie zum Zeitpunkt der Reparatur, um den Knorpel besser sehen zu können. Es ist sehr wichtig, dass der Knochen perfekt ausgerichtet ist, um das Risiko einer Arthritis im späteren Leben zu minimieren.