Überblick über Gliom-Hirntumor
Gliome bilden die größte Gruppe der primären Hirntumoren. Es gibt verschiedene Arten von Gliomen: Astrozytome, die überall im Gehirn oder Rückenmark wachsen; Hirnstammgliome, die im untersten Teil des Gehirns auftreten; Ependymome, die sich im Gehirn, in der Auskleidung der Ventrikel entwickeln, und Oligodendrogliome, die normalerweise im Großhirn wachsen (sehr selten, nur 3% aller primären Hirntumoren). Ein fortgeschrittenes Astrozytom wird als Glioblastom bezeichnet. diese machen 23% aller primären Hirntumoren aus.
Statistiken
Nach Angaben der American Brain Tumor Association treten primäre Gehirntumoren mit einer Rate von 12,8 pro 100.000 Menschen auf. Obwohl Menschen jeden Alters einen Gehirntumor entwickeln können, scheint das Problem bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren und bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 70 Jahren am häufigsten zu sein. In den Vereinigten Staaten werden bei ungefähr 2.200 Kindern unter 20 Jahren jährlich Gehirntumoren diagnostiziert . In der Vergangenheit dachten Ärzte nicht an Hirntumoren bei älteren Menschen. Aufgrund des gestiegenen Bewusstseins und besserer Gehirnscantechniken werden jetzt Menschen ab 85 Jahren diagnostiziert und behandelt.Schwer zu behandeln
Im Gehirn wachsende Tumoren sind schwer zu behandeln. Eine Art der Behandlung ist die externe Bestrahlung, bei der die Strahlung durch das Gehirn zum Tumor gelangt. Leider setzt dies gesundes Hirngewebe potentiell schädlicher Strahlung aus. Eine andere Behandlung ist die chirurgische Entfernung des Tumors, wenn möglich, gefolgt von einer Chemotherapie. Alle diese Behandlungen sind schwierig zu durchlaufen und stellen ein Risiko für den Patienten dar. Leider wachsen viele Gliome auch nach der Behandlung nach.Es gibt mehrere Gründe, warum es schwierig ist, diese Arten von Hirntumoren loszuwerden. Einige Medikamente können aufgrund eines speziellen Filtermechanismus im Körper (der sogenannten Blut-Hirn-Schranke) nicht ins Gehirn gelangen. Einige Tumoren breiten sich mit winzigen Vorsprüngen in das umliegende Gewebe aus (infiltrieren dieses). In vielen Tumoren sind mehrere Zelltypen enthalten, sodass eine Chemotherapie, die auf einen Zelltyp im Tumor gerichtet ist, die anderen Zellen nicht abtötet.
Wendungen bei traditionellen Behandlungen
Es werden neue Wege zur Behandlung von Hirntumoren untersucht, einschließlich der Modifizierung bestehender Behandlungen sowie der Entwicklung neuer Wege, um die Behandlungen zu verabreichen.Um beispielsweise Chemotherapeutika über die Blut-Hirn-Schranke zu bringen, erhöhen die Forscher die Dosierungen und injizieren sie direkt in die Blutgefäße des Gehirns. Mit einer neuen Methode wird die Chemotherapie direkt an der Tumorstelle durchgeführt. Nach der Operation können kleine, biologisch abbaubare Kunststoffwafer dort eingesetzt werden, wo sich der Tumor befand. Diese Wafer setzen genau dort Chemotherapeutika frei.
Ähnliches kann mit der Strahlentherapie geschehen. Nachdem ein Tumor entfernt wurde, wird ein chirurgischer Ballon in die vom Tumor hinterlassene Höhle gelegt. Der Ballon ist mit flüssiger Strahlung gefüllt und strahlt in der nächsten Woche das umliegende Gewebe aus, um verbleibende Krebszellen abzutöten.