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    Pancoast Tumoren der Lunge

    Pancoast-Tumoren sind eine Art von Lungenkrebs, der oben an der rechten oder linken Lunge beginnt und in die Brustwand eindringt. Sie werden auch genannt überlegene Sulkustumoren. Bei Pancoast-Tumoren treten häufig einzigartige Symptome auf, die als „Pancoast-Syndrom“ bezeichnet werden und aus Schmerzen in der Schulter sowie an der Innenseite von Arm und Hand bestehen. Mit einem Anteil von etwa drei bis fünf Prozent an Lungenkrebserkrankungen werden die Tumoren häufig für einige Zeit aufgrund ihrer ungewöhnlichen Symptome und der Schwierigkeit, diese Tumoren auf Röntgenstrahlen zu erkennen, falsch diagnostiziert. Viele dieser Tumoren werden in einem Stadium diagnostiziert, in dem eine Operation durchgeführt werden kann (oft nach Chemotherapie und Bestrahlung), und die Prognose ist oft besser als bei anderen Arten von Lungenkrebs. Erfahren Sie, wie diese Tumortypen auf andere Weise einzigartig sind und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.

    Symptome

    Die Symptome eines Pancoast-Tumors sind auf die Kompression von Strukturen (Nerven) zurückzuführen, die in der Nähe des oberen Teils der Lunge liegen, in dem der Krebs vorliegt. Die klassischen Symptome heißen Pancoast-Tobias-Syndrom und umfassen:

    Arm- und Schulterschmerzen

    Schulterschmerzen strahlen häufig über den Arm aus (insbesondere über den inneren Teil des Arms und über die kleine Seite der Hand). Dieser Schmerz ist oft schwerwiegend und unerbittlich. Schmerzen können auch in die Achselhöhle oder in das Schulterblatt ausstrahlen. (Schulterschmerzen können das erste Symptom für Lungenkrebs sein, insbesondere bei Patienten mit Pancoast-Tumoren.)

    Muskelschwäche in der Hand

    Menschen spüren möglicherweise eine Schwäche in den Handmuskeln, die leicht als muskuloskelettalen Ursprungs abgetan werden kann.

    Kribbeln und stachelige Empfindungen in der Hand

    Ein seltsames Gefühl wie Kribbeln ist zu bemerken, insbesondere der Ring und die kleinen Finger.

    Horner-Syndrom

    Das Horner-Syndrom ist eine Konstellation von Symptomen, zu denen Ptosis (ein herabhängendes Augenlid), Hyphidrose oder Anhidrose (ein möglicher Mangel oder Mangel an Schwitzen auf einer Seite des Gesichts, dem häufig ein Erröten und Schwitzen auf einer Seite des Gesichts vorausgeht) und Miosis ( eine verengte Pupille des Auges).

    Schwellung des Oberarms

    Manchmal kommt es auch zu einer Schwellung des Oberarms aufgrund des Drucks auf die Vena subclavia (die Vene, die unter dem Schlüsselbein verläuft).. 
    Wenn Sie Symptome haben, die auf einen Pancoast-Tumor hindeuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder holen Sie eine zweite Meinung ein. Viele dieser Tumoren fehlen zunächst aufgrund ihrer einzigartigen Symptome und weil sie auf Röntgenstrahlen möglicherweise schwer zu erkennen sind. 

    Lage und Anatomie

    Pankoastentumoren treten im oberen Teil der rechten oder linken Lunge (der apikalen Region) auf und dringen in Strukturen in der Nähe dieser Region ein. Dies können sein:
    • Rippen (oft die 1. und 2. Rippe) und Wirbel.
    • Der Plexus brachialis, ein Nervencluster in der Nähe der Achselhöhle.
    • Nerven oder Blutgefäße im oberen Bereich der Lunge (z. B. A. subclavia, N. phrenicus, N. laryngeus recurrens und N. vagus)

    Medizinische / anatomische Definition des Pancoast-Syndroms 

    Für diejenigen, die eine eingehendere Definition des Pancoast-Syndroms wünschen, definiert das American College of Chest Physicians das Pancoast-Syndrom als Lungentumoren, die in eine der Strukturen des Apex (Lungenoberseite) der Brust eindringen, einschließlich der ersten Brustrippen , die unteren Nervenwurzeln des Plexus bronchiale, die sympathische Kette und das Sternganglion in der Nähe der Brustspitze oder der subclavia-Gefäße (zu den subclavia-Gefäßen gehören die Arterie und die Vene, die unter dem Schlüsselbein oder dem Schlüsselbein verlaufen).

    Ursachen

    Rauchen ist für viele dieser Krebsarten verantwortlich, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Diagnose von Lungenkrebs derzeit bei Nichtrauchern (entweder ehemaligen Rauchern oder solchen, die noch nie geraucht haben) häufiger auftritt. Weitere Risikofaktoren für Lungenkrebs sind Radonexposition, Passivrauch und berufliche Exposition gegenüber Chemikalien und Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Lungenkrebs verursachen. Während Lungenkrebs insgesamt abgenommen hat, da weniger Menschen rauchen, nimmt er bei jungen Erwachsenen zu, insbesondere bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben.

    Diagnose

    Die Diagnose von Pankoast-Tumoren wird häufig verzögert aus zwei Gründen. Diese Tumoren sind Weniger wahrscheinlich um typische Symptome von Lungenkrebs zu haben, wie Atemnot und Husten, und Menschen suchen oft zuerst einen Orthopäden oder Neurologen auf, um ihre Symptome zu untersuchen. Pancoast-Tumoren sind auf Röntgenaufnahmen der Brust aufgrund ihrer Lage ebenfalls schwer zu erkennen.
    Bis zu 25 Prozent der Lungenkrebsfälle werden durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs übersehen, Pancoast-Tumore werden jedoch noch häufiger übersehen.
    Eine Kombination aus CT-Scans und MRTs wird häufig verwendet - wobei die MRT vor der Operation wichtig ist, um nach einer Nervenbeteiligung zu suchen. (MRT werden bei anderen Arten von Lungenkrebs seltener eingesetzt). Eine Lungenbiopsie in irgendeiner Form - sei es eine offene Brustbiopsie (Thorakotomie) oder eine Biopsie der Lymphknoten über dem Schlüsselbein (supraklavikuläre Lymphknotenbiopsie) - wird häufig durchgeführt, um die Diagnose zu stellen. Andere Tests, wie beispielsweise eine Bronchoskopie, können ebenfalls durchgeführt werden.

    Inszenierung

    Das Staging wird häufig mit einer Kombination aus PET-Scan und CT durchgeführt, und ein PET-Scan kann bei der Planung der Behandlung von großer Bedeutung sein, da eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass PET-Scans das Staging (und folglich die beste Behandlungsauswahl) für 21 Prozent der Patienten mit diesen Tumoren geändert haben.
    Viele dieser Krebsarten sind nicht-kleinzellige Lungenkrebserkrankungen im Stadium IIB. Basierend auf dem TNM-Lungenkrebsstadium handelt es sich bei den meisten um T3 oder T4, was bedeutet, dass der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose häufig einen Durchmesser von mehr als 7 cm (3 1/2 Zoll) aufweist.

    Differenzialdiagnose

    Pancoast-Syndrom-Symptome treten am häufigsten bei Pancoast-Tumoren auf, wurden jedoch aufgrund gutartiger Ursachen wie Infektionen mit Viren, Bakterien oder Pilzen festgestellt.

    Art des Lungenkrebses

    Pankoast-Tumoren sind normalerweise eine Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Davon sind etwa 2/3 Lungenadenokarzinome und 1/3 Plattenepithelkarzinome oder großzellige Karzinome. Da es jetzt mehrere zielgerichtete Therapien für Lungenadenokarzinome und jetzt auch für Plattenepithelkarzinome gibt, ist es sehr wichtig, dass Sie ein Genprofil (molekulares Profiling) für Ihren Tumor erstellen.

    Behandlung

    Die Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Pancoast-Tumoren hängen vom Ausmaß des Tumors ab. Derzeit umfasst die "ideale" Behandlung für Patienten mit Tumoren im Stadium I bis III eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation. Zu den Optionen gehören:

    Chemotherapie und zielgerichtete Therapien

    Die Behandlung eines Pancoast-Tumors beginnt normalerweise mit einer Lungenkrebs-Chemotherapie, unabhängig davon, ob eine Operation möglich wäre oder nicht. Aufgrund der Lage, die eine Operation erschweren kann, besteht das Ziel darin, den Tumor vor der Operation so weit wie möglich zu verkleinern. Darüber hinaus weisen viele dieser Tumoren "zielgerichtete Mutationen" auf, genetische Anomalien, die bei Gentests festgestellt wurden und für die zielgerichtete Therapien verfügbar sind. Wenn Sie noch keine Gentests, auch Molekular- oder Genprofile genannt, durchgeführt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Chirurgie

    Eine Operation kann oft bei Pancoast-Tumoren durchgeführt werden, wird jedoch normalerweise nach einer Chemotherapie und / oder einer gezielten Therapie plus Strahlentherapie durchgeführt, um die Tumoren zu verkleinern. Die Chemotherapie vor der Operation wird als "Induktionstherapie" bezeichnet. Diese Operation kann sehr schwierig sein, und es ist wichtig, ein Krebszentrum zu finden, in dem die Chirurgen mit dieser Art von Tumor vertraut sind. Im Gegensatz zu einigen Krebsarten, die sich auf die Knochen ausgebreitet haben, können manche Menschen mit Pancoast-Tumoren, die in die Wirbel eingedrungen sind, erfolgreich operiert werden.
    Während der Operation werden häufig auch Lymphknoten in der Brust zwischen den Lungen (sogenannte mediastinale Lymphknoten) entfernt.
    Während die Operation bei Pancoast-Tumoren im Allgemeinen über eine Thorakotomie (offene Brustoperation, bei der eine Rippe abgetrennt oder entfernt wurde) erfolgte, ergab eine Studie aus dem Jahr 2014, dass eine minimalinvasive Operation mit einer videoassistierten thorakoskopischen Operation (VATS) sicher und effektiv sein kann. VATS beinhaltet kleine Schnitte in der Brust und den Einsatz von Instrumenten zur Entfernung eines Tumors.
    Da Pancoast-Tumoren häufig in enger Verbindung mit den Nerven liegen, wird häufig empfohlen, dass bei diesen Operationen sowohl ein Thoraxchirurg als auch ein Neurochirurg anwesend sind.

    Strahlentherapie

    Wenn eine Behandlung mit dem Ziel einer Heilung nicht möglich ist, kann die Strahlentherapie als palliative Therapie, die zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen eingesetzt wird, weiterhin hilfreich sein. Eine Strahlentherapie kann auch zusammen mit einer Chemotherapie verwendet werden, um einen Tumor vor der Operation zu "schrumpfen".

    Gezielte Therapie

    Wie oben beschrieben, jeder Bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs und insbesondere bei Lungenadenokarzinomen sollte ein molekulares Profil für den Tumor erstellt werden. Derzeit sind Medikamente für Patienten mit EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS1-Umlagerungen, BRAF-Mutationen usw. zugelassen. Weitere Behandlungen werden in klinischen Studien untersucht.

    Immuntherapie

    Die Immuntherapie ist eine aufregende neue Methode zur Behandlung von Lungenkrebs. Die ersten in dieser Kategorie zugelassenen Therapien sind 2015 erhältlich. Obwohl sie nicht für alle Patienten geeignet ist, hatten einige Menschen - auch diejenigen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs - eine langfristige Kontrolle über ihre Erkrankung diese Behandlungen.

    Klinische Versuche

    Pankoast-Tumoren sind sehr selten und es werden derzeit klinische Studien durchgeführt, um neue Therapien zu evaluieren.

    Prognose

    Eine signifikante Verbesserung des Überlebens von Pancoast-Tumoren wurde in den letzten Jahrzehnten erreicht. Im Allgemeinen haben Pancoast-Tumore eine bessere Prognose als Tumore, die sich zentraler in der Lunge befinden, und die Überlebensrate kann in einem ähnlichen Stadium besser sein als bei anderen Krebsarten
    Die 2-Jahres-Überlebensrate lag zwischen 55 und 70 Prozent - signifikant höher als bei einigen anderen Lungenkrebsarten. Bei Patienten mit Pancoast-Tumoren, die operativ behandelt werden konnten, lag die 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 50 und 77 Prozent Prozent.
    Es ist wichtig zu beachten, dass diese Überlebensraten jetzt sehr wohl höher sein könnten, da seit Abschluss dieser Studien neuere zielgerichtete Therapien sowie Immuntherapeutika zugelassen wurden.

    Wenn Sie diagnostiziert wurden

    Da Pancoast-Tumoren recht selten sind und eine Operation schwierig ist, ist es sehr wichtig, eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie diagnostiziert wurden. Studien belegen, dass Sie sich nicht nur besser unter Kontrolle fühlen, wenn Sie so viel wie möglich über Ihren Krebs erfahren, sondern auch bei Ihrem Outcome helfen können. Sehen Sie sich diese Tipps an, um herauszufinden, was zu tun ist, wenn Sie neu diagnostiziert wurden, und wie Sie Ihren Krebs online untersuchen können.
    Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebsbehandlung zu sein, hat für viele Menschen einen Unterschied gemacht. Laut dem National Cancer Institute sollten Menschen mit Lungenkrebs die Möglichkeit klinischer Studien in Betracht ziehen.
    Sie haben vielleicht mehr über Brustkrebs und rosa Bänder gehört, aber die Lungenkrebsgemeinschaft ist aktiv und sehr unterstützend. Auch wenn Sie nicht der Typ sind, der Selbsthilfegruppen oder soziale Medien mag, sollten Sie in Betracht ziehen, sich mit anderen Menschen in Verbindung zu setzen, die mit derselben Krankheit leben.
    Und wenn stattdessen Ihr Angehöriger diagnostiziert wurde, sollten Sie lernen, was Sie tun sollten, wenn Ihr Angehöriger an Lungenkrebs leidet.