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    SVC-Syndrom (Superior Vena Cava-Syndrom)

    Das Superior Vena Cava-Syndrom (SVC-Syndrom) ist eine Reihe von Symptomen, die auftreten, wenn der Blutfluss durch die Superior Vena Cava (das große Blutgefäß, das das Blut vom Oberkörper zurück zum Herzen leitet) blockiert wird. Dazu gehören Schwellungen des Gesichts, der Arme, des Halses und der Brust, Venenverengungen im Nacken und manchmal Atemnot und Husten. Das SVC-Syndrom wird normalerweise mit einem Thorax-CT diagnostiziert, es können jedoch auch weitere Tests durchgeführt werden. Die Behandlung konzentriert sich auf die zugrunde liegende Ursache, dh die Behandlung eines häufig vorkommenden Lungenkrebses. Dies kann auch die Umgehung der Obstruktion einschließen, die das Syndrom verursacht.
    Das SVC-Syndrom ist eine Komplikation, die bei 2 bis 4 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs auftritt und in einigen Fällen das erste Symptom ist, das zur Diagnose führt. Es ist am häufigsten bei Tumoren zu beobachten, die in der Nähe des oberen Lungenrandes wachsen. Aufgrund der Lage dieser Tumoren können sie auf einer Röntgenaufnahme der Brust leicht übersehen werden.

    Symptome

    Die Symptome des SVC-Syndroms werden durch den Druckaufbau in der oberen Hohlvene über der Blockade verursacht. Die obere Hohlvene leitet Blut aus Kopf und Hals, den Armen und der oberen Brust ab, und eine Verstopfung kann zu einer Blutansammlung in den Venen in diesen Regionen führen. Mögliche Anzeichen und Symptome können sein:
    • Schwellung des Gesichts, des Weiß der Augen, der Arme oder der Brustwand
    • Atembeschwerden (Dyspnoe)
    • Erweiterung (Ausdehnung) der Venen im Nacken und in der Brust
    • Rötung von Gesicht, Hals und Handflächen
    • Husten und / oder Blut abhusten (Hämoptyse)
    • Kopfschmerzen
    • Brustschmerz
    • Heiserkeit
    • Schluckbeschwerden (Dysphasie)
    • Bläulicher Schimmer auf der Haut des Gesichts oder des Oberkörpers (Zyanose)
    • Horner-Syndrom (eine verengte Pupille, schlaffes Augenlid und ein Mangel an Schwitzen auf einer Seite des Gesichts)

    Wenn es ein Notfall ist

    Das Superior Vena Cava-Syndrom kann bei vielen Patienten allmählich auftreten, kann jedoch in einigen Situationen einen krebsbedingten medizinischen Notfall darstellen. Wenn die Verstopfung der oberen Hohlvene schnell auftritt, haben andere Blutgefäße (sogenannte kollaterale Blutgefäße oder Blutkreisläufe) möglicherweise keine Zeit, um den erhöhten Blutfluss aufzunehmen, der stattfindet. Am besorgniserregendsten ist das Lungenkrebs-induzierte SVC-Syndrom, das eine Obstruktion der Luftröhre verursacht, der Atemwege, die von der Nase zu den großen Bronchien führen, die in die Lunge gelangen.
    Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, ist es wichtig, einen Termin zu vereinbaren, um sofort einen Arzt aufzusuchen. Studien zeigen, dass viele Menschen mit SVC-Syndrom zu lange warten, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Und selbst wenn Sie das Gefühl haben, dass es mit Ihrem Krebs zusammenhängt, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Die meisten Menschen, die an SVC sterben, sterben an ihrem Krebs, NICHT am SVC-Syndrom. Darüber hinaus kann es neben Krebs auch andere Erkrankungen geben, die dieses Problem verursachen.

    Ursachen

    Die häufigste Ursache des SVC-Syndroms ist heute die Kompression der oberen Hohlvene (SVC) durch einen Krebstumor. Die Vena cava superior ist eine weichwandige Vene und kann durch in der Nähe wachsende Tumoren leicht komprimiert werden. Lungenkrebs, insbesondere in der rechten oberen Lunge, ist die häufigste Ursache, gefolgt von Lymphomen. Die Ausbreitung anderer Tumoren wie Brustkrebs auf Lymphknoten im Mediastinum (Bereich der Brust zwischen den Lungen) kann ebenfalls verantwortlich sein. Krebsarten wie Hodenkrebs, Thymuskrebs und Schilddrüsenkrebs können ebenfalls zum Syndrom führen.
    Weniger häufige Ursachen sind Blutgerinnsel innerhalb der SVC (häufig sekundär zu zentralen intravenösen Leitungen oder Herzschrittmacherdrähten), Aortenaneurysmen oder Infektionen wie Tuberkulose oder Histoplasmose.

    Diagnose

    Das SVC-Syndrom wird häufig durch die oben genannten Anzeichen und Symptome vermutet. Radiologische Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT-Untersuchung können einen Tumor oder Anzeichen eines SVC-Syndroms zeigen. Andere Tests, wie MRT, Ultraschall oder Venographie (ein Test, der mit einem Farbstoff durchgeführt wird, um Venen zu röntgen), können ebenfalls empfohlen werden. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Krebs Ihre Symptome verursacht (und Sie ansonsten medizinisch stabil sind), sind weitere Tests erforderlich, um den Krebs zu diagnostizieren, bevor die Behandlung beginnt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Lungenkrebs diagnostiziert wird.

    Behandlungen

    Die Behandlung des SVC-Syndroms hängt zu einem großen Teil von der Ursache ab. Wenn die Symptome auf einen Tumor zurückzuführen sind, der auf die obere Hohlvene drückt, werden häufig Methoden zur Behandlung des Tumors wie Chemotherapie, gezielte Therapien, chirurgische Eingriffe, Immuntherapien oder Strahlentherapien angewendet. Bei Lymphomen können Behandlungen wie monoklonale Antikörper eingesetzt werden. Beim SVC-Syndrom aufgrund von Metastasen wird in der Regel der primäre Krebs behandelt.
    Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann ein Stent eingesetzt werden, um die obere Hohlvene offen zu halten. Blutverdünner können verwendet werden, um die Gerinnung zu verhindern. In seltenen Fällen kann eine Operation zur Umgehung der Obstruktion erforderlich sein.
    Um die Symptome bis zur endgültigen Behandlung rasch zu verbessern, umfasst die Behandlung häufig die Aufrechterhaltung des Kopfes, die Gabe von Kortikosteroiden zur Verringerung der Entzündung und die Gabe von Diuretika ("Wasserpillen") zur Verringerung der Schwellung.

    Prognose

    Die Prognose des SVC-Syndroms ist variabel und hängt maßgeblich von der zugrunde liegenden Ursache ab.