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    Symptome und Behandlung des Hodenlymphoms

    Lymphome können die Hoden auf verschiedene Weise beeinflussen. Ein Lymphom kann in den Hoden beginnen, in welchem ​​Fall es als primäres Hodenlymphom bezeichnet wird, oder ein Lymphom kann die Hoden als Teil einer weit verbreiteten Krankheit betreffen, an der viele andere Stellen beteiligt sind.

    Häufigkeit

    Die Hoden sind keine häufige Lokalisation für Lymphome. Tatsächlich sind die Hoden weitaus häufiger von einem anderen Krebs betroffen, den Keimzelltumoren. Weniger als 5% der Personen mit Krebs in den Hoden haben tatsächlich ein Lymphom. Bei Menschen über 50 Jahren ist das Lymphom der häufigste Hodenkrebs, da Keimzelltumoren in dieser Altersgruppe selten sind.

    Typen

    Das Lymphom der Hoden ist fast immer eine Art Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Der häufigste Typ ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom. Andere Typen sind immunoblastisches Lymphom, Burkitt-Lymphom (bei Kindern) und follikuläres Lymphom.
    Es gibt einige Begriffe, die Sie möglicherweise hören, wenn bei Ihnen ein Hodenlymphom diagnostiziert wird. Eins ist "extranodale Darstellung."Primäres extranodales Lymphom bedeutet einfach, dass das Lymphom zuerst außerhalb des Lymphsystems gefunden wird (seinen Ursprung hat), mit anderen Worten, es befindet sich zuerst in den Hoden und nicht in einem Lymphknoten, der Milz, dem Knochenmark oder der Thymusdrüse Hoden (zusammen mit dem Zentralnervensystem) werden auch als bezeichnet Schutzgebiete.

    Ursachen

    Es ist nicht bekannt, welche Ursachen das Hodenlymphom hat, aber es gibt verschiedene allgemeine Risikofaktoren für das Non-Hodgkin-Lymphom. Es besteht eine Assoziation mit Virusinfektionen, insbesondere EBV (das Epstein-Barr-Virus, das Mono verursacht), CMV (Cytomegalievirus-Infektion), Parvovirus B19 (das Virus, das "Quinten" -Erkrankung verursacht, eine häufige Ausschlag-assoziierte Virusinfektion bei Kindern) und HIV.

    Anzeichen und Symptome

    Das häufigste Symptom ist die Vergrößerung eines der beiden Hoden. Damit sind in der Regel keine oder nur geringe Schmerzen verbunden. Der Hoden kann sich schwer anfühlen. Wenn sich das Lymphom auf andere Körperteile ausgebreitet hat, können Symptome auftreten, die mit den betroffenen Körperteilen zusammenhängen. Es kann eines oder mehrere der B-Symptome von Lymphom-Fieber, Gewichtsverlust oder nächtlichem Schwitzen geben.

    Diagnose

    Ein vergrößerter Hoden kann viele Ursachen haben und Ihr Arzt kann leicht einige häufige und einfache Zustände identifizieren. Bei Verdacht auf einen Tumor wird zunächst eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung der Hoden empfohlen. Einige Blutuntersuchungen auf Tumormarker werden durchgeführt, um Keimzelltumoren, die häufigste Art von Hodenkrebs, zu identifizieren. Der beste Weg, um die genaue Art des Tumors herauszufinden, ist die Entfernung des Hodens mit einer einfachen Operation. Ein Nadeltest oder eine Biopsie wird in der Regel nicht empfohlen, da das Risiko besteht, dass Krebszellen im Bereich der Nadeleinstichstelle "angesiedelt" werden. Das entnommene Hodengewebe wird dann unter einem Mikroskop betrachtet und eine endgültige Diagnose gestellt.

    Tests nach der Diagnose

    Handelt es sich bei dem Hodentumor um ein Lymphom, ist eine Reihe von Tests erforderlich, bevor die Behandlung beginnen kann. Dazu gehören in der Regel immer CT-Aufnahmen von Bauch und Brust sowie ein Knochenmarktest. Das Hodenlymphom kann sich auch in der Liquor cerebrospinalis (CSF) ausbreiten, die im Gehirn und im Rückenmark fließt. Eine Lumbalpunktion (Wirbelsäulenstich) kann durchgeführt werden, um eine kleine Menge dieser Flüssigkeit aus der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich zu entfernen und sie auf Lymphomzellen zu testen.

    Behandlungen

    Die Behandlung von Hodenkrebs umfasst normalerweise die Entfernung des Tumors, es ist jedoch eine stärkere Behandlung erforderlich, um zu verhindern, dass Krebs in den anderen Hoden, im Zentralnervensystem und an anderen extranodalen Stellen zurückkehrt.
    Chirurgie: Das Entfernen des Hodens (Orchiektomie) ist der erste Teil der Behandlung und wird häufig als Teil der Diagnose durchgeführt.
    Chemotherapie: Die Chemotherapie CHOP wird oft zusammen mit Rituxan gegeben. Die Medikamente in diesem Regime umfassen Cytoxan (Cyclophosphamid), Adriamycin (Doxorubicin), Oncovin (Vincristin) und Prednison.
    Gezielte Therapie: Rituxan (Rituximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der normalerweise zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wird. Unser Körper stellt Antikörper zur Abwehr von Bakterien und Viren her. Rituxan ist im Wesentlichen ein künstlicher Antikörper, der zur Bekämpfung von Lymphomzellen entwickelt wurde.
    Strahlung: Die Bestrahlung des Beckens wird häufig durchgeführt, insbesondere um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs im anderen Hoden zu verringern.
    Prophylaxe des Zentralnervensystems: Die Prophylaxe des Zentralnervensystems wird normalerweise als Teil der Behandlung eingeschlossen, um zu verhindern, dass sich dieses Lymphom im Zentralnervensystem ausbreitet oder erneut auftritt.

    Fruchtbarkeit erhalten

    Oft muss nur ein Hoden entfernt werden, aber sowohl Chemotherapie als auch Strahlentherapie können zu Unfruchtbarkeit führen. Zum Glück ist Spermabanking für viele Männer eine praktikable Option. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erhaltung der Fruchtbarkeit während der Krebsbehandlung, damit Sie über alle Optionen informiert sind, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

    Bewältigung und Unterstützung

    Wenn bei Ihnen ein Hodenlymphom diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich wahrscheinlich überfordert. Da dies ein ungewöhnlicher Tumor ist, fühlen Sie sich möglicherweise sehr allein und fragen sich, mit wem Sie sprechen können. Sprechen Sie Familie und Freunde an. Erwägen Sie, sich online mit der Krebsgemeinschaft zu verbinden. Wir leben in einem Zeitalter, in dem Sie weltweit Menschen mit Hodenlymphom finden und sogar Unterstützung und Menschen finden, die Ihre Gedanken rund um die Uhr auf den Prüfstand stellen. Erforschen und erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit und nehmen Sie aktiv an Ihrer Pflege teil. Die Behandlung dieser Krankheit ist aggressiv, bietet aber im Gegensatz zu vielen Krebsarten eine gute Chance für eine langfristige Kontrolle der Krankheit.