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    Die verschiedenen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen

    Die zwei Grundkategorien von Lymphomen sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL. Non-Hodgkin-Lymphom ist eine sehr große Gruppe von Krankheiten, die häufig sehr unterschiedliche Symptome, Behandlungsmethoden und Ergebnisse aufweisen. Der genaue Name Ihres NHL-Typs kann eine Reihe von beschreibenden Begriffen enthalten, die möglicherweise schwer zu verstehen sind. Hier finden Sie eine Erläuterung einiger dieser Begriffe.

    T-Zelle oder B-Zelle

    Lymphome entstehen aus Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen. Es gibt zwei Arten von Lymphozyten: T-Zellen und B-Zellen. Beide helfen bei der Abtötung von Infektionserregern, jedoch auf leicht unterschiedliche Weise. Je nachdem, welcher Lymphozytentyp in Ihrem Körper zur Krebszelle geworden ist, haben Sie möglicherweise ein T-Zell- oder ein B-Zell-Lymphom. B-Zell-NHL ist die am häufigsten vorkommende Sorte. Es gibt viele verschiedene Arten von B- und T-Zell-Lymphomen, die sich jeweils unterschiedlich verhalten.

    High, Intermediate oder Low grade

    Pathologen, die die Biopsie Ihres Tumors untersuchen, beschreiben Krebserkrankungen häufig nach ihrem Schweregrad. Ein hochgradiges Lymphom weist Zellen auf, die sich von normalen Zellen deutlich unterscheiden. Sie neigen dazu, schnell zu wachsen. Niedriggradige Lymphome haben Zellen, die eher normalen Zellen ähneln und sich langsam vermehren. Mittelschwere Lymphome liegen irgendwo in der Mitte. Das Verhalten dieser Typen wird auch als träge und aggressiv beschrieben.

    Trägheit oder Aggressivität

    Was der Pathologe als hochgradiges oder mittelgradiges Lymphom bezeichnet, wächst im Körper normalerweise schnell, daher werden diese beiden Typen in Betracht gezogen aggressive NHL. Überraschenderweise spricht aggressive NHL häufig besser auf die Behandlung an, und viele Menschen mit aggressiver NHL werden geheilt, wenn sie frühzeitig diagnostiziert werden. Die häufigste Form des aggressiven Lymphoms ist das diffuse große B-Zell-Lymphom (DLBCL)..
    Niedriggradiges NHL wächst dagegen langsam, und diese Lymphome werden daher als "Lymphome" bezeichnet träge NHL. Diese Gruppe von NHL verursacht nicht zu viele Symptome, aber sie sind auch langjährig und werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit geheilt. Die häufigste Form des indolenten Lymphoms ist das follikuläre Lymphom. Manchmal verwandeln sich träge Lymphome in etwas Aggressiveres.

    Nodal oder extranodal

    Die meisten Lymphome sind Knoten Lymphome, dh sie entstehen in den Lymphknoten. Es ist jedoch möglich, dass Lymphome fast überall entstehen. Wenn das Lymphom hauptsächlich in Ihren Knoten vorhanden ist, spricht man von einer Knotenkrankheit. Gelegentlich befindet sich der größte Teil des Lymphoms in einem Organ, das nicht Teil des Lymphsystems ist, wie z. B. Magen, Haut oder Gehirn. In einer solchen Situation wird das Lymphom als extranodal bezeichnet. Knoten und Extraknoten beziehen sich auf den primären Ort der Krankheit. Ein Lymphom kann sich in einem Lymphknoten entwickeln und später andere Strukturen betreffen. In einem solchen Fall wird es immer noch als Knotenlymphom angesehen, es soll jedoch eine extranodale Beteiligung aufweisen.

    Diffus oder follikulär

    Dies sind zwei weitere Begriffe, die der Pathologe verwendet. Beim follikulären Lymphom ordnen sich die Krebszellen in kugelförmigen Clustern an, die Follikel genannt werden. In diffusem NHL sind die Zellen ohne Clustering verteilt. Niedriggradiges NHL sieht die meiste Zeit follikulär aus, und mittelschweres oder hochgradiges NHL erscheint in Biopsieobjektträgern diffus.

    Allgemein oder selten

    Non-Hodgkin-Lymphome werden auf der Grundlage von Statistiken wie der Anzahl der Neuerkrankungen pro Jahr ebenfalls als häufig oder seltener angesehen. Während gängige Formen von NHL möglicherweise etabliertere Übungsstandards und Behandlungsprotokolle haben, können sowohl gängige als auch seltene Lymphome mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen behandelt werden, und Behandlungen sind Gegenstand laufender Untersuchungen in klinischen Studien.
    B-Zell-Lymphome sind häufiger als T-Zell-Lymphome. B-Zell-Lymphome umfassen sowohl DLBCL-das häufigste aggressive Lymphom als auch follikuläres Lymphom, das häufigste indolente Lymphom.
    Eine Vielzahl verschiedener Arten von NHL gelten als seltene Lymphome. Beispiele hierfür sind Waldenstrom-Makroglobulinämie, primäres Lymphom des Zentralnervensystems und primäres Schilddrüsenlymphom, bei dem es sich fast immer um NHL handelt.

    Ein Wort von Verywell

    Es gibt viele weitere Möglichkeiten, Lymphome zu klassifizieren, und nicht alle Lymphome lassen sich in die vorhandenen Kategorien einordnen. Manchmal wird das Lymphom als "reifes" Lymphom beschrieben, wie beispielsweise ein reifes B-Zell-Lymphom oder ein reifes T-Zell-Lymphom. Das Wort reif bezieht sich in diesen Fällen auf die Tatsache, dass die Krebszellen in der Entwicklungssequenz der Lymphozyten weiter fortgeschritten sind; Mit anderen Worten, der Krebs entwickelte sich aus einer Zelle, die "erwachsener" oder näher am Endstadium der normalen adulten Zelle war.
    Es kann auch Hinweise darauf geben, wo sich das Lymphom entwickelt. Beispielsweise kann ein T-Zell-Lymphom kutan (in der Haut) sein. Das periphere T-Zell-Lymphom besteht aus einer Gruppe seltener und normalerweise aggressiver NHLs, die sich aus reifen T-Zellen entwickeln.