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    Die verschiedenen Möglichkeiten der Diagnose von HNO-Erkrankungen

    Viele Tests werden zur Diagnose von HNO-Erkrankungen verwendet. Unabhängig von Ihrer Erkrankung sollten Sie bestimmte Informationen stets bereithalten, damit Ihr Arzt Sie bei der Diagnose Ihres Problems unterstützen kann. Hier sind einige der Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt:
    • Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen??
    • Haben Sie Medikamente eingenommen (rezeptfrei, einschließlich Vitamin- und Kräuterzusätzen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten)? Wenn ja, wird Ihr Arzt die Dosierung wissen wollen.
    • Sind Sie allergisch gegen jegliche Medikamente? Wenn ja, welche Art von Reaktion hatten Sie??
    • Haben Sie eine Vorgeschichte von HNO-Erkrankungen??
    • Haben Sie eine Familiengeschichte von HNO-Erkrankungen?
    • Haben Sie andere Erkrankungen??
    • Hast du Fieber gehabt??
    Hier sind zusätzliche Fragen, wenn der Patient ein kleines Kind ist:
    • Hat das Kind Übelkeit und Erbrechen gehabt? Wenn ja, hat das Kind weiterhin nasse Windeln?
    • War das Kind ungewöhnlich pingelig oder träge??
    • Hat das Kind Gleichgewichtsstörungen gehabt??
    • Hat sich das Ess- und Trinkverhalten des Kindes verändert??
    • Hat das Kind Anzeichen einer Schwerhörigkeit gezeigt, wie etwa, dass es nicht sofort auf seinen Namen reagiert oder bei lauten Geräuschen nicht aufschreckt??

    Diagnose von Ohrenentzündungen

    Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Ohrentzündung haben, wird Ihr Arzt ein Otoskop verwenden, um das Außenohr und das Trommelfell zu visualisieren. Wenn eine Infektion vorliegt, kann das Ohr rot und geschwollen erscheinen. Es kann auch zu einem Flüssigkeitsaustritt kommen. Im Gegensatz zu anderen Infektionen kann nicht immer genau bestimmt werden, welche Bakterien dafür verantwortlich sind. Als solches wählen Ärzte Antibiotika, die die wahrscheinlichsten Organismen abdecken, wenn sie eine bakterielle Quelle vermuten. Dies liegt daran, dass es schwierig sein kann, eine Probe aus dem Ohr für eine Kultur zu erhalten. Antibiotika heilen eine Virusinfektion nicht und es kann bis zu drei Wochen dauern, bis Ihr Körper das Virus bekämpft.

    Diagnose des Schwimmerohrs

    Beim Schwimmerohr können das Außenohr und der Gehörgang rot sein. Bei der Untersuchung kann der Arzt einen Eiter im Gehörgang bemerken, und die Haut kann schuppig oder vergossen sein. Der Arzt kann möglicherweise eine flüssige Probe für die Kultur erhalten.

    Diagnose von Sinusinfektionen

    Wenn der Verdacht auf eine Sinusinfektion besteht, kann ein Endoskop verwendet werden, um die Nase nach oben und die Öffnung in die Sinushöhle zu visualisieren und eine direkte Sinuskultur aufzunehmen. Nasentupfer sind aufgrund falsch positiver Ergebnisse, die nicht den Erreger der Nasennebenhöhlen widerspiegeln, nicht geeignet. Mit dem Endoskop sucht der Arzt nach Entzündungen und / oder Entladungen. Röntgenbilder mit vier Ansichten oder ein CT-Scan können angezeigt werden, wenn andere Tests nicht schlüssig sind.

    Diagnose von Halsentzündung

    Halsentzündung verursacht vergrößerte gerötete Mandeln, die manchmal weiße Flecken aufweisen; Dies kann jedoch auch durch viele Virusinfektionen verursacht werden. Bei Verdacht auf Halsentzündung wird eine Halskultur entnommen und an das Labor geschickt. Dieser Test kann schnell und einfach durchgeführt werden und ist nur leicht unangenehm, da er ein Würgegefühl hervorrufen kann. Ein Wattestäbchen wird gegen die Rückseite des Rachens gestrichen und dann ins Labor geschickt, um nach Streptokokken zu suchen, die die Ursache für Halsentzündung sind. Der Standardtest kann 1 bis 2 Tage dauern. Es kann jedoch auch ein schneller Streptest durchgeführt werden, der nur wenige Minuten dauert. Bei positivem Strep-Schnelltest werden Antibiotika eingesetzt. Wenn der schnelle Streptest negativ ist, werden Sie nach Hause geschickt und die Standardkultur wird weiterhin durchgeführt. Etwa 20% der negativen Strep-Schnelltests werden nach ein oder zwei Tagen im Labor positiv. Manchmal kann Ihr Arzt die Diagnose anhand klassischer Symptome und Anzeichen stellen, um Sie auch ohne Tupfer vermutlich zu behandeln.

    Diagnose von Schlafapnoe

    Schlafapnoe ist eine Störung, die dazu führt, dass man beim Schlafen für kurze Zeit nicht mehr atmet. Bei Ihrem ersten Besuch erhält der Arzt zunächst eine umfassende Anamnese. Vor der Bestellung einer Schlafstudie wird er oder sie wahrscheinlich einige der folgenden Fragen stellen:
    • Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie schnarchen??
    • Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie im Schlaf aufgehört haben zu atmen??
    • Wachen Sie morgens erfrischt auf oder leiden Sie an Schläfrigkeit am Tag??
    • Leiden Sie unter Stimmungsschwankungen oder Depressionen??
    • Wachen Sie häufig mitten in der Nacht auf??
    Der Arzt wird in Ihren Mund schauen, um Hinweise auf vergrößerte Mandeln, Uvula (ein glockenähnliches Stück Gewebe, das vom Gaumen in Richtung Rachen herunterhängt) oder andere Strukturen zu erhalten, die möglicherweise die Atemwege blockieren. Die Uvula enthält einige Drüsen und beeinflusst die Stimmresonanz. Wenn der Arzt eine Schlafapnoe vermutet, kann er eine Schlafstudie anordnen. Schlafstudien werden normalerweise in einem Schlafzentrum durchgeführt. Nach dem Einschlafen wird ein Monitor an Ihrem Finger angebracht, der die Sauerstoffkonzentration in Ihrem Blut misst. Die normale Sauerstoffsättigung während des Schlafs bei ansonsten gesunden Männern und Frauen beträgt 95% bis 100%. Wenn Sie im Schlaf aufhören zu atmen, sinkt diese Zahl. Eine andere Schlafstudie zur Diagnose von Schlafapnoe wird als "Polysomnogramm" bezeichnet. Es misst nicht nur die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut, sondern auch die Gehirnaktivität, Augenbewegung und Muskelaktivität sowie Ihre Atmung und Herzfrequenz.
    Basierend auf Ihren gegenwärtigen Symptomen kann Ihr Arzt eine Kombination dieser Tests wählen, um Ihre spezifische Störung zu diagnostizieren. Er wird diese Informationen dann verwenden, um einen effektiven Behandlungsplan zu erstellen.