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    Die verschiedenen Arten von Hautkrebs-Biopsien

    Wenn Sie eine verdächtige Stelle auf Ihrer Haut haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie, um nach Hautkrebs zu suchen. Dies kann mehrere Fragen in den Sinn bringen. Welche Arten von Hautkrebs-Biopsien können durchgeführt werden, und warum werden für verschiedene Läsionen unterschiedliche Verfahren empfohlen? Wird es wehtun? Welche Informationen erhält Ihr Arzt vom Pathologen und welche weiteren Schritte werden unternommen? Weitere Informationen zum Biopsieprozess von Hautkrebs finden Sie weiter unten.

    Was ist eine Hautkrebs-Biopsie??

    Eine Hautkrebs-Biopsie wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine abnormale Stelle auf Ihrer Haut Krebs sein könnte. Hautkrebs ist eine sehr häufige Erkrankung, von der in den USA jedes Jahr über eine Million Menschen betroffen sind.

    Arten von Hautkrebs

    Es gibt drei primäre Arten von Hautkrebs und welche Art von Hautkrebs Sie haben, bestimmt, welche Art von Hautkrebsbiopsie verwendet wird.
    • Plattenepithelkarzinom: Das Plattenepithelkarzinom der Haut beginnt manchmal als aktinische Keratose, eine schuppige Läsion mit einer roten Basis, die mit der Sonnenexposition zusammenhängt. Dies ist die zweithäufigste Art von Hautkrebs.
    • Basalzellkarzinom der Haut: Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Form von Hautkrebs, die für rund 80 Prozent dieser Tumoren verantwortlich ist. Das Auftreten eines Basalzellkarzinoms ist häufig perlmuttartig, und der Tumor beginnt normalerweise als eine Beule auf der Haut, die schließlich in der Mitte depressiv wird (wie bei einem Vulkan)..
    • Melanom: Das Melanom ist die schwerwiegendste Form von Hautkrebs und für die Mehrzahl der durch die Krankheit verursachten Todesfälle verantwortlich. Da die Inszenierung von Melanomen (die sich auf den Behandlungsplan und Ihre Prognose auswirkt) von der genauen Bestimmung der Tumortiefe abhängt, wird die Art der Hautkrebs-Biopsie, die Ihr Arzt auswählt, den Tumor so genau wie möglich erhalten.
    Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome gelten als "Nicht-Melanom" -Hautkrebs und breiten sich selten aus. Die meisten Hautbiopsieverfahren können zur Diagnose dieser Krebsarten verwendet werden, aber das Gleiche gilt nicht für Melanome.

    Arten von Biopsien

    • Rasierbiopsie: Eine Rasierbiopsie ist eine ziemlich einfache Hautkrebsbiopsie, die der Rasur Ihres Gesichts oder Ihrer Beine sehr ähnlich ist, wenn auch tiefer. Es ist die am häufigsten durchgeführte Art der Biopsie und funktioniert am besten bei hervorgerufenen Läsionen. Diese Art der Biopsie entfernt die epidermale Schicht der Haut und den oberen Teil der Dermis. Bei Verdacht auf ein Melanom sollte keine Rasierbiopsie durchgeführt werden (bei pigmentierten Läsionen sollten andere Biopsietechniken in Betracht gezogen werden). Es ist häufig die bevorzugte Methode zur Beurteilung von Hautläsionen am Fuß, da nach dem Eingriff keine Gefahr einer Trennung und Blutung besteht. Nach der Biopsie kann der Bereich, in dem die Haut entfernt wurde, kauterisiert werden, um ein Ausbluten mit Aluminiumhydroxidlösung oder Silbernitrat zu verhindern (obwohl dies die Haut beflecken kann). Der Bereich sollte eine Woche lang sauber und feucht gehalten werden, um Narbenbildung zu vermeiden.
    • Stanzbiopsie: Eine Stanzbiopsie wird nach einem ähnlichen Verfahren wie eine Papierstanze oder eine Ausstechform durchgeführt und entfernt einen zylindrischen Gewebeabschnitt. Stanzbiopsiewerkzeuge in verschiedenen Größen sind erhältlich und Ihr Arzt wird die Größe auswählen, mit der die beste Probe mit der geringsten Menge an Narben entfernt werden kann. Der zu biopsierende Bereich wird ausgewählt und die Probe durch Drehen des Werkzeugs gewonnen. Eine Stanzbiopsie kann verwendet werden, um eine Probe einer verdächtigen Läsion zu entnehmen (oder manchmal die gesamte Läsion zu entfernen, wenn sie klein ist). Bei einer Stanzbiopsie wird eine tiefere Probe entnommen als bei einer Rasierbiopsie. Dabei werden die Epidermis, die Dermis und eine kleine Menge des subkutanen Gewebes (oder der Subkutis) entfernt. Der Bereich wird oft mit einer Naht verschlossen. Bei Verdacht auf ein Melanom sollte eine andere Art der Biopsie in Betracht gezogen werden.
    • Inzisions- und Exzisionsbiopsien: Inzisions- und Exzisionsbiopsien werden beide mit einem chirurgischen Messer durchgeführt. Der Unterschied besteht darin, dass eine Exzisionsbiopsie (bei Verdacht auf ein Melanom empfohlen) durchgeführt wird, um die gesamte Läsion zu entfernen, während bei einer Inzisionsbiopsie nur ein Teil der zu untersuchenden Läsion entfernt wird. Oft wird ein elliptischer Einschnitt gemacht, um das Schließen des Einschnitts nach dem Entfernen des Gewebes zu erleichtern.

    Auswahl der richtigen Biopsie

    Eine Rasierbiopsie oder Stanzbiopsie kann in Betracht gezogen werden, wenn eine Läsion für einen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomverdacht besteht. Bei Verdacht auf ein Melanom sollte jedoch eine Exzisionsbiopsie (vorzugsweise eine breite Exzisionsbiopsie) durchgeführt werden.
    Trotz der Richtlinien, die von der American Academy of Dermatology festgelegt wurden, werden diese Empfehlungen nicht genau befolgt. Im Jahr 2016 wurde festgestellt, dass es signifikante Unterschiede in der Befolgung dieser Richtlinien durch US-Dermatologen gab. Zum Beispiel, wenn es um Melanome in einer Studie ging:
    • 35 Prozent wurden durch Rasurbiopsie nachgewiesen
    • 11 Prozent wurden durch Stanzbiopsie nachgewiesen
    • Von den Melanomen, die angemessen mit einer Exzisionsbiopsie biopsiert wurden, wurden 31 Prozent mit einer schmalen Exzision entfernt und nicht mit der empfohlenen breiten Exzision
    Während neuere Studien nicht gezeigt haben, dass die Art der Hautkrebs-Biopsie einen signifikanten Überlebensunterschied darstellt, wie in der Vergangenheit angenommen wurde, erhöht eine geeignete Biopsie die Genauigkeit der Diagnose und des Krebsstadiums, was Ihre Behandlungsoptionen und Prognose beeinflusst.
    Der Kern dieser Erkenntnisse ist, dass Sie ein informierter Anwalt sein müssen, wenn es um Ihre medizinische Versorgung geht. Stellen Sie Fragen, wählen Sie Ihre Anbieter sorgfältig aus und zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen.

    Wird eine Biopsie schaden??

    Bevor eine Hautkrebs-Biopsie durchgeführt wird, betäubt Ihr Arzt die Haut in der Regel durch Injizieren von Lidocain im gesamten zu biopsierenden Bereich. Für diejenigen, die sehr schmerzempfindlich sind, kann der Bereich zuerst mit topischem Lidocain betäubt werden, das 20 oder 30 Minuten vor der Injektion von Lidocain angewendet wird. Nach der Biopsie sollten Sie nur minimale Schmerzen haben.

    Heilung

    Unabhängig davon, welche Art von Hautkrebsbiopsie Sie durchgeführt haben, ist es wichtig, Ihre Inzision oder Biopsiestelle sauber zu halten. Es gibt keine Möglichkeit, eine Narbenbildung bei einer Biopsie zu verhindern. Möglicherweise können Sie die Narbenbildung jedoch minimieren, indem Sie den Bereich sauber halten, um Infektionen zu vermeiden (die die Narbenbildung verstärken können), und indem Sie vermeiden, den Bereich einer Biopsie auszusetzen.

    Komplikationen

    Komplikationen sind bei einer Hautbiopsie selten, können jedoch Blutungen und Infektionen umfassen. Wenn Sie an einer Blutungsstörung leiden oder Medikamente einnehmen, die die Blutung verstärken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Denken Sie daran, dass einige pflanzliche Präparate auch Blutungen verstärken können.

    Pathologie

    Normalerweise dauert es mehrere Tage, bis Ihr Arzt einen Pathologiebericht vom Labor erhält. Dies bestimmt, ob der Hautbereich krebsartig ist oder nicht. Fragen Sie Ihren Arzt, wann er oder sie den Bericht erwartet, und finden Sie heraus, ob er oder sie Sie mit Ergebnissen anrufen wird oder ob Sie einen Folgetermin vereinbaren müssen.
    Wenn Ihre Hautbiopsie ein Melanom aufzeigt, können weitere Biopsien durchgeführt werden, um die Lymphknoten in der Nähe des Tumors zu untersuchen. Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Lymphknotendissektion mit Melanom.

    Die Quintessenz

    Wenn Sie eine Hautkrebs-Biopsie für eine abnormale Läsion auf Ihrer Haut haben, fühlen Sie sich wahrscheinlich ängstlich. Es hilft nicht, wenn Leute behaupten, dass es sich "nur" um Hautkrebs handelt. Jede Art von Krebs ist beängstigend und es ist normal, sich nervös zu fühlen. Die gute Nachricht ist, dass Hautkrebs, wenn er frühzeitig erkannt und behandelt wird, geheilt werden kann. Daher ist es immer eine gute Idee, regelmäßig einen Dermatologen zu konsultieren. 
    Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um mehr über die Prävention von Hautkrebs zu erfahren. Es ist wichtig, täglich ein Breitband-Sonnenschutzmittel zu tragen, insbesondere, wenn Sie über einen längeren Zeitraum im Freien bleiben müssen. Außerdem müssen Sie sich mitten am Tag im Haus aufhalten, Schatten suchen und sonnensichere Kleidung wie Hautausschläge tragen , Hüte und Sonnenbrillen.