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    Die Verbindung zwischen Östrogen und Lungenkrebs

    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Östrogen und Lungenkrebs? Wir wissen, dass es viele Unterschiede zwischen Lungenkrebs bei Frauen und Lungenkrebs bei Männern gibt. Wir wissen auch, dass Lungenkrebszellen Östrogenrezeptoren haben, dh Bereiche auf der Oberfläche der Zelle, die sich mit Östrogen verbinden können. Obwohl unser Wissen zum jetzigen Zeitpunkt noch lange nicht vollständig ist, was könnte dies für Frauen mit Lungenkrebs heute oder in Zukunft mit einem Risiko für Lungenkrebs bedeuten?
    Bevor wir über die Studien sprechen, ist es hilfreich zu erklären, warum einige der Ergebnisse sehr verwirrend sein können. Es gibt wahrscheinlich mehrere verschiedene Wege (Mechanismen), auf denen Östrogen bei Lungenkrebs eine Rolle spielt. Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass in vielen dieser Studien zwei sehr unterschiedliche Themen behandelt werden. Eine ist die Ursache - könnte ein höherer oder niedrigerer Östrogenspiegel einen Einfluss darauf haben, ob jemand Lungenkrebs entwickelt? Das andere ist ein fortschreitendes Östrogen, das dazu führen kann, dass bereits vorhandener Lungenkrebs schneller oder langsamer wächst?

    Reproduktive Geschichte

    Obwohl wir verstehen, dass Brustkrebs häufiger bei Frauen auftritt, die frühere Perioden haben, haben Studien ergeben, dass dies bei Lungenkrebs nicht der Fall ist. Es wurde angenommen, dass Lungenkrebs bei Frauen, die mehr Kinder hatten, etwas seltener ist als bei Frauen, die weniger oder gar keine Kinder hatten, insbesondere bei Frauen, die noch nie geraucht haben. Eine kürzlich durchgeführte Auswertung der bisherigen Studien legt nahe, dass nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, jedoch kein kleinzelliger Lungenkrebs, bei Frauen mit mehr Kindern möglicherweise etwas seltener auftritt. Eine Studie ergab, dass das Lungenkrebsrisiko im Gegensatz zu Brustkrebs etwas geringer war, wenn Frauen in einem späteren Alter zur Welt kamen. (Im Vergleich dazu wird das Risiko bei Brustkrebs durch ein frühes Kind (vor 30) verringert, während das Risiko für Lungenkrebs durch ein späteres Kind leicht verringert wird.)
    Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass Frauen, bei denen beide Eierstöcke entfernt wurden („chirurgische Wechseljahre“), möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Einige Studien haben auch eine geringe Korrelation zwischen den frühen Wechseljahren und der Entwicklung von Lungenkrebs gezeigt.

    Tierstudien

    Eine Studie an Mäusen legte nahe, dass Östrogen das Wachstum von Lungenkrebs fördern kann. In dieser Studie entwickelten weibliche Mäuse mit Eierstöcken mehr Lungentumore als weibliche Mäuse, deren Eierstöcke entfernt worden waren. Wenn Mäuse ohne Eierstöcke mit Östrogen behandelt wurden, wuchsen ihre Tumore außerdem schneller als Mäuse, die nicht mit Östrogen behandelt wurden.

    Hormonersatztherapie

    Die Kombinationstherapie mit Hormonersatz oder HRT (Östrogen und Progesteron) bei Wechseljahrsbeschwerden kann das Risiko erhöhen, an Lungenkrebs zu sterben, insbesondere bei Rauchern. In einer Studie mit 16.000 Frauen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs war die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu sterben, bei denen eine Kombinationstherapie mit Hormonersatz angewendet wurde, um 60 Prozent höher. Es ist wichtig anzumerken, dass in dieser Studie die kombinierte HRT das Risiko für den Tod durch Lungenkrebs erhöht, wenn sie es bereits hatten, aber nicht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Lungenkrebs entwickeln würde. Insgesamt wurden Studien zu Kombinationen als Ursache von Lungenkrebs gemischt, von denen einige eine Zunahme, einige keine Assoziation und einige neuere Studien tatsächlich eine Abnahme des Lungenkrebsrisikos zeigten.
    In einer kürzlich durchgeführten PLoS-Studie wurde die Rolle der Östrogentherapie (ohne Progesteron) allein hinsichtlich des Risikos von Lungenkrebs bei Frauen im Rahmen der California Teachers-Studie untersucht. In dieser Studie gab es keinen Zusammenhang (keine Zunahme oder Abnahme) zwischen der Anwendung einer Kombinationstherapie (Östrogen plus Progesteron) und dem Risiko für Lungenkrebs. Bei Frauen, die Östrogentherapie allein verwendeten, hatten frühere Östrogenkonsumenten mit einer kurzen Anwendungsdauer (weniger als 5 Jahre) ein geringeres Risiko, an Lungenkrebs zu sterben (46 Prozent weniger wahrscheinlich), und neuere Östrogenkonsumenten mit einer längeren Verwendungsdauer Die Anwendungsdauer (über 15 Jahre) hatte auch ein geringeres Risiko, an der Krankheit zu sterben (40 Prozent weniger wahrscheinlich)..
    In einer Studie wurde bei Frauen, die orale Antibabypillen eingenommen hatten, ein niedrigeres Lungenkrebsrisiko festgestellt.

    Phytoöstrogene

    Die Aufnahme von pflanzlichen Östrogenen (Phytoöstrogenen), wie sie in Soja vorkommen, wurde in einigen Studien mit Lungenkrebs untersucht. Bei einigen von ihnen zeigte sich, dass Frauen, die eine Ernährung mit höherem Phytoöstrogen-Gehalt zu sich nehmen, weniger an Lungenkrebs erkranken, insbesondere bei Frauen, die noch nie geraucht haben.

    Endeffekt

    Da Lungenkrebs in vielerlei Hinsicht eine andere Krankheit bei Frauen ist, ist es wichtig, die mögliche Rolle von Östrogen zu untersuchen. Wie oben erwähnt, befindet sich das, was wir über Östrogen und Lungenkrebs verstehen, noch im Anfangsstadium.
    Bei jedem Eingriff oder jeder Medikation ist es äußerst wichtig, den Nutzen der Behandlung gegen die möglichen Risiken abzuwägen. Wenn Ihr Arzt beispielsweise aus irgendeinem Grund empfiehlt, dass Sie Ihre Eierstöcke entfernen lassen, kann der Nutzen des Verfahrens einen möglichen Anstieg des Lungenkrebsrisikos bei weitem überwiegen.
    Derzeit sind diese Studien eine gute Erinnerung, um mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie eine Hormonersatztherapie erhalten, insbesondere wenn Sie rauchen, und um Fragen zu stellen. Müssen Sie die Medikamente einnehmen? Gibt es Alternativen? Gibt es Vorteile, die über das potenzielle Risiko einer höheren Mortalität durch Lungenkrebs (oder Brustkrebs) hinausgehen??
    Abschließend lässt sich festhalten, dass das Verständnis, dass Lungenkrebszellen Östrogenrezeptoren haben, Türen öffnet, die möglicherweise dazu führen, dass einige der Medikamente, die traditionell gegen Brustkrebs eingesetzt werden, in Zukunft eine Rolle bei der Behandlung von Lungenkrebs spielen könnten.