Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs verstehen
Insgesamt machen diese Krebsarten etwa 0,5 Prozent aller bösartigen Krebsarten aus. Darüber hinaus erkranken Männer häufiger an diesen Krebsarten, und 4 von 5 Betroffenen sind 55 Jahre und älter.
Nur weil etwas selten ist, heißt das noch lange nicht, dass es unwichtig ist. Für Menschen mit bösartigen Neubildungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen - etwa 2.000 Amerikaner werden jedes Jahr neu diagnostiziert - und für alle ihre Angehörigen sind diese Krebstumoren sehr schwerwiegend.
Laut der American Cancer Society liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate oder der Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach einer Erstdiagnose von Nasennebenhöhlen- oder Nasennebenhöhlenkrebs leben, je nach Stadium oder Schweregrad zwischen 35 und 63 Prozent.
Was sind Nebenhöhlen
Nebenhöhlen sind Räume oder Hohlräume in unserem Körper. Die Nasenhöhle öffnet sich zu vier paarigen Nasennebenhöhlen, die die Nasenhöhle umgeben:- Das Kieferhöhlen sind die größten Nebenhöhlen und ruhen im Wangenbereich. Jeder Sinus maxillaris flankiert die Nase und liegt unter den Augen.
- Das Stirnhöhlen über den Augenbrauen liegen.
- Das Siebbeinhöhlen sind ein Netzwerk kleinerer Nebenhöhlen, die aus Schleimhaut und dünnen Knochen bestehen. Diese Nebenhöhlen liegen zwischen Ihren Augen.
- Das Keilbeinhöhlen liegen tief in der nase und sind hinter den augen.
- Filter und warme Luft
- Stützen Sie den Schädel
- Erleichtere den Schädel
- helfen Sie, Ihre Stimme zu produzieren
Wo Krebs wächst
Die meisten Krebsarten der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen treten in Höhe der Kieferhöhle auf. Selten trifft Krebs die Nasenhöhle, den Nasenvorhof (am Naseneingang) und die Nasennebenhöhlen. Selten betreffen diese Krebsarten die Stirn- oder Keilbeinhöhlen.Die Nebenhöhlen und der Nasenkanal werden von vielen verschiedenen Arten von Zellen und Zellstrukturen ausgekleidet, einschließlich der folgenden:
- Plattenepithelzellen
- Drüsenzellen und kleine Speicheldrüsen
- undifferenzierte Zellen
- Melanozyten
- Lymphozyten (Immunzellen)
- Nervenzellen
- Knochenzellen
- Muskelzellen
Beispielsweise können Melanome (eine Art von Hautkrebs), Sarkome (Knochen-, Muskel- oder Hautkrebs), Lymphome (Blutkrebs, an denen Lymphozyten beteiligt sind) und Esthesioneuroblastome (oder vom Riechnerv ausgehende Karzinome) Nasen- und Nasenkrebs verursachen.
Viele dieser unterschiedlichen Krebsarten treten jedoch selten auf. Stattdessen ist Plattenepithelkarzinom die häufigste Ursache für Nasen- und Nasenkrebs. Mehr als 50 Prozent dieser Krebserkrankungen stammen aus Plattenepithelkarzinomen. Der zweithäufigste Typ von Nasenhöhlen- oder Nasennebenhöhlenkrebs ist das Adenokarzinom, das aus Drüsenzellen entsteht.
Symptome
Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen sind mit Krebserkrankungen vergleichbar (denken Sie an Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältung, Grippe oder Nasennebenhöhlenentzündung). Schließlich wachsen jedoch die Tumoren und üben eine Massenwirkung, auf nahegelegene anatomische Strukturen wie Augen und Gehirn einwirken.Hier sind einige erste Symptome von Tumoren der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen:
- laufende Nase
- Überlastung
- Behinderung
- Sinusfülle
- Sinus Zärtlichkeit
- Nasenbluten;
- Gesichtsschmerzen;
- Zahnschmerzen (wenn der Tumor groß genug wird, um gegen den Gaumen zu drücken, können die oberen Zähne schmerzen);
- Augenprobleme (z. B. Doppelsehen, eingeschränkte Augenbewegung und Sehverlust) /
Tatsächlich haben diese Leute oft vergeblich mehrere Antibiotikakurse ausprobiert. Letztendlich steigt der Schweregrad zu dem Zeitpunkt, an dem diese Krebserkrankungen am häufigsten auftreten, und die Prognose oder die Prognose wird vorsichtiger.
Ursachen
Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen werden durch eine Kombination aus Genetik (denken Sie an vererbte Mutationen) und Umwelteinflüssen verursacht.Verschiedene Risikofaktoren für Kopf- und Halskrebs, einschließlich Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs, wurden aufgeklärt. Diese Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person die Krankheit entwickelt.
Hier sind einige Risikofaktoren für diese Krebsarten:
- Rauchen
- Alkoholkonsum
- Staubinhalation (Nickel, Leder, Textilien, Blumen und Holz)
- Strahlung (wie Radium in Zifferblättern von Uhren oder Radon)
- klebstoffe
- Formaldehyd
- Senfgas
- Schneidöle
- Mineralöle
- Chrom
- konservierte Lebensmittel
- HPV (Humanes Papillomavirus, das auch Genitalwarzen verursacht)
- Epstein Barr Virus
- Paan (eine Art mildes Stimulans, das in Indien vorkommt)
- schlechte Mundgesundheit (schwacher Risikofaktor)
- Asiatische Abstammung
Bei weitem die häufigsten Risikofaktoren, die zu Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen führen, sind Rauchen und starkes Trinken, insbesondere in Kombination.
Diagnose
Da die Symptome von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs ziemlich unspezifisch sein können, muss ein HNO-Arzt oder HNO-Arzt den Tumor oder die Masse direkt sichtbar machen und biopsieren oder abtasten, um herauszufinden, was das ist.Vor der Durchführung oder Bestellung von Diagnosetests führt ein Arzt zunächst eine Kopf-Hals-Untersuchung durch. Bei Verdacht auf einen Tumor wird den Ergebnissen der Augenuntersuchung besondere Aufmerksamkeit geschenkt, z. B. den Augenbewegungen außerhalb des Auges.
Darüber hinaus werden die Nebenhöhlen und die Nasenhöhle sowohl durch Visualisierung als auch durch Abtasten oder Berühren genau untersucht. Insbesondere das Drücken auf die Bereiche der Nasennebenhöhlen kann bei Pathologie oder Krankheit Schmerzen hervorrufen.
Es gibt verschiedene diagnostische Tests, die zur Diagnose dieser Krebsarten und zur Planung einer geeigneten Behandlung durchgeführt werden können:
- Nasenendoskopie (ein flexibler Schlauch bestehend aus einer Kamera und Licht, mit dem in die Nasenhöhle geschaut wird)
- CT
- MRT
- Röntgen
- PET-Scan
Inszenierung
Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen sind im Allgemeinen Arten von Kopf- und Halskrebs. Wie bei anderen Krebsarten werden Kopf- und Halskrebs im Stadium 0, I, II, III und IV diagnostiziert..Diese Stadien werden basierend auf spezifischen Eigenschaften des Tumors weiter unterteilt. Je größer das Stadium, desto schwerer der Krebs. Darüber hinaus werden diese Stufen mit TNM-Staging ermittelt:
- Das T in TNM steht für Primärtumor und bezieht sich auf die Größe des Tumors.
- Das N in TNM steht für Lymphknotenbefall.
- Das M in TNM steht für Metastasen oder Fernverbreitung.
Schauen wir uns diese verschiedenen Stadien von Kopf- und Halskrebs einmal genauer an.
- Ein Stadium 0 Krebs ist Karzinom in situ und existiert nur an der Stelle, an der es begonnen hat. Wenn Krebs im Stadium 0 frühzeitig erkannt wird, ist er häufig heilbar.
- Ein Krebs im Stadium 1 hat sich über die Schleimhaut oder die äußere Schicht der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen ausgebreitet, muss jedoch noch in den Knochen eindringen. Darüber hinaus sind keine Lymphknotenbefall oder Metastasen vorhanden. Laut der American Cancer Society lag die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 1 zwischen 1998 und 1999 bei 63 Prozent.
- Ein Krebs der Stufe 2 ist in den Knochen eingedrungen. Krebs im Stadium 2 hat sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet oder in entfernte Körperteile metastasiert. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 2 liegt bei 61 Prozent.
- Ein Krebs im Stadium 3 kann sich auf einen Tumor beziehen, der stärker in Knochen und andere Strukturen eingewachsen ist und die Lymphknoten befällt. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Stadium 3-Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs liegt bei 50 Prozent
- Ein Krebs im Stadium 4 kann sich auf einen Tumor beziehen, der sich stark in die umgebenden Strukturen und Lymphknoten ausgebreitet hat und Metastasen abgeworfen hat. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 4 liegt bei 35 Prozent.
Bemerkenswerterweise haben Kieferhöhlenkrebs - die häufigsten Arten von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs - ihre eigene spezifische Stadieneinteilung. Karzinome der Kieferhöhlen können längere Zeit still bleiben, da die Kieferhöhlen groß sind und es einige Zeit dauert, bis der Krebs aus diesem relativ großen Raum herauskommt.
Tumore werden nicht nur inszeniert, sondern auch mithilfe von Gewebe- und Zellproben aus der Biopsie klassifiziert oder histologisch kategorisiert. Tumoren mit niedrigerem Schweregrad sind gut differenziert und Tumoren mit höherem Schweregrad sind weniger differenziert oder undifferenziert. Undifferenzierte Tumoren haben in der Regel schlechtere Prognosen, da sie sich schneller teilen und ausbreiten als gut differenzierte Tumoren.
Behandlung
Die Behandlung von Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen hängt vom Stadium oder der Schwere des Krebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Beispielsweise kann eine ansonsten gesunde Person mit Krebs im Stadium 1 allein durch eine Operation geheilt werden. Eine Person mit fortgeschrittener Erkrankung benötigt jedoch möglicherweise eine Operation, eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie.Schließlich kann eine Operation bei Menschen mit einer sehr fortgeschrittenen Krankheit, die nicht heilbar ist, dazu dienen, das Tumorwachstum zu verlangsamen und das Überleben zu verlängern. Mit anderen Worten, die Betreuung von Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheiten kann palliativ sein.
Hier sind einige Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit diesen Krebsarten:
- Chirurgie
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Gezielte Therapie
- Palliativpflege
Wenn Sie oder eine geliebte Person einen Verdacht auf Nasenhöhlen- oder Nasennebenhöhlenkrebs haben, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren und Ihre Bedenken besprechen. Zu Beginn des Verlaufs dieser Krebserkrankungen, wenn die Symptome unspezifisch sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen niedrigen Verdachtsindex für solche Krebserkrankungen aufweisen, insbesondere weil diese Krebserkrankungen selten sind.
Wenn Sie in der Familienanamnese an solchen Krebsarten leiden, Risikofaktoren ausgesetzt waren, Symptome wie laufende Nase oder verstopfte Nase hatten, die auch nach Antibiotika-Runden nicht verschwinden, oder wenn Sie visuelle Veränderungen oder andere Probleme haben, die auf einen Tumor hinweisen Wenn Sie sich ausbreiten, müssen Sie unbedingt einen HNO-Arzt aufsuchen oder Ihrem Hausarzt mitteilen, dass Sie einen HNO-Arzt aufsuchen möchten.