Die Grundlagen des Aszites verstehen
Medizinische Ursachen
Es gibt gutartige oder nicht krebsartige Zustände, die Aszites verursachen können, wobei Leberversagen oder Leberzirrhose am häufigsten auftreten. Andere Beispiele für nicht krebsartige Ursachen sind Herzinsuffizienz, Infektion und Pankreatitis.In rund 10 Prozent der Fälle wird Aszites laut einer älteren Studie in den USA durch Krebs verursacht New England Journal of Medicine. Zu den Krebsarten, die Aszites verursachen, gehören Eierstockkrebs, Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gebärmutterkrebs. Lymphom, Lungenkrebs und Brustkrebs können sich auch auf den Bauch ausbreiten und Aszites verursachen.
Um zwischen gutartigem und bösartigem Aszites oder krebsartigem Aszites zu unterscheiden, führt ein Arzt eine Parazentese durch. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel in den Bauch eingeführt und eine kleine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die flüssige Probe wird dann unter einem Mikroskop untersucht. Bestimmte Eigenschaften der Flüssigkeit, wie das Vorhandensein von Krebszellen, können dabei helfen, die Ursache des Aszites zu bestimmen.
Wie sich Aszites anfühlt
Während milder Aszites keine Symptome hervorrufen kann, kann fortgeschrittener Aszites unangenehm werden und ein aufgeblähtes Aussehen des Abdomens hervorrufen. Häufige Symptome von fortgeschrittenem Aszites sind:- Bauchschmerzen
- Atemnot, weil der Druck der Flüssigkeit das Zwerchfell zusammendrückt
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verlust von Appetit
Behandlung
Die Behandlung von Aszites hängt von der Schwere des Aszites ab und zielt darauf ab, die Symptome einer Person zu lindern und sie angenehmer zu machen. Zu den Therapien gehören salzarme Diäten, Diuretika und eine therapeutische Parazentese, bei der eine große Menge Flüssigkeit aus dem Bauchraum entfernt wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person mit Aszites eine regelmäßige Parazentese benötigt, um die Flüssigkeit zu entfernen. Die gute Nachricht ist, dass das Verfahren relativ risikoarm und effektiv ist.Das heißt, wenn der Aszites einer Person mit diesen traditionellen Therapien nicht gut kontrolliert werden kann, kann ein Shunt chirurgisch platziert werden - obwohl dieses Verfahren ein höheres Risiko darstellt und nicht allgemein durchgeführt wird.
Im Fall von bösartigem Aszites kann der Arzt eine zytoreduktive Operation und Chemotherapie in Betracht ziehen, die direkt in die sogenannte direkte intraperitoneale Chemotherapie des Abdomens verabreicht wird. Dies gilt nur für bestimmte Patienten und erfordert eine sorgfältige Diskussion mit den Ärzten einer Person, um die potenziellen Risiken und Vorteile abzuwägen.