Startseite » Betreuer geliebt » So verhindern Sie Dekubitus oder Wundliegen

    So verhindern Sie Dekubitus oder Wundliegen

    Dekubitus ist ein häufiges Problem bei Palliativpatienten. Eine verminderte Beweglichkeit, längere Liegezeiten und eine veränderte Ernährung machen diese Patienten zu einem Hauptziel für Hautschäden.
    Dekubitus sind schmerzhaft. Als Betreuer ist es eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Ihren Patienten wohl zu fühlen, zu verhindern, dass sich einer entwickelt.

    Den Druck entlasten

    Das Wenden eines bettlägerigen Patienten ist das Wichtigste, um das Auftreten von Dekubitus zu verhindern. Durch häufiges Drehen wechseln sich Druckbereiche auf knöcherne Bereiche wie den unteren Rücken, die Hüften, die Ellbogen und die Fersen ab.
    Sie sollten vorhaben, Ihren Liebsten alle zwei Stunden abwechselnd von der rechten zur linken Seite zu drehen und ihn flach auf den Rücken zu legen. Alle zwei Stunden ist ideal, aber es ist nicht erforderlich, einen Wecker einzustellen, um Sie nachts alle paar Stunden zu wecken. Wenn Sie und Ihr Patient bequem schlafen, lassen Sie es gut genug in Ruhe. Wenn er Sie jedoch mitten in der Nacht aufweckt, nutzen Sie die Gelegenheit, um ihn umzudrehen.
    Es ist leicht aus den Augen zu verlieren, auf welche Seite er sich wenden sollte, wenn er eine Weile auf dem Rücken war. Eine Familie, die ich traf, hatte eine einfache Lösung dafür. Sie benutzten ein weiches Baumwollarmband, um die Seite zu markieren, auf die sich ihre Großmutter als nächstes wenden sollte. Die Idee gefiel auch der Großmutter, denn das Armband war pink - ihre Lieblingsfarbe!
    Wenn Sie ihn im Bett positionieren, sind Kissen Ihr bester Freund. Verwenden Sie einen unter dem Rücken, um ihn auf die Seite zu stützen. lege einen zwischen die Knie, wenn er auf seiner Seite ist; Verwenden Sie einen unter den Knöcheln, um die Fersen vom Bett zu „schweben“. Kissen erhöhen den Komfort und können den Druck auf knöcherne Bereiche verringern.
    Wenn Ihr geliebter Mensch den größten Teil des Tages in einem Lehnstuhl verbracht hat, ist es immer noch wichtig, ihn neu zu positionieren. Kleine Anpassungen in der Sitzposition sind oft genug, um den Druck zu entlasten. Wenn Sie ein gefaltetes Zeichenblatt unter sich lassen, während er sitzt, wird Ihnen diese Aufgabe erleichtert. Wenn es Zeit ist, ihn neu zu positionieren, halten Sie einfach den Ziehbogen (vorzugsweise mit Hilfe einer anderen arbeitsfähigen Person) und verlagern Sie sein Gewicht leicht. Sie können auch versuchen, den Grad der Neigung zu ändern, um das Körpergewicht neu zu verteilen.

    Spezielle Geräte, die Ihnen helfen können

    Zusätzlich zum häufigen Drehen und Neupositionieren kann die Verwendung einer speziellen Oberfläche zum Verringern oder Entlasten des Drucks sehr hilfreich sein. Die einfachste davon ist eine Eikistenmatratze. Viele Hospiz- und Heimgesundheitsbehörden stellen diese kostenlos zur Verfügung, sie sind jedoch in Ihrem örtlichen Kaufhaus relativ günstig. Wenn Ihre Liebste viel Zeit auf einem Stuhl verbringt, sind auch Sitzpolster für Eierkisten erhältlich. Eine Eierschachteloberfläche hilft dabei, den Druck gleichmäßiger zu verteilen und den Druck auf einen Bereich zu minimieren.
    Ein Schritt von der Eierkistenmatratze ist eine Luftmatratze Auflage. Diese Art von Oberfläche wird auf eine Matratze gelegt und wechselt typischerweise den Luftdruck in verschiedenen Säulen. Bei Verwendung einer Eierkistenmatratze oder einer Luftmatratze ist es weiterhin wichtig, den Wendeplan einzuhalten. Diese Geräte ersetzen kein häufiges Umsetzen.
    Die großen Waffen der Druckentlastungsvorrichtungen sind die Luftmatratzen. Diese Spezialmatratzen enthalten silikonbeschichtete Glasperlen, die beim Durchpumpen flüssig werden. Diese Matratzen lindern wunderbar den Druck, haben aber ihre Nachteile. Der Rahmen der Matratze erschwert den Transfer zum und vom Bett. Und wenn die Person im Bett sitzen möchte, müsste wahrscheinlich ein Schaumstoffkeil verwendet werden, um ihren Rücken zu stützen. Diese Matratze ist wirklich am besten für Palliativpatienten geeignet, die bettlägerig sind, an schweren Druckgeschwüren leiden und starke Schmerzen haben.

    Reibung und Scherung reduzieren

    Reibung ist das Reiben der Haut auf einer äußeren Oberfläche, normalerweise Bettlaken. Die Reibung an den am häufigsten betroffenen Stellen kann mit Schutzvorrichtungen verringert werden. Fersen- und Ellbogenwiegen bestehen typischerweise aus Ei-Kisten-Material und sind mit Klettverschluss versehen. Hautschutzverbände wie Filme (Tegaderm) und dünne Hydrokolloidverbände (Duoderm) können die Haut vor wiederholter Reibung schützen, helfen jedoch nicht, den Druck zu verringern.
    Das Wichtigste, was Sie tun können, um Reibungsverletzungen zu vermeiden, ist sicherzustellen, dass Sie keine selbst erstellen, wenn Sie Ihren geliebten Menschen neu positionieren. Verwenden Sie ein Zeichenblatt, um Ihren Liebsten beim Heben und Umsetzen vom Bett zu heben.
    Scherung entsteht, wenn die tieferen Fettgewebe und Blutgefäße durch eine Kombination aus Reibung und Schwerkraft beschädigt werden. Der beste Weg, um diese Art von Verletzung zu vermeiden, besteht darin, eine halb aufrechte und aufrechte Position im Bett zu vermeiden. Bei einer Semi-Fowler-Position wird der Kopf um weniger als 30 Grad angehoben und die aufrechten Positionen um mehr als 30 Grad. Sie können diese Positionen natürlich nicht immer meiden. Viele Patienten müssen Semi-Fowler sein, um Kurzatmigkeit zu lindern oder Reflux zu verhindern, und alle Patienten müssen sich in aufrechter Position befinden, um sicher zu essen.
    Treffen Sie Vorkehrungen, um das Risiko einer Scherverletzung in einer halb aufrechten Position oder in einer halb aufrechten Position zu minimieren, um zu verhindern, dass Ihre Liebsten im Bett herunterrutschen. Sie können dies tun, indem Sie den Fuß des Bettes anheben und die Knie mit Kissen abstützen.
    Auch bei Stühlen kann es zu Scherverletzungen kommen. Um zu verhindern, dass Ihr Patient auf seinem Stuhl rutscht, verwenden Sie Fußschemel oder Hocker, um seine Füße und Kissen abzustützen, oder spezielle Geräte, um seine Hüften in einem 90-Grad-Winkel zu halten.

    Versuchen Sie, die Ernährung aufrechtzuerhalten

    Es besteht eine starke Korrelation zwischen Ernährungsdefiziten und Dekubitusrisiko. Wenn Ihre Lieben Appetit haben, versuchen Sie, eine angemessene Ernährung mit nährstoffreichen Lebensmitteln aufrechtzuerhalten (denken Sie an magere Proteine, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse). Wenn sein Appetit nachlässt, bieten Sie Ergänzungen wie Ensure oder Boost an, um die Ernährung zu stärken.
    Die Ernährung ist bei Palliativpatienten oft ein Problem, und es ist wichtig zu beachten, dass Sie niemals versuchen sollten, Ihren Angehörigen zum Essen zu zwingen. 

    Verwalten Sie die Feuchtigkeit

    Feuchtigkeit von Schweiß, Urin oder Kot kann die Haut schädigen. Es ist wichtig, die Unversehrtheit der Haut durch das Management der Feuchtigkeit zu erhalten. Wenn ein Patient durch Schweiß viel Feuchtigkeit ansammelt, muss er seine Kleidung und möglicherweise seine Bettwäsche häufig wechseln. Sie können es sich leicht machen, indem Sie Krankenhauskleider oder andere Kleidungsstücke verwenden, die sich leicht an- und ausziehen lassen. Die Verwendung mehrerer Schichten von Blättern kann diese Aufgabe ebenfalls vereinfachen. Eine Familie, die ich betreute, begann den Tag damit, dass sie das Bett mit drei Baumwolltüchern überzog und eines entfernte, wenn es feucht wurde.
    Wenn Ihr Angehöriger keinen Urin mehr hat, muss er seine Erwachsenenwindeln oder Klimmzüge häufig wechseln. Es ist wichtig, seine Windel mindestens alle zwei Stunden zu überprüfen und sie zu wechseln, sobald sie verschmutzt ist. Die Verwendung von Hautschutzcremes kann helfen, Schäden durch Urin zu vermeiden. Es ist das gleiche Prinzip wie das Verhindern von Windelausschlag bei Babys. Verwenden Sie Desitin, A & D Ointment oder ein anderes ähnliches Produkt, um die Haut vor Feuchtigkeit und Säure aus dem Urin zu schützen.
    Wenn bereits ein Dekubitus vorliegt oder ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Dekubitus besteht, kann es vorteilhaft sein, einen Foley-Verweilkatheter zu platzieren. Dies kann nur von einer Krankenschwester auf Anordnung eines Arztes durchgeführt werden. Ein Foley-Katheter ist ein kleiner Schlauch, der mit Hilfe eines aufgeblasenen Ballons in die Harnröhre und in die Blase eingeführt wird und dort verbleibt. Nach dem Einbringen fließt der Urin aus dem Röhrchen in einen Auffangbeutel und hält die Haut frei von Urin.
    Wenn er auch Stuhlinkontinenz hat, besteht für ihn ein erhöhtes Risiko, dass die Haut durch Bakterien und Verdauungsenzyme, die bei Stuhlgang auftreten, zerstört wird. Er muss so schnell wie möglich nach jedem Stuhlgang gereinigt und gewechselt werden. Dies kann eine ziemliche Herausforderung sein, wenn Ihr Patient an Durchfall leidet oder häufig Stuhlgang hat. Die harte Arbeit lohnt sich aber, wenn sie schmerzhaften Hautveränderungen vorbeugt.

    Harte Arbeit zahlt sich aus

    Dekubitus vorzubeugen kann harte Arbeit sein. Es ist körperlich anstrengend, alle paar Stunden eine andere Person zu heben, zu drehen, zu positionieren, zu reinigen und zu wechseln. Wie die meisten Dinge, die harte Arbeit erfordern, ist die Auszahlung enorm. Wenn Sie Ihren Angehörigen von schmerzhaften Druckstellen befreien, scheint sich die körperliche Arbeit gelohnt zu haben. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Job selbst zu verwalten, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Unterstützung anfordern.