Fibromyalgie und Schlafapnoe
Jede Schlafstörung kann die FMS-Symptome verschlimmern, daher ist die Behandlung von Schlafstörungen oft eine große Hilfe bei der Behandlung der Erkrankung. Schlafapnoe ist eine der schwerwiegendsten Schlafstörungen, da sie zu lebensbedrohlichen Zuständen führen kann.
Schlafapnoe Übersicht
Menschen mit Schlafapnoe hören im Schlaf häufig auf zu atmen. Das Bedürfnis nach Luft kann sie wecken oder aus dem tiefen Schlaf bringen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dies alle paar Minuten geschieht, was zu einer schlechten Schlafqualität führt.Die häufigste Art der Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), bei der die Atemwege an einer von mehreren möglichen Stellen blockiert werden. Die Obstruktion kann von überschüssigem Gewebe in der Luftpassage oder den Nasenpassagen oder einer großen Zunge oder Mandeln stammen. Wenn sich die Gewebe im Schlaf entspannen, blockieren sie die Atemwege. Übergewicht erhöht das Risiko für OSA.
Wenn OSA Ihre Atmung unterbricht, Ihr Blutsauerstoffgehalt sinkt, Ihr Herz schneller schlägt, Sie einen Ausbruch von Stresshormonen bekommen und Ihr Körper Sie dazu bringt, die Atmung wieder aufzunehmen. Einige Leute haben keine Ahnung, dass dies passiert, aber andere erwachen mit einem Keuchen.
OSA birgt ein erhöhtes Risiko für verschiedene andere gesundheitliche Probleme, von denen einige schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich sind. Zu den damit verbundenen Bedingungen gehören:
- Schlaganfall
- Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- Bluthochdruck
- Sodbrennen und Reflux
- Diabetes
- Erektile Dysfunktion
- Depression
- Plötzlicher Tod
Warum sie zusammengehören
Bisher wissen wir nicht, warum Fibromyalgie und OSA zusammengehören. Es ist möglich, dass durch Apnoe verursachter Schlafentzug zur Entwicklung des FMS beiträgt. Es ist auch möglich, dass schlaffes Bindegewebe im Zusammenhang mit FMS Atemwegsobstruktionen wahrscheinlicher macht.Diagnose von Schlafapnoe
OSA wird durch ein Polysomnogramm oder eine Schlafstudie diagnostiziert. Diese werden in einem Schlaflabor durchgeführt, in dem Sie an Elektroden angeschlossen sind und die ganze Nacht von einem Techniker überwacht werden.Ihr Arzt wird Sie möglicherweise zu einer Schlafstudie überweisen, wenn Sie Symptome einer Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen melden. Die meisten Menschen mit FMS erhalten keine Schlafstudie, aber einige Ärzte und Forscher sagen, dass Schlafstudien häufiger durchgeführt werden sollten, um Schlafstörungen zu identifizieren und zu behandeln, die das FMS verschlimmern.
Symptome
Einige Symptome von FMA und OSA sind ähnlich, was es für Sie schwieriger machen kann, sie zu erkennen und für Ihren Arzt zu diagnostizieren. Gemeinsame Symptome sind:- Erfrischender Schlaf und übermäßige Tagesmüdigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Persönlichkeitsveränderungen
- Depression
- Schlaflosigkeit
- Episoden von Atemstörungen während des Schlafs
- Lautes Schnarchen
- Trockener Mund beim Aufwachen
- Schnauben, Keuchen oder Würgen, das dich aufweckt
- Bluthochdruck
Behandlung - CPAP
Die häufigste Behandlung für OSA ist ein Gerät, das den sogenannten kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) bereitstellt. Der kontinuierliche Druck verhindert, dass Ihre Atemwege verstopfen.Sobald bei Ihnen eine Schlafapnoe diagnostiziert wurde, wird der Arzt Sie wahrscheinlich zu einem Anbieter von medizinischer Ausrüstung schicken, der Ihnen eine CPAP-Maske zum Tragen während des Schlafes zusetzt und Ihnen ein individuell programmiertes CPAP-Gerät gibt.
Nicht jeder kann CPAP tolerieren und FMS kann es schwieriger machen, besonders wenn Sie Kopf-, Gesichts- oder Kieferschmerzen haben. CPAP kann es manchen Menschen auch erschweren, einzuschlafen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit CPAP waren jedoch sehr positiv. Ich schlafe besser und finde die Maschine sogar etwas beruhigend. Meine Tagesmüdigkeit ließ erheblich nach und mein Energielevel stieg deutlich an, sobald ich damit anfing.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich auf CPAP einzustellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ausrüster, um zu erfahren, ob er Ihnen helfen kann. Möglicherweise möchten Sie auch andere Behandlungsoptionen in Betracht ziehen. Schlafapnoe unbehandelt zu lassen ist eine schlechte Option, sowohl wegen der Auswirkungen auf Ihr FMS als auch wegen der damit verbundenen schwerwiegenden Gesundheitsrisiken - denken Sie daran, einige von ihnen können Sie töten.
Andere Behandlungsmöglichkeiten
Andere Schlafapnoe-Behandlungen umfassen:- Gewicht verlieren. Es ist zwar leichter gesagt als getan, kann aber den Zustand erheblich verbessern.
- Dentalgeräte. Wenn die Kieferposition für die Behinderung verantwortlich ist, kann das Tragen eines Geräts im Bett effektiv sein.
- Chirurgie. Dies ist möglicherweise die einzige Behandlungsoption für einige Personen, die CPAP nicht tolerieren können. Beachten Sie jedoch, dass eine Operation schwerwiegende Risiken birgt, dass FMS Ihre Genesungsrate verlangsamen und dass Ihre Symptome durch eine Operation aufflammen können.