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    Wie man Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis zusammen handhabt

    Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis sind chronische Schmerzzustände. Mit zwei Bedingungen, die zu Ihrem Schmerzniveau beitragen, ist es schwierig zu wissen, wie man es am besten handhabt.
    Wie können Menschen mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis wissen, welcher Zustand tatsächlich mehr Schmerzen verursacht? Welche Faktoren oder Merkmale unterscheiden die beiden Zustände? Was ist die beste Behandlungsmethode für Menschen mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis? Wir fragten Scott J. Zashin, MD, Professor für klinische Assistenz an der Southwestern Medical School der University of Texas, Abteilung für Rheumatologie, in Dallas, Texas. 

    Erkennende Symptome

    Laut Dr. Zashin kann es beispielsweise schwierig sein, rheumatoide Arthritis von Fibromyalgie zu unterscheiden, wenn Menschen unter anderen Symptomen über Handschmerzen klagen. Es gibt verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten. Erstens betrifft rheumatoide Arthritis in der Regel nicht das DIP-Gelenk ( distale Interphalangealgelenke oder nagelnahe Endgelenke), so dass bei Druckempfindlichkeit die Diagnose einer Fibromyalgie oder möglicherweise einer Arthrose begünstigt ist und Fibromyalgie nicht mit einer Gelenkschwellung einhergeht, die häufig bei rheumatoider Arthritis auftritt, obwohl Fibromyalgiepatienten häufig klagen dass sich ihre Gelenke "geschwollen" anfühlen. Die Beschwerde über weit verbreitete Körperschmerzen im Zusammenhang mit typischen Fibromyalgie-Tenderpoints würde auch mit Fibromyalgie und nicht mit rheumatoider Arthritis vereinbar sein.

    Behandlungsempfehlungen

    Dr. Zashin fuhr fort: "Die beste Behandlungsmethode für Patienten mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis besteht darin, zuerst die rheumatoide Arthritis zu behandeln, da rheumatoide Arthritis häufig mit Gelenkdeformität und -behinderung einhergeht. Die Verlangsamung des Fortschreitens der rheumatoiden Arthritis und die Verhinderung einer dauerhaften Gelenkschädigung ist Die Priorität."
    "Wenn die rheumatoide Arthritis auf der Grundlage einer gemeinsamen Untersuchung sowie von Entzündungsmessungen wie der Sedimentationsrate und des C-reaktiven Proteins (CRP) gut kontrolliert werden kann, ein Patient jedoch weiterhin über Schmerzen und Müdigkeit klagt, sollte eine Fibromyalgie-Aktivität in Betracht gezogen werden. Die Behandlung sollte sich in diesem Fall auf die Verbesserung der Schlafqualität durch vermehrte Erholung und aerobe Bewegung konzentrieren und bei klinisch signifikanten Ermüdungserscheinungen eine Schlafapnoe ausschließen sowie Medikamente gegen Fibromyalgie in Betracht ziehen, einschließlich trizyklischer Antidepressiva und selektiver Serotoninwiederaufnahme Inhibitoren (SSRI) und gabanerge Medikamente wie Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabalin) ", so Dr. Zashin.
    Cymbalta (Duloxetin HCl) war unter anderem der erste Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, von dem nachgewiesen wurde, dass er Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten lindert. Savella (Milnacipran), ein selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Doppelwiederaufnahmehemmer, erhöht die Aktivität von Noradrenalin und Serotonin im Gehirn.

    Ein Wort von Verywell

    Laut NIAMS (Nationales Institut für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut) sind schätzungsweise 5 Millionen Amerikaner im Alter von 18 Jahren oder älter von Fibromyalgie betroffen. Während jeder von Fibromyalgie betroffen sein kann, sind 80 bis 90 Prozent der Betroffenen Frauen. Rheumatoide Arthritis betrifft etwa 1,5 Millionen Erwachsene in den USA. Während jeder an rheumatoider Arthritis erkranken kann, sind zwei- bis dreimal mehr Frauen betroffen als Männer.
    Das NIAMS weist auch darauf hin, dass Menschen mit bestimmten rheumatischen Erkrankungen, wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder ankylosierender Spondylitis, ebenfalls häufiger an Fibromyalgie leiden. Während die Prävalenz der rheumatoiden Arthritis bei älteren Menschen zuzunehmen scheint, haben Forscher beobachtet, dass sie bei jüngeren Menschen abnimmt.
    Während Schmerzmittel zur Behandlung von Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, unterscheiden sich andere Medikamente. Das heißt, Modifikationen des Lebensstils, die Bewegung und gute Schlafgewohnheiten beinhalten, werden beiden sicherlich helfen. Es gibt keine spezielle Ernährungsempfehlung für die beiden Erkrankungen, aber eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann nicht schaden. Eine entzündungshemmende Diät ist möglicherweise etwas, das Sie ausprobieren sollten.