Natürliche Behandlungsmöglichkeiten für das chronische Müdigkeitssyndrom
- Beeinträchtigtes Kurzzeitgedächtnis der Konzentration, das die normalen Aktivitäten erheblich beeinträchtigt
- Halsschmerzen
- Zarte Lymphknoten im Nacken oder Achselhöhlen
- Muskelschmerzen
- Schmerzen in mehreren Gelenken ohne Schwellung oder Rötung der Gelenke
- Kopfschmerzen eines neuen Typs oder einer neuen Schwere
- Erfrischender Schlaf
- Allgemeines Unwohlsein nach körperlicher Anstrengung, die länger als 24 Stunden anhält
Die Centers for Disease Control haben diesen Zustand 1988 offiziell anerkannt. Das chronische Müdigkeitssyndrom ist bei Frauen häufiger als bei Männern, und die Mehrheit der Betroffenen ist in den Dreißigern.
Alternative Behandlungsmöglichkeiten für das chronische Müdigkeitssyndrom
Obwohl der Einsatz alternativer Medizin bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom sehr beliebt ist, mangelt es bislang an wissenschaftlicher Unterstützung für die Behauptung, dass jede Form von alternativer Medizin das chronische Müdigkeitssyndrom behandeln kann.Ginseng: Ginseng ist ein Kraut, das in Asien seit Jahrhunderten zur Steigerung der Energie und zur Bekämpfung von Müdigkeit verwendet wird. Eine Umfrage unter 155 Personen von Forschern der Universität von Iowa mit anhaltender Müdigkeit ergab, dass Ginseng als eine der hilfreichsten Behandlungen angesehen wurde. 56 Prozent der Personen, die Ginseng verwendeten, bewerteten es als wirksam.
Eine andere Studie ergab, dass Panax Ginseng die zelluläre Immunfunktion durch periphere mononukleäre Zellen (Blutzellen, die eine kritische Komponente des Immunsystems zur Bekämpfung von Infektionen darstellen) bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom oder erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) signifikant verbessert..
Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit 96 Personen mit anhaltender Müdigkeit ergab jedoch, dass Sibirischer Ginseng bei der Verringerung der Müdigkeit nicht besser als Placebo war.
Nicotinamidadenin-Dinukleotid (NADH): NADH ist ein natürlich vorkommendes Molekül, das aus Vitamin B3 (Niacin) gebildet wird und eine wesentliche Rolle bei der zellulären Energieerzeugung spielt.
In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde die Wirksamkeit von NADH bei 26 Patienten mit Diagnose eines chronischen Müdigkeitssyndroms bewertet. Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang entweder 1 mg NADH oder Placebo. Am Ende der Studie sprachen 8 von 26 (31%) positiv auf NADH an, während 2 von 26 (8%) auf Placebo ansprachen. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet.
Obwohl vielversprechend, sind größere Studien erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Ergänzung zu beweisen.
L-Carnitin: Carnitin, das in fast allen Körperzellen vorkommt, ist für den Transport langkettiger Fettsäuren in die Mitochondrien, die Energie produzierenden Zentren der Zellen, verantwortlich. Dadurch können diese Fettsäuren in Energie umgewandelt werden.
In einigen Studien wurde festgestellt, dass der Carnitinspiegel im Körper bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom abnimmt und mit Muskelermüdung und Schmerzen sowie beeinträchtigter Bewegungstoleranz in Verbindung gebracht wird. Andere Studien haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen Carnitinmangel und Symptomen des chronischen Müdigkeitssyndroms gefunden.
Eine Studie untersuchte die Verwendung von L-Carnitin bei 30 Personen mit chronischem Müdigkeitssyndrom. Nach 8-wöchiger Behandlung zeigten 12 der 18 Parameter eine statistisch signifikante klinische Verbesserung, wobei die größte Verbesserung nach 4-wöchiger Behandlung auftrat. Eine Person konnte die 8-wöchige Behandlung aufgrund von Durchfall nicht abschließen. In dieser Studie gab es keine Placebo-Gruppe und sie war nicht verblindet, sodass weitere klinische Studien erforderlich sind.
Ergänzendes L-Carnitin wird im Allgemeinen gut vertragen, hohe Dosen von L-Carnitin können jedoch zu Verdauungsstörungen und Durchfall führen. Gelegentlich können erhöhter Appetit, Körpergeruch und Hautausschlag auftreten.
Eine seltene Nebenwirkung, über die bei der Anwendung von L-Carnitin berichtet wurde, sind Anfälle bei Menschen mit oder ohne vorbestehenden Anfallsleiden.
Coenzym Q10: Das Coenzym Q10 (Co Q10) ist eine natürliche Verbindung in den Mitochondrien, dem Energieerzeugungszentrum unserer Zellen. Co Q10 ist an der Produktion von ATP beteiligt, der Hauptenergiequelle für Körperzellen. Co Q10 ist auch ein Antioxidans.
Eine Umfrage unter 155 Personen mit anhaltender Müdigkeit ergab, dass der Prozentsatz der Benutzer, die eine Behandlung als hilfreich empfanden, für Co Q10 am höchsten war (69% von 13 Personen)..
Dehydroepiandrosteron (DHEA): DHEA ist ein Hormon, das von den Nebennieren und in geringeren Mengen von den Eierstöcken und Hoden ausgeschüttet wird. DHEA kann im Körper in andere Steroidhormone wie Östrogen und Testosteron umgewandelt werden. Es ist auch an Gedächtnis, Stimmung und Schlaf beteiligt. Der DHEA-Spiegel im Körper erreicht seinen Höhepunkt, wenn eine Person Mitte 20 ist, und nimmt dann mit zunehmendem Alter langsam ab.
Studien haben gezeigt, dass DHEA-Spiegel bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom abnormal sind.
DHEA wird nur empfohlen, wenn Labortests auf einen Mangel hinweisen. Die Behandlung sollte engmaschig von einem qualifizierten Arzt überwacht werden. Über die langfristige Sicherheit von DHEA ist wenig bekannt.
Da DHEA in Östrogen und Testosteron umgewandelt wird, sollten Menschen mit östrogen- und testosteronbedingten Erkrankungen (z. B. Brust-, Eierstock-, Prostata- und Hodenkrebs) DHEA meiden.
Zu den nachteiligen Wirkungen von DHEA gehören Bluthochdruck, erniedrigtes HDL ("gutes") Cholesterin und Lebertoxizität. DHEA kann den Testosteronspiegel bei Frauen erhöhen und zu Haarausfall, Gewichtszunahme, Akne, Stimmvertiefung und anderen Anzeichen von Maskulinisierung führen.
DHEA kann mit bestimmten Medikamenten interagieren. Beispielsweise wurde festgestellt, dass es die Wirkung des HIV-Medikaments AZT (Zidovudine), der Barbituate, des Krebsmedikaments Cisplatin, der Steroide und der Östrogenersatztherapie verstärkt.
Essentiellen Fettsäuren: Essentielle Fettsäuren wurden bei der Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms verwendet. Eine Theorie über ihre Funktionsweise besagt, dass Viren die Fähigkeit von Zellen verringern, 6-ungesättigte essentielle Fettsäuren herzustellen, und diese Störung durch die Ergänzung mit essentiellen Fettsäuren korrigieren.
In einer placebokontrollierten Doppelblindstudie mit 63 Personen erhielten die Teilnehmer entweder eine Kombination aus essentiellen Fettsäuren aus Nachtkerzenöl und Fischöl (8 Kapseln à 500 mg pro Tag) oder ein Placebo. Nach 1 und 3 Monaten hatten Menschen, die essentielle Fettsäuren einnahmen, eine signifikante Verbesserung der Symptome des chronischen Müdigkeitssyndroms im Vergleich zu denen, die Placebopillen einnahmen.
Weitere Studien sind jedoch erforderlich, da eine spätere dreimonatige Studie mit 50 Personen mit chronischem Müdigkeitssyndrom ergab, dass eine Kombination aus Nachtkerzenöl und Fischöl keine signifikante Verbesserung der Symptome zur Folge hatte.
Traditionelle Chinesische Medizin: Das chronische Müdigkeitssyndrom kann mit den folgenden Syndromen in der traditionellen chinesischen Medizin zusammenhängen:
- Milz-Qi-Mangel
- Nieren-Yin-Mangel
- Essenzmangel
- Nieren-Yang-Mangel
Es können auch ayurvedische Kräuter wie Ashwagandha, Amla, Bala, Triphala und Lomatium verwendet werden, die je nach Dosha oder Konstitutionstyp des Patienten kombiniert werden. Es wird angenommen, dass das Vata-Dosha anfällig für ein chronisches Müdigkeitssyndrom ist.
Andere natürliche Behandlungen: Dies sind einige andere natürliche Behandlungen für das chronische Müdigkeitssyndrom, die zu berücksichtigen sind:
- Verdauungsenzyme
- Probiotika
- Vitamin C
- Magnesium
- Beta-Carotin
- Lakritze
- Melatonin
- Glutamin
- Molkeprotein
- Folsäure
- Tyrosin
Ursachen des chronischen Müdigkeitssyndroms
Die Ursache des chronischen Müdigkeitssyndroms ist unbekannt und es gibt keine spezifischen Labortests, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Es können mehrere Auslöser beteiligt sein, z. B. Virusinfektionen, Stress, Nährstoffmangel, Toxine und Hormonstörungen.- Virusinfektion: Chronische Infektionen mit Viren wie dem Epstein-Barr-Virus, dem humanen Herpesvirus 6 und dem Cytomegalievirus können bei einigen Menschen zur Entwicklung eines chronischen Müdigkeitssyndroms beitragen.
- Immunschwäche: Ein weiterer Faktor, von dem angenommen wird, dass er am chronischen Müdigkeitssyndrom beteiligt ist, ist eine immunologische Dysfunktion, wie die unangemessene Produktion von entzündlichen Zytokinen. Dies führt zu übermäßigen Mengen an Stickoxid und Peroxynitrit und führt zu Ermüdung.
- Hormonelle Ungleichgewichte: Einige Studien haben ergeben, dass Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom einen niedrigeren Spiegel des Hormons Cortisol aufweisen, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird. Ein niedrigerer Cortisolspiegel kann Entzündungen fördern und Immunzellen aktivieren. Schilddrüsenerkrankungen wurden auch mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom in Verbindung gebracht.
Ein Wort der Vorsicht über die Verwendung von Naturheilmitteln
Nahrungsergänzungsmittel wurden nicht auf ihre Sicherheit geprüft und aufgrund der Tatsache, dass Nahrungsergänzungsmittel weitgehend nicht reguliert sind, kann der Inhalt einiger Produkte von den Angaben auf dem Produktetikett abweichen.Beachten Sie auch, dass die Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern, Kindern und Patienten mit Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme nicht belegt ist.
Informieren Sie sich über die sichere Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, und sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt für Grundversorgung, wenn Sie ein Mittel gegen das chronische Müdigkeitssyndrom in Betracht ziehen. Die Selbstbehandlung eines Zustands mit Alternativmedizin und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardversorgung kann schwerwiegende Folgen haben.