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    Was ist post-exertionales Unwohlsein?

    Unwohlsein nach Belastung (PEM) ist ein so wichtiger Bestandteil des chronischen Müdigkeitssyndroms (ME / CFS), dass Sie die Krankheit nicht wirklich verstehen können, ohne das Symptom zu verstehen. Es hat eine enorme Menge an ME / CFS-Forschung geleitet, es wird vermutet, dass es der Schlüssel zu einem objektiven diagnostischen Test ist, und es steckt sogar hinter dem neuen vorgeschlagenen Namen für die Erkrankung - systemische Übungsintoleranz.
    Dennoch glauben einige Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft nicht, dass PEM existiert. Stattdessen beschuldigen sie die negative Reaktion auf die Dekonditionierung; Sie geben einer psychischen Erkrankung namens Kinesiophobie die Schuld an Übungsvermeidung. Kurz gesagt, sie denken, eine ganze Reihe von Menschen sind einfach nicht in Form und irrational. (Spoiler-Alarm: Forschung schlägt anders vor!)
    Inzwischen deutet eine große und stetig wachsende Zahl von Beweisen auf eine Vielzahl physiologischer Anomalien hin, die hinter PEM stehen. Dieses Symptom schränkt das Aktivitätsniveau von Menschen mit ME / CFS erheblich ein und verringert die Lebensqualität erheblich. In schweren Fällen bestimmt es ihr Leben vollständig.

    Unwohlsein nach körperlicher Anstrengung verstehen

    PEM verursacht eine starke Erschöpfung sowie einen Aufschwung bei anderen Symptomen, die nach körperlicher Anstrengung mindestens 24 Stunden anhalten. Für Unbekannte mag das nicht so ungewöhnlich klingen - schließlich brauchen wir alle Zeit, um uns nach einem anstrengenden Training zu erholen.
    Wenn es jedoch um PEM geht, ist für Menschen ohne ME / CFS wenig normal oder bekannt. Es geht nicht nur um überstrapazierte Muskeln oder ein bisschen mehr Ruhe.
    PEM kann von mäßig stärkeren als normalen Symptomen bis hin zur vollständigen Deaktivierung reichen. In einem milden Fall kann die Person zusätzliche Müdigkeit, Schmerzen und kognitive Dysfunktion haben. In einem schweren Fall kann PEM neben extremer Müdigkeit, Schmerzen und Hirnnebel auch starke grippeähnliche Symptome hervorrufen, die es schwierig machen, einen Satz zu bilden oder der Handlung einer Sitcom zu folgen.
    Das ist es kaum, was der Rest von uns nach einer Wanderung oder einem Ausflug ins Fitnessstudio durchmacht. Ebenfalls ungewöhnlich ist die Anstrengung, die erforderlich ist, um Menschen in diesen Zustand zu versetzen.
    Wie bei der Schwere war die Anstrengung erforderlich, um PEM-Theorien von Fall zu Fall auszulösen. Für einige könnte es nach ein wenig Übung zusätzlich zu den normalen Aktivitäten eines Tages beginnen. Für andere ist es unglaublich, wie es scheint, es kann nur einen Abstecher zum Briefkasten, eine Dusche oder eine Stunde lang aufrecht sitzen.

    Nicht echt? Hier ist der Beweis!

    Wenn PEM so inaktiv ist, wie können einige Ärzte glauben, dass es nicht einmal existiert?
    Ein Teil des Problems ist die anhaltende Skepsis, dass ME / CFS selbst real ist. Hinzu kommt, wie stark sich das Aktivitätsniveau nach Ausbruch der Krankheit ändert und wie lange eine Diagnose dauert.
    Aktuelle diagnostische Kriterien setzen voraus, dass die Symptome seit mindestens sechs Monaten konstant sind. Das ist genug Zeit für jemanden, der dekonditioniert wird. Die Realität dieser Erkrankung ist jedoch, dass die Diagnose oft viel länger dauert. Wenn jemand zwei oder drei Jahre lang nicht in der Lage war, große Anstrengungen zu ertragen, ist es keine Überraschung, dass er nicht in Form ist.
    Frühe Untersuchungen zeigten keinen signifikanten Unterschied in der körperlichen Fitness zwischen Menschen mit ME / CFS und gesunden, dekonditionierten Menschen. Später erfuhren wir, dass der Körper von Menschen mit ME / CFS am Tag nach dem Training Probleme mit dem Sauerstoffverbrauch zu haben scheint, was eine Studie von Miller et al. Aus dem Jahr 2015 mit einem Stoffwechselproblem in Verbindung brachte.
    Einige Ärzte sagen auch, dass die Angst vor Anstrengung, die von vielen Menschen mit ME / CFS gezeigt wird, eine irrationale Angst vor Bewegung ist, die als Kinesiophobie bezeichnet wird. Die Forschung in diesem Bereich ist etwas gemischt.
    Einige Studien haben ergeben, dass die Kinesiophobie-Rate bei Menschen mit dieser Erkrankung hoch ist und eine Rolle spielt. Zumindest stimmt man zu, dass Kinesiophobie weit verbreitet ist, gibt jedoch an, dass sie nicht die tägliche körperliche Aktivität zu bestimmen scheint. Andere fanden keine Korrelation zwischen Angst vor dem Training und Trainingsleistung.
    Viele Patienten und Befürworter weisen darauf hin, dass die Angst vor den Auswirkungen von PEM eher rational als phobisch ist. Denn wenn Sie wissen, dass etwas Sie stark belastet, warum sollten Sie es dann nicht vermeiden??

    Ein Wort von Verywell

    Die gute Nachricht ist, dass die Forschung, die versucht, Dekonditionierung und Kinesiophobie verantwortlich zu machen, veraltet ist und die Zeit und Aufmerksamkeit der Forscher nicht mehr in Anspruch zu nehmen scheint. In der Zwischenzeit lernen wir mehr über physiologische Anomalien der PEM und, da wir es besser verstehen, erfahren wir mehr darüber, wie Sie dieses schwächende System behandeln und handhaben können.