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    Beckenschmerzen und Gelenkinstabilität während der Schwangerschaft

    Die Instabilität des Beckengelenks ist häufig schwangerschaftsbedingt und tritt entweder während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auf. Beckenschmerzen in der Schwangerschaft können mit dem Beckengürtelmuskel (der Beckengürtel bezieht sich auf die Knochen, aus denen das Becken besteht) oder mit der Bänderschlaffheit zusammenhängen.
    Obwohl die Ursache dieser schlaffen Gewebe nicht vollständig bekannt ist, vermuten die Forscher, dass es sich um ein Hormon namens Relaxin handelt. Dieses Hormon ermöglicht es den Beckenknochen, sich genug zu bewegen, um einem Baby Platz zu machen. Normalerweise bewegen sich die Beckenknochen kaum. Eine Instabilität des Beckengelenks kann jedoch zu einer Verlagerung der Ausrichtung führen. Instabilität kann auch durch Verletzungen bei der Geburt verursacht werden.

    Symptome einer Beckengelenkinstabilität:

    Beckenschmerzen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt können auf eine der folgenden Arten auftreten:
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich
    • Schamschmerz
    • Schmerzen, die in die Leistengegend oder in die Hüften ausstrahlen
    • Schmerzen, die beim Rollen oder Aufstehen von einer niedrigen Oberfläche schlimmer sind
    • Schmerzen beim Treppensteigen
    Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 25% der schwangeren Frauen unter Beckenschmerzen leiden. Bei etwa 7% dieser Frauen bestehen nach der Geburt weiterhin Schmerzen aufgrund einer Instabilität des Beckengelenks.

    Diagnose der Instabilität des Beckengelenks

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Beckengelenkinstabilität Ihre Beckenschmerzen verursacht, können Sie in Ihrer Arztpraxis Folgendes erwarten:
    • Eine verbale Geschichte. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise fragen, ob Sie bei bestimmten Aktivitäten Schmerzen haben, wenn Sie jemals zuvor Beckenschmerzen hatten und was Ihre Schmerzen lindert.
    • Palpation der Beckengelenke. Möglicherweise drückt Ihr Arzt auf Ihre Scham- oder Iliosakralgelenke, um festzustellen, ob diese empfindlich sind.
    • Manuelle Muskeltests. Ihr Arzt kann auf Ihre Beine drücken und Sie auffordern, Widerstand zu leisten, Ihre Kraft zu messen und Ihre Schmerzen zu beurteilen.
    • Passive Bewegungsfreiheit. Ihr Arzt überprüft möglicherweise, ob Ihre Hüftbeweglichkeit eingeschränkt ist oder Sie während der Bewegung Schmerzen haben.

    Behandlung der Instabilität des Beckengelenks:

    Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Arzt Sie zu einem Physiotherapeuten (PT) schickt. Ein PT, der sich auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert hat, kann Ihnen Stabilisierungsübungen beibringen, um die Muskeln rund um Ihr Becken zu stärken. Möglicherweise wird Ihnen ein Stützgürtel verschrieben, oder der PT verklebt Ihr Becken, um die Stabilität bei Aktivitäten zu erhöhen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Bewegungen zu vermeiden, die das Problem verschlimmern, z. B. Stürzen, schweres Heben oder Treppensteigen. NSAIDs können auch verschrieben werden, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren.

    Prognose der Beckengelenkinstabilität

    Die meisten Frauen erholen sich während der Schwangerschaft gut von Beckenschmerzen. Bei etwa 7% der Frauen können die Beckenschmerzen jedoch nach der Geburt bestehen bleiben. Bei einigen Frauen können Beckenschmerzen während der nächsten Schwangerschaft auftreten, unabhängig davon, wie viel Zeit vergeht.
    Für die meisten reicht eine physikalische Therapie und ein unterstützendes Taping aus, um die Beckenschmerzen während und nach der Schwangerschaft zu lindern. Im Allgemeinen ist das Ergebnis umso besser, je früher eine Instabilität des Beckengelenks diagnostiziert wird.