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    Beckenschmerzen durch Uterusmyome

    Uterusmyome können eine Ursache für Beckenschmerzen bei Frauen sein. Uterusmyome sind abnormale Gewebemassen, die in oder an der Wand der Gebärmutter wachsen. Obwohl es sich um Tumore des Muskelgewebes handelt, sind sie fast immer gutartig, wobei weniger als einer von 1.000 Krebserkrankungen aufweist. Myome zu haben, erhöht nicht das Risiko, ein krebsartiges Myom zu entwickeln oder eine andere Form von Gebärmutterkrebs zu bekommen. Sie sind sehr verbreitet. Etwa 70% der Frauen werden bis zum Alter von 45 Jahren eine gehabt haben, aber die meisten sind klein und haben keine Symptome. 

    Symptome

    Während einige Frauen nie wissen, dass sie Myome haben, haben diejenigen, die Symptome haben, häufig:
    • Schmerzen im Beckenbereich
    • Dysmenorrhoe (schmerzhafte Regelblutung)
    • Schmerzen beim Sex
    • Ungewöhnlich starker Menstruationsfluss
    • Ich muss dringend Urinieren
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich
    • Unfruchtbarkeit (normalerweise nur in schweren Fällen)
    Bei einigen Frauen sind die Symptome von Uterusmyomen mild und leicht zu behandeln. Bei anderen verursachen Uterusmyome chronische Beckenschmerzen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können.

    Ursachen

    Die Ursache von Uterusmyomen ist weitgehend unbekannt, obwohl sie häufiger bei Frauen in den Dreißigern und Vierzigern auftreten, insbesondere bei Frauen mit Myomen in der Familienanamnese. Sie sind auch häufiger bei schwarzen Frauen. Eine Ernährung mit hohem Anteil an rotem Fleisch und Fettleibigkeit kann das Risiko einer Frau erhöhen, Gebärmuttermyome zu entwickeln.

    Diagnose

    Uterusmyome können durch Ultraschall nachgewiesen werden, manchmal durch Befüllen der Gebärmutter mit Wasser (Sonohysterogramm). Andere Untersuchungen auf Uterusmyome umfassen Röntgen-, MRT- und CT-Untersuchungen. Ihr Arzt kann auch ein Hysterosalpingogramm bestellen, bei dem die Gebärmutter vor der Röntgenaufnahme mit Farbstoff gefüllt wird.
    Manchmal ist ein invasiveres Verfahren erforderlich, um Uterusmyome genau zu diagnostizieren. Bei einer Hysteroskopie wird ein Zielfernrohr mit einer kleinen Kamera in die Gebärmutter eingeführt. Bei einer Laparoskopie wird es durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Jedes kann zur Diagnose und Entfernung von Uterusmyomen verwendet werden.

    Behandlung

    Wenn Ihre Uterusmyome problematisch sind oder chronische Beckenschmerzen verursachen, können Sie Folgendes erhalten:
    • Schmerzmittel B. nicht verschreibungspflichtige oder verschreibungspflichtige NSAIDs, können leichte bis mittelschwere Beckenschmerzen lindern, die durch Uterusmyome verursacht werden.
    • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (GnRHas) kann manchmal Myome schrumpfen, obwohl Myome wieder zurückkehren können.
    • Hormonelle Behandlungen wie Antibabypillen oder Progesteroninjektionen können das Myomwachstum verringern.
    • Chirurgie, B. eine Myomektomie, Hysterektomie, Endometriumablation oder Uterusmyomembolisation kann durchgeführt werden, wenn andere Ansätze nicht wirksam sind. Eine Myomektomie ist möglicherweise der Hysterektomie vorzuziehen, wenn Sie schwanger werden möchten. Eine Hysterektomie wird jedoch als die einzig wahre Heilung angesehen.
    • Erwartungsvolle Verwaltung: Wenn Sie perimenopausal sind, kann Ihr Arzt entscheiden, zu beobachten und zu warten, wie Myome nach den Wechseljahren oft schrumpfen.

    Prognose

    Die Prognose für durch Uterusmyome verursachte Beckenschmerzen ist variabel. Einige Frauen stellen fest, dass ihre Schmerzen mit Medikamenten wie NSAIDs und / oder hormonellen Behandlungen wirksam kontrolliert werden können. Bei einigen Frauen ist eine Operation jedoch die einzige Option. Während Operationen bei der Behandlung von Uterusmyomen oft sehr effektiv sind, können einige Optionen (wie Hysterektomie und Endometriumablation) eine Frau unfruchtbar machen. Wenn Sie allein aufgrund von Myomen unfruchtbar sind, kann die Myomektomie in etwa der Hälfte der Fälle die Fruchtbarkeit wiederherstellen.
    Die Größe der Uterusmyome nimmt ab, und die Symptome nehmen gewöhnlich ab, sobald die Wechseljahre beginnen.