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    9 Tipps zur Aufrechterhaltung der Lungenfunktion bei COPD im Stadium III

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Erkrankung, die durch die Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist. in und aus der Lunge. Es betrifft weltweit über 600 Millionen Menschen und ist für mehr als vier Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich.
    Die Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD) klassifiziert COPD in vier Stadien, wobei die mildeste Form Stadium I und die schwerste Stadium IV ist. Wenn bei Ihnen eine COPD im Stadium III diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass Ihre Lungenfunktion durch vermehrte Atemnot, Atemnot und Müdigkeit ernsthaft beeinträchtigt wurde, was die tägliche Funktion zunehmend erschwert. Die Symptome können sogar zu einem oder mehreren Krankenhausaufenthalten geführt haben.
    Selbst in diesem fortgeschrittenen Stadium der COPD gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihre Atmungsfähigkeit zu erhalten und das weitere Fortschreiten der Krankheit zu verhindern (oder zumindest zu verlangsamen).
    Illustration von Jessica Olah, Verywell

    Zigaretten ausmachen

    Aufhören mit dem Rauchen ist das Einzige, was Sie in jedem Stadium der Krankheit tun müssen. Wenn Sie aufhören, fühlen Sie sich nicht nur körperlich und emotional besser, sondern können auch das Fortschreiten der Krankheit drastisch verlangsamen. Rauchen schadet den Luftsäcken, den Atemwegen und der Auskleidung Ihrer Lunge, deren Verletzung das Ein- und Ausatmen erschweren kann. Rauchen kann auch zu COPD-Schüben führen.
    Das Aufhören kann schwierig sein, aber es gibt eine Reihe von Strategien, auf die Sie sich verlassen können, um einen größeren Erfolg zu erzielen:
    • Es ist realistischer, alles auf einmal zu stoppen, als sich zu verjüngen oder zu einer Marke mit niedrigem Teer- / Nikotingehalt zu wechseln. Wenn Sie sich verjüngen, können Sie leichter vom Zug fallen.
    • Vermeiden Sie andere Raucher oder Orte, an denen geraucht wird. Abgesehen von der Tatsache, dass Sie dadurch möglicherweise zum Rauchen angeregt werden, warum sollten Sie die Ursache untergraben, indem Sie sich dem Rauch aus zweiter Hand aussetzen?

    Holen Sie sich Ihre Grippe und Lungenentzündung Aufnahmen

    Laut GOLD können jährliche Grippeschutzimpfungen das Risiko von Krankheiten und Todesfällen bei Menschen mit COPD um rund 50 Prozent senken. Der Impfstoff gegen Lungenentzündung wird auch Personen ab 65 Jahren empfohlen, um das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung besser zu verringern.
    Menschen mit COPD haben eine beeinträchtigte Lungenfunktion und sind daher einem hohen Risiko ausgesetzt, an der Grippe zu erkranken. Wenn sich eine Lungenentzündung entwickelt, kann die Schädigung der Lunge irreversibel sein. Wenn Sie mit COPD im Stadium III leben, wird die Vorbeugung von Grippe und Lungenentzündung als unabdingbar angesehen, da bei Auftreten einer Lungeninfektion alle verursachten Schäden dauerhaft sind und Ihre Krankheit nur so weit vorantreiben.

    Halten Sie Ihren Rettungsinhalator immer griffbereit

    Obwohl Bronchodilatatoren das Fortschreiten der COPD nur geringfügig verlangsamen, wird Ihr Arzt Ihnen einen empfehlen, um Aufflackern oder Atemnot zu behandeln. Kurzwirksame Bronchodilatatoren wie Albuterol oder Proventil (auch als Rettungsinhalatoren bekannt) werden nach Bedarf zur Linderung anhaltender oder sich verschlechternder Atemwegsbeschwerden eingesetzt.
    Je weniger Stress Sie hier und jetzt auf Ihre Lunge ausüben, desto weniger akkumulativer Schaden wird ihnen wahrscheinlich in Zukunft zugefügt.

    Verwenden Sie Ihre langwirksamen Bronchodilatatoren wie verschrieben

    Im Verlauf der Krankheit werden häufig langwirksame Bronchodilatatoren eingesetzt, um Symptome zu verhindern oder zu lindern. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Bronchodilatatoren mit unterschiedlichen Wirkmechanismen zu kombinieren, da diese Methode bei gleichen oder geringeren Nebenwirkungen möglicherweise wirksamer ist als die alleinige Anwendung eines Bronchodilatators. Langzeitwirkende Beta-Agonisten sind eine Art von Bronchodilatatoren, die Medikamente wie Salmeterol oder Formoterol enthalten. Langzeitwirkende Anticholinergika sind ein anderer Typ, der Atrovent, Spiriva oder Combivent verwendet.

    Vergiss deinen Daliresp nicht

    Phosphodiesterase-4 (PDE4) -Hemmer sind eine Arzneimittelklasse, die mit COPD assoziierte Entzündungen behandelt. PDE4-Hemmer sind ein einmal täglich einzunehmendes Medikament zum Einnehmen und tragen zur Verringerung der COPD-Exazerbation bei, wobei die Nebenwirkungen in der Regel minimal sind. Die Medikamente wirken, indem sie Entzündungen der Atemwege bei Menschen reduzieren, die gegen Standardtherapien resistent sind. Auf diese Weise wird weniger Schleim produziert, was zu einer geringeren Ansammlung und Verstopfung der Luftwege führt.
    Daliresp (Roflumilast) ist der einzige derzeit in den USA zugelassene PDE4-Hemmer. Die wichtigsten Nebenwirkungen von PDE4-Inhibitoren sind Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen.

    Nehmen Sie die Lungenrehabilitation ernst

    Die pulmonale Rehabilitation wird im Allgemeinen während der COPD-Phase II hinzugefügt und mit fortschreitender Krankheit fortgesetzt. Es umfasst Bewegung, Entspannung, Atemtechniken, Atemwegsfreiheit und emotionale Unterstützung, um Menschen zu helfen, besser mit ihrem Zustand umzugehen. Unter anderem soll die im Stadium IV der COPD angegebene Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie vermieden werden.
    Lungenrehabilitation kann dazu beitragen, Krankheitssymptome zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern, die soziale Isolation zu verringern und die Überlebenszeit zu verlängern. Das Programm besteht aus einem multidisziplinären Team von Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Diätassistenten und Beratern.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Glukokortikoide

    Die Behandlung mit Glukokortikoiden (allgemein als Steroide bekannt) ist umstritten, aber GOLD empfiehlt sie in inhalativer Form, sobald Sie Stadium III erreichen und an häufigen Exazerbationen leiden.
    Orale Steroide können zur Behandlung von COPD angewendet werden, wenn sich die Symptome schnell verschlechtern. Inhalative Steroide werden dagegen typischerweise zur Behandlung stabiler Symptome oder wenn die Symptome sich langsam verschlechtern.

    Gesund essen, um die Lungenfunktion zu verbessern

    Während eine gesunde Ernährung COPD nicht heilen kann, kann sie Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und mehr Energie für all Ihre täglichen Aktivitäten, einschließlich der Atmung, bereitzustellen. Die einfache Tatsache ist, dass COPD Ihren Körper enorm belastet und den gesamten Kraftstoff, den Sie durch Essen erhalten, effektiv verbrennt. Daher müssen Menschen mit COPD häufig mehr Kalorien zu sich nehmen, idealerweise mit gesunden Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen sind.
    Richtiges Essen kann auch Ihr Immunsystem stärken und im Gegenzug dazu beitragen, alle Brustinfektionen zu bekämpfen, die bei Menschen mit COPD häufig auftreten.